#1531

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 12.08.2023 05:45
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Umut, kannst du sie denn beim Haushalt mit einbeziehen? Ja, es dauert dann länger. Macht durchaus jedoch Spaß. Kauf ihr eigene Handschuhe und einen eigenen Lappen, damit sie mit putzen kann. Lass sie den Müll in die Tonne werfen usw.
Vielleicht akzeptiert sie es dafür, dass sie dann mehr Zeit mit dir hat.

nach oben springen

#1532

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 12.08.2023 09:27
von Bine • 896 Beiträge | 904 Punkte

Bzgl der Hochzeit ist es so individuell. Erstmal ist es wichtig, dass dein Kleiner seine Oma schon bis dahin schon ein wenig kennt - wäre mir zumindest wichtig. Auch wenn sie es noch nicht ganz so wahr nehmen. Vertraust du deiner Mutter? Ansonsten ist das ja auch eh schon hinfällig.
Wirklich total objektiver Gedanke, sie schlafen da eh sehr viel und sind wenig wach. War bei uns mit 4 Monaten auch noch so. Ein wenig spielen, wickeln, essen schlafen, wird Oma hin kriegen. Subjektiv, ich hätte es niemals machen können. Nie nie nie in diesem Alter. Vielleicht bin ich eine Glucke oder es ist eben jeder individuell. Das längste was in diesem Monat bei mir emotional ging war mal eine Stunde und dann auch nur, wenn Papa aufgepasst hat oder spazieren war.

Ansonsten für die Hochzeit. Gehörschutz wurde ja schon genannt. Evtl in eine Trage, wenn es dein kleiner Mag. Ansonsten gibt es meist bei den Locations einen ruhigeren Raum abseits. Die Kleinen schlafen meist ungewöhnlich gut, wenn sie immer tummult um sich rum haben. Mit Babyphone (evtl mit Kamera) wäre das für mich persönlich machbar gewesen. Ansonsten alle Personen involvieren, dennen du deinen Kleinen anvertraust. Einmal geht einer spazieren oder nimmt ihn auch mal in die Trage.

Gibt es evtl noch jemanden mit ähnlich alten Kind auf der Hochzeit? Vielleicht hat die Person noch Tipps.

Mach es so, wie es für dich passt. So wie dein Bauch sagt, ja das ist okay für mich. Lass dich zu nichts überreden, was nicht zu dir/euch passt. Jeder ist anders. Alle sind individuell.

nach oben springen

#1533

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 12.08.2023 10:18
von Umut • 2.626 Beiträge | 2628 Punkte

Kathrin,
Unsere war 5 Monate als meine Schwester geheiratet hat. War aber Corona Hochzeit. Kein Tanz und unter 30 Leute.
Sie war ganztags bei mir im Tragetuch.
Alle 2 Stunden sind wir zwecks füttern aufs Zimmer meiner Schwester.
Ich hab die Hochzeit mehr oder weniger geplant. Also geschickt zwischen die Programme Pausen gelegt wo ich weg kann. Also Programm ich geplant, Hochzeit selbst meine Schwester.

Kröte war aber sehr entspanntes Baby, hat Fotos verpennt und den ganzen Tag nicht geheult.


Danke Nelke. Im Grunde machen wir das. Aquarium sauber machen findet sie toll und macht 45 Minuten mit.
Aufräumen auch mit ' spiel' dabei 5 Minuten.
Müll bringt die gerne raus, Staubsauger wieder Panik. Küche und Bad putzen Terror. Ihren Klo putzt die. Rest nein.
Ist halt sehr abhängig was es ist.
Wäsche waschen schön, Treppenhaus kehren Terror.
Gibt auch Tage da ist alles im Haushalt nix.
Erklärt hab ich ihr oft das wir putzen müssen weil wir weg wollen. Irgendwie kommt es nicht an. Klar, jetzt Ferien dh die ist Nachmittag nicht so ausgelastet. Wobei so 3 bis 4 mal dafür bei gutem Wetter ja Schwimmbad ist.

nach oben springen

#1534

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 12.08.2023 21:05
von Katrin • 382 Beiträge | 382 Punkte

Vielen Dank für eure Gedanken und Hinweise! Das hilft mir auf jeden Fall zu überlegen, was passt. Die Idee mit dem Gehörschutz ist gut. Danach schau ich mal. Danke euch!

nach oben springen

#1535

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 12.08.2023 22:05
von Fanny • 237 Beiträge | 237 Punkte

Wenn ich noch was dazu sagen soll: ich würd meine auch nie länger als 2 Stunden bei Oma lassen, war beim Großen schon so. Ich stille voll, Schnuller wird verweigert. Ich weiß, dass meine Gedanken dann nur bei ihr sind und ich nix davon habe. Daher würd ich sie mitnehmen. Bei einer Hochzeit tät ich mir da keine Gedanken machen, wenns nicht mehr geht, dann halt nach Hause.

Ich komme übrigens gerade von einem Sternenkinder Gottesdienst weil in unserem Ort eine Sternenkinder Gedenkskulptur errichtet wurde. Die Geschichten, Lieder, Gedanken haben mich sehr berührt und ich habe viel geweint. 😢 Zu sehen wie viele da wohl betroffen sind…und auch viele ältere (Pärchen). Schön dass sie noch immer gemeinsam da hin gehen können und vielleicht jetzt etwas nachholen können was früher nicht möglich war. 😊

nach oben springen

#1536

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 13.08.2023 01:38
von Niesi85 • 782 Beiträge | 796 Punkte

Hallo Katrin,

ich war ebenfalls auf einer Hochzeit, als mein Kleiner 4 Monate alt war. Es hat zwar eh niemand angeboten, ihn zu nehmen, aber das hätte bei uns auch gar nicht zur Diskussion gestanden. Ich stille voll und einen Schnuller nimmt er nicht. Beim schlafen lässt er sich (noch immer) kaum ablegen.
Es stand also schon vor der Geburt fest, dass er mit zur Hochzeit kommt.

Wir hatten den Kinderwagen und die Trage dabei und ich war oft mit ihm draußen. Überraschenderweise haben wir es bis halb 11 ausgehalten und sind dann nach Hause gefahren.
Es war sogar eine Paar dort, dessen Baby war frische 6 Wochen alt.

Grundsätzlich finde ich es toll, wenn die Großeltern sich anbieten und so selbstsicher sind, die Betreuung übernehmen zu können. Ist bei uns überwiegend leider nicht der Fall.
Aber allein die Fahrt finde ich in eurem Fall schon sehr lang. Und dann das Thema füttern/abpumpen/Flasche geben und schlafen. Da hätte ich wohl kein gutes Gefühl, wenn die Oma das vorher noch nie gemacht hat und das Baby erst am Tag der Hochzeit das erste mal dort bleibt. Wenn etwas ist, seid ihr ja „nicht mal schnell“ bei ihr.

Andererseits kennst du euer Baby am besten und kannst am ehesten einschätzen, ob es klappen würde. Schau also einfach, wie es für dich bzw euch am besten passt.
Aber: Man kann auch mit Baby Spaß auf einer Hochzeit haben 😊


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
zuletzt bearbeitet 13.08.2023 01:40 | nach oben springen

#1537

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 15.08.2023 12:29
von Umut • 2.626 Beiträge | 2628 Punkte

Wenn ihr zur Miete wohnt, wie ist denn da die Aufteilung Waschmaschine?
In der Wohnung gibt's kein Anschluss, daher nur eine im Keller.

Die Mietwohnung gehört Familie.
Bis Januar war es so ich habe für mich und Kröte gewaschen. Gab keinen festen Tag. Hab immer gefragt wann es passt. Mama will Freiheit beim Waschen und. Icht durch mich eingeschränkt sein....Mal hieß es nächste Woche, Mal morgen Abend. War ok, Mal sammelte sich zwar Wäsche von 3 Woche aber war ok.
Damit ich die Waschmaschine nicht zu oft besetz hat sie meist krötes Windel gemacht. War praktisch. Manchmal waren jedoch auch fast keine Windeln mehr vorrätig. Sie hat immer Trockner benutzt

Jetzt hat sie den Arm gebrochen gehabt.
Ich habe angesprochen das ich einen festen waschtag brauche für Wäsche und Windeln. Ging da noch arbeiten. Nach langem hin und her würde es der Montag Vormittag weil sie da immer bei einer Freundin ist und ich nicht störe.
Ich mag den Trockner nicht so, er kostet viel Strom , läuft alles auf meinem Zähler. Jetzt hab ich entschieden auf dem trockengestell zu trocknen. Außerdem macht der Trockner schlimm Geräusche, verliert Wasser und ist nur eine Frage der Zeit wann er komplett aufgibt.
Platz reicht nicht. Kommentar ich sollte platzsparend hängen. Falten ich die Windeln usw trocknet es aber ewig nicht. Nach einigen Wochen sah die das ein. Ich darf jetzt wenn die ihn nicht braucht den Ersatz Wäscheständer nehmen.

Seit dem armbruch hat sie jeden seinen Ständer zugeteilt. Mein Bruder hat einen und meine Schwester. Für mehr ist auch wirklich kein Platz.
Mein Bruder darf waschen wann er will, weil ist ja löblich das er das als mann tut. Meine Schwester studiert, daher darf sie waschen wann es passt. Ich falle runter.

Jetzt hatte ich wegen trocknen und in Hinblick aufs Baby nach zweiten waschtag gefragt. Also 2 bis 3Std. Hätte dann 4 bis 6 Stunden plus in der Woche Zeit zu waschen. Windeln müssen ja häufiger gewaschen werden. Und mehr Wäsche durch Person 3. Ein Programm dauert ca 30 Minuten und momentan hab ich 3 bis 4 Waschmaschine. 1 Windel, andere normale Wäsche, Handtücher usw.

Sie sieht es nicht ein, würde ihr jede Flexibilität nehmen. Sie wäscht für 3 Personen. Ich aktuell für 2.
Vom Baby weiß sie noch nichts.

Wie oft steht einem denn im Regelfall die Waschmaschine zu? Kann ja nur so viel waschen wie ich trocken kann? Wohnung ist null Platz. Wohn und Schlafzimmer ist ein Raum. Bald noch mit Babybett. Kinderzimmer ist jetzt auch keine gute Option weil wenn dort immer Windeln trocken zu eng zum spielen. Im Bad darf ich nix an Wände bohren oder an die duschtür hängen...

Würdet ihr das Problem nochmal ansprechen, es hinnehmen? Warten bis das Baby da ist und auf mehr Verständnis hoffen?
Die kam mir ja schon it dem Wäscheständer entgegen. Nur kann ich vom Baby die Windeln auf Dauer Schlecht nur einmal die Woche waschen, trocknen dauert ja auch.

nach oben springen

#1538

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 15.08.2023 20:25
von Bine • 896 Beiträge | 904 Punkte

Ich finde deine Wohnsituation sehr verstrickt und nicht ganz verständlich und kein dir keinen Tipp geben.

Wir wohnen zur Miete und alle Mieter haben einen Wasseranschluss im Keller und in der Wohnung.

Vermutlich würde ich einfach auf Verständnis hoffen sobald ihr zu dritt seid oder mal auf einen Waschsalon in der Nähe zurück greifen.

nach oben springen

#1539

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 15.08.2023 20:56
von Fanny • 237 Beiträge | 237 Punkte

Ich finde auch dass es sehr kompliziert klingt. Damals in der Mietwohnung hatte jeder seine eigene Waschmaschine im Keller, getrocknet habe ich oben in der Wohnung. Stand halt dann immer Wäsche rum.
Jetzt im Haus ist ja genug Platz.
Kannst du die Wäsche denn im Sommer vielleicht draußen aufhängen? Und im Winter notfalls doch den Trockner verwenden?
Im Übrigen würde meine Mama unsere Wäsche ganz bestimmt mitwaschen und auch mittrocknen. 🙈

nach oben springen

#1540

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 16.08.2023 12:33
von Niesi85 • 782 Beiträge | 796 Punkte

Umut, das ist aber ziemlich kompliziert bei euch.

Wer nutzt denn alles den Trockner? Wenn der über deinen Stromanschluss läuft, würde ich das wohl mal etwas genauer im Auge behalten.
Je mehr Personen den gleichen Anschluss nutzen, desto unübersichtlicher wird es ja und das macht das Erstellen der NK-Abrechnung ja ziemlich schwer (sofern nach Verbrauch und nicht pauschal abgerechnet wird).

Kannst du dir keine eigene Waschmaschine in den Keller stellen?

Ein fester Waschtag wäre mir darüber hinaus viel zu unflexibel. Ich möchte dann waschen, wenn es nötig ist und das ist unabhängig von Wochentag 🤷‍♀️

Wenn du dort eine eigene Wohnung hast für die du Miete zahlst, würde ich auch auf Einhaltung gewisser Regeln bestehen.


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
nach oben springen

#1541

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 16.08.2023 15:21
von Umut • 2.626 Beiträge | 2628 Punkte

Anschlüsse sind hier katastrophal. Opa hat Haus gebaut. Wasser Zahl ich pauschal. Strom dafür Keller und Treppenhaus weil es Opas Wohnung war. Bald kommt so ein solar aufs Dach. Dann zahle ich nach 15 Jahre auch da ne pauschale.
Hab so oft nach seperaten Anschluss gefragt aber wäre zu teuer.

Umso älter Papa wird umso komischer.

Mit der Waschmaschine bin ich ja schon froh zu wissen da darf ich waschen. Das ewig vertröstet werden auf morgen, übermorgen war nerviger.
Leider geht wohl auch da kein extra Anschluss. Mama wollte Mal ne zweite Maschine. Zu hochzeiten hat sie für 8 gewaschen. Plus Fußball Trikot. Von der gesamten Mannschaft.

Wohnung geht auch nicht, hatte ich bei Einzug gefragt.
Ich könnte die Wäsche noch mit zu Oma nehmen. Im lastenrad geht das. Andererseits muß waschen ja möglich sein hier!

Vor dem armbruch hat sie unsere Windeln mit gewaschen. Seit dem nicht mehr.
Sie hängt auch nix trockenes mehr ab. Wäre ja nicht ihre Wäsche. Hab da nix zu gesagt. Mir nur mein Teil gedacht. Da sie momentan für Oma wäscht bin ich ruhig. Sonst habe ich Omas Wäsche noch am Hals. Nix gegen Oma. Aber die sammelt ewig 6nd dann hat man einen riesen Berg.

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 15:24 | nach oben springen

#1542

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 17.08.2023 16:52
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Umut, das ist wirklich kompliziert bei euch...und es tut mir sehr leid, dass du so hinten angestellt wirst. Man kann nur hoffen, dass sich die Sichtweise deiner Mama ändert, sobald sie vom Baby erfährt ?
Ansonsten würde ich aus Prinzip dann nachts waschen, da wird die Waschmaschine bestimmt nicht benötigt 🙈
Aber dann ist ja das Problem des Trocknens noch nicht gelöst. Hast du eine Badewanne in der Wohnung? Da gibt es extra für Wannen solche Wäscheständer, die sind platzsparend. Ansonsten sei einfach dreist und hänge deine Wäsche da auf wo du willst.
Ich wäre da rigoros.
Viele Grüße und einen schönen Abend

Uns geht es gut, der Federwiege haben wir

nach oben springen

#1543

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 17.08.2023 21:53
von Umut • 2.626 Beiträge | 2628 Punkte

Haha, das ist auch ne Idee. Mit Baby wird man ja eh nachts wach sein zum pumpen. Da könnte man das direkt verbinden. Bis ich mit pumpen durch bin ist auch die Maschine fertig.
Falls die Montag Wäsche donnerstags trocken ist hätte ich ja meinen Wäscheständer.
Badewanne leider nein.


Bin's gewohnt. Die anderen sind jünger. War früher schon so, ich habe Haushalt etc gemacht und da hieß es xy nicht weil Abi, weil Schulabschluss, weil Studium....die müssen immer geschont werden.

nach oben springen

#1544

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.08.2023 19:30
von Katrin • 382 Beiträge | 382 Punkte

Umut, das klingt echt kompliziert bei dir!
Fanny, schön, dass es einen Sternenkindergottesdienst bei euch gibt!

Vielen Dank für eure Gedanken und Tipps für die Hochzeit! Das war sehr hilfreich!
Wir haben inzwischen eine Milchpumpe gekauft. Abpumpen klappt und er nimmt das Fläschchen. Das ist super. Er schläft damit abends bloß nicht ein...Vielleicht geht das ja doch, wenn wir es noch ein bisschen üben? Mal schauen...

Jedenfalls kann ich es mir jetzt vorstellen. Meine Eltern würden sogar zum Traugottesdienst mitkommen, damit ich zwischen Trauung und Fest nochmal stillen kann und dann mit ihm heimfahren. So kann ich es mir gerade vorstellen.
Meine Eltern sind echt klasse, da bin ich sehr froh. Bloß schade, dass wir 2 Stunden entfernt wohnen.

Wie geht es euch anderen denn?

nach oben springen

#1545

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.08.2023 09:16
von Bine • 896 Beiträge | 904 Punkte

Hach Katrin, dass klingt doch nach einen schönen Plan - vor allem wenn dein Bauchgefühl dazu passt. das freut mich sehr.

Uns geht es hier soweit ganz gut. So langsam holt unsere Maus die Sprache auf und wir müssen vermutlich doch nichts weiter unternehmen. Ansonsten fängt mein Mann einen neuen Job an und somit andere Arbeitszeiten. Das wird spannend. Aktuell beim alten AG allerdings seit einer Woche die selben Arbeitszeiten... Aber wir sind froh, dass er nun endlich wechselt.

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:
Bine, Holli, Vanny

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46354 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen