#571

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 27.01.2023 21:13
von Katrin • 368 Beiträge | 368 Punkte

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, es geht euch gut! Was ist bei euch gerade so los?
Bei mir ist alles erstaunlich gut. Ich kann es gar nicht richtig glauben...
Gestern hatte ich einen langen Hebammentermin wegen meiner Rückenschmerzen. Sie sind nicht dramatisch, aber schon nervig. Die Hebamme hat eine Beckenlockerung gemacht, also im Beckenbereich eine feste, etwas schmerzhafte Massage. Die Symphyse sei ziemlich verspannt, das könne Kreuzweh machen, meinte sie. Danach gab's eine Schröpfmassage für den Rücken. Das hat so gut getan 😊
Liebe Grüße an euch!

nach oben springen

#572

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2023 09:16
von LunaBlum • 111 Beiträge | 111 Punkte

Hallo Katrin, hallo an alle,
nun habe ich mich lange nicht mehr gemeldet, nur passiv mitgelesen. Aber mir gings bisher zum Glück auch wie dir, Katrin. Mir gehts erstaunlich gut. Eigentlich habe ich keine nennenswerten Beschwerden. Außer, dass ich öfter mal müde bin und abends zur schlimmsten Couch Potato mutiere, was sonst nicht meine Art ist. 😅
Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist der Zuckertest am Donnerstag. Habe ziemlich Angst vor Schwangerschaftsdiabetes, auch weil ich einige Risikofaktoren erfülle. Naja... Ende der Woche weiß ich mehr...
Liebe Grüße an alle, ich hoffe, euch gehts auch gut!

nach oben springen

#573

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.01.2023 14:19
von Katrin • 368 Beiträge | 368 Punkte

Liebe Luna,
wie schön, dass du auch recht fit bist!
Couchpotato bin ich schon seit den ersten Wochen 🙈 gerade ist das bei mir aber sogar weniger, weil ich nicht mehr so übertrieben müde bin. Aber eigentlich ja ok, schließlich vollbringen unsere Körper gerade Großartiges 💪
Ich hatte vor dem Zuckertest auch Respekt, obwohl ich zum Glück keine nennenswerten Risikofaktoren habe. Kein Wunder, dass du da Angst hast...Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

nach oben springen

#574

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 15.02.2023 12:13
von Katrin • 368 Beiträge | 368 Punkte

Hallo ihr Lieben,
ich hatte am Montag wieder eine Untersuchung - alles in Ordnung, der Kleine entwickelt sich gut 😊
Morgen beginnt die 30. Woche. Ich wechsle jetzt mal in den nächsten Thread und hoffe, euch dort bald zu lesen und natürlich, dass es euch gut geht!

nach oben springen

#575

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.02.2023 13:54
von RebeccaRosa • 29 Beiträge | 29 Punkte

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun schon Ewigkeiten nicht mehr gemeldet und befürchte das wird ein ziemlich langer Jammerbeitrag- daher ein dickes Sorry vorab...

Jammerpunkt 1:
Ich hatte letzten Montag das Organscreening und es sieht auch alles soweit wunderbar aus. Da bin ich unheimlich froh drüber. Die Ärztin spricht nicht sonderlich viel und vergisst auch hin und wieder Dinge zu erwähnen und meinte nur schnell beim rausgehen, das Baby wiegt jetzt 370g (20+0), hat nen recht großen Bauch und sie würde den großen Zuckertest empfehlen deswegen. Da der selbst gezahlt werden muss, habe ich mich jetzt aber für den kleinen erstmal entschieden und hoffe, dass das nicht eine völlige Fehlentscheidung ist. Meine Hebamme is leider auch keine große Hilfe. Sie is sehr nett, wirkt aber immer seht gestresst

Jammerpunkt 2:
Wir wohnen in einer Fasnetshochburg, ich liebe Fasnet, und war schon immer eine kleine Partymaus. Daher hab ich auch 10 Jahre "gewartet", bis ich mich guten Gefühls für ein Baby entschieden habe. Bitte versteht mich hier nicht falsch, Aller meistens ist es auch kein Problem für mich, aber gerade jetzt, wo mein Freund seit Donnerstag bis Dienstag unterwegs sein wird (ich gönne ihm das wirklich!), fühle ich mich aber trotzdem völlig allein und sehne mir so sehr ein Glas Wein herbei. Aktuell habe ich wirklich keine Lust schwanger zu sein. Ich liebe mein Baby und freue mich sehr auf sie. Aber jetzt, in diesem Moment, würden mir 3 statt 10 Monate Schwangerschaft reicht. Mit diesen Gedanken kommt auch direkt das schlechte Gewissen

Jammerpunkt 3:
Es fällt mir schwer mich damit abzufinden, dass ich aktuell nicht mehr so kann, wie ichs von mir gewohnt bin. Letzte Woche wollte ich ein Zimmer streichen (weil das muss natürlich sofort passieren...) -und Überraschung - ich lag nach einer Wand, heulend vor Rückenschmerzen und Wut auf dem Boden. Aber diese Akzeptanz wird ganz langsam besser

Noch was schönes zum Schluss und weil Die (Gefühls-) Welt bereits in 2h wieder besser aussehen kann.
Seit 2 Wochen spüre ich unsere kleine Bärin und das tut mir so unglaublich gut. Es is zwar immer noch etwas beängstigend für mich was da in mir passiert, aber wird umso realer und die Ängst und Sorgen die ich bisher hatte werden weniger.
In einer Woche gehen wir nach Thailand in Urlaub und ich freue mich schon so sehr. 2 Wochen lang nichts organisieren. Keine Termine. Keine "Muss-Tier" im Rücken. Ich hoffe natürlich, dass alles gut geht. Bisher gab es noch überhaupt keine Komplikationen und ich habe mich vorher viel inforniert und mit meiner FA drüber gesprochen. Habe darauf geachtet nicht zu viel am Stück zu fliegen und ein Krankenhaus zur Not in der Nähe zu haben. Aber ich brauch das noch so sehr.

Danke fürs zuhören, sorry nochmal für den wirklich langen, Jammertext. Es tat gut, dass zu schrieben und fühlt sich jetzt auch schon bisschen weniger schlimm an.

Auf eine glückseligen Fasnet

Alles Liebe Rebecca


nach oben springen

#576

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.02.2023 16:40
von Gänseblümlein • 602 Beiträge | 602 Punkte

Liebe Rebecca, ich kenn das nur zu gut, vor allem das nicht so können wie man will macht mir am meisten zu schaffen. Es ist super schwer das zu akzeptieren und gnädig mit dem Körper zu sein.

Wenn der kleine zuckertest auffällig ist, folgt ja sowieso noch der große (der dann bezahlt wird) ich denk also nicht, dass du völlig falsch entschieden hast.

Ich hatte auch oft keine Lust schwanger zu sein und direkt ein schlechtes Gewissen dem kleinen gegenüber. Aber das ist einfach eine Ausnahmesituation in der man sich körperlich wie seelisch befindet, es kommt viel unbekanntes und ungewisses auf einen zu. Solche Gedanken sind völlig normal.

Auf jeden Fall schon mal einen tollen Urlaub 🌴

nach oben springen

#577

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.02.2023 17:27
von RebeccaRosa • 29 Beiträge | 29 Punkte

Liebes Gänseblümlein,

Danke dir für die Antwort.

Man sieht immer nur super glückliche Schwangere, als ob da 10 Monate alles Friede Freude Eierkuchen wäre. Ohne Ängste, ohne Probleme, ohne Sorgen. Das setzt mich manchmal irgendwie unter Druck.

Wegen dem Zuckertest mach ich mir eigentlich gar nicht soooo viele Sorgen. Ich entspreche keinem Kriterium, dass für Zucker in Frage käme, aber die FA hat so getan als ob die Kleine jetzt schon viel zu "dick" wäre und das hat mich etwas verunsichert .Wie gesagt, könnte sie gerne etwas mehr mit mir reden, da ich das halt zum ersten mal schwanger bin und mir schnell Gedanken dann mach Aber so is sie halt.


nach oben springen

#578

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.02.2023 17:54
von Gänseblümlein • 602 Beiträge | 602 Punkte

Es ist nicht einfach den richtigen Arzt zu finden, meiner hat im Ultraschall auch nur viel erklärt, als ich einen hatte den ich selbst bezahlt hab. Beim letzten Termin ging’s auch nur schnell schnell, alles zeitgerecht entwickelt, ok fertig.

nach oben springen

#579

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.02.2023 14:36
von RebeccaRosa • 29 Beiträge | 29 Punkte

Hey, wie geht es euch denn allen?


nach oben springen

#580

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.03.2023 14:09
von AnitA • 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo ihr alle!
Mir geht es leider gar nicht gut. Das, wovor sich wahrscheinlich jede Schwangere, die schon einmal ein Kind verloren hat, fürchtet, ist eingetreten.
Wir haben zum zweiten Mal unser sehr willkommenes, schon so geliebtes Baby gehen lassen müssen 😭
Am 21.02.2023, ich war schon in der 20+6 Ssw, spürte ich von einem Tag auf den anderen keine Kindsbewegungen mehr. Zuvor hatte sich unser kleiner Mann mehrmals täglich, immer zur selben Zeit, bemerkbar gemacht. An diesem Dienstagmorgen jedoch nicht. Ich wartete, hoffte, stupste den Bauch an.. vergeblich!
Dann bekam ich plötzlich Schüttelfrost, Fieber hatte ich noch keines (36,2). Zuerst dachte ich, es käme von der Angst und dem vielen Weinen. Ich zitterte am ganzen Körper und es wollte nicht aufhören. Dann kamen Rückenschmerzen hinzu, sodass ich kaum mehr sitzen konnte. Das bereits gewohnte Ziehen, die (vermeintlichen) Übungswehen wurden immer stärker und hörten auch bei Ruhe nicht auf -vorher hatte das immer geklappt.
Nach dem Mittagessen beschlossen mein Mann und ich, wieder einmal in die Notaufnahme zu fahren. In der Zwischenzeit war meine Körpertemperatur auf 37,6 gestiegen. Zum Glück war meine Schwiegermutter zuhause, so konnten wir unsere 'große' Tochter wohlbehalten bei der Oma unterbringen.
In der Notaufnahme angekommen, wurde ich sehr schnell ins Untersuchungszimmer gebracht. Es wurde Blut abgenommen, Fieber gemessen (39,0) und dann kam der Arzt und nahm die Ultraschalluntersuchung vor. Nach nur wenigen Sekunden wurde meine böse Vorahnung bestätigt - das Herz unseres vorher so lebendigen und gesunden Kindes hatte aufgehört zu schlagen. Wir brachen beide in Schluchzen aus. Erst am vorangegangenen Freitag war das große Organ-Screening gemacht worden, bei dem alle Werte im Normbereich lagen. Somit war das alles noch schwerer zu verstehen.
Nach der schweren Diagnose wurde ich stationär aufgenommen, ich musste unser totes Baby nun auf die Welt bringen.
Nach Wehenmittel und immer stärkeren Wehen kam um kurz nach 20:00 Uhr unser Kassian auf die Welt. Es wurden Fotos und Fußabdrücke gemacht, wir durften ihn halten, es wurde sehr liebevoll mit ihm und auch mit uns umgegangen.
Danach wurde mir im OP unter Vollnarkose noch die Plazenta mittels Ausschabung entfernt.
Als ich wieder wach war, machte die Seelsorgerin des KHs noch eine Namensgebungs- und Abschiedsfeier mit uns.
Als wäre das alles noch nicht schrecklich genug, hatte ich dann auch noch mit einer postnatalen Sepsis zu kämpfen und war kurz davor, auf die Intensivstation verlegt werden zu müssen. Gott sei Dank ist dieser Fall nicht eingetreten.
Im Laufe des Mittwochs stellte sich heraus, dass ich eine Infektion hatte, die von der Gebärmutter ausging und durch B-Streptokokken ausgelöst worden war. 'Septischer Abort mit postnataler Sepsis' nennt sich dies alles.
Nach 10 langen Tagen mit hoch dosiertem Antibiotika und abgefallenen Entzündungswerten, durfte ich endlich wieder nach Hause.
Seit einer knappen Woche bin ich nun wieder zuhause, körperlich bin ich fast wieder hergestellt, aber der seelische Heilungsweg wird noch ein langer sein. 😔

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 14:23 | nach oben springen

#581

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.03.2023 14:48
von Katrin • 368 Beiträge | 368 Punkte

Liebe Anita,
ich bin sprachlos. Das ist so schrecklich; wie soll man das aushalten?
Wie grausam, dieses Kind zu verlieren, das schon so groß und gesund war. Und sooo geliebt. Es tut mir so leid!
Fühl dich fest umarmt!

nach oben springen

#582

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.03.2023 15:24
von Nelke • 2.169 Beiträge | 2179 Punkte

Liebe Anita,
es tut mir so sehr leid 😔 ... Da fehlen mir die Worte...

nach oben springen

#583

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.03.2023 15:26
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Liebe Anita,
Keine Worte können auch nur ansatzweise ausdrücken, welchen Schmerz ihr durchleben müsst😥
Aber trotzdem möchte ich euch mein tiefstes Mitgefühl aussprechen🙏
Nimm dir alle Zeit, die du brauchst. Es dauert bis die Seele heilt, vielleicht kannst du dir auch Hilfe dabei suchen.

Du bist so stark!

nach oben springen

#584

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.03.2023 15:31
von RebeccaRosa • 29 Beiträge | 29 Punkte

Liebe Anita,

Das tut mir so unfassbar leid für dich. Das is das schlimmste was passieren kann. Man rechnet auch irgendwie nicht mehr damit. Ich hoffe du kannst das irgendwann verarbeiten.
Bleib stark.
Alles Gute für dich und deinen Mann


nach oben springen

#585

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.03.2023 15:32
von Gänseblümlein • 602 Beiträge | 602 Punkte

Mir fehlen die Worte. Soweit geschafft und dann das.

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 15 Gäste sind Online:
Katrin, Gänseblümlein, Ninchen, Susanne, Alexa_ndra, Anna90

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46171 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen