#16

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 19.12.2020 21:24
von Cinou81 • 357 Beiträge | 359 Punkte

Liebe GoldeneHimbeere

Wir haben alles mögliche untersuchen lassen, es wurde nichts gefunden. 3 FG hintereinander ohne Befund... sollen wir nun weitermachen oder reicht es? Diese Frage stellten wir und an Ostern. Verkraften wir einen weiteren Rückschlag? Wir haben es nochmals versucht, bin gleich im Mai schwanger geworden und jetzt 33+0. Die Angst war gross, das Vertrauen verschwindend gering.... ab dem Organschall wagten wir etwas in die Zukunft zu blicken. Ich drück dir die Daumen, dass ihr auch noch Glück habt 🍀

zuletzt bearbeitet 19.12.2020 21:24 | nach oben springen

#17

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 19.12.2020 21:28
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Vielen Dank für dein Mitgefühl Cinou 😔
Ich hoffe, dass es dir gut geht.
Du bist einer der Frauen, die mir in der schweren Zeit etwas Hoffnung schenkt. Weil du nicht aufgegeben hast und bald dein kleines wunder in deinen armen halten darfst.

@me: ich musste gestern übrigens wieder ins krankenhaus. Hcg nach dem abgang immernoch bei 487. Bei meiner FÄ und im kh reste in der gebärmutter zu sehen. Ausschabung war unumgänglich 😔 die ärzte sagten gestern dass es nicht gerade wenig war, was noch raus musste

nach oben springen

#18

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 19.12.2020 21:36
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Vielen Dank liebe Cinou, wenn ich lese, dass du auch vor dem Punkt standest und es bei dir schlussendlich geklappt hat, macht mir wirklich Hoffnung!

nach oben springen

#19

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 19.12.2020 21:42
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Hallo Steffi,
das tut mir sehr leid zu lesen.
Wie geht es dir jetzt und bist du wieder zu Hause.
Fühl dich gedrückt

nach oben springen

#20

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 19.12.2020 22:13
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Danke schön July ❤
Ich durfte gestern abend wieder nach hause. Körperlich geht es mir auch eig gut, blute auch gar nicht. Die ärzte haben es so schonend wie möglich mit einer "vakuum-kürretage" (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) gemacht. Sie haben versucht nur auszusaugen. Darüber bin ich froh, wenigstens das.
Wie geht es dir so?
Fühl auch du dich gedrückt

nach oben springen

#21

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 20.12.2020 01:48
von eligr710 • 1.699 Beiträge | 1703 Punkte

Hallo ihr lieben,

Ich habe in meinem Kinderwunschbuch von der Heilpraktikerin einen Abschnitt für die Zeit nach der FG. Vielleicht findet die eine oder die andere es hilfreich.

Wünsche euch ganz viel Kraft und einen schönen Sonntag ☀️

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 20.12.2020 01:49 | nach oben springen

#22

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 20.12.2020 10:09
von Janina • 121 Beiträge | 123 Punkte

Liebe Steffi,
es tut mir sehr sehr leid, dass du noch einmal zur Ausschabung musstest.

Schön zu hören ist aber, dass die Ärzte die sanfteste OP-Möglichkeit gewählt haben, um Dich zu schonen. Du musstest wirklich viel erleiden und diesem Jahr. Auch ist es schön zu hören, dass es dir körperlich soweit gut geht.

Ich hoffe, Du und Dein Mann könnt in den Weihnachtstagen ein bisschen abschalten und Kraft tanken, vielleicht bei langen Spaziergängen. Die Schönheit der Wälder und frische Luft helfen der Seele. Ich drücke Dich ganz feste! 😘

nach oben springen

#23

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 20.12.2020 10:45
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Guten Morgen liebe Steffi,
Gut, dass sie das mit dem Absaugen machen konnten.
Mir geht es körperlich ganz gut. Blute zwar noch und es kommen noch Reste.ich bin darüber aber froh und hoffe das am Montag alles weg ist 🙏
Psychisch ist es ein auf und ab. Gestern war ein richtiger Heultag. Über alles habe ich geweint und mich selber bemitleidet. Habe es mir auch eingestanden. Heute sieht es schon wieder besser aus.
Bin ehrlich gesagt in der meinigen jetzigen Situation sehr froh, dass durch Corona, Weihnachten und Silvester nicht so gefeiert werden kann wie sonst.
Das passt zu diesem beschi... Jahr 2020.
Ich drück dich ganz doll.
Und wenn du reden willst, bin da 💕

nach oben springen

#24

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 22.12.2020 08:45
von lra
avatar

Hallo ihr,

ich darf mich hier wohl auch einreihen . Mein Jahr 2020: 3 frühe Abgänge (1x 6. SSW, 2x 5. SSW) und eine weitere FG (festgestellt 9. SSW, Abgang nochmal 2 Wo. später).
Die zwei FGs in der 5. Woche wurden allerdings nicht vom Arzt bestätigt... einmal war es am Wochenende und gerade vor kurzem erst, befanden mein Mann und ich uns in Corona-Quarantäne. Ob ich selbst an Corona erkrankt war während der kurzen SS, ist aktuell noch unklar (aufgrund fehlender Symptome hat mir das Gesundheitsamt einen Corona-Test verweigert).

Was wurde untersucht (oder auch nicht):
- Hashimoto ist schon viele Jahre bekannt
- Gerinnung ist ok (wobei Protein Z leicht vermindert ist, laut Labor aber nicht klinisch relevant)
- weibl. Hormone? gute Frage... meine FA- und gleichzeitig KiWu-Praxis ist leider sehr chaotisch. Bisher erfolgte kein vollständiger Hormonstatus. Ich habe aber seit gut 1,5 Jahren immer mit Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte zu kämpfen, was ja für einen Progesteronmangel/Östrogendominanz/Gelbkörperschwäche spricht. Zumindest in der "länger" andauernden SS und beim letzten frühen Abgang konnte ich Progesteron nehmen
- am 18.1. haben wir Termin bei der Humangenetik, aber da wird ja erst Blut abgenommen, Ergebnisse danach dauern vermutlich noch Wochen
- ich habe kürzlich selbst Hr. Dr. Pfeiffer in Düsseldorf kontaktiert bzgl. einer immunologischen Untersuchung. Da ich Hashimoto habe, fand er das absolut sinnvoll. Blut habe ich dann per Post hingeschickt und das Ergebnisgespräch ist am 4.1.21
- großer Zuckertest sollte letzte Woche stattfinden... tat es dann aber doch nicht. Ich erwähnte ja schon, dass meine KiWu "chaotisch" ist (wenn ich versuche es positiv auszudrücken)
- letzte Woche beim Ultraschall fielen die Worte "Uterus bicornis, Uterus arcuatus". Darüber aufgeklärt wurde ich nicht, die Ärztin hatte es eilig und diktierte es nur der Sprechstundenhilfe. Uterus bicornis wird ja durchaus in Verbindung gebracht mit FGs, wobei die Meinungen da auch irgendwie auseinander gehen.

Cinou... wie schön, dass es bei dir nach 3 FG noch gut gegangen ist. Das gibt tatsächlich Hoffnung!

Ich wünsche uns allen ganz viel Glück und "Erfolg" in Sachen KiWu fürs Jahr 2021. Für den letzten Eisprung dieses Jahr sind wir tatsächlich zum Verhüten übergegangen. 2020 kann einfach nichts Gutes mehr bei rauskommen...

Grüße Lydia

nach oben springen

#25

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 22.12.2020 14:05
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Ich danke euch für die lieben Worte!

Diese Phasen und dieses Auf und Ab scheinen wohl leider ganz normal zu sein :( Ich bin auch froh, dass mir das Feiern erspart bleibt. Soll sich natürlich nicht positiv für Corona anhören.

Ja, ich bin zwar froh, dass die Ärzte die schonende Art gewählt haben. Allerdings bin ich so sauer. Die haben einen Tupfer vergessen. Und ich habe mich gewundert, wieso ich überhaupt gar nicht blute. Zwei Tage bin ich damit rumgelaufen. Habe morgen nochmal einen Termin bei meiner Gyn. Zum Glück. Mein Vertrauen zu diesem KH ist hinüber.

@July wie geht es dir denn körperlich so?

@Lydia ich drücke dir für deine Ergebnisse die Daumen! Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du magst. Ich habe auch einen Uterus bicornis und meine Gebärmutter soll wohl auch nach hinten gekippt sein. Hatte schon eine Gebärmutterspiegelung. Laut Ärzte soll es aber nicht stark ausgeprägt sein und einer normalen SSW nicht im Wege stehen.. kommt immer drauf an, wie stark es ausgeprägt ist meinten sie. Ich bin mal gespannt, ob die Ärzte in der Kiwu-Klinik das Ganze genauso sehen.
Was ist denn ein Uterus arcuatus? Doof, dass man sowas um die Ohren gehauen bekommt und nicht mal eine Erklärung dazu :( Da steht man dann da... und weiß gar nicht was man davon halten soll. Aber vielleicht ist es bei dir auch nicht schlimm ausgeprägt und nicht der Rede wert.. das wünsche ich mir für dich.

nach oben springen

#26

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 22.12.2020 20:16
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Oh nein Steffi. Das tut mir leid . Wie hast du den bemerkt, dass die den Tupfer vergessen haben? Ja das kann ich verstehen, nach so einer Sache sinkt das Vertrauen.
Wie geht es dir sonst so?

Mir geht es körperlich gut. Gestern beim FA sah alles sehr gut aus. Die Schleimhaut hat sich noch nicht komplett abgebaut, aber sie meinte das braucht noch ein bisschen. Sollte nur schauen, dass die Blutungen nach 10 Tagen aufhören sollte. Der HCG ist auch in 5 Tagen Von ca. 8.900 auf 800 gesunken. Das hat mich gefreut. Versuche jetzt die Tage ein bisschen zu genießen. Mit gutem Essen und Getränken. Und dann starten wir ins neue Jahr und ich hoffe das es einfach besser wird.

nach oben springen

#27

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 22.12.2020 22:01
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Das hört sich gut an. Da ist der hcg ja echt gut gesunken. Schön, dass es dir gut geht soweit und ihr so positiv ins neue Jahr sehen möchtet 😊 lasst es euch gut gehen und genießt das gute essen und trinken. Das werde ich auch versuchen.

Es war wie beim abgang, habe gemerkt da kommt etwas.. einfach nur ekelig. Und ich habe mich total erschrocken. Ansonsten geht es mir körperlich aber ganz gut, danke der nachfrage ❤

nach oben springen

#28

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.12.2020 10:46
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Steffi, das ist ja übel mit dem Tupfer. Hoffe heute beim Gyn ist alles ok bei dir.

Eine Gebärmutterspiegelung hatte ich noch nicht und ich hoffe, es bleibt mir erspart. Ich bin nicht so der Freund von Ärzten und noch viel weniger von Krankenhäusern.
Soweit ich das gelesen habe, kann man uterus arcuatus wohl als abgeschwächte Form des Uterus bicornis ansehen. Also so richtig zwei ausgeprägte "Hörner" sind dann da wohl nicht, sondern nur eine Delle oben in der GM.

July, da ist dein HCG schon gut gesunken. Wann musst du zur nächsten Blut-Kontrolle?

Ich wünsche euch schon mal ein frohes Weihnachtsfest, trotz allem. Ein paar besinnliche Tage vielleicht im (kleinen) Kreise der Familie, in denen ihr auch mal abschalten könnt vom "KiWu".

nach oben springen

#29

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 23.12.2020 11:31
von Haribe • 641 Beiträge | 642 Punkte

Hallo ihr starken Frauen,

zur Uterus Bicornis, kann ich euch nur sagen, dass ich die auch habe, wie stark ausgeprägt keine Ahnung, hatte keine Spieglung.

Ich habe aber bereits einen Sohn, der in der 33ssw zuf Welt kam, ob es letztlich an der Verformung lag weis keiner.

Es hieß, es käme immer drauf an wo sich das Kind einistet hat. Dann *könnte* es Einfluss haben. Ich habe mich total verrückt gemacht, aber das haben sehr viele Frauen und trotzdem keine Fehlgeburten oder Frühgeburten gehabt. Liegt aber wohl auch an der Ausprägung.

Nun ja in diesem Sinne. Genießt trotzdem die Feiertage und auf das der Zauber uns allen nächstes Jahr ein Wunder schenkt.

nach oben springen

#30

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 24.12.2020 01:24
von Lilli • 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo an alle,

Ich reihe mich jetzt hier mal ein. Mein Geschichte habe ich ja vor zwei Wochen ausführlich geschildert. Mir geht es eigentlich ähnlich wie Steffi:
1. Ssw: MA in der 10. Ssw (2cm), natürlicher Abort
2. Ssw: natürlicher Abort in der 6. Ssw.
3. Ssw: MA in der 10. Ssw (2cm), Ausschabung --> Untersuchung meines Babys ohne Ergebnis (zu klein)

Eigentlich wollte ich die 3. Fehlgeburt auch wieder natürlich angehen, habe mich aber auf Grund meiner psychischen Belastung und der bevorstehenden Labordiagnostik meines Babys, die ich hätte unterstützen müssen, dann doch dagegen entschieden.
Wie geht es weiter?: Ich werde im Januar die empfohlene Untersuchung auf die Blutgerinnungsstörung machen, die mir meine Frauenärztin (ohne Überweisung) schon nach der 2. Fehlgeburt empfohlen hat. Dann folgt noch ein Termin beim Humangenetiker.
Und dann?: Ich habe eine KiWu mit Schwerpunkt Immunologie in meiner Nähe gefunden. Es gibt ja doch ein paar Fälle, wo die Frau auf die Gene des Mannes allergisch reagieren, was ja eher selten vorkommt und normalerweise nicht so weit in der Schwangerschaft führt....
Und wenn nichts gefunden wird?: Dann gehöre ich persönlich zu dem Typ Frau, der nach dem 4. traurigem (für mich traumatischen) Versuch vermutlich sagen wird: " Ich und mein Mann wir adoptieren" (er ist damit aber auch einverstanden).

Persönlich wurde bei mir bisher schon vor Jahren Hashimoto diagnostiziert, was zu Fehlgeburten/ Unfruchtbarkeit führen kann (die Hausärzte schauen sich immer nur den TSH an, der war bei mir trotz fortgeschrittener Krankheit "im Rahmen". Die Antikörper zeigen erst, ob das Immunsystem spinnt. Ich habe fast 3 Jahre gebraucht, um überhaupt erst Schwanger zu werden und einen Arzt zu finden, der mich und meine Beschwerden ernst nimmt.) Außerdem wurde bei mir eine HPU gefunden, eine Stoffwechselstörung bei der Hämoglobinbildung, dessen Klarnamen ich nicht aussprechen kann, und was von der Schulmedizin auch nicht anerkannt ist. Kann über einen verhältnismäßig einfachen Urintest nachgewiesen werden. Bekommt man relativ leicht über Nahrunsergänzungsmittel in den Griff. Diese Störung, die nicht anerkannt wird, kann auch unerkannt Fehlgeburten versuchen.

Ich persönlich vermute, dass bei uns mehrere Sachen zusammen kommen. Ich hatte in den letzten 3 Wochen Kontakt zu 3 verschiedenen Gynäkologen und keiner glaubt an einen "Zufall" (genetischen Defekt =, zumindest bei Fehlgeburt 1 und 3).

Sollte ich etwas Neues erfahren, dann informiere ich euch gerne.

Jetzt wünsche ich euch trotz Allem " Frohe Weihnachten" 🎄

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45859 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen