#61

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 25.01.2021 23:17
von Marie
avatar

Ihr Lieben, es tut mir leid zu lesen, dass auch ihr einen Kinderwunschweg habt, der mit Verlusten, Unsicherheiten und Ängsten verbunden ist. Ich habe mir immer Kinder gewünscht und obwohl ich wusste, dass es nicht Selbstverständlich ist Kinder bekommen zu können, habe ich nie damit gerechnet, dass es mich "trifft".
Im Juni 2019 hatte ich meine erste Fehlgeburt, Diagnose "Windei" in der 11 SSW, nach langem Warten und 2x Cytotec dann doch eine Ausschabung. Nach einer Pause haben wir es ab Sommer 2020 weiter probiert. Anfang November natürlicher Abgang in der 6 SSW. Ich bin dann sofort wieder schwanger geworden, diesmal war es nicht so unbeschwert und entspannt wie bei den ersten beiden Schwangerschaften. In der 7 SSW durften wir das Wunderherz schlagen sehen. In der 9 SSW wuchs das Gefühl das etwas nicht stimmt und tatsächlich, das kleine Herz hatte wohl schon kurz nach dem ersten Ultraschall aufgehört zu schlagen. Jetzt warten wir auf eine natürliche kleine Geburt. Hoffentlich klappt es diesmal ohne Ausschabung.
Der dritte Verlust fühlt sich auf eine zusätzliche Weise furchtbar an. Es ist nicht mehr "einfach nur Pech". Ich bin so traurig und wütend und es fällt mir schwer meinen Weg zu akzeptieren. Wenn mir doch nur jemand versprechen könnte, dass wir irgendwann Eltern werden dürfen. Ich hatte nie einen Plan B. Jetzt sagen mir die Ärzte es wäre gut einen zu haben, auch um dem wachsenden Druck etwas entgegensetzen zu können. Anfang März haben wir unseren ersten Termin im KiWuZentrum. Wir wollen alles was Sinn macht und möglich ist abklären lassen. Es kostet sehr viel Kraft und ich fühle mich oft alleine, viele aus meinem Umfeld macht es sprachlos. "Das wird schon noch", fällt mir schwer zu hören... Ich würde dann am liebsten schreien. Mein Mann ist sehr rational, hat sehr viel Vertrauen, dass es wie auch immer gut wird. Er gibt mir viel Halt. Manchmal droht mich der Schmerz über alles zu zerreißen, dann sehe ich wieder Licht, es ist ein ganz schönes Gefühlschaos.
Wir probieren es erst wieder wenn erste Abklärungen im Kiwi erfolgt sind und wir mit Expert*innen gesprochen haben. Ich merke auch, dass ich Zeit brauche um alles zu verarbeiten und auch um neue Energie und wieder Freude und Zuversicht zu finden.
Ich wünsche euch dass eure Wünsche in Erfüllung gehen!

nach oben springen

#62

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 07:06
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Liebe Marie,

es tut mir Leid, dass auch du dich hier einreihen musst und gerade wieder einen solchen Verlust erlebst Ich hoffe, du musst nicht mehr lange warten und dir bleibt wenigstens eine AS erspart.

Das mit dem Vorschlag sich über Plan B Gedanken zu machen, obwohl bei dir noch keine Untersuchungen stattgefunden haben, finde ich ja etwas verfrüht von deinen Ärzten.
Hoffentlich seid ihr im KiWu-Zentrum gut aufgehoben. Sicher werden erstmal die Hormone gecheckt und die Gerinnung. Eventuell schickt man euch dann noch zur humangenetischen Beratung und zum Schluss gäbe es noch die immunologische Diagnostik (die aber nicht jede KiWu durchführt).
Ich hoffe, euch kann schnell geholfen werden und dass es nur ein kleines Stellschräubchen ist, mit dem euch geholfen werden kann.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Du steckst ja im Moment noch mittendrin , daher ist dein Gefühlschaos nur all zu verständlich. Aber irgendwann wird es langsam besser...

Viele Grüße
Lydia

nach oben springen

#63

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 09:25
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Liebe Lydia,
ich sehe gerade, dass ich ganz vergessen habe dir zu antworten. Ich hatte es letzte woche aber gelesen. Da ist ja ein ganz schönes hin und her bei euch! 😔 der eine sagt das, der andere das. Auch doof, dass du als schwangere angesprochen wurdest. War bestimmt verletztend. Hört ihr denn jetzt bzgl des SG auf die kiwu? Wie geht es denn dann weiter?

Liebe Marie,
es tut mir sehr leid, dass auch du diese schreckliche erfahrung machen musst. Man fühlt sich einfach schrecklich.
Ich kann total verstehen, dass du zuerst alles abgeklärt haben möchtest. Ich habe die selbe Einstellung und wir haben im februar auch unseren ersten termin in der kiwu-klinik.
Ich finde es auch ziemlich voreilig, dir zu sagen, dass du einen Plan b brauchst, auch wenns mit sicherheit nicht böse gemeint war.
Du wurdest schließlich ja noch nicht mal wirklich untersucht, oder?
Hier im forum gibt es frauen, die auch 3 fehlgeburten erlebt haben und bald entbinden, das macht mir mut.
Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft ❤🍀

nach oben springen

#64

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 09:39
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Steffi, bin heute morgen nochmal auf die Suche im Netz gegangen und tatsächlich liefern einige Studien mittlerweile Hinweise darauf, dass nach Corona einige Zeit das SG eingeschränkt ist Natürlich ist die Studienlage eher mau (zu wenig, zu klein) und so 100% sicher ist man sich nicht. Klingt aber bisher, als sei es wenigstens nur ein vorübergehendes Problem. Hoffen wir, dass es wirklich so ist.

Eigentlich wollte ich heute Kontakt zur KiWu aufnehmen und darum bitten, dass wir im kommenden Zyklus mal ne Stimulation machen (für bessere EZ). Nachdem ich nun von den Studien gelesen habe, hab ich selber dass Gefühl, dass es zu früh wäre, mich mit Hormonen voll zu pumpen, wenn die Schwimmer noch nicht wieder auf dem Damm sind
Ich nehme an die KiWu wäre von meiner Frage eh nicht begeistert gewesen, weil ja die Genetik-Ergebnisse noch ausstehen und eben wegen des SGs. Nun werde ich mir den Nervenkrieg heute (ruft die KiWu zurück oder nicht) wohl ersparen und warte einfach noch einen Zyklus. Dann sind wenigstens die Genetik-Ergebnisse da.

Das ist nun das 3. mal gewesen, dass ich in der Praxis noch als schwanger geführt werde, obwohl ich es nicht mehr bin. Was soll man da noch zu sagen...
Diesen Zyklus hat es jedenfalls nicht geklappt und laut den Blutwerten von letzte Woche (Immunologe) muss ich nun 5mg Prenisolon dazu nehmen und weiterhin Omegaven-Infusionen.

Wie sieht es bei dir im Moment aus Steffi?

Grüße Lydia

nach oben springen

#65

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 11:33
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass dir das zum 3. Mal dort passiert ist. Also wenns einmal passiert, ok. Aber lesen die sich vorher nicht kurz den aktenvermerk durch?! 🙄

Warten ist doof. Wir müssen schon soooo geduldig sein. Sowas macht es nicht einfacher. Aber das sehe ich genauso. Bevor du dich mit lauter hormone vollstopfen musst... drücke die daumen, dass die genetik ergebnisse bald da sind. Ist ja trotz des wartens schön zu wissen, wenn alles ok ist.

Also mein stand ist ja, dass der antikörper nicht gegen eine Schwangerschaft kämpft, was schon mal gut ist. Ansonsten warten wir auf unseren 1. termin am 8.2. In der kiwu-klinik. Ich bin so gespannt was die dann vor haben. Habe eben nochmal gelesen, dass du ja auch einen uterus bicornis hast. Hab dich da schon mal was zu gefragt, aber wurde deine gebärmutter diesbezüglich operativ behandelt, wenn ich fragen darf?
Kann mir nämlich vorstellen, dass die sich das auch nochmal angucken wollen...

nach oben springen

#66

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 11:44
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Nein, bei mir wurde operativ noch nichts gemacht. Die Worte "Uterus bicornis, Uterus arcuatus" habe ich auch nur bei einem schnellen (!) Ultraschall im Dezember aufgeschnappt. Die Ärztin hatte es eilig und hat mir gar nichts erklärt. Sie hat es nur der Schwester für die Unterlagen diktiert
Soweit ich gelesen habe, müsste ja "arcuatus" wiederum bedeuten, dass der bicornis nur schwach ausgeprägt ist?! Von daher wäre natürlich meine Hoffnung, dass da nichts gemacht werden muss. So ne OP oder auch ne Spiegelung sind für mich irgendwie ne Horrorvorstellung. Aber wie gesagt, die Ärztin hat da mir gegenüber (auch in einem später stattfindenden Telefon) exakt NICHTS gesagt.
Ich hoffe, du landest bei einer fähigeren KiWu als ich...

nach oben springen

#67

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 14:09
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Oh maaannn 😔 dann bist du ja total im ungewissen. Meine ärzte haben uterus bicornis schon festgestellt, aber gesagt, dass es nur schwach ausgeprägt sein und einer gesunden ssw nicht im wege stehe. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher und habe auch angst, dass ich bei einer fortgeschritten ssw probleme bekomme. Aber ist ja klar, dass man total verunsichert ist.
Danke schön, ich hoffe auch, dass man dir/euch weiterhelfen kann. Kannst du denn nicht evtl noch wechseln?

nach oben springen

#68

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 16:54
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Hab schon oft über einen Wechsel nachgedacht. War schon 2x soweit, dass ich gesagt habe, ich betrete die Praxis nicht wieder... ausgerechnet dann kam eben doch mal wieder ein motivierter Anruf von der KiWu voller Tatendrang und mit kurzfristigen Terminen für irgendwelche Untersuchungen. Und dann dachte ich immer, Augen zu und durch, jetzt machst die Untersuchung X und Y noch und in 2 Wochen ist die Diagnostik durch. Aber genau da - bei der Umsetzung - scheitern sie dann immer, weil sie so gnadenlos unstrukturiert und chaotisch sind und einfach nichts auf die Reihe kriegen. Wenn man so liest, wie das bei anderen läuft... und wie schnell man mit allem durch sein kann
Ein Wechsel bringt halt auch wieder Zeitverzögerung mit sich und gefühlt ist man nur mit WARTEN beschäftigt und wird dabei immer älter.
Heute nochmal die andere KiWu in der Stadt online gestalked... die haben ne relativ frische Bewertung, die einem auch eher die Schuhe auszieht und scheinbar wurde die Rezensenten wegen dieser sogar vom Arzt angerufen und bedrängt, dass wieder weg zu nehmen. Da habe ich schon keine Lust mehr, wenn ich das lese. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass sei die bessere Praxis von beiden vorhandenen.
Auch sonst finde ich nichts im Umkreis was vielleicht in Richtung Abortsprechstunde geht oder so. Über die wenigen, wo man im Netz mal nen Erfahrungsbericht findet, liest man nur schlechtes.

Heute noch Kontakt zu einer gehabt, die auch schon einige frühe FGs hatte. Bei ihr wurde eine Gebärmutterentzündung festgestellt und könnte wohl auch mit den FGs zu tun haben. Aber dafür braucht es eine Biopsie.
Steffi, wurde bei deiner Spiegelung auch gleich ne Biopsie mit gemacht?

nach oben springen

#69

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 18:27
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Danke für eure lieben und aufbauenden Worte und dass ihr hier im Forum seid und euch so offen austauscht: das habe ich gesucht, total schön wie sich alle unterstützen! Das macht mir grade viel Mut!
Bei mir wurden noch keinerlei Untersuchungen gemacht, von euch habe ich inzwischen einen Einblick was da so alles kommt - danke! Ich verfolge eure Einträge eifrig mit und bereite mich stück für Stück auf unseren Weg vor. Ich schicke euch viel Kraft und drücke uns allen die Daumen!

nach oben springen

#70

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 21:13
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Hallo Marie,
Es tut mir sehr leid, was du bisher alles erleben musstest. Ich fühle mit dir und bin auch in der Situation,dass nun der Ärzte Marathon beginnt. Hatte vor Weihnachten meine 3. Fehlgeburt.

Genau dasselbe wünsche ich dir und allen anderen hier auch!

nach oben springen

#71

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.01.2021 22:38
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe goldene Himbeere,
auch mit tut es leid, dass du das alles erleben musst, all das durchzumachen verlangt sehr viel ab und ich bewundere unsere innere Stärke! Während meiner dritten Schwangerschaft habe ich gesagt, wenn ich noch einen Verlust eines kleinen Wunder durchmachen muss, dann weiß ich nicht ob ich nicht einfach zerbreche. Hier bin ich, tief verletzt und traurig aber auch sehr lebendig und ja, ich werde weiter kämpfen. Und gemeinsam fühlt es sich weniger einsam an.
Ich hoffe wir haben Glück mit den Ärzt*innen und vorallem Glück auf unserem Kinderwunschweg!
Von Herzen Liebe Grüße an alle!

nach oben springen

#72

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 27.01.2021 09:42
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

@lydia, ja kann ich verstehen. Vor allem, wenn die befunde ja fast fertig sind.
Nein, die haben keine Biopsie gemacht. Ich denke dass das damals nicht ging, weil sie die gebärmutterspiegelung nach ausschabung gemacht haben. War wahrscheinlich dann nicht aussagekräftig.

@alle anderen: ich drücke euch allen auch die daumen für eure termine und befunde. Finde "schön" (ihr wisst ja wie ich das meine), dass wir zusammen fiebern und austauschen können, dann sind wir mit den sorgen nicht so alleine ❤

nach oben springen

#73

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.02.2021 09:16
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal habe ich mich zu früh gefreut. Dachte ich bekäme meine periode, aber Fehlanzeige. Es waren 2 tage nur schmierblutungen dann war alles vorbei 😭 ich mache mir totale sorgen.. das kenne ich überhaupt nicht so von mir.

Gestern hatten wir ja den termin in der kinderwunschklinik.
Wir waren dort bei einem Professor, der schon mal gut fand, dass wir bereits beim hämatologen und genetiker waren. Er ist ziemlich zuversichtlich und optimistisch, dass es klappen wird. Er meinte, dass man für alles eine Lösung finden kann, außer für genetische probleme. Aber da wir bereits genetisch untersucht wurden und alles ok ist, ist das schon mal ein riesen meilenstein, den wir geschafft haben. Er hat uns gefragt, ob er direkt alle Untersuchungen in die wege leiten darf, oder ob uns das zu schnell geht. Aber je früher wir klarheit haben, desto besser für uns.
Gestern wurde mir bereits viel blut abgenommen, für die immunologische seite. Es werden alle möglichen werte bestimmt, unter anderem hormonstatus, killerzellen und irgendwas genetisches wieder. Dann soll ich ein Östrogen-medikament in der 1. Zyklushälfte zuführen und ein progesteron in der 2. Hälfte. In der mitte des zyklus wird eine Ultraschalluntersuchung mit kontrastmittel durchgeführt um die form der gebärmutter zu beurteilen (wegen des uterus bicornis) und eine biopsie entnommen (auch u.a. wegen der killerzellen). Bei meinem mann wird ein spermiogramm gemacht und auch blut abgenommen.
Das große nachgespräch der befunde und wie es weiter geht haben wir bereits am 25.3.
Es wird nicht alles von der Krankenkasse übernommen, aber das ist uns egal.

Ich bin froh, dass es weiter geht. Dass es jemanden gibt der uns helfen will. Es waren alle sehr nett dort und ich hoffe, dass irgendwann einfach alles gut wird.

Wenn jemand Fragen hat und ich jemandem helfen kann, jederzeit immer gerne.

Ich wünsche euch allen einen schönen tag ❤

nach oben springen

#74

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.02.2021 09:21
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Steffi, an welchem ZT bist du denn jetzt?

Das klingt nach einem guten, hoffnungsvollen Termin finde ich. In welcher Stadt ist denn die Klinik, wenn ich fragen darf? Klingt auf jeden Fall professionell vom Vorgehen und toll, dass sie auch die Immunologie abchecken!! Wird das ein normales Spermiogramm bei deinem Mann oder schaut man auch nach DNA-Fragmentationen?

nach oben springen

#75

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.02.2021 09:43
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Hmm.. wenn man die schmierblutung als periode zählt, dann wäre ich jetzt am ZT 4. Wenn man ab ausschabung zählt, dann bei ZT 53.
Ich habe nächste woche dienstag noch einen termin bei meiner gyn zur normalen Vorsorge. Sie hat diesen termin extra so gelegt, dass ich über den termin von gestern berichten kann. Ich werde sie dann mal darauf ansprechen..

Ja, ich habe mich auch wirklich gut dort aufgehoben gefühlt 😊 klingt total nach einem plan. Der arzt hat auch gesagt, dass natürlich 3 fg infolge und noch keine kinder ein schwerer Schicksalsschlag ist und man nach gründen gucken muss, aber noch lange kein grund ist aufzugeben und dass er schon vielen helfen konnte die ähnliches erlebt haben. Er meinte dass es auch sein kann, dass alles gut ist und er uns nochmal weg schickt. Mal sehen.

So wie ich verstanden habe, wird auch nach dna Fragmentierung geguckt. Weil der arzt meinte, es kann ja sein, dass die eizelle befruchtet wird, aber das spermium quasi geschädigt ist und das wollen die sich angucken.

Na klar, die praxis ist in Grevenbroich (nähe neuss) 😊

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
Anna90

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46219 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen