#91

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Kind

in Hibbelthread 12.01.2024 19:05
von Ganzanderername • 65 Beiträge | 65 Punkte

Hallo in die Runde, ich habe wirklich schon viel mitnehmen können hier im forum, geballtes wissen und auch Trost und Mut. Vielen Dank. Ich hatte meine Geschichte im entsprechenden thread erzählt, ich hatte im November eine Fehlgeburt in der 8.woche festgestellt. Heute ist zt 1, habe heute meine periode bekommen. Nach der Fehlgeburt ist das somit der 2.zyklus, der nun startet, und wir versuchen wieder schwanger zu werden. Letzten zyklus hat es leider noch nicht geklappt, ganz kurz war ich traurig darüber. Jetzt freue ich mich auch irgendwie auf die nächste Zeit, neuer Zyklus, neues Glück. Gehe in der zweiten Zyklus Phase zur Blutabnahme (soll 5 Tage nach Eisprung kommen), vermute nämlich eine Gelbkörperschwäche, habe Zwischenblutungen in der zweiten ZH und sie ist 11 bis 12 Tage lang... Mal sehen... Ich messe diesen Zyklus Temperatur. Hatte ich vor der Schwangerschaft auch mal 2 Monate gemacht...

@holli
ich denke, das kann man so noch nicht sagen. Es könnte sein, dass deine Temperatur noch ansteigt. Oft gibt es vor dem Anstieg der Temperatur auch nochmal einen kleinen Absacker und danach steigt die Temperatur an. Das würde dann auf einen Eisprung hindeuten. Da die Ovulationstests ja den LH messen und der im laufe des Tages schwankt, kann es auch sein, dass du den Peak verpasst hast, aber dass es ihn trotzdem gab und der Eisprung noch kommen wird. Ein positiver Ovu ist aber auch kein Garantie für einen Eisprung, es ist sicherer die Temperatur weiter zu messen und zu schauen, ob sie weiter ansteigt. Ich drücke dir die Daumen!

@jasinei mein herzliches Beileid

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 19:07 | nach oben springen

#92

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Kind

in Hibbelthread 13.01.2024 09:17
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Hallo Ganzanderername, viel Erfolg! Ist 5 Tage nach dem Eisprung nicht etwas früh? in der Regel sind es gut 7 Tage. Außerdem gibt es auch die Aussage, dass man in der 2. ZH sogar mindestens 3x Blut abnehmen sollte, da Progesteron starke tageszeitliche Schwankungen hat. Misst man dann im einem Peak oder Tief ist die Diagnose falsch. Daher sollte man 3 Messungen mit LH und Östrogen machen, zusammen mit US. Aber ich glaube, dass wird kaum eine Gyn machen... LG

nach oben springen

#93

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Kind

in Hibbelthread 13.01.2024 10:18
von Ganzanderername • 65 Beiträge | 65 Punkte

Ok danke Susanne, das wusste ich nicht. Nee ich denke, mehr als einmal wird sie nicht messen. Dann ist das Ergebnis also wahrscheinlich nicht so aussagekräftig, ich kann allerdings auch selbst entscheiden, wann ich Blut abgenommen bekomme, könnte also auch einfach am 7.tag gehen. sie hat mir aber auch angeboten, Progesteron ab nach dem Eisprung einfach so zu nehmen und das auszuprobieren. Was denkt ihr dazu?

nach oben springen

#94

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Kind

in Hibbelthread 13.01.2024 10:19
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Kann man machen, schadet nicht.

nach oben springen

#95

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Kind

in Hibbelthread 13.01.2024 14:19
von Epiphanie • 711 Beiträge | 713 Punkte

Bei mir wurde nie eine Gelbkörperschwäche offiziell festgestellt, aber da ich damals in der KiWu angegeben habe, dass meine Zyklen nur ca. 24 Tage lang sind, ist der behandelnde Arzt quasi davon ausgegangen und hat mit Progesteron ab ZT 14 verschrieben. 14 Tage nehmen, dann SST, wenn negativ: absetzen.
Ich denke aber eher, dass ich schon damals eine verkürzte 1. ZH hatte und die 2. ZH in Ordnung war. Biem zweiten Regenbogenwunder hatte ich den ES ja auch schon an ZT 10/11.

nach oben springen

#96

RE: Progesteron

in Hibbelthread 13.01.2024 14:47
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Schaden tut es ja nicht!
Ich habe auch keine Gelbkörperschwäche, soll es aber trotzdem ab positiven Test nehmen und es sei das einzige, was ich machen könnte, da alles andere auch ohne Befund ist.
Bei mir war letzten Zyklus der Eisprung auch an ZT12 (bzw. Ovu positiv) und die zweite Zyklushälfte ist immer über 14 Tage bei mir (diesmal 16 Tage nach positiven Ovu). Bin gespannt ob der Eisprung wieder so früh ist. Ob die fixe erste Zyklushälfte vllt vom Pump my eggs kam? Wenn der Eisprung leicht früher stattfindet ist das ja kein schlechtes Zeichen, oder?

nach oben springen

#97

RE: Progesteron

in Hibbelthread 14.01.2024 12:51
von Holli • 58 Beiträge | 58 Punkte

@ganzanderername, du hattest recht - heute war der Ovu plötzlich ganz deutlich positiv :) bisher hat es bei mir mit den Ovus immer sehr zuverlässig funktioniert, deshalb war ich so irritiert.
Ich drücke dir und allen anderen auch die Daumen!

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 12:52 | nach oben springen

#98

RE: Progesteron

in Hibbelthread 16.01.2024 06:46
von Janni-sunny • 39 Beiträge | 39 Punkte

Guten Morgen,

ich war gestern in der Kinderwunschpraxis und mir kamen erst mal wieder die Tränen, als ich der Ärztin von der Fehlgeburt erzählt habe. Aber mir wurde da gestern auch Blut abgenommen um zu schauen, an welchem Zyklustag ich stehe. Anschließend hat die Ärztin einen vaginalen Ultraschall gemacht und es sieht alles gut aus aber die Schleimhaut ist noch sehr klein. Sie meinte auch, dass es schon noch etwas viel Blut ist (Fehlgeburt in 5. Woche am 23.12.2023) und sie mir die Pille verschreiben würde. Das möchte ich aber nicht, denn danach müsste ich ja bestimmt auch wieder eine Weile auf die Regel warten. Ich bin am Donnerstag noch mal zur Blutabnahme da. Momentan ist mein HCG Wert noch hoch, bei 380 wurde mir gesagt, und sie schauen dann am Donnerstag noch mal, ob es schon gesunken ist. Ich habe einfach auch Angst und bin ungeduldig so warten zu müssen. Aber sie hat mir Mut gemacht, denn meine anderen Eizellen, die entnommen werden, werden ja eingefroren. Das hat mir tatsächlich den Druck genommen. Ich denke, wenn ich mir den Druck nicht mache und versuche zu entspannen, dann ist alles viel leichter. Mir geht es auch wesentlich besser als noch zum Ende des letzten Jahres. Ich mache jeden Tag Yoga und meditiere vor dem Schlafengehen.
Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.
Viele Grüße
Janni

nach oben springen

#99

RE: Progesteron

in Hibbelthread 16.01.2024 10:14
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

@Janni: Warum wollte sie dir denn doe Pillr verschreiben? Ich hatte irgendwann nach der ersten Fehlgeburt darüber nachgedacht, weil mein Zyklus eine Katastrophe war und nach absetzen der Pillr war er so schön regelmäßig. Aber eigentlich ist das ja eher anders rum? Wurde denn von Ausscharbung geredet oder warum hast du Angst? Blutest du noch? Bei mir war der hcg-Wert nach der ersten Fehlgeburt erst nach ca. 8 Wochen nicht mehr nachweisbar, da stand tatsächlich eine zweite Ausscharbung im Raum, was ich auch sehr beängstigend fand.
Ich kenne das mit dem Weinen auch. Ich muss IMMER weinen, wenn es um die Fehlgeburten geht. Das ist nunmal so... und sorry, natürlich wein ich um meine Kinder???
Ich hatte gestern auch eim Gespräch mit dem Personalverantwortlichen, weil es darum ging wo ich zukünftig arbeiten werde. Natürlich weinte ich. Er sagte mir auch erstmal ich soll mir Zeit nehmen (das war bisher ja kaum möglich, wenn ich von allen Seiten gedrängt werde, weil es immer darum ging, wann ich wieder anfange... keine Ahnung lasst mich in Ruhe?). Und vllt werde ich erstmal in einem ganz anderen Bereich arbeiten, was mir wirklich das liebste wäre. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich nicht in den vorzeitigen Ruhestand versetzt werde, das wäre für mich psychisch noch schlimmer. Hoffentlich stellt mir meine Ärztin ein entsprechendes Empfehlungsschreiben aus.
Demnächst hab ich einen Termin bei einer Psychiaterin, ich hoffe es passt und dass sie mir helfen kann.

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 10:16 | nach oben springen

#100

RE: Progesteron

in Hibbelthread 16.01.2024 17:27
von Janni-sunny • 39 Beiträge | 39 Punkte

Guten Abend,

@Punktpunktkommastrich: sie wollte mir die Pille verschreiben, da sie meinte, dass so die Blutung aufhört. Aber ich denke wenn ich warte und noch ein bisschen Geduld habe dann wird sie auch bald von alleine aufhören. Nein von einer Ausschabung hat die Ärztin noch nicht geredet. Ich habe einfach Angst, dass alles zu lange dauert und ich nicht schwanger werde aber meistens schaffe ich es dann doch wieder positiv zu denken und glaube dann ganz fest dran, dass wir bald schwanger werden.
Ja aktuell blute ich noch. Es ist schon weniger geworden aber nach dem vaginalen Ultraschall gestern blute ich wieder etwas doller, was aber trotzdem nicht so dolle ist wie noch zu Fehlgeburt am 23.12.2023.
Sich Zeit zu nehmen ist immer gut und wichtig. Ich finde niemand sollte einem zum Arbeiten drängen, wenn es einem nicht gut geht. Mir tut es sehr gut zu arbeiten. Ich arbeite als Sekretärin und habe nette Kollegen und es ist sehr locker bei uns. Wir lachen viel zusammen, das tut gut. Ich liebe meine Arbeit und bin dankbar für die Ablenkung und für meinen normalen Rythmus.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg für die nächste Zeit.

nach oben springen

#101

RE: Progesteron

in Hibbelthread 17.01.2024 07:18
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Hallo Janni,
ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern...aber damals nach einer vermeintlichen frühen Fehlgeburt und lange anhaltenden schmierblutungen auch eine Minipille für ca 2 Wochen genommen zu haben. So hörten die schmierblutungen auf und es setzte danach die Periode wieder ein.
Diese Pillen sind sehr niedrig dosiert und werden gerne zum regulieren des zykluses herangezogen.
Deine Skepsis kann ich gut verstehen. Vielleicht kann ich dir etwas davon nehmen. Die kindereunschärzte kennen sich in ihrem Fachgebiet gut aus :)
Nur würde ich vorab nochmal fragen, ob es nicht Sinn macht, den HCG Abfall abzuwarten...

nach oben springen

#102

RE: Progesteron

in Hibbelthread 17.01.2024 09:08
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

@Janni: Ich hatte nach der Ausscharbung auch über 4 Wochen lang Blutung, aber eben hcg auch noch nicht negativ und Reste beim Kontrollultraschall nach 1 Woche. Daher denke ich war die lange Blutung auch notwendig. Aber was Nelke von der Pille erzählt klingt ja gut! Wie wäre es, wenn abgewartet wird, bis hcg wirklich negativ ist und dann ggf. über die Pille nachgedacht wird?
Ich hoffe es hat bald ein Ende! Was mich die Fehlgeburten gelehrt haben ist Geduld. Und Ruhe, Konzentration auf alles außerhalb der hustle culture...
Manchmal hätte ich auch gerne Ablenkung durch Arbeit. Ich bin wirklich gerne Lehrerin, ohne Frage. Aber: ich weiß, welcher Kritik ich ausgesetzt wäre, wenn ich wieder arbeiten gehen würde. Auch in einer neuen Schwangerschaft. Die Eltern sind teilweise so grenzenlos. Dass man ausfällt und die Gründe sie nichts angehen, das akzeptieren sie nicht. Die Wahrheit sagen wäre auch nicht möglich - ich denk die meisten hier kennen jemanden der richtig empathielos reagiert hat, als sie von den Fehlgeburten erzählten. Außerdem hat mir der Personalverantwortliche auch davon abgeraten... lieber nicht ehrlich sein, dadurch mach ich mich angreifbar. Irgendwie tut es auch weh, dass das so ist. Im Moment muss ich eh erstmal zu mir kommen. Kaum habe ich unsere Zwillinge verloren und liege im ganzen Blut, wollte man direkt schon wieder über meine Rückkehr sprechen. Dabei hätte ich Ruhe gebraucht, einfach Ruhe.

nach oben springen

#103

RE: Progesteron

in Hibbelthread 17.01.2024 11:52
von Jasinei • 112 Beiträge | 113 Punkte

Hallo ihr lieben,
Ich hatte ja von meinem irre später Termin berichtet und habe mich nach dem Tipp von Susanne und auch Nelke auf warteposition setzen lassen und habe tatsächlich heute einen neuen Termin am 19.02. bekommen!

Vielen Dank ihr Lieben für euer Mitgefühl ❤️

Ich bin immer wieder geschockt, wie viele von euch kein oder kaum Mitgefühl entgegengebracht wird! Jeder sollte selbst entscheiden, ob und wie er in der Lage ist zu arbeiten. Trauer hat so viele facetten und auch ist nicht jeder der gleiche Typ Mensch.

nach oben springen

#104

RE: Progesteron

in Hibbelthread 20.01.2024 12:07
von Luggisfrau • 748 Beiträge | 751 Punkte

Hallo zusammen!
Wie geht es euch? Was gibts neues? Ist jemand schon in der "heißen" Phase?
Meine Hoffnung auf einen "normalen" Zyklus hat sich leider nicht bestätigt. Aktuell ZT 22 und noch kein ES in Sicht. Es ist echt frustierend.
Wir sind aktuell im Urlaub und ich denke ich mache am Montag spontan einen Termin hier für eine 2. Meinung. Das kann doch nicht normal sein oder? Erst 2 BCSS nacheinander, dann ein Zyklus mit 45 Tagen und jetzt wieder so ein Monstet-Zyklus...
Aktuell nehme ich nur Myo-Inositol, Folio und meine Schilddrüsen-Tabletten..

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 12:07 | nach oben springen

#105

RE: Progesteron

in Hibbelthread 20.01.2024 15:05
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

@Luggis: mir sagte man nach meiner Ausscharbung (1. FG) es kann gut mal ein halbes Jahr dauern bis der Zyklus wieder normal läuft nach einer Fehlgeburt. Es hat bei mir viele Monate gedauert, aber es war eben auch eine OP damals. Bei dir war das ja eigentlich natürlich...
Ich mache seit der letzten FG Pimp my Eggs. Letzten Zyklus hatte ich ja zusätzlich noch die Gebärmutterspiegelung und tatsächlich an Zyklustag 12 einem positiven Ovulationstest und einen 27 Tage Zyklus. Ich glaube das hatte ich noch nie zuvor im Leben. Keine Ahnung an was es lag. Aber irgendetwas hat wohl einen Unterschied gemacht. Vllt wäre auch Pimp my Eggs einen Versuch wert?

Seit diesem Zyklus nehme ich wieder Femibion 0, da ist einiges aus Pimp my Eggs drin. Zusätzlich dazu noch: Omega3, Q10, Zink, VitD, Colostrum, Mönchspfeffer, Eisen, meine Schilddrüsenmediamente (sehr geringe Dosierung). Bei VitD und Eisen hatte ich einen Mangel (bei Eisen ist der Speicher zwar ok inzwischen, aber kann ruhig mehr). Ich trinke noch Tee: Storchenschnabel, Himbeerblätter und Babytraumtee... aber die Tees gerade eher immer mal abwechselnd.

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 15:06 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1778 Themen und 46489 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen