#106

RE: Progesteron

in Hibbelthread 20.01.2024 23:38
von Ganzanderername • 65 Beiträge | 65 Punkte

@luggisfrau Ich kann verstehen, dass das verunsichernd ist, wenn die Zyklen so lang sind... Ich hoffe für dich, dass sich das bald einpendelt. Ich hab auch das Gefühl, dass es sich bei mir seit der Fehlgeburt im November noch nicht wieder so anfühlt wie davor. Vor allem die schmierblutungen vor der periode und nach dem Eisprung sind komisch, ich versuche zu vertrauen, dass alles seine Zeit braucht. Es fällt mir aber auch nicht leicht, ich muss aktiv etwas dafür tun, mich in Geduld und zuversicht zu üben. Ich bin schon immer ungeduldig, die Fehlgeburt und der dadurch verstärkte kinderwunsch sind eine Herausforderung. Ich habe noch kein Kind und da ist auch hin und wieder die Angst da, was ist, wenn es gar nicht klappt... Über diese Angst verbiete ich mir nachzudenken zum jetzigen Zeitpunkt. Mein Freund ist optimistisch, was das angeht, das finde ich schön und baut mich auch auf. Ich kenne nur eine Frau, die ein Kind verloren hat durch einen späten Abbruch, wir kennen uns eigentlich noch nciht so gut, und heute habe ich mich kurz mit ihr darüber unterhalten, das hat mir so gut getan! Fühle mich schon sehr alleine mit dem Thema Fehlgeburt ansonsten und auch kinderwunsch in meinem Freundeskreis, entweder es ist kein Thema oder Familienplanung ist abgeschlossen... Viele meiner Freunde fragen auch nicht mehr, wie es mir damit geht, ich muss das schon proaktiv ansprechen und das ist dann eher ein downer für ein Gespräch. Ich kann irgendwie noch nicht antworten, ja, mir geht es wieder sehr gut. Das schwankt im tagesverlauf, ich habe überwiegend gute tage, dann auch wieder traurige und ängstliche Momente. Ich gönne mir die auch, denn ich habe ja einen Verlust erlitten. Das Schweigen der anderen tut mir trotzdem manchmal weh. Ich kenne die Unsicherheit schon von vom Tod meines Vaters, aber hab auch den Eindruck, dass für Menschen ohne kinderwunsch eine Fehlgeburt im ersten trimester ein Stück weit abstrakt bleibt. Der Verlust ist vielleicht nicht greifbar, obwohl ich offen und klar damit umgegangen bin, was es mit mir macht. Es ist vielleicht schwer nachzuvollziehen für sie, aber mein Leben hat sich gefühlt total geändert und ich/wir lernen gerade uns neu zu orientieren mit dieser Erfahrung und manchmal denke ich, diese Veränderung ist eben nicht sichtbar und manchmal auch nicht verbalisierbar. Ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine... Ich versuche mich mit Sport abzulenken, hab mich im Fitnessstudio angemeldet, da gibt's auch eine Sauna und das ist sooo entspannend! Bin erst am Anfang des Zyklus, zt 8, mal gucken, was noch so passiert

nach oben springen

#107

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 05:37
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Ich kann das sehr gut nachvollziehen und Deine Gefühle beschreiben die des Trauerprozesses sehr genau. Es gibt immer eine Veränderung in der Trauer. Es macht etwas mit einem in der ein oder anderen Weise. Das ist manchmal schwer zu akzeptieren, ist aber wohl der Weg in einen neuen, anderen Lebensfluss.

nach oben springen

#108

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 06:24
von Luggisfrau • 748 Beiträge | 751 Punkte

@ganzanderername Ich kann Susanne nur zustimmen. Es ist leider sehr sehr oft so. Meine 1 FG war in 2019 und damals hatte mir jemand gesagt " ich soll nicht drüber reden um es vergessen zu können". Totaler Schwachsinn. Es verändert einen und auch die Folgeschwangerschaft die dann glücklich war, war trotzdem voll mit Ängste.
@Punkt bei meiner AS in 2019 hatte ich tatsächlich einen etwas verlängerten Zyklus, danach war aber wieder alles normal..Vielleicht teste tatsächlich noch Pimp my Eggs..

nach oben springen

#109

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 06:40
von Epiphanie • 711 Beiträge | 713 Punkte

@Luggis: Tut mir leid, dass dein Zyklus schon wieder so lang ist. Hast du schon mal mit deiner FÄ darüber gesprochen? Aber du warst auch die, die auf der Suche nach einer neuen FÄ ist, oder?

@Ganzanderername: Es ist schon ein Zeichen von Stärke, dass du deine Gefühle über die FG und das Verhalten der Menschen in deiner Umgebung so klar siehst und benennen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg für den Zyklus!

Bei mir ist ein Wiederbeginn des Zyklus nach wie vor nicht in Sicht, aber gerade bin ich ganz froh drum. Wir sind seit zwei Wochen hier alle krank, inzwischen ich inklusive, und das macht es natürlich nicht leichter. Anfanh Februar ist meine Elternzeit vorbei und mir graust es schon jetzt vor dem Stress und der Anstrengung, wenn zu all dem auch noch die Arbeit wieder dazu kommt... Längere Elternzeit ist aber leider auch keine Option, da ich keine Ersparnisse mehr habe und das Gehalt meines Mannes nur gerade so reicht, da bleibt weniger Luft für schöne Dinge.

nach oben springen

#110

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 10:00
von Luggisfrau • 748 Beiträge | 751 Punkte

@epi richtig, ich bin tatsächlich immer noch auf der Suche nach einer anderen FA. Bei meiner fühle ich mich nicht gut aufgehoben und ich vertraue ihrer Meinung leider nicht. Wir wollten uns eigentlich intensiv mit der Diagnostik nach unseren Urlaub beschäftigen. Aber da mein Zyklus irgendwie wieder spinnt, wollen wir jetzt morgen spontan mal schauen ob wir nicht doch einen Termin hier in Griechenland bekommen. Das Gesundheitssystem ist anders als in DE und es ist durchaus möglich so spontan einen Termin zu bekommen. Als griechin ist auch die Sprache kein Problem..

nach oben springen

#111

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 10:24
von Jessi2193 • 160 Beiträge | 160 Punkte

@Ganzanderername: verstehe deine Gefühle total, es ging mir genau so. Das Schweigen und das schnelle Abschließen der anderen hat mich bei der 1.FG auch sehr verletzt. Mittlerweile kann ich akzeptieren, dass die Leute nichts sagen, weil sie selber nicht damit umgehen können und dass es okay für mich ist.

@Luggis: das tut mir Leid mit deinem Zyklus. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es noch durch FG kommt? Verstehe aber deinen Wunsch nach einem FA Wechsel total.

Hat jemand von euch schon einmal mit Letrozol stimuliert? Habe jetzt meinen ersten richtigen Zyklus nach FG im Dezember und an ZT11 Ultraschall: GMSH 4,7mm und keinen Follikel > 10. Also hat mein Gyn vorgeschlagen mit Letrozol zu stimulieren um dann mit Ovitrelle auszulösen und nicht ewig warten zu müssen. Ich muss dazu sagen, dass ich PCO habe, bisher aber mit normalen Zyklen und regelmäßigen ES, eigentlich war ich immer ein Uhrwerk. Mein Gyn sagt, dass es durch die FG kommen kann oder dass PCO durchschlägt. Jedenfalls habe ich theoretisch das Risiko, dass mehr als 1-2 Follikel wachsen und wir den Zyklus abbrechen müssten. Hat jemand von euch Erfahrung mit Letrozol?
Ich nehme 5 Tage 2,5mg ein und habe dann den nächsten Ultraschall. Bin sehr gespannt und erhoffe mir, dass sich die Eizellqualität darunter eventuell auch verbessert.

nach oben springen

#112

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 16:32
von Ganzanderername • 65 Beiträge | 65 Punkte

Danke euch allen, es hilft mir tatsächlich zu lesen, das ihr zum Teil ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder die Gefühle kennt. Ich kann mich da auch immer besser von abgrenzen und sehen, dass es die Unsicherheit der anderen ist, mit Trauer und Tod umzugehen.

@luggi ich finde das so wichtig, dass man sich bei seiner Ärztin gut aufgehoben fühlt,gerade wenn diagnostik ansteht. Würde daher auch versuchen zu wechseln, wenn nicht genug Vertrauen da ist. Ist es schwer einen anderen gyn zu finden?

@epiphanie ich hoffe, dass ihr euch gut auskurieren könnt und du dann mit Energie nach der Elternzeit wieder starten kannst und es nicht so stressig wird, wie befürchtet...

@jessi ich drücke die Daumen, dass das gut klappt mit der Unterstützung, die deine Ärztin vorschlägt!

nach oben springen

#113

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 17:49
von Janni-sunny • 39 Beiträge | 39 Punkte

Guten Abend,

@luggi ich kann es auch vollkommen verstehen, wenn man den Frauenarzt wechseln möchte. Sich wohlzufühlen ist so wichtig.
Ich habe morgen wieder einen Termin in der Kinderwunschpraxis, dieses mal aber bei einem männlichen Arzt. Ich weiß nicht, was morgen ansteht. Ich habe Angst, dass er eine Untersuchung vornimmt. Geht es noch jemandem so? Ich fühle mich dabei so unwohl. War bis jetzt, was eine gynäkologische Untersuchung angeht, immer nur bei einer Frau. Mein Mann ist morgen dabei, das beruhig mich.

nach oben springen

#114

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 19:24
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Hallo Janni, ich habe die Erfahrung gemacht, dass männliche Ärzte oft etwas vorsichtiger sind. Alles Gute

nach oben springen

#115

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 19:34
von Ganzanderername • 65 Beiträge | 65 Punkte

Hallo janni, ich habe auch nur gute Erfahrungen mit männlichen Gynäkologen gemacht und konnte da für mich keinen Unterschied feststellen. Wenn es für dich aber schwierig ist, könntest du überlegen, wie du morgen damit umgehen magst. Möchtest du es ansprechen und fragen, ob eine Ärztin dich untersuchen kann? Oder würdest du dich trotzdem untersuchen lassen? Toll, dass du nicht alleine bist morgen. Vielleicht hilft es auch, den Arzt erstmal kennen zu lernen und dann zu schauen,ob du dich immer noch so unwohl mit dem Gedanken an eine Untersuchung fühlst. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir einen guten Termin morgen!

nach oben springen

#116

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 19:44
von Janni-sunny • 39 Beiträge | 39 Punkte

Ich danke euch, ja momentan denke ich, dass es vielleicht kein Problem sein sollte. Ich werde es bestimmt schaffen.
Aktuell habe ich das Problem, dass die Blutung sehr stark geworden ist. (Fehlgeburt am 23.12.2023) Die Blutung war schon schwächer geworden und nun ist sie doller geworden. Ich habe jetzt mal wieder einen Periodenbecher eingesetzt, denn die Periodenslips sind zu schnell voll. Mir macht das etwas Sorge, denn die Blutung war ja fast weg. Habe auch gelegentlich Schwindelanfälle. Meine Gynäkologin hat morgen zu. Die Kinderwunschpraxis, bei der ich ja um 17:15 Uhr den Termin habe, hat morgen den ganzen Tag auf. Ich denke, dass ich morgen nicht arbeiten gehen werde und zuhause die Beine hochlege, mich mal versuche richtig auszuruhen und dann nachmittags mit meinem Mann den Termin wahrnehme.
Ich hatte den Becher gegen Mittag eingesetzt und jetzt um 19:30 Uhr war er randvoll. Das finde ich echt viel.

nach oben springen

#117

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 21:24
von Epiphanie • 711 Beiträge | 713 Punkte

@Janni: In der KiWu war ich auch zum ersten Mal bei einem männlichen Gynäkologen. Fand ich anfangs auch komisch, aber ich hab immer ein Tuch bekommen, um mich zu bedecken (das kenne ich von meinen beiden weiblichen Gynäkologinnen, die ich in meinem Leben bislang hatte, nicht) und es war alles völlig okay. Lustigerweise hab ich auch schon von Frauen gehört, die niemals zu einer weiblichen Gynäkologin gehen würden, weil sie es komisch fänden, von einer Frau entsprechend "berührt" zu werden 😅
Ich hoffe, dass sich das mit deiner Blutung klärt!

Gerade einen Artikel in der Zeit über den schwierigen Kinderwunschweg der Autorin gelesen. Vieles, was sie schreibt, kennen wir alle hier:

Zitat
Nichts habe ich vergessen. Zu oft und zu lange mussten Generationen von Müttern vor mir hören, dass man über Fehlgeburten nicht spricht und sie am besten vergisst. Doch den Verlust eines ersehnten Lebens, mag es auch noch so klein gewesen sein, kann man nicht einfach verdrängen. Und ich will es auch nicht. Es tut gut, zu hören, nicht allein zu sein mit einem Körper, der das eigentlich Natürlichste der Welt nicht hinzukriegen scheint. Ich schreibe diese Geschichte, weil ich voller Hoffnung bin, dass Menschen dafür sensibilisiert werden, dass Kommentare wie "Ihr könnt ja ein Neues machen!", selbst wenn sie gut gemeint sind, gut gemeinter Mist bleiben.


zuletzt bearbeitet 21.01.2024 21:24 | nach oben springen

#118

RE: Progesteron

in Hibbelthread 21.01.2024 22:43
von Anna90 • 378 Beiträge | 379 Punkte

Hi Janni,
ich kenne deine Geschichte nicht so ganz (ob Ausschabung, natürlicher Abgang etc.) und auch nicht wie stark die Blutung die letzten Tage war.
Aber kann es eventuell schon wieder die nächste Periode sein?

Nach meiner Ausschabung am 21.10. bekam ich am 19.11. damals meine Periode wieder. Allerdings hatte ich eine kurze Zeit lang keine Blutung.

Mach dir wegen des Geschlecht des Arztes bitte keine Gedanken. Ich denke es kommt eher auf den Mensch an. Ich hatte inzwischen sowohl Ärztinnen als auch Ärzte bei denen es „angenehm“ oder „unangenehm“ war (hört sich blöd an, aber ich weiß nicht wie ich es besser formulieren soll)….

Ich drücke dir für morgen die Daumen

Und allen anderen natürlich auch

nach oben springen

#119

RE: Progesteron

in Hibbelthread 22.01.2024 06:32
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Wie geht es Dir heute, Janni? Es hörte sich etwas besorgniserregend an mit "sehr starker Blutung und Schwindel".

nach oben springen

#120

RE: Progesteron

in Hibbelthread 22.01.2024 07:23
von Janni-sunny • 39 Beiträge | 39 Punkte

Guten Morgen,

eine Ausschabung hatte ich nicht. Die Blutung war schon weniger geworden aber ich denke nicht, dass es die Periode ist. Dazu ist das Blut zu flüssig. Ist kein Regelblut.
Ja wegen dem Arzt, ich werde einfach mal abwarten und vielleicht wird es nicht schlimm.
Mir geht es ganz gut. Ich ruhe mich aus und bin zu Hause. Ich würde sagen die Blutung ist bis jetzt mittelmäßig stark, ist aber mehr als noch vor einer Woche, als es bereits weniger wurde.
Ich berichte mal heute Abend, was der Arzt gesagt hat.


zuletzt bearbeitet 22.01.2024 07:25 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 1 Gast sind Online:
Alexa_ndra, Rina91

Forum Statistiken
Das Forum hat 1778 Themen und 46489 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen