#2176

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 07.05.2024 10:03
von Bine • 908 Beiträge | 916 Punkte

Aaaalso was ich bei der ganzen Problematik nicht verstehe, die Brust oder die Flasche wird doch vom Kind bis ganz hinten oben an den Gaumen genuckelt und das Kind schluckt direkt. Ich glaube so etwas wird im Studium komplett außer Acht gelassen. Klar nuckelts auch mal vor sich hin und es gelangt Milch an die Zähne... Aber wirklich...

Mein Zahnarzt hat die Praxis von seinem Vater übernommen und war vor nem Jahr noch ultra streng, wo ich auch einfach Kopfschüttelnd raus bin... Mittlerweile sagt er auch so Sätze wie, er weiß auch das der Alltag manchmal anders aussieht. Solange alles ok mit den Zähnen ist und man mind. 2 x am Tag mit Zahnpasta putzt ist es ok und ausreichend. Die nächtliche Phasen gehen ja hoffentlich auch keine 10 Jahre. Bei den Milchzähnen macht er sich auch weniger Gedanken.

Wenn das Kind sehr gerne putzt, was bei uns der Fall ist, sagte er sogar, 2 mal mit Zahnpasta 1 mal ohne. Mehr nicht. Sonst würde der Zahnschmelz zu stark leiden.

nach oben springen

#2177

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 07.05.2024 10:46
von Umut • 2.636 Beiträge | 2638 Punkte

Gut, das kann bei uns auch sein. Das er halt eher streng ist. Sein Sohn studiert, Opa ist er noch nicht. Das da das Gefühl für das Alter nicht so da ist.
Es war jetzt auch keine Praxis die auf Kinder spezialisiert ist. Beim Kinderarzt lagen da Empfehlung aus.

Er meinte ja auch 2 Minuten kein Problem. IT dem ersten Zahn hat das so lange nie geklappt. Mit 3 dann morgen und mittags 2, abends 4 klappt gut. Aber als sie jünger war, war das Utopie.

Das ist weit hinten dachte ich auch wegen Milch. Hab jetzt einfach nochmal eine Fachstelle angeschrieben. Fand es damals bei Kröte für uns beide hart mit Kalten Entzug. Deshalb ist mir das auch zum Thema Abstillen eingefallen. Hab mir da immer msl wieder Gedanken wegen gemacht.


Das muß das sein wonach bei uns der Zahnarzt arbeitet:

https://www.lagh.de/5-sterne-fuer-gesunde-zaehne

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 11:04 | nach oben springen

#2178

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 07.05.2024 12:22
von Bine • 908 Beiträge | 916 Punkte

Unser Zahnarzt meinte sogar, falls gerne säurehaltige Früchte morgens gegessen werden, gerne vor dem Frühstück putzen, falls es dann mit der Wartezeit von 45 min bzgl des Zahnschmelzes mit Kita zu knapp wird. Abends sollte es nach dem Abend essen sein. Dann ggf auf Früchte verzichten oder länger wach bleiben 😅

Und er meinte beim letzten Mal, falls es mal nen paar Tage warum auch immer nicht hinhaut sind auch noch keine Zähne ausgefallen.

nach oben springen

#2179

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 07.05.2024 14:57
von Katrin • 390 Beiträge | 390 Punkte

Puh, zum Zähneputzen hab ich mir so viele Gedanken nicht gemacht. Ich dachte wir putzen eben die Zähne, so gut es halt geht (er wehrt sich da ziemlich) und stillen nachts ganz normal... neulich hab ich gelesen, das biologische Abstillalter liege zwischen 2,3 und 7 Jahren...da geht das mit den Zähnen wohl auch irgendwie.

Umut, das klingt ja mega anstrengend bei dir! Da kommst du ja gar nicht zum schlafen!

Naja, trotzdem will ich abstillen. Vielen Dank für eure Tipps!
Mit Wasser ist er leider gar nicht zufrieden. Und nach 5 Minuten Gebrüll auch nicht. Ich hab die letzten Nächte so nach 20-30 Minuten kapituliert und doch gestillt. Das ist blöd, weil ich irgendwie nur verlieren kann.
Vielleicht war es auch ein schlechter Zeitpunkt zum Starten. Aber das Stillen ist grad doof.
Mein Mann ist noch bis Montag weg, aber morgen fahr ich zu meinen Eltern. Die sind zum Glück sehr begeisterte Großeltern und unterstützen mich bestimmt. Mein Mann ist dann in den nächsten Wochen nochmal eine Weile weg, aber erstmal kann dann der jedenfalls wieder übernehmen.

nach oben springen

#2180

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 07.05.2024 19:59
von Niesi85 • 788 Beiträge | 802 Punkte

Bei uns hat weder die Zahnärztin noch die Kinderärztin jemals gefragt, ob und wie oft wir stillen. Nur meine Frauenärztin, die hat das mal bei einer Routine Untersuchung nach der Geburt gefragt 😆 sonst ist das bei unseren Ärzten gar kein Thema. Wenn, dann fiel das mal ganz beiläufig im Gespräch, aber da wurde nie näher drauf eingegangen.

Ich lass mich da aber auch nicht verrückt machen. Ich sehe mich als recht gut informiert an. Da würden solche Ratschläge, wie die deiner Ärzte, total an mir abprallen.

Ich achte auch nie auf die Dauer…Mal eine Minute, mal länger…der Kleine kaut oft sogar nur auf der Zahnbürste rum, putzen klappt da gar nicht immer. Selbst beim Großen gab es Tage, da habe ich mal nur einmal, mal gar nicht geputzt. Davon bekommt man ja nicht gleich Karies.
Also da wäre ich an deiner Stelle viel entspannter, Umut.


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
zuletzt bearbeitet 07.05.2024 20:07 | nach oben springen

#2181

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 09.05.2024 19:42
von Umut • 2.636 Beiträge | 2638 Punkte

In der Familie gab's halt Fälle von schlechten Zähnen. Opa hatte mit 60 keine mehr. Ich fand es als Kind sehr gruselig. Und auch die Kosten beim Zahnarzt....auf der einen Fortbildung hat man halt auch schlimme Fotos gesehen, selbst Kinder mit komplett schwarzen Zähnen betreut.... irgendwie Krieg ich das nicht raus. Und wenn ärzte dann einen Frosch hätte sehr hohes Kariesrisiko....ich möchte das einfach halt verhindern.

Kennt ihr und wo mit 41, 42 noch gut schwanger wurde? Wir müssen uns die nächsten Monate entscheiden ob versuchen oder nicht. Ab November dürfte wir. Bei Frosch dauerte es ja auch Jahre. Und jetzt bin ich halt uralt.

nach oben springen

#2182

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 10.05.2024 19:09
von Fanny • 242 Beiträge | 242 Punkte

Total spannend dass hier grad das Zahnputzthema war/ist 🤦🏻‍♀️

Ich war da eig auch immer eher entspannt (2x täglich putzen, bis 3 gestillt, danach gabs am frühen Morgen auch Kakao um ihn wieder in den Schlaf zu bringen), jetzt haben wir tatsächlich die Rechnung dafür 😫 leider mussten wir auf einen ersten Kontrolltermin 1 Jahr warten (Arzt nahm nur Notfälle vor) und ich hab da einfach zu spät einen Termin ausgemacht und nun hat mein Sohn 6 Löcher 😰 ich schäme mich so dafür 🤦🏻‍♀️ Ist ja schließlich meine (und die des vaters) schuld. Ich war immer froh, dass er Zähne putzt, das klappte mal besser, mal weniger gut. Aber es dürfte wohl aucz das nächtliche Stillen, gepaart mit dem morgendlichen Kakao Schuld daran sein. Okay und ev. hat er schlechte Zähne vom Papa vererbt bekommen. 🫣 aber das ist jetzt mal ein harter Brocken. Jetzt sind wir grad dran, komplett umzustellen, Süßes/Säfte/Kakao, aber es ist echt hart für ihn. 😢
Bin wirklich gespannt wie lange ich die Kleine stillen werde…🤷🏼‍♀️

nach oben springen

#2183

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 10.05.2024 19:59
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Hey Fanny, ich denke es ist bestimmt eine Mischung aus beidem. Manche sind anfälliger als andere, aber Säfte verstärken auf jeden Fall sehr das karies und am ehesten wenn sie auf ner Flasche getrunken werden.
Mir geht es ähnlich wie Umut, man kennt die Fälle aus der Kita, deswegen bin ich auch so anti Schnuller, ich hab einfach zu viel schnullerkaries gesehen 🙈
Aber der Papa ist hier viel mehr hinterher beim zähne putzen, seit er selber beim Zahnarzt war letztes Jahr und einiges gemacht werden musste. Morgens ist mir das einfach manchmal zu viel, wenn es Müsli gab fknde ich ws sehr wichtig, und das ist bei uns aber auch begrenzt, weil ich es eigentlich zu süß fürs Frühstück finde (hat sich aber leider auch mit dem Papa eingeschlichen, weil er morgens ein süßer Esser ist …)

nach oben springen

#2184

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 10.05.2024 20:19
von Umut • 2.636 Beiträge | 2638 Punkte

Lou, apropos, danke für den Tipp mit dem Anzüge fürs Freibad. Hat super funktioniert. Kröte bleibt viel länger im Wasser und Frosch könnte schön mit Füßen etwas patschen.
Irre wie warm Bauch und Rücken dadurch sind.

Waren heute erste Mal im Nichtschwimmer Bereich. Kröte so lange geworden. Kann schon alle Stufen runter laufen. Ist immer rein gehüpft und ging mit Frosch dann zu sitzen.

nach oben springen

#2185

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 10.05.2024 20:44
von Niesi85 • 788 Beiträge | 802 Punkte

Umut, das freut mich, dass es im Schwimmbad so toll war 😊 ich bin immer noch auf der Suche nach Neoprenanzügen…neu finde ich sie teils zu teuer, gebraucht kaufen traue ich mich aber nicht, weil ich mir wegen den Größen so unsicher bin und man die ja nicht wieder zurückschicken kann 😏


Wann wart ihr denn mit euren Kindern das erste mal beim ZA? Meine gehen von Anfang an immer mit, wenn ich zur Kontrolle gehe…quasi jedes halbe Jahr. Die ZÄ schaut dann spielerisch auch immer in den Mund der Kids und bisher sah da alles gut aus (bis auf die Fehlstellungen vom Schnuller, aber der offene Biss ist inzwischen fast komplett zu). Ich hoffe sehr, dass wir auch erstmal lange von Karies verschont bleiben, denn da würde mein Sohn überhaupt nicht mitmachen. Die Behandlung ginge dann vermutlich nur unter Vollnarkose von statten.

Apropos Untersuchungen….bei uns steht in 2 Monaten die U8 an und davor graut es mir schon. Letztes Jahr bei der U7a hat mein Sohn komplett dicht gemacht und absolut gar nichts mitgemacht. Mir wurde zwar gesagt, dass das nicht schlimm, sondern eher normal sei. Dennoch hat die Ärztin dann als Diagnose an die KK „Oppositionelles, aufsässiges Verhalten“ und „Entwicklungsstörungen“ übermittelt, was mich super geärgert hat. Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass er diesmal wieder komplett abblockt. Er ist da total unberechenbar und ich befürchte, ich muss ihn wieder bestechen 😏🙈
Ich finde es nämlich nicht unwichtig, dass gewisse Dinge auch irgendwann mal untersucht werden (Sehtest, Hörtest und was da sonst noch so ansteht).
Wie liefen die U‘s denn bei euch ab?


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
zuletzt bearbeitet 10.05.2024 20:46 | nach oben springen

#2186

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 10.05.2024 20:55
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Umut ja cool, dass das so gut klappt mit den Anzügen.

Niesi es gibt die auch bei decathlon, der ist bestimmt nicht so teuer oder?!

Und unser Kind liebt! Die Us und unsere Kinderärtze (freut sich sogar aufs impfen 🤷🏽‍♀️) aber das alles dank (der super ätzenden) Conni. Könnte euch das auch helfen?

nach oben springen

#2187

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 10.05.2024 21:13
von Niesi85 • 788 Beiträge | 802 Punkte

Bei decathlon sind alle, die in frage kämen, in der benötigten Größe aktuell vergriffen. Ich habe günstige Anzüge von Mountain Warehouse gefunden, aber die kommen aus England und da ist soviel der Versand als auch der Rückversand nicht ganz so günstig. Ich suche aber weiter.

Ah, die Conni-Bücher. Da könnte ich mal eins bestellen 👍🙈 In die Praxis geht er an sich recht gerne, weil es dort so tolles Spielzeug gibt 😄 aber zur Ärztin hat er seit letztem Jahr keinen guten Draht mehr. Bei der U7 war er noch total offen und hat alles mitgemacht…Ich hoffe, dass das mit dem Alter wieder besser wird 😏


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
nach oben springen

#2188

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 10.05.2024 22:46
von Anna90 • 378 Beiträge | 379 Punkte

Niesi ich hatte das gleiche bei der U7a bei meiner Großen. Sie wollte sich da nicht mal mehr alleine auf die Waage stellen, obwohl sie das von Zuhause auch schon kennt. Ich bin mit dem Kinderarzt verwandt. Er meinte, dass die U7a die schlimmste U ist. Nur wenige Kinder machen da wirklich mit. Er macht selbst nie mehr als zwei U7as Am Tag, weil er mehr selbst nicht aushält 🤣

Bei uns steht im Oktober erst die U8 an. Ich hoffe auch sehr, dass es besser wird.

Ich habe meinem Mann aber auch schon gleich gesagt, dass bei unserer kleinen, er zur U7a geht

Das mit der Übermittlung an die Krankenkasse ist aber echt ein Unding. Aber eventuell können sie dann mehr abrechnen? Wäre nicht nett, aber eventuell eine Begründung?!

nach oben springen

#2189

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 11.05.2024 01:39
von Umut • 2.636 Beiträge | 2638 Punkte

Niese meine Freundin hatte das auch. Ihr kleiner hat seh und Hörtest verweigert. Sie müsste 4bmsl hin bis sie ihm arg gedroht hat. Jetzt muß es immer Dr Vater machen weil es da besser klappt.

Unsere ist, war echt entspannt. Letzte Jahr und dieses hatte sie den guten Arzt. Der kam rein, Kompliment zum Kleid gemacht und die ihn daraufhin tot gelabert. Der ist wie Dr Otter aus dem Bobo Buch. Wären dort die anderen Ärzte auch so....

Wir haben ehrlich gesagt nur das Bobo Buch vorher angesehen. Wobei diesmal sogar mehr der tonie. Hatte ihr erklärt warum sie bitte mitmachen soll und warum wichtig und dann Glück gehabt.

Woher weißt du was der Krankenkasse übermittelt wird? Finde das interessant. Dachte immer die rechnen einfach die u ab. Aber das die diese Infos bekommen wusste ich nicht. Also das halt wiegen etc abgerechnet wird, aber Ergebnisse nicht.

nach oben springen

#2190

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 11.05.2024 02:20
von Niesi85 • 788 Beiträge | 802 Punkte

Dass die 7a die schlimmste ist, wurde mir auch gesagt. Die gab es früher auch gar nicht und die wurde nachträglich dazwischen geschoben, damit zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr noch mal eine U stattfindet. Zwei Jahre ohne U wäre sonst zu lange…Aber da die Kinder mit drei Jahren oft gerade voll in der Autonomiephase stecken, verweigern die meisten die Untersuchung.

Ich kenne aber keine Praxis, die die U dann wiederholt. Umut. Dafür fehlen hier auch die Kapazitäten. Die wenigsten Kinder würden bei einem Wiederholungstermin vermutlich plötzlich besser mitmachen. Dass da gedroht wird, habe ich auch noch nie gehört. Was soll man denn auch machen, wenn das Kind nicht will?! 😄🤷‍♀️

Ich schaue regelmäßig in die elektronische Patientenakte meine Krankenkasse. Dort ist für alle Versicherten eine Übersicht, was alles abgerechnet wurde und was das gekostet hat (einzelne Untersuchungen, OPs, Medikamente, die Geburten etc). Ist sehr interessant. Es wird aber eigentlich immer mehr abgerechnet, als tatsächlich stattfand (zb Impfberatung oder auch mal eine Impfung). An sich finde ich das nicht tragisch, aber bei uns wurden schon Dinge abgerechnet, bei denen ich mich gefragt habe, was das soll und warum diese Dinge nicht einfach durchgeführt wurden. Zb ein Urintest bei der U7a. Wenn das Kind vor Ort nicht in den Becher pinkelt, kann man doch einfach sagen, dass die Eltern nachträglich Urin vorbeibringen sollen. Das aber einfach abzurechnen, ohne überhaupt anzusprechen, obwohl es scheinbar zur Untersuchung gehört, ärgert mich dann aber.
Ich denke aber, dass das gängige Praxis ist und die Ärzte sich dadurch mehr Zeit für Untersuchungen verschaffen. Unser System ist dahingehend einfach total kaputt, finde ich, daher finde ich das noch nicht mal verwerflich.

In der Übersicht kann man dann auch die jeweiligen Diagnosen einsehen. Ich finde das ziemlich interessant. Ich habe mir das für die Kinder alles mal ausdrucken lassen (habe das bei der Krankenkasse per E-Mail angefragt) und werde speziell die Diagnose vom letztem Jahr beim nächsten mal, wenn ich in der Praxis bin, ansprechen.


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1777 Themen und 46481 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen