#226

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 28.12.2022 18:39
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Hey Nine,
wir waren (noch) nicht in einer KiWu Klinik. Aber bisher habe ich nur gutes gehört. Meine Hebamme meinte vor ein paar Wochen zu mir, dass es einigen Paaren schon hilft ein bisschen Verantwortung in andere Hände zu geben. Selbst, wenn körperlich alles gut ist.
Ich denke wir warten noch ein paar Monate und schauen mal, ob es so nochmal klappt, ansonsten steht ein Termin in einer KiWu Klinik aber auch für 2023 auf unserem Plan.

nach oben springen

#227

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 28.12.2022 18:46
von Leenie2107 • 78 Beiträge | 78 Punkte

Liebe Nine,

ich war bisher nicht in einer KiWu-Klinik, da es immer so geklappt hat. Für mich sind die meisten Sachen auch Neuland und ich muss zweimal nachfragen… schonmal vorab sorry an alle dafür, wenn ich es manchmal nicht direkt kapiere. ☺️

nach oben springen

#228

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 28.12.2022 18:57
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Ich bin nach einem Jahr Kinderwunsch zum Frauenarzt. Dieser unfähige Arzt kann mit clomifen nicht umgehen und nach zwei missglückten versuchen und vielen körperlichen Beschwerden haben wir es ein Jahr weiterhin so probiert.
Nach insgesamt 2 Jahren ging's dann zur Kinderwunschklinik.
Wenn es um Kinderwunsch geht gibt es viele sehr gute Kinderwunschpraxen und sehr wenige Ärzte, die sich ernsthaft mit dem Thema befassen...wie Eli auch schon öfters schrieb 🙄

nach oben springen

#229

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 28.12.2022 19:38
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Ich bin seit Januar 2021 in der KiWu Klinik. Ist viel besser wie FA. Ich wurde davor 2 mal auf natürlichen Weg schwanger und nach 2 FG bin ich hin.

nach oben springen

#230

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 28.12.2022 21:17
von Nine87 • 386 Beiträge | 386 Punkte

Ich bin auch keine 20 mehr, also irgendwie mache ich mir auch Sorgen, dass es dann alles zu lange dauert mir den Ärzte usw.

Ich wollte uns bis März geben und dann eine Termin mit meiner FÄ machen. Bisher habe ich nicht viel mit ihr darüber gesprochen.

nach oben springen

#231

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 28.12.2022 22:07
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Es gibt ein paar Richtlinien wenn man zum Arzt sollte. Generell wenn man 1 Jahr lang nicht schwanger geworden ist, aber wenn man schon älter ist oder FG hatte, dann eher nach 6 Monaten.

Wenn man zu FA geht, dann sollte man gucken, dass die FA Weiterbildungen in gynäkologischen Endokrinologie oder Reproduktionsmedizin hat. Viele FAs haben keine Ahnung von Hormontherapie etc. Vernünftig ist, wenn FA dann Hormonstatus macht, das übernimmt die Kasse. Aber meistens wollen sie es nicht machen, weil es Geld kostet. Oft wird einfach direkt eine Therapie mit Clomifen oder Letrozol vorgeschlagen und das muss man mit Ultraschall begleiten und jeder Ultraschall kostet Geld. Sei denn FA ist super kulant und berechnet nichts…nach 3 oder 6 erfolglosen Zyklen wird man in die KiWu Klinik überwiesen.

Im KiWu Zentrum übernimmt alles die Kasse und das sind Experten für Baby machen. Ich habe nie eine Überweisung gebraucht, deswegen muss man nicht scheu sein. Meine persönliche Meinung ist, dass man es bei der FA einfach lassen soll…mein FA ist wirklich toll und hat Weiterbildung in Reproduktionsmedizin aber auch er wollte keine Hormone abnehmen und einfach mit Letrozol probieren und gut ist. Im KiWu Zentrum schauen sie genauer hin.

Dennoch - es kann ja sein, dass man eine tolle FA hat und tolle Begleitung und es führt zu Baby. Man muss einfach situativ schauen.

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 22:09 | nach oben springen

#232

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 29.12.2022 07:58
von Nine87 • 386 Beiträge | 386 Punkte

Vielen Dank Eli.

Ich werde mir nächstes Jahr einen Termin für Marz bei der FÄ geben lassen und fragen, was sie vorschlägt. Vielleicht bietet sie einiges von sich aus an. Sonst kann ich ja auch nach bestimmten Sachen fragen.

nach oben springen

#233

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 29.12.2022 09:27
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

Guten Morgen Zusammen,

ich fange langsam an mit Euch mit zu hibbeln. Ich hatte eine FG im August und haben danach erstmal etwas pausiert. Nun versuchen wir es wieder und sind im zweiten Übungszyklus (ES+9).

Bisher nehme ich nur Fertilovit und Bryophyllum comp in der 2. ZH. Mein FA hat mir nach der FG empfohlen, ab einem positiven Test Aspirin cardio und Progesteron zu nehmen und mir dazu ein Rezept ausgestellt. Ich schwanke, ob ich das nicht schon in der zweiten ZH nehmen soll, aber habe es bisher gelassen.

Da ich jedoch schon 37 bin, habe ich Angst, dass ich zu viel Zeit verliere und überlege im neuen Jahr direkt Bluttests anzustossen, wenn es nicht geklappt haben sollte. Mein Alter setzt mich schon unter Druck, such wenn ich versuche es so entspannt wie möglich zu sehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag und drücke Euch ganz fest die Daumen.

nach oben springen

#234

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 29.12.2022 09:34
von Leenie2107 • 78 Beiträge | 78 Punkte

Willkommen Simone! Ich drück auch dir ganz fest die Daumen🍀

Ich glaube, Eli und Nelke haben sicher ein paar Tipps für dich! 🙃

nach oben springen

#235

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 29.12.2022 09:34
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Herzlich Willkommen, Simone! Ich persönlich würde die beiden Medikamente ab ES nehmen. Bestimmst Du den sicher? Lg

nach oben springen

#236

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 29.12.2022 10:15
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

Hi Susanne,
ich messe seit vielen Jahren die Temperatur und sehe dann den Temp.anstieg. Würdest du die Medikamente jetzt in diesem Zyklus noch nehmen, oder ist das schon etwas zu spät?

Und sorry, wenn ich direkt noch eine Frage stelle, aber mich wundert es weshalb manche Ärzte empfehlen Progesteron oral einzunehmen (wie mein FA) und andere nehmen es vaginal. Wie nehmt ihr das ein?

LG und danke:)

nach oben springen

#237

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 29.12.2022 10:19
von Leenie2107 • 78 Beiträge | 78 Punkte

Simone, ich hab es damals vaginal einnehmen sollen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es kann sein, dass es auf den Kreislauf geht und deshalb vaginal besser ist.

nach oben springen

#238

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 29.12.2022 10:23
von Nine87 • 386 Beiträge | 386 Punkte

Hallo Simone,
ich hatte meine FG auch im August und bin in un auch fast 36. Ich kann seine Situation so gut nachvollziehen.

Meine FÄ hat mir gar nichts verschrieben und meinte, dass passiert eben.

Vielleicht sollte ich doch eher zum Arzt. Verunsichert mich alles sehr.

nach oben springen

#239

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 29.12.2022 10:33
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Das ist schon mal gut, dass Du den Eisprung dann sicher kennst. Das Progesteron würde ich an ES+9 nicht mehr nehmen, aber das Aspirin schon. Und das Progesteron nimmt am besten vaginal, da die Wirkung direkt am Ort des Geschehens ist und weniger Nebenwirkungen sind. In 2 Tagen kannst Du ja schon testen! Viel Glück dafür!


zuletzt bearbeitet 29.12.2022 10:34 | nach oben springen

#240

RE: Hibbeln für ein September/Oktober Baby

in Hibbelthread 29.12.2022 16:11
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Hallo 😊
Aspirin kannst du die ganze Zeit über nehmen. Dabei reichen übrigens 100er. Mehr Aspirin bringt für die Gerinnung nicht noch mehr. Dazu einen Magenschutz oder eben gleich ein Combi aus ass+Magenschutz.
Bei Magenschmerzen oder ungewöhnlichen Blutungen sofort zum Arzt ;)
Den Rest hat Susanne bereits gut erklärt.
Viel Erfolg!

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Susanne, Claudi2, Mom2beOrNot, Epiphanie

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46281 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen