#46

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.01.2021 21:36
von Ju_lia_a • 14 Beiträge | 14 Punkte

Wir waren in einer Sprechstunde für wiederholte Fehlgeburten... dort wurde alles abgeklärt. Von Genetik über Gerinnung, Gebärmutterspiegelung, Hormonstatus und alles weitere. Der Arzt dort hielt eine Untersuchung des Spermas nicht für wichtig, da ich schwanger werde und auch bei meinem Mann die genetische Untersuchung unauffällig war. Habe das auch noch bei der Frauenärztin angesprochen weil es mir komisch vorkam.

Ein Herzschlag konnte nur bei meiner zweiten Fehlgeburt festgestellt werden.

Ich habe beim letzten Gespräch in der Sprechstunde das Ergebnis erhalten, dass es an einigen „Kleinigkeiten“ ( Progesteronmangel, Killerzellen in der GM leicht erhöht) liegen könnte. Aber nicht muss.

Bin leider nach wie vor nicht wirklich schlauer.

Vielen Dank. Ich werde mir deinen Link genauer durchlesen:)

nach oben springen

#47

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.01.2021 21:37
von Ju_lia_a • 14 Beiträge | 14 Punkte

Ach, und ich bin 36 Jahre alt

nach oben springen

#48

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.01.2021 21:45
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Ich persönlich würde beim Andrologen vorstellig werden, um das auch abzuklären. Neben der Eizellqualität ist auch die des spermiums wichtig.


zuletzt bearbeitet 09.01.2021 21:56 | nach oben springen

#49

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 10.01.2021 09:47
von Ju_lia_a • 14 Beiträge | 14 Punkte

Guten Morgen Susanne,

Wir sehen das genauso. Nur war mein Mann auch schon beim Urologen. Der meinte auch, dass die Untersuchung der Spermien nicht nötig wäre, da ich immer schnell schwanger werde. Uns wäre es auch wohler gewesen wenn das abgeklärt wäre.

nach oben springen

#50

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 10.01.2021 09:58
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Hallo und guten Morgen,
Mir hat eine Ärztin eines Kiwu Zentrums am Telefon gesagt, dass unter Umständen, auch wenn man schnell schwanger wird, eine künstliche Befruchtung notwendig sein kann, weil die Qualität von Spermium /Eizelle nicht gut ist um eine gesunde SS zu ermöglichen. Also quasi schwanger zu bleiben

nach oben springen

#51

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 10.01.2021 10:19
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Hallo Julia, ein Androloge ist die bessere Adresse bei dieser Art von Problematik, ich würde es an der Stelle probieren. Denn auch ein qualitativ schlechtes Spermium verursacht ein Genmutation, die sich auch zu einem späteren Zeitpunkt äußern kann. Sprich ein schlechtes Spermium sorgt nicht nur für "keine Befruchtung", sondern kann auch zu Chromosomenaberrationen und somit Fg führen.

nach oben springen

#52

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 10.01.2021 11:28
von Ju_lia_a • 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo 👋🏻

Ja, diese Aussage macht auch in meinen Augen völlig Sinn. Nur weil es zu einer Befruchtung kommt, ist das ja nicht die Garantie für gesunde Eizellen und Spermien.

Habe das auch schon angesprochen, aber es wurde uns von mehren Stellen gesagt, dass bei mir einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege nichts im Wege steht... 🤷🏻‍♀️
Ich denke wir werden es jetzt mit den Empfehlungen der Sprechstunde für wiederholte Fehlgeburten (Progesteron,Lipidinfusion und am Anfang des Zyklus mit Fsh stimulieren) noch einmal so probieren. Wenn das nicht klappen sollte, ist unser nächster Weg die Kinderwunschklinik.

nach oben springen

#53

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 10.01.2021 11:29
von Ju_lia_a • 14 Beiträge | 14 Punkte

Vielen Dank für den Tipp.
Habe gerade nach Andrologen geschaut... die sind allerdings ja nicht so häufig zu finden. Ich werde diesem Thema aber auf jeden Fall nochmal nachgehen.

nach oben springen

#54

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 10.01.2021 12:01
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Ja, das stimmt, aber der Androloge ist das Pendant zum Frauenarzt, nicht der Urologe, der eigentlich sowohl für Männer als auch Frauen ist und die harnbildenden und ableitenden Organe. Daher ist der die richtige Adresse bei solchen Fragen zu Fruchtbarkeit.


zuletzt bearbeitet 10.01.2021 12:02 | nach oben springen

#55

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 16.01.2021 09:03
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Guten Morgen ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat. Ich möchte gerne wissen, wo ich ca. Im zyklus bin, aber ich weiß gar nicht ab wo ich zählen kann?! Könnt ihr mir vllt helfen?

Also bei mir war es so:
7.12. Abgang nach cytotec mit sehr starker Blutung. Blutung generell hielt dann ca. Eine Woche an, dann kam nur noch sehr wenig altes blut.
17.12. Nochmal abgang von großem gewebe, sodass ich direkt zu meiner gyn bin, die festgestellt hat, dass leider nicht alles abgegangen war. Keine blutung, nur altes blut am Toilettenpapier.
18.12. Musste ich ins krankenhaus. Da sagte mir die ärztin ich bin mitten im zyklus, kurz vor ES oder so?! hat irgendwas von follikel genuschelt, mir aber nichts erklärt.
Dann nochmal Kürretage. Diagnose: ausgedehntes nekrotisches restgewebe.

Jetzt hatte ich letzte Woche (ca. Vom 5.1. Abends bis 7.1.) Totale unterbauchschmerzen und leichte schmierblutungen, auch eher dunkles blut. Keine ahnung was das gewesen sein sollte. Jedenfalls waren die schmerzen danach weg.

Daher meine frage: würdet ihr ab abgang oder kürretage zählen?

Liebe Grüße an alle ❤

nach oben springen

#56

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 16.01.2021 09:11
von Nelke • 2.168 Beiträge | 2178 Punkte

Hallo Steffi,
Ich würde ab der kürretage rechnen....aber ich bin ja kein Arzt...
Kann das vielleicht schon eine sehr schwache Periode gewesen sein? Ob sich nach der kürretage noch viel aufbaut was dann abblitzen kann?!?
Wie überwächst du deinen Zyklus?

nach oben springen

#57

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 16.01.2021 10:25
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Guten Morgen Steffi,

ich würde ab Kütterage zählen, da die Gebärmutter sich ab diesem Datum wieder aufbauen muss.
Vllt waren die Unterbauchschmerzen vom Eisprung?

Ich hatte am 17.12. Einen Abgang mit Cytotec und seid gestern relativ stark meine periode.
Bei meiner ersten FG hatte ich am 20.08. Eine Ausschabung und ca. 20 Tage danach leichte Unterbauchschmerzen und leichte schmierblutungen, die bis zum 38. Tag immer mal weg gingen und wieder kamen. Meine Frauenärztin meine damals, dass das durch die Hormonumszellung käm.
Vllt hilft dir das ein bisschen.

Lieben Gruss July

nach oben springen

#58

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 16.01.2021 10:36
von Kathi • 32 Beiträge | 33 Punkte

Hey Steffi,

ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht. Ich würde auch ab der letzten OP rechnen.
Nach meiner 1. MA habe ich zum ersten mal überhaupt Mittelschmerz verspürt und das über eine Woche sehr intensiv. Das verlief sie über die weiteren Zyklen dann zu leichtem MS. Kann also schon sein, dass dein Körper gerade mir dem ES "kämpft"?!

nach oben springen

#59

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 17.01.2021 14:41
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Ich danke euch für eure Hilfen und Antworten 😊 ja stimmt.. eisprung hätte es auch sein können. Bin gespannt, vielleicht kommt meine periode ja dann "pünktlich"

nach oben springen

#60

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 18.01.2021 12:57
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Hallo ihr,

wir haben letzte Woche das Spermiogramm-Ergebnis bekommen und es war - unerwartet - nicht sooo gut. Bei schnell beweglichen Spermien (Kat. a) 0% und langsam bewegliche (Kat. b) 14% (beides zusammen sollte mind. 32% haben). Das ergäbe dann die Diagnose Asthenozoospermie. Nun hatte ich ja bisher keine Probleme damit schwanger zu werden, was natürlich etwas merkwürdig ist. Hatten schon den Gedanken, dass die Corona-Infektion meines Mannes 4 Wochen vor dem SG evtl. das Ergebnis negativ beeinflusst hat. So oder so... muss irgendwann ein 2. SG her.

Heute hatten wir nun Termin in der Humangenetik, der an sich ganz gut lief.
Zunächst meinte der Arzt allerdings, dass er anhand der Unterlagen, die ihm meine KiWu geschickt hat, nicht sagen kann, warum wir vorstellig werden. Aber er könnte den Unterlagen entnehmen ich sei in der 21. SSW schwanger
Ihr könnt euch vorstellen, wie unangenehm es ihm war, als ich sagte, dass ich leider nicht schwanger bin, sondern unter wiederholten FGs leide. Er hat sich x mal entschuldigt und gesagt, mit meiner Praxis gibt es öfter Kommunikationsprobleme.... was wir ja leider selber schon mehrfach gespürt haben (ist auch nicht das erste Mal, dass ich noch als "schwanger" geführt werde, obwohl ich es nicht mehr bin).
Meine Gerinnungswerte fand er ok. Habe ihn auf den leicht erniedrigten Protein Z Wert angesprochen und ob der wirklich unbedenklich ist und er (ebenso wie das Labor) findet ihn ok. Sagt auch, dass er falsch niedrig sein könnte, weil kurz zuvor noch die Schwangerschaft bestanden hat.
Das Spermiogramm fand er gar nicht so schlecht wie unsere KiWu. Und er meinte, im Vergleich zu den SG-Befunden aus anderen Praxen, bekommt er von unserer KiWu tendenziell eher schlechte Befunde (auch in Richtung 0% Kat. a) und das könnte auch an der Verarbeitung/Preparation liegen. Für ihn würde zählen, dass ich schwanger werde.
Ansonsten gab es noch allgemeine Erklärungen zu Chromosomen und Translokationen und er hat Blut abgenommen.
Ergebnisse bekommen wir so in 4-5 Wochen, da sie stark ausgelastet sind.

Ansonsten bekomme ich morgen meine 2. Omegaven-Infusion (also nach ES). Mein Zyklus spinnt diese Runde total... ES war viel zu früh und ich weiß nicht mal 100% wann, da es überhaupt keine "Symptome" gab. Vermutlich ZT9-ZT11 irgendwann (vorher noch nie einen ES vor ZT12 gehabt). Wenn es mal aufs Timing ankommt, macht der Körper bei mir immer was er will

Grüße Lydia

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online:
Leona

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46145 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen