#676

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.06.2023 17:29
von Umut • 2.637 Beiträge | 2639 Punkte

Oh ja, jeder denkt halt er weiß es besser. Ist mehrgenerationen Haus. Dh du kannst auch nicht entfliehen. Ich zahle halt wenig Miete und mach dafür Keller, Treppenhaus und Garten. Entsprechend fühlt sich sonst niemand zuständig und ich bin an allem schuld....Hecke wächst über Zaun, Grab noch nicht winterfest, Kühltruhe noch nicht abgetaut.....Letzt kam halt ich wäre so faul und da bin ich explodiert. Hab gefragt ob jmd Garten gießen helfen kann. Es ist schwierig mit Kröte und Abendessen. Gießen dauert, vor 19.30 kannst du nicht raus. Sie muss zu Abend essen. Wollte nur dass jmd mit ihr isst oder alternativ den Vorgarten gießt. Prompt kam ich sei faul und der Keller sei ja auch noch nicht entrümpelt. ( Ist nicht alles mein Zeug). Mir ist das momentan einfach zu viel und wir meiden Kontakt. Vor allem ist die Gies Thematik letztes Jahr schon gewesen. Und das Jahr davor. Solange ich funktioniere sind alle nett....

Als ich noch arbeiten war haben die 20 Std gesamt auf Kröte aufgepasst. Jetzt brauche ich das ja nicht mehr. War aber immer nur fürs Arbeiten. Seit sie auf der Welt ist geh ich ohne sie nirgends hin, weder abends weg noch was mit Freunden machen. OK ab 6nd zu wegen Arzt weil es für sie langweilig ist.

nach oben springen

#677

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 07:11
von Nine87 • 388 Beiträge | 388 Punkte

Achso, ich dachte, deine kleine geht auch schon in den Kindergarten. Da muss man natürlich gucken, ob deine Familie auch zwei Kinder betreuen kann. Aber eigentlich gibt es immer eine Lösung

nach oben springen

#678

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 12:48
von Umut • 2.637 Beiträge | 2639 Punkte

Erst im Herbst.

Ich werde 2 Jahre daheim bleiben. Dh Kröte hat dann noch 6 Monate kiga. Dann Schule von 8 bis 12. Jetzt hätten die die kleine an meinen 3 Arbeitstage auch hin gebracht und abgeholt. ( Kiga ist von 9 bis 12.30 Uhr und das passt in keine Arbeitszeit)

Das fröschlein käme wahrscheinlich mit weit über 3, fast 4 in den kiga. Geburtstag im Dezember und Platz wahrscheinlich im September.
Falls die aufpassen würden ginge es um 1,6 Jahre mit dem Baby bis kiga. Falls nein blieb die Option mit Harz 4 bis kiga. Wäre machbar aber nicht toll. Betreuung von Tagesmutter etc kann ich nicht zahlen. Dafür ist der Verdienst zu gering.

Bin am überlegen ob ich den Schritt in Selbstständigkeit wagen soll. Spielgruppe könnte ich legen wie es passt . Das wäre das einzige was in der Öffnungszeit möglich wäre.

nach oben springen

#679

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 13:21
von Nine87 • 388 Beiträge | 388 Punkte

Und wenn du das zweite Kind eher in die Kita schickst und die Betreuungszeiten vielleicht etwas verlängert?

Bei uns muss man mindestens 35 Stunden Kita nehmen. Ist mir eigentlich auch zu viel. Meistens würde mein Mann sich darum kümmern. Der hat Schichtdienst und da passt es ganz gut. Sollte es Mal nicht passen, würden meine Eltern einspringen.

Unser Kind würde aber auch erst mit über 2 Jahren in den Kiga gehen. Startet bei uns immer zum 01.08.

Mit der Arbeit alles nicht so einfach, ich würde das alleine auch nicht schaffen.

nach oben springen

#680

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 14:56
von Umut • 2.637 Beiträge | 2639 Punkte

Bei längeren Zeiten muß ich die Mittagsbetreuung zahlen plus Mittagessen. Irgendwann wenn es der kiga erlaubt darf sie ab 8 kommen. Bin dann mit Mittagsbetreuung bei 200 Euro kosten. muß mehr Rente und steuern zahlen und hab so viel Geld wie jetzt auch. Es rechnet sich einfach null. Für Kröte kämen dann auch Betreuung kosten dazu. Müsste ich locker 10 Stunden mehr arbeiten. Und im Umkehrschluss könnten sie dann nachmittags keinen Hobbies mehr nachgehen weil ich ja arbeiten bin.

Platz...du kannst sb 3 Jahre anmelden. Aber gibt halt nur im Sommer freie Plätze. Krippen ab 1 Jahr kosten ohne essen 300 aufwärts am Vormittag. Mit 2 wäre automatisch die Krippe zuständig. Müsste dann für ein Jahr da anmelden und fürs Jahr drauf im kiga eingewöhnen. In der Krippe wiederum dürfte es nur bis 3 bleiben. Für über 3 braucht man eine Ausnahme Genehmigung. Dh von Dezember bis September würde ich so oder so ohne Platz da stehen.

Schichtdienst ist echt praktisch. Wie viel willst du irgendwann wieder arbeiten?
Wsrim 35 Stunden, mit was wird das den begründet? Unser kiga hat nur 10 Essensplätze pro Tag , 40 Kinder. Da kann die Mehrheit gar nicht zu Mittag essen.

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 14:58 | nach oben springen

#681

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 15:36
von Nine87 • 388 Beiträge | 388 Punkte

Bei euch ist das wirklich kompliziert.

Die Stadt zahlt der Kita nur den vollen Betrag, wenn die auch voll ausgelastet sind und das ist erst ab 35 Stunden der Fall. Bin da aber nicht ganz im Thema.

Ich wollte erst wieder 25 Stunden und wenn die kleine 2 oder Jahre alt ist 38 Stunden. Mal sehen wie es wird. Wollte aber mit meinem Chef noch sprechen, wir sich das beruflich auswirken würde

nach oben springen

#682

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 15:45
von Umut • 2.637 Beiträge | 2639 Punkte

Oh ja nine. Theoretisch sind 6 Stunden kostenlos. Um zu verdienen sind meist die Zeit von 8 bis 12 frei. 12 bis 14 Uhr zu zahlen und 14 bis 16 Uhr wieder frei.
Hier ist das in jeder Stadt anders. Völlig irre.

Welchen Beruf hast du denn das sich das so auf die Karriere auswirkt? Wäre ja nur ein Jahr.
Habt ihr noch Familie oder Freunde auf die ihr zurück greifen könnt?

nach oben springen

#683

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 15:54
von Nine87 • 388 Beiträge | 388 Punkte

Ich arbeite im Büro, habe da aber derzeit die Aussicht auf eine Leitungsposition und damit natürlich auf eine Beförderung.

Geld ist nicht alles, aber die Chance kommt wahrscheinlich so schnell nicht mehr. Wenn die Stelle erstmal an jemand anderen geht, ist sie besetzt. Ich hoffe, ich bin gut genug, um die Stelle vorübergehend auch mit nur 25 Stunden zu machen.

Das jeder Kindergarten und jedes Dorf da andere Regeln hat, nervt mich auch total. Teuer ist es auch, aber dafür hat das Kind einen regelmäßigen Tagesablauf und hoffentlich auch schnell Freunde. Wir haben nicht Unterstützung durch Familie und Freunde, aber ich will auch selber Zeit mit dem Kind haben.

Ich muss unbedingt Mal schauen, wie lange wir mit 1800€ klar kommen würden.

nach oben springen

#684

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 17:16
von Vanessa • 996 Beiträge | 996 Punkte

Ohje umut ist das bei dir kompliziert 😅 meine 2,5 jährige Tochter geht in die Krippengruppe von 7:30-13 Uhr und ich bezahle mit Mittagessen 280€... Ab September wird sie von einer Betreuerin in die große Gruppe eingewöhnt wo sie dann ab Oktober hin geht da sie da 3 Jahre alt wird...da haben wir dann die Zeit auf 14 Uhr verlängert... 6 Stunden sind frei heißt ab Oktober zahle ich für 1 Stunde und das Mittagessen...sind dann evtl 100€

nach oben springen

#685

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 18:00
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Bei uns und in Berlin auch wird das nach Einkommen berechnet. Wir zahlen im Ü3 Bereich für 45 Stunden 163€ im Monat + 80€ essensgeld. U2 und U3 war auf jeden Fall bisschen teurer…
Wusste nicht, dass das in anderen Bundesländern so anders ist.
Wie halten sich die Kitas mit so wenigen Nachmittags über mittagsplätzen?

nach oben springen

#686

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 18:46
von Nine87 • 388 Beiträge | 388 Punkte

In unserer Stadt zahlt.man bin 2 bis 6 Jahren und bei uns waren Einkommen für 35 Stunden 160€ und für 45 Stunden 208€

Dazu kommt natürlich noch das Geld für das Essen.

nach oben springen

#687

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 19:48
von Umut • 2.637 Beiträge | 2639 Punkte

Lou, ich weiß es nur von unserer.
Die 4 Halbtageskräfte arbeiten bis die halbtagskinder gehen. Das Land, Kreis oder Kommune, frag mich..., Zahlt den Platz.
Mittagessen ist der Nachmittag Platz bis 15 Uhr für die 10 Kinder. Das macht eine Erzieherin die ganztags arbeitet und die Leitung ist noch im Haus.
Für Krankheitsfälle gibt's einen Springer.

Ich weiß aber, dass die größeren Kitas mehr Essensplätze haben.
Und wie gesagt, die Mittagsbetreuung ist nicht ganz günstig.

Das mit Gehalt kenn ich von früher. Da war das auch so daß es angepasst wurde.

nach oben springen

#688

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 19:50
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Umut verstehe ich das richtig 1 Erzieherin auf 10 Kinder? Das ist rechtlich doch gar nicht erlaubt!

nach oben springen

#689

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 19:53
von Umut • 2.637 Beiträge | 2639 Punkte

Jein. Also die Leitung ist ja mit im Haus. Offiziell sind es zwei. Inoffiziell schmeißt eine das Mittagessen.

Nine, das mit der Stelle ist echt verzwickt. Sowas will man sich ja nicht entgehen lassen.
Müsst ihr viel Miete zahlen? Für 3 Personen sind 1800 ja echt nicht viel..

nach oben springen

#690

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.06.2023 20:07
von Nine87 • 388 Beiträge | 388 Punkte

Die 1800€ sind ja nur mein Elterngeld, wenn ich nicht arbeiten sollte. Mein Mann verdient ja ganz normal weiter.

Aber ich finde 1800€ im Vergleich zu meinem jetzigen netto auch zu wenig. Aber irgendwo muss man eben eine Obergrenze ziehen.

Ich werde aber wahrscheinlich auch in Elternzeit meinen Job in Teilzeit weiter machen. Dann passt das schon

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Bine, Alexa_ndra, Ganzanderername, NataschaA97, Rina91, eligr710

Forum Statistiken
Das Forum hat 1778 Themen und 46490 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen