#76

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.02.2021 09:54
von eligr710 • 1.712 Beiträge | 1716 Punkte

Ufff das ist frustrierend auf die Periode zu warten...aber mit einer Hormonabnahme kann man sagen in welcher Zyklushälfte du dich befindest. Ich hatte meine Periode am 61. Tag nach Ausschabung.

Es ist auf jeden Fall sehr schön, dass alles gründlich untersucht wird! Bin gespannt wie es sich entwickelt und drücke dir die Daumen, dass du die Untersuchungen gut überstehst! 🍀

nach oben springen

#77

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.02.2021 11:06
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Danke schön liebe eli ❤
Ja, das ist wirklich doof.. vor allem nicht zu wissen ob das schon die periode sein sollte?! Das wäre definitiv zu wenig, auch kein frisches blut. Naja mal sehen was meine ärztin sagt. Eigentlich wollte sich die kiwu-praxis melden und mir sagen, in welcher zyklushälfte ich mich befinde, sie haben aber nicht angerufen. Die Blutabnahme war ja erst gestern mittag da wollte ich nicht so ungeduldig sein und schon nachfragen. Vllt rufen sie noch an..

nach oben springen

#78

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.02.2021 11:34
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Steffi,
das hört sich nach einem guten Termin an, der neue Hoffnung bringen konnte, ich drück euch ganz fest die Daumen! Ein wenig Hoffnung ist auch zu mir "rübergeschwappt" 😉
Nach meiner ersten FG hat es bei mir auch sehr lange gebraucht bis meine Periode kam. Ist einfach heilsam mit dem Körper wieder zurück "im Rhythmus" zu sein. Ich hoffe du
musst nicht mehr lange warten!
Liebe Grüße!

nach oben springen

#79

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.02.2021 11:38
von Nelke • 2.169 Beiträge | 2179 Punkte

Steffi, das hört sich nach einer guten Praxis an. Schön zu hören 😊
Wegen den Blutwerten, die haben eigentlich alle ein Labor in der Praxis für die Hormonbestimmung. Ruf einfach nochmal an 😉

nach oben springen

#80

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.02.2021 20:08
von Leona • 443 Beiträge | 451 Punkte

Liebe Steffi,
das klingt echt nach einem sehr guten Termin. Echt toll, dass jetzt so eine umfassende Diagnostik gemacht wird. Freut mich echt total für euch ♥️🍀😘

nach oben springen

#81

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 11:55
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Oh man.... hab gerade mal bei der Humangenetik angerufen und wollte wissen, ob man denn abschätzen kann, wie lange es mit unserem Befund noch dauert. Der Arzt hatte ja gesagt "4-5 Wochen" und das war gestern vor 5 Wochen. Da meinte die Dame am Telefon normalerweise würde das 10-12 Wochen dauern . Hat nur nachgeschaut und gesagt, es wäre noch nicht fertig und bis wann es das evtl. ist, konnte sie auch nicht sagen.

nach oben springen

#82

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 12:34
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Hallo Ira,
Darf ich fragen, wie das Gespräch ablief und was im Groben besprochen wurde? Du musst nicht antworten wenn du nicht möchtest, aber vor dieser Untersuchung habe ich am allermeisten Angst...
Liebe Grüße,
Lena

nach oben springen

#83

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 12:55
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Hi Lena,
ich glaub der Temin dauerte so ne Stunde. Der Arzt hat erst paar Daten abgefragt, wann die Fehlgeburten waren (SSW, ob Herzaktivität da war), wie viele Versuche es immer bis zur Schwangerschaft gedauert hat. Er hat allgemein ein bisschen was zu Chromosomen erklärt, also wie es da bei ner Fehlverteilung zb zu Trisomie kommen kann. Dann hat er einen Stammbaum aufgemalt für meinen Mann und mich, inkl. Eltern, Großeltern, Geschwister und hat da immer notiert, ob und wieviele Kinder es gab. Wollte wissen ob es da FGs gab, Totgeburten oder Fehlbildungen. Bei anderen habe ich schon oft gehört, dass generell auch nach vorhandenen Erbkrankheiten bei den Familienmitgliedern gefragt wurde - das war bei uns aber nicht. Und zum Schluss wurde uns beiden dann Blut abgenommen. War also gar nicht schlimm. Die Wahrscheinlichkeit dass tatsächlich Translokationen gefunden werden, liegt wohl nur bei 5%.
Wovor genau hast du Angst?
Grüße Lydia

nach oben springen

#84

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 13:05
von eligr710 • 1.712 Beiträge | 1716 Punkte

Ohaaaa das ist ja krass lang 😔bei uns hat es zwischen 5 und 6 Wochen gedauert...oh Mann wie ärgerlich...wirst du dich da nochmal melden? Drücke dir die Daumen, dass es bald eine Antwort kommt.

nach oben springen

#85

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 13:15
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Nee, klang nicht als würde es Sinn machen, sich da nochmal zu melden. Vor allem merkwürdig, dass der Arzt einen viel kürzeren Zeitraum angegeben hat (als wenn 4-5 Wochen nicht schon quälend lang genug wären).
Sowas nerviges. Zumal meine KiWu-Praxis ja meinte "wir sprechen uns dann nach der Humangenetik"... ich war also darauf eingestellt, dass ich mich (mit dem vorliegenden Ergebnis) da nun wieder melde und irgendwas passiert.... und jetzt soll ich das weitere 5-7 Wochen auf die lange Bank schieben?! Zumal man ja an der Genetik eh nichts ändern kann. Macht also eigentlich keinen Sinn da die Ergebnisse abzuwarten. Ach man

eli, wie war denn deine Tempi heute? Endlich hoch?

nach oben springen

#86

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 13:41
von eligr710 • 1.712 Beiträge | 1716 Punkte

Ja das ist sehr ärgerlich. Ich habe ja nach meiner 1. FG 4 Wochen auf Embryo Ergebnisse gewartet und dann wussten wir ja über die Trisomie. die Form war spontan und nicht genetisch. Trotzdem waren diese 5-6 Wochen Warterei auf unsere Ergebnisse der Tod für mich...aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bei euch was nicht stimmt ist so niedrig...versuche dir da keinen Kopf zu machen. Mein KiWu Arzt meinte, dass Leute mit Translokationen auch gesunde Kinder kriegen, nur seltener. Von daher kann man alles parallel machen...finde ich.

Vielleicht macht es dann Sinn nochmal bei KiWu zu melden und besprechen, dass es dann doch weitergeht.

Die Wörter an mich selbst heute: Elina, du verrücktes Huhn, hör mal auf so dämlich zu sein und entspann dich. Idiot! Machst alle nur wahnsinnig 🤦🏻‍♀️ Die Temperatur ist oben, Hormone sagen ES stattgefunden. Zu meiner Verteidigung - das letzte Mal war die Tempi weniger als 24h später oben. Ich denke, es hängt mit der Follikelgröße zusammen - letztes Mal 23mm sofort gesprungen, dieses Mal 18mm und noch gebraucht. Der ES war dann irgendwann Montag Nacht...und geherzelt haben wir am Samstag. Sonntag waren wir so müde nach Abendessen mit einem Freundespärchen und spazieren...ich hoffe, es passt 🤷🏻‍♀️

nach oben springen

#87

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 15:01
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Hallo Lydia,
Vielen Dank für deine Antwort. Der Ablauf hört sich ja relativ angenehm an. Meine Angst besteht darin, dass man eben diese Translationen findet die man dann immer wieder vererbt und das der Grund für die Fehlgeburten ist. Aber dann hat man wenigstens Gewissheit und fragt nicht immer wieder aufs Neue warum man sowas alles ertragen muss. Angst habe ich auch, dass irgendwas gefunden wird, was mein Leben später mal beeinflusst, sprich eine Erbkrankheit gefunden wird. Aber ich habe ja das Recht auf Nicht-Wissen. Hat der Arzt denn dazu was gesagt...?
Ich habe jetzt letzte Woche erst die erste Untersuchung in der Gerinnungsambulanz gehabt.. Ich lege aber nicht zuviel Hoffnung rein. Es hört sich zwar surreal an, aber ich hätte lieber, dass etwas mit meiner Gerinnung nicht stimmt, als das etwas in der Genetik gefunden wird.. Ist das verständlich? 🙈
Liebe Grüße an alle hier!

nach oben springen

#88

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 15:30
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

eli, na das klingt doch super. Ich glaub, manchmal wollen uns die Körper auch einfach nur ärgern und machen genau dann, wenn es auf Timing und Plan ankommt, etwas anders, als man es kennt Die Erklärung mit der Folli-Größe klingt plausibel. Dann bleibt jetzt nur noch Däumchen drücken, dass es eingeschlagen hat.

nach oben springen

#89

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 15:38
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Hallo Lena,
absolut verständlich... ein Gerinnungsproblem lässt sich behandeln, die Chromosomen nicht.
Stimmt, im unwahrscheinlichen Fall, dass man zu den wenigen gehört, wo bei der Genetik etwas gefunden wird, kann es sein, dass man dann quasi schriftlich hat, dass es öfter zu FGs kommt oder vielleicht sogar gar keine Kinder zwischen den Partnern möglich sind (wobei der Fall, denke ich, sehr sehr selten ist). Ich bin auch eher ein Freund davon Klarheit zu haben.

Ich habe von anderen auch oft gehört, dass sie sogar angeben mussten, ob sie über evtl. gefundene Erbkrankheiten informiert werden wollen oder nicht. Daher haben wir für uns vorher überlegt, ob wir (also jeder für sich) das wollen. Tatsächlich kam dann gar nichts in der Richtung und ich habe nachgefragt. Die Erkärung war dann in etwa, dass man bzgl. KiWu/FGs in einem ganz anderen Kapitel im Buch lesen würde und bei den Ergebnissen nichts von Erbkrankheiten mit raus kommen kann. Daraus ziehe ich den Schluss, dass das jede genetische Beratungsstelle anders handhabt. Ich kenne jmd, der hat auf seine Ergebnisse 7 Monate warten müssen, da ging es um eine Krankheit die beim Kind aufgetreten ist. Vermutlich wurde dann da zb ein größeres Untersuchungsfeld unter die Lupe genommen (also mehr Kapitel im Buch durchstöbert) und daher auch die lange Bearbeitungszeit. Ich denke also, die Frage, ob ihr über evtl. Krankheiten bei euch informiert werden wollt, solltet ihr für euch vorher schon beantworten.

Grüße Lydia


zuletzt bearbeitet 23.02.2021 15:39 | nach oben springen

#90

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.02.2021 16:20
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Hallo Lydia, vielen Dank für deine Antwort. Es hilft mir wirklich sehr. Ich denke auch, die Chance ist gering, dass bei dieser Untersuchung etwas gefunden wird, was das eigene Leben zu einem späteren Zeitpunkt einschneidend beeinflusst. Oder das vom Partner. An dem Tag als ich in der Gerinnungsambulanz war, habe ich mich gut gefühlt, weil es endlich voran geht. Jetzt heißt es warten. Wenn der Befund da ist und nichts gefunden wurde, dann wenden wir uns ans KiWu Zentrum. Ich bin sehr froh, dieses forum gefunden zu haben und grade in diesem thread Frauen zu begegnen die ebenfalls mit der Zahl '3' umgehen müssen!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46180 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen