#556

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.01.2023 13:14
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Es wird alles gut sein gänseblümlein 😊 du wirst einfach glücklich sein dein Baby zu sehen und erstaunt wie groß und schwer es schön ist 🥰
Aber klar, aufgeregt ist man immer 😅

Zum Thema abhalten, hätte bei meiner Tochter damals nicht funktioniert 😅 irgendwie war es immer sehr undeutlich ob sie nun muss oder nicht 😅 meistens kam dann der Urin sobald man die Windel geöffnet hatte noch zusätzlich 🤣

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 13:16 | nach oben springen

#557

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.01.2023 14:31
von AnitA • 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo ihr alle ☺️
Auch ich habe morgen meinen nächsten Termin, ich muss unbedingt wegen diesen Übungswehen nachfragen. Heute morgen im Bett hatte mein Bauch richtige Beulen hervorstehen, so hart war der da.
Mittlerweile fühlen sich diese Spannungen aber nicht mehr so unangenehm an.. teilweise erkenne ich den harten Bauch erst mit hinfassen. Vielleicht hab ich mich schon so dran gewöhnt oder mein Körper hält sie jetzt schon besser aus 🤔
Ansonsten werden nur Blutprobenergebnisse besprochen und der Termin für den nächsten großen Ultraschall in der 20. Woche ausgemacht.
Seit ich die 12-Wochen-Marke geknackt habe, kommt mir vor, als würden die Wochen viel schneller vergehen als vorher. 🙃
An sonstigen Symptomen habe ich zurzeit einen riesen Appetit.. ich esse teilweise sogar mehr bzw gleich viel wie mein Mann. Und der isst normalerweise das Doppelte von meiner Portion. Mal sehen, wieviel ich in diesem Trimester zunehme 😅
Zwischendurch habe ich manchmal Sodbrennen, aber nicht regelmäßig. Und bisher ist es auch noch ganz gut auszuhalten ☺️

nach oben springen

#558

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.01.2023 15:01
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Genau das wurde uns im Vorbereitungskurs gesagt, dass die Babys nicht gern in die Windel machen und es deshalb dann oft losgeht sobald sie ab ist. Wenn man mit abhalten beginnen möchte eignen sich wohl so Standard Situationen wie nach dem Essen und nach dem schlafen, aber das ist bei mir alles noch theoretisches Wissen, praktisch keine Ahnung

nach oben springen

#559

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.01.2023 16:22
von Katrin • 372 Beiträge | 372 Punkte

Hallo ihr Lieben,
bei ist es auch nur angelesenes Theoriewissen zum Abhalten. Ich würde es halt gern ausprobieren und dem Kleinen die Möglichkeit geben. Wenn wir das hinkriegen, schön. Und wenn es nicht klappt, ist es auch ok.
Mein Termin heute war gut. Die Zysten sind schon weg und er ist gut entwickelt. Alles wie es sein soll 😊 Und wir haben 3 schöne Bilder bekommen. Ich bin ganz im Glück!
Die Blutzuckerwerte waren auch gut beim großen Zuckertest. Ich kann kaum glauben, dass jetzt alles so richtig gut aussieht!!
Das ist so schön, nachdem das letzte Jahr so schwierig war...

Gänseblümlein, dir drücke ich die Daumen für die Untersuchung morgen! So ganz wird uns die Nervosität wohl nicht verlassen. Bestimmt ist alles gut. Ich denk an dich

Anita, das klingt ja anstrengend mit deinen Übungswehen. Gut, dass du morgen nachfragen kannst. Und schön, dass du inzwischen entspannter sein kannst!

Vanessa, was macht dein Kreuz? Hast du immer noch so schlimme Schmerzen?

nach oben springen

#560

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.01.2023 18:11
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Sowas wurde bei meinen Vorbereitungskurs nicht gesagt...danach meinte meine Hebamme das es normal sei das Babys pinkeln sobald Luft dran kommt 😅 aber ich weiß das es für mich sowieso sehr schwer sein würde mit abhalten wegen der großen Tochter 😅 würde einfach nicht klappen bei mir 😅🙈

Katrin sehr schön das alles gut aussieht und die Zysten weg sind freut mich für euch, auch das ihr drei wunderbare Bilder bekommen habt 🥰 es tut dann einfach gut zu sehen wie das Baby im Bauch wächst 🥰 auch sehr gut das die Werte beim Zuckertest auch in Ordnung waren 😊

Anita, sehr gut das die morgen deinen Termin hast und nachfragen kannst bzgl der übungswehen, ich hoffe deine gyn kann dir die Angst nehmen und dich beruhigen 😊

Meine schmerzen im Rücken sind leider immernoch da...die Schiene hilft bei vielen und langen kaufen...daheim, wo ich ja die meiste Zeit bin, ist sie leider kontraproduktiv...da ich mich viel hinsetzen muss durch meine Tochter und da drückt die ganz schön in den Bauch...🙈
Ansonsten möchte ich Versuche mehr Yoga gegen die Rückenschmerzen zu machen...leider komme ich irgendwie nicht dazu 😅

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 18:13 | nach oben springen

#561

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.01.2023 08:05
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

9.30 Uhr ist mein Termin und ich hab keine Ahnung warum, aber ich bin so nervös dass mir richtig schlecht ist. Hoffe wir müssen nicht so lange warten. Wenn alles gut ist macht die restliche Vorsorge dann die Hebamme.

nach oben springen

#562

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.01.2023 11:38
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Gänseblümlein, ich hoffe dein Termin ist gut verlaufen und du bist schnell dran gekommen 😊

nach oben springen

#563

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.01.2023 14:14
von AnitA • 15 Beiträge | 15 Punkte

Habe meinen Termin hinter mir und bin nun gemütlich zuhause auf dem Sofa. ☺️
Gleich zu Beginn habe ich der Ärztin von meinem oft harten Bauch erzählt. Sie meinte, dass in seltenen Fällen ab der 20. Woche Übungswehen auftreten können. In der 16. Woche dürfte das anscheinend noch nicht der Fall sein. Sie hat dann aber nachgeschaut und es hatte noch keine Auswirkungen auf Zervixlänge und Muttermund..
Jedenfalls soll ich es mit schwerem Heben und schweren Arbeiten nicht übertreiben. Was mit bald 2jährigem Kleinkind nicht so leicht umzusetzen ist.
Sie hat mir dann geraten, Magnesium zu nehmen, um die Muskulatur zu entspannen.
Bin gespannt, ob es etwas nützt. 🤔

nach oben springen

#564

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.01.2023 14:40
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Also ich war um 11 wieder aus der Praxis und musste erstmal nen großen Spaziergang machen, weil der Termin ein bisschen blöd lief.
Vorneweg, es ist alles gut mit dem Baby.
Ich hatte an der Anmeldung gesagt, dass ich zum Ultraschall da bin, die Vorsorge aber die Hebamme schon letzte Woche gemacht hat.
Der Arzt hat sich dann aufgeregt, dass ich eine Untersuchung verweigern würde, er ja aber so gar nicht nachschauen kann, woher mein Ziehen und Drücken im Unterleib kommt. Hab es dann versucht aufzuklären, dass ich eine Untersuchung nicht verweiger, sondern lediglich gesagt habe, dass Urin und Blutdruck letzte Woche bereits kontrolliert wurden.
Er hat sich dann recht maßlos über Hebammen im Allgemeinen aufgeregt, dass die über ihre Kompetenz gehen würden und nur ein Ultraschall das klären könnte und die Hebammen sich wohl für ganz toll hielten. Er würde jetzt erstmal nach dem Baby schaun. Das war dann auch schnell abgehandelt, alles zeitgerecht, Größe ok, fertig. (So läufts bei allen Kassenleistungen, zack zack fertig, Foto gabs auch keins, ich war auch zu entnervt danach zu fragen. Bei dem zusätzlichen Selbstzahlerultraschall in der 12. Woche hat er sich ewig Zeit genommen...) jedenfalls hat er danach noch ein CTG angeordnet, was ich eigentlich gar nicht wollte, aber es dann halt gemacht hab und mich ab sofort alle 2 Wochen zum CTG einbestellt und ab der 36. SSW jede Woche und in 5 Wochen empfiehlt er einen Selbstzahlerultraschall und Streptokokkenabstrich.
Ich hab gesagt ich melde mich bezüglich Termine und bin gegangen.

Ich weiß, dass es bei Ärzten üblich ist mit dem CTG, die Mutterschaftsrichtlinie sieht ohne Indikation aber keine vor ET vor. Ich werd nächste Woche mal mit meiner Hebamme sprechen und dann schaun, wie ich weiter vorgeh.

nach oben springen

#565

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.01.2023 15:17
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Anita, ist natürlich jetzt nichts das optimalste aber zum Glück sind die wegen wirklich nur Übungswehen und immerhin haben diese keinen Einfluss auf Cervix und Muttermund...das ist auf jeden Fall beruhigend... Ich weiß was du meinst mit ausruhen und nicht mehr schwer heben ist mit Kleinkind nicht so einfach umzusetzen...meine Größe ist jetzt etwas über 2 Jahre alt... Ich kann sie durch die schmerzen nicht mehr heben und merke auch oft die wehen nach Überanstrengung (zum Glück nur dann)😅
Aber ich hoffe das dir das Magnesium hilft!


Gänseblümlein, als erstes schön von dir zu hören das mit deinem Baby alles gut ist.
Zu deinem Arzt fällt mir echt nicht viel ein...klar manche Ärzte wollen alles alleine machen...ich lasse alles bei meiner Ärztin machen aber nur weil ich sehr zufrieden mit ihr bin und sie sich viel Zeit nimmt... Bei meinen früheren Arzt hätte ich es genauso gehandhabt wie du es jetzt machst...(der sagte damals ich könnte nie ein Baby spontan entbinden, da das Becken zu klein wäre..)
Ich finde es eine Frechheit die Frauen dann nicht mehr so zu behandeln wie vorher oder anzumaßen das hebammen über ihre Kompetenz gehen...ich finde persönlich das viele hebammen einer Frau mehr helfen als der Arzt!
Er hat dich für die übliche Vorsorge so eingeplant...ab dem 3 screening muss ich auch alle zwei Wochen und aber der 36ssw jede Woche zum Arzt...daa könntest du aber genauso bei deiner Hebamme machen lassen! Ich meine es ist ja alles in Ordnung bei deinem Baby warum sollte eine Hebamme das nicht machen können?
Bei meiner Tochter damals kann ich es verstehen ...ich hatte eine Plazentaanomalie und es müsste engmaschig kontrolliert werden mittels Ultraschall ob sie noch gut zunimmt...aber wenn keine Risiken vorhanden sind verstehe ich es absolut nicht...

nach oben springen

#566

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.01.2023 15:29
von Milas mom • 98 Beiträge | 98 Punkte

Liebe Gänseblümlein, ich hasse es wenn Hebammen und Ärzte nicht gut zusammen arbeiten. Das ist so unnötig!
Habe meine Hebamme jetzt länger nicht gesehen. Muss mich da wohl mal wieder melden. Ursprünglich wollte ich auch gerade gegen Ende die Vorsorge bei ihr machen, aber aufgrund der Cervixinsuffizienz wird jetzt ja weiterhin alle 14 Tage Ultraschall gemacht. Da macht das wenig Sinn. Vielleicht in den letzten Wochen, wenn man eh keine Lungenreife mehr machen würde.

Übungswehen hatte ich auch schon vor der 20. Woche. Das war aber auch nicht schlimm. Habe die jetzt auch weiterhin aber das darf ja auch so sein. Morgen beginnt die 30.Woche! Gut, dass sie nach der Cervix geguckt haben, Anita und Magnesium ist auch eine gute Sache.

Zum Thema CTG bin ich auch zwiespältig. Die Praxis hat auch schon angekündigt, dass das ja eigentlich ab dem nächsten Termin dran sei. Ich sehe da aber auch die Indikation nicht und hab erstmal gesagt, ich möchte nur den Ultraschall wie immer.
Mal sehen was sie dann tatsächlich beim nächsten Termin machen …
Ich war am Montag zuletzt da und bin auch nicht ganz zufrieden wieder gegangen. Baby ist gut gewachsten und wiegt nun 1200 Gramm! Aber die Ärztin hat mich doch wieder in die Klinik geschickt zur Kontrolle, da sie sich nicht sicher sei. Habe da nun am Freitag einen Termin. Nun denn. Better Safe Than sorry! Aber nervig ist es schon. 20 km fahren, mind 1 Stunde warten…
Aber gut. Das ist jetzt halt mein Job und den mache ich ja auch ganz gerne.

Ich werde dann in 3. Trimester Gruppe umziehen. Allen Neuen hier wünsche ich ein schönes 2. Trimester! Versucht ein bisschen zu entspannen und zu genießen, dass ihr schwanger seid! (Ich weiß, dass das nicht leicht ist und man kann es nicht erzwingen. Aber manchmal klappt es doch für einen Moment und darüber kann man sich dann ganz doll freuen!)

nach oben springen

#567

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.01.2023 16:08
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Übungswehen hatte ich auch schon recht früh, mein Arzt hat mir auch Magnesium empfohlen, hat aber nicht viel bewirkt, da ich bei mehr als 400 immer Durchfall bekam. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, dass der Bauch hart wird und versucht mir nicht zu viel Sorgen zu machen.

Ich werde nach dem US heute nun auch ins 3. Trimester wechseln, bei mir hat gestern die 30. SSW begonnen.

Allen im zweiten wünsche ich alles Gute (und ich lese eh weiter hier mit :P), wir sehn uns im dritten!

nach oben springen

#568

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.01.2023 10:38
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

MilasMom schön von dir zu lesen und wunderbar das alles gut ist 😊 es ist zwar immer blöd alles nochmal kontrollieren zu lassen und dann soviel Zeit einzuplanen aber wie du schreibst...sicher ist sicher 😅😊

Ich werde auch so langsam ins 3. Trimester rutschen...bin jetzt Mitte der 29Ssw...bis zum 3.screening dauert es noch zwei Wochen aber war ja letzten Freitag beim Gyn und da war alles super 😊
Ich wünsche allen im 2. Trimester alles gute und ich lese hier auf jeden Fall noch mit und freue mich über jede die dazustoßen darf 🥰

nach oben springen

#569

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.01.2023 13:48
von Ricarda • 19 Beiträge | 19 Punkte

Hallo zusammen, schön, dass es bei allen gut aussieht :-)

Ich hatte heute meinen FA-Termin, da war wie bei dem ETS alles so wie es sein soll. Allerdings empfiehlt der FA doch einiges an Zusatzdiagnostik (da das letzte mal eine Unterversorgung vorlag) und ich soll recht zeitnah Termine in der Diabetologie und in einem Gerinnungszentrum ausmachen.
Obwohl eigentlich alles gut aussieht, hänge ich gerade ziemlich durch, ich vermute da sich sowohl der Todestag als auch die Woche, in der es das letzte Mal passiert ist, langsam nähert. Zudem habe ich ziemlich Arbeitsärger (meine Teamleitung wirft mir ziemlich offen Unzuverlässigkeit wegen meiner Krankschreibung nach dem Tod von K2 vor) und schaffe es auch gerade nicht die Schwangerschaft da anzukündigen, obwohl es vernünftig wäre um noch mehr Ärger zu vermeiden... ich würde mich gerne einfach vier-sechs Wochen vorwärtsbeamen :-(

nach oben springen

#570

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.01.2023 22:53
von Katrin • 372 Beiträge | 372 Punkte

Wow, so weit sind viele hier schon! Schon 3. Trimester. Wie schön!
Toll, dass wir es miteinander so weit geschafft haben!

Ricarda, schön, dass es erstmal gut aussieht! Wenigstens da gute Nachrichten!
Dir bei der Arbeit Unzuverlässigkeit wegen Krankmeldung vorzuwerfen, ist ja echt ein Unding...Es tut mir Leid, dass du es da gerade so schwer hast. Und das, wenn jetzt Trauer und Angst wohl mehr Raum einnehmen. Alles Gute dir!

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
lou_vah

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46278 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen