#2161

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.04.2024 16:10
von Alexa_ndra • 132 Beiträge | 132 Punkte

Hallo Dany,
Danke für deine Erfahrung. Mein Gyn hat mir mittlweile geschrieben und mich in eine Diabetikerambulanz überwiesen (welche im Kh ist, wo ich vorhabe zu entbinde)

Spannend mit dem stillen, und ja wenn es möglich ist werde ich stillen. ☺️ hoffe es klappt, aber bis dahin darf der kleine noch im Bauch bleiben.
Bei der US Untersuchung letzte Woche war alles unauffällig, FW in Ordnung und die Größe normal.

Dany hattest du auch durch die Diagnose plötzlich wieder mehr Angst um deine kleine?
Das hab ich im Moment sehr, ich hoffe das vergeht bald wieder.
Ich mach mir jetzt auch wieder über alles Gedanken, ob der Bauch zu klein oder zu groß ist, ob ich zuveil zugenommen habe,….
Naja was soll’s 🫣 Danke fürs zuhören 🥰

nach oben springen

#2162

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 22.04.2024 07:45
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Alexandra, wie geht’s dir jetzt?
Ich habe mir nach der Diagnose mehr Gedanken gemacht. Weil die Kleine deswegen nach der Geburt mehr gepiekst wurde, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ihrem Leben Diabetes bekommt, höher ist, usw. Aber ich habe direkt nach der Diagnose für ein zwei Tage irgendwie den Kontakt zu ihr verloren. Schwer zu beschreiben. Ich habe ihre Tritte gemerkt, aber die Verbindung hat gefehlt. Das war fast das schlimmste.

nach oben springen

#2163

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.04.2024 09:51
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Guten Morgen,

mir geht es gut. Kann mich körperlich echt nicht beschweren…klar es wird alles etwas anstrengender und manchmal kriege ich einen Blähbauch oder Müdigkeit…Schlafstörungen sind ja Standard…jetzt neu sind Wadenschmerzen nachts. Aber ich denke, dass es alles nicht schlimm ist. Mein Zahnfleisch sieht gut aus, da gebe ich mir extrem Mühe. Nüchternwerte sind super. Ich ernähre mich immer sehr gesund aber erlaube mir das was ich möchte am Wochenende. Wenn ich mal was süßes möchte, esse ich bisschen Obst. Habe keine Gelüste oder Abneigungen. Habe keinen Sodbrennen, keine Verstopfung, keine Wassereinlagerungen…meine Schmerzen sind auch weg, manchmal spannt der Bauch bisschen mehr, manchmal zieht bisschen was.

Mental ist die Schwangerschaft aber trotzdem eine schwierige Geschichte. Ich manche mir trotzdem Sorgen und bekomme Ängste, wenn die kleine sich wenig oder schwach bewegt. Ich werde dann brutal unentspannt und komplett emotional. Am liebsten würde ich in der 38. Woche einleiten und meine kleine gesund und munter auf dem Arm halte. Ich mache mir tatsächlich auch sorgen wegen der Nabelschnur und dass die kleine sich da verwickelt. Na ja, damit muss ich klarkommen 🤷🏻‍♀️

ich bin sehr dankbar für jede Woche wo meine kleine gesund und munter ist und im Bauch bleibt 🙏🏼 und nur noch 5 Tage bis zum 3. Trimester 🥰

nach oben springen

#2164

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.04.2024 10:39
von Jenny☆ • 237 Beiträge | 240 Punkte

Oh Eli,

ich fühle so so so doll mit dir, das kannst du dir nicht denken!
Es ist genau das, was mir auch durch den Kopf geht - körperlich kann ich mich kaum beschweren, alles läuft gut & im Prinzip geht es mir gut - aber trotzdem bin ich bei jeder Veränderung sofort in Hab-Acht-Stellung. Generell hab ich den Eindruck, dass unsere Kleine nicht so aktiv ist - und wie ich eine Nachteule. Im Vormittagsbereich meldet sie sich frühestens um halb 11, d.h. ich wache oft auf & merke nix, mache mir dann größte Sorgen.
Aber schau mal, wie weit wir es geschafft haben! Nur noch ca 3 Monate, dann erfüllt sich dein größter Traum ♡♡♡
Was ich dir trotzdem gern an Herz legen möchte, ist das Buch "Meisterin der Geburt" von Jobina Schenk. Und setz dir vielleicht einen Duftanker mit einem Öl, das du gern riechst (das ist mein Gamechanger in belastenden Momenten)! Wenn du Fragen dazu hast - nur raus damit. Ich versuche gerade alles Mögliche, um mich positiv auszurichten. Wir schaffen das!


I hope that I see the world as you did
cause I know:
A life with love is a life that's been lived
zuletzt bearbeitet 23.04.2024 10:39 | nach oben springen

#2165

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.04.2024 15:37
von Alexa_ndra • 132 Beiträge | 132 Punkte

Danke Dany der Nachfrage 🫶🏼 mir geht es mal so mal so. Ich kann aber total nachvollziehen was du meinst mit „die Verbindung verlieren“. Bei mir wird es gerade wieder bisschen besser, aber die ersten Tage waren echt der Horror. Ein ganz komisches Gefühl, obwohl er sich auch bewegt hat. Mittlerweile ist es besser, habe aber auch mit Mediation versucht aktiv Verbindung aufzunehmen, da mich ein schlechtes Gewissen geplagt hat.

Hab am Freitag im Krankenhaus wo ich entbinde eine Schulung wo mir alles erklärt wird. Hoffe ich fühle mich dann etwas sicherer.
Im Moment tu ich mir schwer mit dem Essen, hab. Hab Angst dass ich etwas falsches esse oder abnehme. Und ich habe gefühlt immer Hunger.

Eli ja bald dürfen wir ins 3. Trimester. ☺️
Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

nach oben springen

#2166

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.04.2024 17:44
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Alexandra, ich weiß nicht was für dich besser ist und wie du dich besser fühlst…Ich schreibe einfach was du bedenkenlos essen kannst und kein schlechtes Gewissen oder Angst gegenüber vom Baby haben musst:

Gemüse (Kartoffel ist kein Gemüse in dem Sinne, Kürbis hat auch viel Stärke)
Fleisch
Fisch
Käse und Milchprodukte
Joghurt Natur - kein Joghurt mit Zucker. Es gibt tatsächlich ein paar 0 Zucker Alternativen.
Gerne zum Joghurt auch Haferflocken, am liebsten Vollkorn und Obst, am besten Beeren. Äpfel, Birnen, Kiwi, Zitrusfrüchte gehen gut. Banane lieber leicht gelb wie die gereiften. Mango, Ananas in Maßen. Trauben haben sehr viel Zucker. Obst lieber immer mit Joghurt zusammen oder zu einer Mahlzeit. Besser wie auf dem leeren Magen alleine.

Teller: am besten 50% Gemüse, 30% Proteine / fette, 20% Kohlenhydrate (gibt auch andere
Empfehlungen). Idealerweise keine Nudeln, Reis, Kartoffel. wenn du die isst, dann bitte Vollkorn. Lieber quinoa, Buchweizen, Graupen, Linsen, Kichererbsen, Gerste…
Brot am besten Vollkorn mit Kernen oder Dinkel kein Weizen. Keine Marmelade, Nutella etc. Erdnussbutter, Mandelbutter ohne Zucker ist völlig fein.

Keine Säfte, smoothies…Wasser, ungesüsster Tee ist fein.
Gebäck, Chips, Süßigkeiten ist leider raus…wenn du wirklich was süßes möchtest, dann iss es sofort nach dem Essen, am besten mit viel Gemüse und keine Heißhunger Schocki zwischendurch.

Wenn du Hunger hast, kannst du wirklich unbedenklich dir griechischen Joghurt mit Beeren machen oder rohes Gemüse essen oder Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und Avocado machen oder Schinken/käse. Bisschen Gurke Tomate an die Seite. Du kannst dir Buttermilch / kefir / Joghurt ohne Zucker / Milch mit beispielsweise Banane und Erdnussbutter zusammen mischen. Es gibt sehr sehr viele gesunde Optionen und du schadest dem Baby auf keinen Fall. Und es ist lecker! Selbst Wasser…Sprudel, Beeren, Zitrone, Minze, Ingwer…unendliche Optionen und es schmeckt sehr gut und erfrischend. Es ist wirklich nicht schwer wenn du dich an gewisse Regeln hältst.

nach oben springen

#2167

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.04.2024 17:47
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Ich habe Hunger, habe Yoga 18:45-19:45. im Bild ist mein Smoothie. Nach Yoga gibt es tatsächlich Salat mit Burrata, Tomaten, Paprika, Gurke, Blaubeeren, Pinienkerne, Olivenöl, Balsamico und Dinkelbaguette mit Kräuterbutter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7664.jpeg 
zuletzt bearbeitet 23.04.2024 17:48 | nach oben springen

#2168

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.04.2024 22:07
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Ich bin gespannt, was du von Freitag berichten wirst, Alexandra. Das Thema ist irgendwie auch sehr individuell. Und ohne Messgerät kannst du schwer beurteilen, was geht, was geht nicht. Bei mir z.B. ging Joghurt mit Haferflocken nicht. Das war auch das, was mich zu Beginn mit gestresst hat. Joghurt ist gesund, Haferflocken auch, und ich liebe Haferflocken, trotzdem habe ich das nicht mehr essen können. Zumindest zum Frühstück oder Mittagessen nicht. Höchstens abends. Müsli ohne Zucker (egal ob selbst zusammen gemischt oder gekauft mit Nüssen) ging auch nur abends. Kohlenhydrate gingen bei mir abends immer besser als zu den anderen Mahlzeiten, ist aber wohl normal. Vollkorn aus Weizen war kein Unterschied zu Vollkorn aus Dinkel, egal ob Brot oder Nudeln. Roggenvollkornbrot ging nicht.
Bananen und Trauben sollte ich keine essen, ich meine sowas wie Mango in Maßen. Und die Empfehlung war bei einem Teller 1/2 Gemüse, 1/4 Proteine, 1/4 Kohlenhydrate, das ist glaube immer recht ähnlich.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Zeit. Kugelt entspannt rüber ins 3. Trimester. 🤗

nach oben springen

#2169

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.04.2024 08:25
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Dany, wow das ist ja interessant, dass Joghurt nicht ging. Ich nehme immer griechischen Joghurt, der hat 10% fett. Es geht ja um das ausbalancieren der Kohlenhydrate mit fett und Eiweiß. Früchtejoghurt würde auch nicht gehen. Man kann auch Haferflocken weglassen und stattdessen Nüsse nehmen und Chia und Leinsamen. Oder Hafer mit den Samen und Nüssen mischen. Bei meinem Smoothie habe ich auch keinen wirklichen Zuckeranstieg. Kefir und Mandeln haben viel fett und Eiweiß, die Banane ist unreif, hat wenig Zucker im Vergleich. Aber ja sicher ist da jeder sehr individuell.

Ich kann beispielsweise keinen großen Teller Nudeln essen oder selbst Fisch, Schälchen Salat und Kartoffel sind zu viel Zucker. Da reagiere ich krass empfindlich drauf. Am Wochenende essen wir immer Rührei und Gemüse und dazu halt das Vollkornbrot mit Kernen. Ei ist auch für mich sehr wichtig zum ausbalancieren. Damit fahre ich echt gut.

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 08:27 | nach oben springen

#2170

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.04.2024 10:02
von Alexa_ndra • 132 Beiträge | 132 Punkte

Danke Dany und Eli,
Ja ich Versuche jetzt einfach bis Freitag so zu essen wie es auf vielen Diabetiker Seiten steht, eh auch wie ihr geschrieben habt. Und ab Freitag habe ich dann die Gewissheit wenn ich das Messgeröt habe.
Und hoffe dass ich mich dann wieder sicherer beim Essen fühle. 🫶🏼

nach oben springen

#2171

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.04.2024 10:15
von Alexa_ndra • 132 Beiträge | 132 Punkte

Und ich versuche nach den Hauptmalhzeiten immer danach für ca 30 min spazieren zu gehen :) angeblich hilft das auch

nach oben springen

#2172

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.04.2024 13:00
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Ja die Diabetes Seiten sind so mittel…da steht ja auch, dass man gekochte Kartoffeln essen kann…ich weiß noch wie Sarah hier überrascht war, dass der Zucker nach dem Essen so hoch war und sie hatte nur Kartoffel und broccoli gegessen was nach Diabetes Beratung in Ordnung ist. War selber auf erstaunt wie krass Zucker hoch geht, habe ja selber gemessen. Ich liebe Kartoffel aber esse sie sehr selten.

Drücke dir die Daumen für deinen Termin 🍀 spazieren ist auf jeden Fall super! ☺️

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 13:01 | nach oben springen

#2173

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.04.2024 17:59
von Alexa_ndra • 132 Beiträge | 132 Punkte

Eli ich kann mich auch an deinen. Post erinnern mit den Kartoffel 🫣 esse jetzt, dank dir auch keine Kartoffel ☺️
Danke dir 🌞 wir sehen uns bald im 3. Trimester 🥰

nach oben springen

#2174

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 26.04.2024 19:24
von Alexa_ndra • 132 Beiträge | 132 Punkte

Ich hatte heute die Diabetes Schulung, und bin nun gespannt was das Wochen Profil zeigen wird. Wenn viele schlechte Werte dabei sind werde uch auf Insulin eingestellt.
Hab jetzt wöchentlich einen Termin und muss bis zu Geburt messen.

Super freundliches Personal :) anschließend bin ich auf die Gyn gegangen und ein CTG wurde geschrieben. Unser erstes 🪴 und alles war super 🙌🏼

Bin noch ein wenig überfordert mit Kohlenhydrate abwiegen, aber das wird bestimmt ☺️

nach oben springen

#2175

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 26.04.2024 22:38
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Alexandra, schön, dass das Personal in der Klinik so freundlich war. Gibt dir bestimmt auch ein gutes Gefühl, dort zu entbinden.
Interessant, dass du die Kohlenhydrate wiegen sollst. Musste ich nicht. Hat bei mir gereicht, darauf zu achten, dass deutlich mehr Gemüse als Kohlenhydrate auf dem Teller sind. Keine Nudeln mit Tomatensoße, sondern z.B. Ratatouille mit paar Nudeln.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du um die Spritzen herum kommst.

Mein Termin heute war okay, die Werte sind gut. Allerdings muss ich nun alle 2 bis 3 Jahre zum Zuckertest und bei einer erneuten Schwangerschaft direkt zu Beginn. Ich darf an einer Umfrage mitmachen zur Evaluation der Behandlungsmethoden des Schwangerschaftsdiabetes.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46290 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen