#1291

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.09.2022 18:39
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Hallo liebe Umut,

ich kann dich gut verstehen. Mir ging und geht es teils gleich. Allerdings versuche ich mich von dem ganzen einfach etwas fern zu halten. Dem schlecht fühlen. Ja andere haben play dates... Meines halt nicht oder sehr viel weniger.

Am wichtigsten bist du - die Mama und auch das sie mit anderen in Kontakt kommt. Ob dies jetzt bei jemanden zu Hause ist oder in einem Kurs ist da eher zweitrangig.
Ich denke, dass es ab der Kindergarten Zeit mehr werden wird. Nicht nur wegen dem Kindergarten, sondern weil dann so langsam das Alter kommt, indem die Kids auch MITeinander spielen.

Zu uns. Wir haben 1-2 Mamas mit Kindern mit dennen wir uns treffen.... Vllt schaffen wir es einmal im Monat. Ständig kommt was dazwischen. Meine Schwester hat ein Kind in unserem Alter. Aber ich finde sie echt anstrengend und sie ist auch schon im Kindergarten.
Ansonsten gehen wir zu zwei Kursen in der Woche und ein spontanen wenns klappt an einem dritten Tag. Den Rest erledigen wir Dinge oder gehen auf den Spielplatz.

Genieße die Zeit mit deinem Kind zusammen und sehe die Kurse als kleinen Goodie für euch und einfach soziale Kontakte zu haben. Mit dem Gedanken gehe ich nun an die Sache ran um mich nicht verrückt zu machen.

nach oben springen

#1292

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 01.10.2022 17:47
von Umut • 2.617 Beiträge | 2619 Punkte

Die fordert es halt ein.
Im Kurs ist der Kontakt ja nur die anderen sehen. Da ist ja kein Spiel oder so möglich. Die Trainer oder Musikschulleiter gibt vor und Kinder machen mit.

Auf Arbeit sehe ich halt was es den Kindern nutzt richtig in Kontakt zu kommen. Spielen und streiten lernen....sich durchsetzen und teilen....das haben wir alles null.
Im Sommer wollte sie schon fremde Babys aus dem Schwimmbad mit heim nehmen. Wenn wir bei meiner Freundin zu Besuch sind deren Kinder.

Mit 2 Jahre war das noch nicht so Thema. Jetzt mit fast 2 1/2 täglich.
Kindergarten sind noch mindestens 11 Monate. Hätte so auf eine Spielgruppe gehofft. Wo sie einfach Mal mit anderen Spielen kann.
Dieses Mama am wichtigsten....so ganz hab ich da nicht mehr das Gefühl.

nach oben springen

#1293

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 02.10.2022 09:29
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Ich glaube, dass haben alle Kids in dem Alter. Vor allem wenn sie Einzelkinder sind und die Geschwisterkinder beobachten.

Ich würde mir wirklich kein Stress machen. Sie wird es alles lernen, sobald sie im Kindergarten ist. Und sie hat ja Kinder Kontakte nur mit Vorgaben. Na und? Ich verstehe dich, aber wenn es soetwas nicht bei dir in der Nähe gibt was zu euch passt, wieso verrückt machen?

nach oben springen

#1294

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 02.10.2022 13:14
von Umut • 2.617 Beiträge | 2619 Punkte

Ich glaube weil es mich einfach ärgert das hier alles so von gestern ist. Das sie so eine wichtige Erfahrung nicht machen darf.
Kirche, Caritas, Familie Zentrum, alle angeschrieben. Würde so ein Kurs ehrenamtlich anbieten. Aber muß mich überall selbst versichern. Das sind locker 40 Euro im Monat die ich nicht habe.
Das hier immer alles nicht geht. Das nervt. Das ich zu blöd war noch Mal schwanger zu werden damit sie kein Einzelkind sein muß ärgert mich tierisch.

Wenn ich irgendwo anspreche das unsere Stadt nicht kinderfreundlich ist schauen mich alle an. Unsere Stadt wirbt damit. Alle Spielgruppe gehen aber nur bis 1 Jahr.

nach oben springen

#1295

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 02.10.2022 20:37
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Aber dann bitte doch bei dem Ehrenamt um Spenden oder ähnliches. Das geht sicherlich, sodass dieses Geld eben aufgefangen wird. Da wird doch was zu machen sein..

Ja das Angebot ist klein ab 1 Jahr. Leider. Viele gehen da wieder arbeiten. Ist bei uns leider auch so... So viele Angebote bis zum ersten LJ. Dann wird es schon etwas lichter.

nach oben springen

#1296

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 02.10.2022 22:01
von Nelke • 2.174 Beiträge | 2184 Punkte

Seid froh, dass ihr überhaupt einen Kurs habt... Bei uns sind Kurse auch für die ganz Kleinen Mangelware. Bin jetzt in der Nachbargemeinde in einen noch reingerutscht. Das ist der einzige Krabbelkurs mit Musik im ersten Lebensjahr...
Wer denkt schon in der Schwangerschaft an irgendwelche Kurse beim ersten Kind 🤦🏻‍♀️ so sieht es nämlich hier aus. Schwangere melden sich mit ihrem ungeborenen Kind zum Kurs in 9 Monaten an 🤦🏻‍♀️
Auch für ehrenamtliche Kurse können doch Unkostenbeiträge verlangt werden. Wäre das eine Möglichkeit?

nach oben springen

#1297

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 03.10.2022 00:44
von Umut • 2.617 Beiträge | 2619 Punkte

Bei unter eins hatte ich mich nicht gekümmert. Bei Kröte voll Corona. Da gab's nix, ausser Ausgangssperre usw.

Spenden muß man als irgendwas angeben. Also Beiträge verlangen. Dann müsste ich die versteuern etc. Das wiederum ist total aufwändig. Steht mit den Einnahmen nicht in Relation. Bräuchte Gewerbegenehmigung usw. Steuern im voraus zahlen...selbst Finanzamt hat abgeraten. Am besten wäre Jugendleiter oder 400 Euro Job. Aber das ist den anderen Parteien zu viel Aufwand.
So spenden mit unter der Hand ist schwierig. Die Kirche und Caritas will Angebote umsonst damit jeder kommen kann. Betteln wäre da nicht erwünscht.( Ist halt auch die Frage ob genug zusammen käme)
Im Familienzentrum geht es nur wenn man selbstständig ist. Da ist kein Ehrenamt gewünscht. Sowas würde auf Qualität schlagen.

Ich hab vorher nicht gedacht wie kompliziert sowas ist. Ich weiß auch. Icht ob alles richtig erkrt. Jedenfalls echt schwierig.


Also seit hier wieder Kurse sind musst du dich auch früh anmelden. Kröte ist seit sie 4 Monate ist auf der Warteliste Kinderturnen. Hat jetzt seit diesem Monat einen Platz. Ein zweites hätte ich auch schon in der Schwangerschaft angemeldet.
Musikschule startet ab 1 Jahr. Aber da muß man auch so 9 Monate vorher anmelden sonst kein Platz. Musikgarten geht ganz gut. Soöte Nachmittag schnell ausgebucht, der frühe hat man länger Zeit. Aber ist Recht teuer. Deshalb gehen nicht alle hin.
Vorlesestunde sind nie gut besucht. Obwohl kostenlos und wirklich toll gemacht. Von Bücherei oder Kirche.

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 00:49 | nach oben springen

#1298

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 03.10.2022 08:25
von Epiphanie • 704 Beiträge | 706 Punkte

Gibt es bei euch das Portal nebenan.de? Oder ähnliche Internetseiten? Vielleicht kannst du über so etwas einfach mal einen Aufruf starten, dass du auf der Suche nach Spielgruppen bist - Nichts Offizielles, sondern einfach "ein-/zweimal im Monat rotierend bei einem Kind zuhause treffen", oder so.
Aber in dem Alter ist es auch häufig deshalb schwierig, weil viele Kinder schon in die Kita gehen. Die Erfahrung hab ich nämlich auch gemacht; Von der Rückbildungs-Müttergruppe sind alle Kinder, bis auf unsere, ab ca. 1 Jahr zu Tagesmutter/Kita gegangen und die wöchentlichen Treffen waren ganz schnell eingeschlafen. Ich hab mir auch, als sie so ca. 2 Jahre alt war, Gedanken gemacht, ob ich ihr irgendetwas vorenthalte, weil wir sie weiterhin zuhause betreuen. Hab dann mit meiner Mutter gesprochen, wie sie das bei meiner großen Schwester gemacht hat (die auch bis 3,5 Jahre Einzelkind war).
Meine Mutter hat mich dann wiederum beruhigt und ich hab ja auch bei unserer bemerkt, dass sie zwar durchaus Interesse an anderen Kindern zeigt, aber es doch mehr ein Nebeneinander- als Miteinanderspielen ist. Jetzt, mit noch nicht ganz 3,5, geht unsere Tochter in den Kindergarten und kann sich aufgrund ihres Entwicklungsstandes viel besser auf das Spiel mit den anderen Kindern einlassen.

So viele Aktionen wie du mit deiner Tochter machst, haben wir gar nicht gemacht. All die Kurse etc. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darum machen, denn sie sieht ja andere Kinder und auch wenn du Sorge hast, dass sie sich nicht auf das Spiel mit einzelnen konzentrieren kann, weil zu viel drumherum passiert, ermöglichst du ihr ein enorm breites Angebot. Dadurch, dass sie da die Möglichkeit hat, andere beim Spielen, Turnen, Singen etc. zu beobachten, gibst du ihr schon ganz viel, auch wenn wir Erwachsenen das manchmal nicht so mitbekommen.

nach oben springen

#1299

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 03.10.2022 13:54
von Umut • 2.617 Beiträge | 2619 Punkte

Die Seite sagt mir nichts. Danke für den Tipp. Werde Mal googeln. Bislang nur bei Kleinanzeigen gefragt.
Hatte bei der Osteopathin Ich Mal ein Aushang wegen regelmäßig Spielplatz treffen. Aber dann würde Corona wieder schlimmer.


Ich war nur kurz einzelkind. Dann hätte ich meine Geschwister an der Backe. Weiß aber es war eine schöne Zeit. Kann mich ab 2 Jahre bruchstückhaft erinnern. Eigentlich die schönste Zeit gewesen. Stimmt schon. Damals kam man auch erst mit 4 in den Kindergarten.

Vielleicht such das schlecht gewissen weil ich keine richtige Mutter bin und wegen Arbeit hab ich eh täglich schlecht gewissen weil sie zu den Großeltern geht. Bzw 3 Mal die Woche. Hab immer das Gefühl nicht genug zu machen. Nicht an die richtige Mütter heran zu kommen.

nach oben springen

#1300

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 03.10.2022 19:37
von Nelke • 2.174 Beiträge | 2184 Punkte

Umut, da brauchst du dir ganz bestimmt keinen Kopf machen. Du bist die beste Mama, die dein Kind haben kann 😍 wie gesagt, ich bin an die Sache mit den Kursen naiv ran gegangen und sehe es nicht als Nachteil für unsere kleine. Klar, wäre schön gewesen, aber es ist so, wie es ist. Du machst so viel mit deiner Kröte, hut ab 💪👍
Wegen der Arbeit mach dir bitte keine Vorwürfe. Irgendwie muss auch alles bezahlt werden. Dein Kind wird es irgendwann verstehen.

Nebenan.de ist eine gute Alternative.
War damals etwas umständlich die App einzurichten. Hat sich jedoch schon öfters gelohnt. Auch um gebrauchte Sachen zu kaufen/verkaufen.
Hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert ist 🙄

nach oben springen

#1301

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 04.12.2022 13:14
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Ich schreibe hier mal um den Feed wieder rauf zu rücken.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Heilung und danach bei einem Dammriss dritten Grades?

nach oben springen

#1302

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.12.2022 08:23
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Hallo Nele, was macht die Wunde? Ist es noch sehr schmerzhaft? Meine hebamme hatte mir seinerzeit Tannolact Sitzbäder empfohlen.

nach oben springen

#1303

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.12.2022 10:29
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Hallo Nele!
Bei mir wurde ein Dammschnitt gemacht, um einen großflächigen Riss zu vermeiden.
Die Naht habe ich ca. 6 Wochen gespürt - allerdings nicht schmerzhaft, eher als Wulst / Störstelle beim Sitzen. Deshalb habe ich auch die ersten ca. vier Wochen nach der Geburt häufig die Position gewechselt, weil Sitzen auf Dauer nicht so gut war (leichten Druck und Schmerz an der Naht). Und die dicken Vorlagen habe ich schnell gegen dünne Binden getauscht, weil das auch weniger Schmerz verursacht hat beim Sitzen.
Gereignigt habe ich ausschließlich mit Wasser...habe den Duschstrahl verwendet. Das war angenehm und hat mir ein sauberes Gefühl gegeben.
Als meine FÄ bei der Nachkontrolle festgestellt hat, dass alles verheilt und "wie vorher" ist, habe ich dann auf Waschen mit Seife umgestellt.
Habe sonst nichts weiter getan oder genommen zur Heilung. Bei den Toilettengängen war ich sehr, sehr vorsichtig um nicht wieder aufzureißen. Das ging über ca. 8 Wochen.

Wie geht es dir im Wochenbett?
Liebe Grüße!

nach oben springen

#1304

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 07.12.2022 16:21
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Hallo Sternchen,

es wird ich liege diese Woche aber noch. Weiß langsam nicht mehr wie aber sitzen, nur kurz mal, ist auch nichts. Die dicken Vorlagen sind wirklich noch dazu unbequem. Bin auch schon auf dünnere umgestiegen aber lieber wäre mir ohne alles. Ich spüle auch nur mit Wasser und manchmal kamillosan. Außerdem zwei mal am Tag Sitzbäder von der Hebamme aus. Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass alles wie vorher wird. Wenigstens habe ich durch die Bettruhe Zeit mit der Kleinen Maus zu kuscheln. Sie hatte jetzt die zweite Nacht Bauchweh was wohl von der jetzt anderen Muttermilch kommt. Ansonsten keine Probleme beim Stillen die Anfangsschwierigkeiten sind überwunden. Elin ist ja auch heute erst neun Tage alt. Sonst bin ich aber auch traurig, heute der Todestag meines Sohnes morgen sein Geburtstag. Leuchter zu ertragen als letztes Jahr mit unserer Kleinen aber mein erstes Kind werde ich nie vergessen.

Hatten bei euch die Kinder nach den Vitamin d Tropfen Bauchweh? Die Fluorid und Vitamin d Tabletten die sie uns im KH gegeben haben haben wir nach Rückfrage beim Zahnarzt nicht gegeben sondern die Tropfen gekauft. Kann natürlich auch Zufall sein.

nach oben springen

#1305

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 07.12.2022 16:42
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Hm, an sich soll ja das Fluorid bauchprobleme machen, daher gibt man auch eher die ohne, auch wenn s im KH immer die Tabletten gibt... warum auch immer


zuletzt bearbeitet 07.12.2022 16:43 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Jessi2193, Nelke

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46252 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen