#1

3. FG und im Freundeskreis Schwangere mit gleichen ET

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.04.2022 16:51
von Franzi • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo in die Runde,

Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre Kind habe im letzten Jahr 3 FG erlitten. Gerinnung wurde bereits gecheckt. Jetzt steht die immunologische Seite an. Gestern kam mein Mann dann um die Ecke, dass die Frau eines Freundes im Oktober entbindet. Wir wären Auch Anfang Oktober bzw Anfang November dran gewesen. Ich kann mich einfach nicht für die beiden freuen. Nicht sodass ich es Ihnen nicht gönne, aber ich bekomme hier dann immer wieder vor Augen gehalten wie alt mein Kind gewesen wäre. Sit kommt AuCH zu unserer Hochzeit im Sommer und ich habe panische Angst davor. Hat jemand Tipps wie Ich damit umgehen kann?

Danke und viele Grüße

Franzi

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 16:52 | nach oben springen

#2

RE: 3. FG und im Freundeskreis Schwangere mit gleichen ET

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.04.2022 17:59
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Hallo Franzi,

es tut mir leid was du schon alles mitmachen musstest.

Leider geht's mir genauso wie dir ich kann die Kinder in der Familie die kurz vor bzw nach meinem Sohn geboren wurden (er starb bei der Geburt in 40+0) bis heute nicht sehen und es ist im Dezember 2020 passiert. Tut einfach so weh das was das eigene kind nicht erleben kann bzw wir nicht mit unserem Sohn so vor Augen gehalten zu bekommen. Ich hoffe es wird mit der Zeit leichter wenn die Kinder größer werden aber spätestens wenn dann wieder ein Meilenstein ansteht wie erster Kindergartentag usw da bin ich sicher das wird hart. Bekommt man ja doch irgendwie mit.
Manchmal hilft es etwas mir zu sagen, dass es nicht mein Kind ist das ich sehe und damit egal, eines unter vielen. Ansonsten notfalls mit dem Kollegen und deinem Mann sprechen und vielleicht sogar ausladenden? Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass es Männer schwer nachvollziehen können. Aber sich an der Hochzeit so einen Kopf machen zu müssen daß braucht man nicht.

Ich möchte dir auf jeden Fall sagen, du bist nicht alleine 🌺

nach oben springen

#3

RE: 3. FG und im Freundeskreis Schwangere mit gleichen ET

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.04.2022 20:54
von Franzi • 3 Beiträge | 3 Punkte

Liebe Nele,

danke für deine Antwort. Dass du das erleben musstest tut mir wahnsinnig leid. Da hat man ja noch viel mehr erlebt als ich es jetzt habe. 😕 konntest du dann den Mut fassen es noch einmal zu versuchen? Also sofern ich fragen darf. Habe momentan das Gefühl mich am liebsten komplett von allen und allem abschotten zu wollen.

Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Habe wirklich das Gefühl es zu sein. 🙈.

Ich wünsche dir alles gute 🍀.

Viele Grüße

Franzi

nach oben springen

#4

RE: 3. FG und im Freundeskreis Schwangere mit gleichen ET

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.04.2022 21:30
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Wir haben es nach zwei Monaten etwa (nach der Abschlussuntersuchung beim Arzt) gleich wieder versucht. Es ist drei Tage vor meinem 39. Geburtstag passiert und wir hatten noch kein Kind da konnten wir nicht lange warten. Dazu ein langer Weg bis zur Schwangerschaft und nur mit ivf/icsi hat es überhaupt geklappt da haben wir schnell gesagt wir probieren es weiter nachdem wir schon so viel versucht haben. Es ist ja auch alles da gewesen und wir darauf eingestellt Eltern zu sein für ein lebendes Kind. Wenn ich jünger wäre keine Ahnung, denke dann hätten wir es auch so gemacht. Jetzt hat es über ein Jahr (und was für ein schlimmes Jahr das war) gedauert und ich bin in der 8. Woche schwanger. Ich habe wahnsinnige Angst das wieder etwas passiert aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Wenn bei euch alles geklärt ist findet ihr bestimmt auch die Kraft weiter zu machen! Wie fühlst du dich wegen den Untersuchungen und mit dem warten auf die Ergebnisse?

Ich fühle mich auch oft allein weil die Freunde usw die das nicht erlebt haben es nicht so nachvollziehen können und manche auch leider nicht akzeptieren, dass man sich dadurch verändert und eben Probleme mit manchem hat. Eine Freundin wollte jetzt in einen Tierpark gehen, habe ihr dann gesagt es sind mir dort zu viele Familien das kann ich nicht. Immerhin nimmt sie meine "Befindlichkeiten" so an. Mich stört ja selbst das mich so viel stört aber Gefühle kann man nicht einfach abstellen. Ich habe mich auch von einigen getrennt und insgesamt zurück gezogen, irgendwie finde ich nicht recht zurück ins normale Leben weil alles anders ist und so viel erinnert. Das forum hilft sehr man wird einfach verstanden. Ich weiß nicht wie oft ich komisch und verständnislos angeschaut wurde wenn ich in Tränen ausgebrochen bin oder sagte was mir warum schwer fällt. Irgendwann verstummt man. Mein freund zb versteht auch nicht, dass ich mich mit schwangeren und Babys so schwer tue. Das wiederum kann ich nicht verstehen 😅 wie geht es deinem da, auch jetzt mit dem Kollegen und dem ET?

nach oben springen

#5

RE: 3. FG und im Freundeskreis Schwangere mit gleichen ET

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.04.2022 21:58
von Franzi • 3 Beiträge | 3 Punkte

Das mit dem nicht lange warten kann ich verstehen. Ich habe Endometriose und Adenomyose. Man weiß halt nicht wie lange es noch geht.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für diese Schwangerschaft 🍀.

Mich macht das warten auf die Untersuchungen wahnsinnig. Habe das Gefühl die Ärzte verstehen meine Angst nicht. Hoffe, so komisch es klingt, dass man was findet und es dann vielleicht endlich klappt. Finde es schlimm, dass man für viele Untersuchungen erst einige vermisse braucht um sie überhaupt machen zu können. Hast du noch Untersuchungen machen lassen?

Ich fühle mich auch wahnsinnig alleine. Mein Mann versucht mich immer aufzubauen, aber der Optimismus macht mich manchmal auch sauer, weil ich das Gefühl habe für ihn ist es nicht so schlimm. Ich glaube das stimmt aber nicht. Für ihn ist es nur anders. Ihn hat die Nachricht auch sehr getroffen, aber er steckt es besser weg. Wir/ Er kann seinem Freund nur nicht aus dem Weg gehen weil sie zusammen Musik machen.
Im Freundeskreis versteht mich niemand, also manche versuchen es, aber mich machen diese Standard Floskeln „ das wird schon noch, du bist doch noch jung“, „besser als ein behindertes Kind“ oder „du darfst dich nicht so Stressen“ sauer. Ich fühle mich da unverstanden und ziehe mich auch zurück. Da kommen dann die nächsten dummen Sprüche. Ich habe einfach wahnsinnig Angst nie ein Kind zu bekommen.

Ich wünsche dir von ❤️Alles gute für deine Schwangerschaft. Ich habe morgen erstmal meine Ausschabung und hoffe damit anfangen zu können alles zu verarbeiten.

nach oben springen

#6

RE: 3. FG und im Freundeskreis Schwangere mit gleichen ET

in Diagnose "Habituelle Aborte" 29.04.2022 11:51
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Franzi die Daumen sind gedrückt damit die ausschabung gut läuft und du schnell wieder nach Hause kannst! Einfach nur traurig wenn eine Schwangerschaft so endet. ❤️

Gut wäre es wenn etwas gefunden wird dann könnt ihr gegensteuern und nicht "nur" hoffen. Und wenn nichts gefunden wird wie bei uns das lässt einen so in der Luft hängen.
Klar kann (und wird bestimmt 🍀) es noch gut gehen bei euch aber es klingt von unbeteiligten einfach so leicht hin gesagt ohne zu wissen wie man sich da fühlt und als wäre es einfach, zack schwanger und dann kommt das Baby und alles gut. Was alles an Emotionen dran hängt und wie das ganze Leben beeinflusst wird (wie bei lebenden Kindern ja auch) das sehen sie nicht. Hatte auch das Gefühl durch solche Sätze wird irgendwie das gestorbene Kind einfach abgetan als wäre es egal obwohl es sicher so nicht gemeint war bei den meisten. Es weißt irgendwie den Schmerz ab und tröstet überhaupt nicht. Eigentlich möchte niemand ein behindertes Kind (weil das beste fürs Kind nicht wegen der Behinderung) aber es kommt doch immer wieder der Gedanke egal was gewesen wäre, für ein lebendes kind kann man noch etwas tun und sich kümmern so ist einfach alles vorbei. Aber das dann so zu hören (dazu die Unterstellung das Kind muss krank gewesen sein sonst passiert sowas nicht) ist schon hart. Eine sagte zu mir "wer weiß wozu es gut war" (mehr Freizeit? Ausschlafen? Dem Kind alles was vielleicht noch kommt schon vorher ersparen?) da habe ich den Kontakt dann abgebrochen.

Am Anfang dachte ich mit den Leuten sprechen hilft die können nicht wissen wie ich mich fühle aber bei so vielen nützt das nichts. Für die geht das Leben weiter, sie denken scheinbar es war vorher kein Kind da es hat sich nichts geändert aber das stimmt ja nicht. Auch wenn es früh passiert ist natürlich war ein Kind da oder mehrere und es ist etwas schlimmes passiert mit dem man leben muss.

Die Warterei ist schrecklich das spannt so an und man hängt in der warteschleife. Dazu die unbeteiligten Helferinnen am telefon die man wegen termin beknien muss, schlimm. Bei uns hat sich auch alles ewig gezogen ich hatte erst versucht selbst Termine zu machen aber die Kiwu hat hinterher (auch Wochen auf diesen Termin gewartet) gerinnung und Genetik veranlasst. Bei der Genetik war was auffällig das hinterher aber nicht relevant war wie uns ein Genetiker erklärte. Macht es für uns nur noch etwas schwerer schwanger zu werden oder zu bleiben aber genau weiß man es nicht. Diesen Termin hatten wir schnell mein Freund hatte angerufen und war recht fordernd... Am schlimmsten war es auf die Ergebnisse der Pathologie zu warten (zwei Monate) habe wöchentlich angerufen nach den ersten Wochen und schon allein die Tatsache wegen seinem Kind dort anzurufen und nicht beim Kinderarzt usw und zu wissen das sind die letzten Anrufe die man überhaupt machen kann fürs Kind (Beerdigung war schon vorbei direkt am 23.12. noch) das war schrecklich.

Dann wird es schwer wenn es beruflich und privat so eng ist bei euch. Auch alles blöd man mag ja die Leute aber wenn man sich dadurch dann schlecht fühlt und traurig ich weiß nicht wie sich das ändern kann. Jetzt wo die coronaregeln privat weg sind werden dann schon die ersten Feiern wieder kommen ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll kann mich ja nicht über Jahre verstecken aber hingehen traue ich mir überhaupt nicht zu. Es ist alles mühsam erkämpft und Rückschläge gibt's immer wieder in Situationen mit denen ich nicht gerechnet habe. Und bei euch mit der Hochzeit sowieso schwierig da wird ja der Bauch nicht zu übersehen sein im Sommer. Vielleicht fällt es dir bis dahin leichter das zu übersehen.

Vielleicht nicht schlecht wenn dein mann optimistisch ist aber ich versteh dich schon es ist auch komisch aber sicher will er stark sein für euch beide und es trifft ihn auch.

Danke dir für deine guten Wünsche! ❤️

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Susanne, Nelke, Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45860 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen