#526

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.01.2023 11:06
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Danke das beruhigt schon mal ein bisschen, hab’s manchmal ein paar Stunden nicht und dann mehrmals die Stunde, meistens nur ganz kurz aber ein paar mal hielt das hart sein auch länger an.
Aber du hast recht, es ist einfach jetzt das letzte Trimeon. So krass was wir schon geschafft haben :)

nach oben springen

#527

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.01.2023 12:03
von AnitA • 15 Beiträge | 15 Punkte

Ich bin zwar erst kurz im zweiten Trimester, habe aber auch schon mit -hoffentlich nur- Übungswehen zu tun. Fast immer morgens im Bett vorm aufstehen, und auch manchmal tagsüber, wenn ich eine volle Blase habe. Oft spüre ich den Bauch auch hart werden, wenn ich z.B. beim Kochen längere Zeit gestanden habe. Das hält dann aber oft einige Minuten lang an, nicht nur 1-2 🤔 Wenn ich dann die Blase geleert habe, oder mich für ein Weilchen hingesetzt/-gelegt habe, vergeht der harte Bauch wieder.
Nächste Woche habe ich endlich wieder eine Kontrollvisite.. da werde ich auch nachhaken, ob das normal ist 🙃

nach oben springen

#528

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.01.2023 15:58
von Katrin • 372 Beiträge | 372 Punkte

Hallo ihr Lieben,
jetzt melde ich mich endlich auch mal wieder.
Mir geht es gerade besser als je in dieser Schwangerschaft und überhaupt fast im ganzen letzten Jahr. Das ist total schön. Die Müdigkeit ist deutlich weniger geworden und die Zuversicht deutlich mehr. Langsam fängt das Kreuzweh an, aber nicht so schlimm.
Wir waren mutig und haben letzte Woche den Kinderwagen bestellt. Unglaublich, dass wir es so weit geschafft haben...Ich bin ganz froh, dass das erste jetzt erledigt ist.
Die Wiege wird die sein, in der schon ich gelegen habe und es gibt noch einen Karton mit Babykleidung von meinem Mann. Ein bisschen was haben wir also auch schon.
Übungswehen hatte ich bisher erst 2-3 Mal, aber ohne Schmerzen, nur harter Bauch. Mehr muss das auch gar nicht sein 😅
Letzte Woche hatte ich zwei Tage hintereinander, an denen ich kaum Bewegungen gespürt hab. Das hat mich ganz schön beunruhigt. Die Angst begleitet mich weiter...Aber immerhin viel weniger! Heute habe ich die Hebamme gefragt, die hat gemeint, das kann zwischendurch schon mal sein.
Nächste Woche steht dann der Zuckertest an - ich hoffe sehr, da ist alles in Ordnung..
Ich informiere mich gerade über windelfrei/topffit und frage mich, ob wir das wohl schaffen. Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit?
Liebe Grüße, fühlt euch gedrückt

nach oben springen

#529

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.01.2023 20:30
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Ich hab heute im Geburtshaus die letzte der 5 Hebammen kennengelernt (sie decken dann die Rufbereitschaft zwischen 37+0 und 42+0 ab). Es waren alle super nett, klar manche sympathischer als die andere. Sie konnte mir was die Übungswehen angeht die Sorgen nehmen. Erst wenn es regelmäßig wird, Schmerzen oder Veratmen dazukommt oder Blut sollten wir uns ärztlich vorstellen. Sie meinte grade wenn man sehr schlank ist und wenig Körperfett hat, welches das etwas abpuffert wird die Gebärmutter leichter gereizt von äußeren und inneren Bewegungen. Dem Baby gehts prima :) Immer wieder ein tolles Gefühl den Herzschlag zu hören. Eisen, Vitamin D und Glucosetest war auch alles in Ordnung.

Einzig was mich noch etwas beunruhigt ist dieses ziehen/periodenartige/drückende Gefühl im Unterbauch, aber das könnten Mutterbänder oder Symphyse sein, muss man bisschen beobachten.

Ich bin so dankbar, dass wir es soweit geschafft haben, alle Zeichen stehen auf Endspurt, einerseits toll andererseits hab ich mega Respekt vor der Geburt.

nach oben springen

#530

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.01.2023 20:51
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Sehr gut das alles gut war beim Geburtshaus und sie die die Angst nehmen konnten bzgl der übungswehen 😊
Diese schmerzen können sehr gut die Mutterbänder sein, vor allem wenn der Bauch wächst😊 fühlt sich halt nur blöd an und macht ein wenig Angst 🙈
Die Geburt wird schon werden, ich hatte bei der Tochter echt super Hebammen in der Klinik das macht es einfacher und mein Mann war von Anfang an dabei und du hast jetzt alle hebammen kennengelernt und das ist schon richtig gut und so wird deine Geburt etwas richtig schönes werden 😊

nach oben springen

#531

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.01.2023 11:36
von Fanny • 237 Beiträge | 237 Punkte

Hallo ihr Lieben!
@Katrin bzgl windelfrei: ich habs nicht gemacht, das wär mir zu kompliziert 😉 aber zwei freundinnen habens zeitgleich gemacht und waren sehr begeistert. Aber das eine mädchen wollten dann ab dem sommer mehrere monate immer draußen „aufs klo“, die mussten dann zb bei wind und wetter raus damit sie es erledigen konnte 🤣 und am spielplatz im herbst bei der kälte auf dem töpfchen sitzen, stell ich mir auch nicht so angenehm vor. Aber bei beiden war es natürlich relativ einfach dann mit dem klo gehen/„trocken“ werden - allerdings hat meiner das auch ohne probleme und ohne in die hose zu machen geschafft. Ist bestimmt geschmacksache und wie so vieles vom kind abhängig 😉

Ich wollte ja ursprünglich auch in ein geburtshaus, hab mich aber dann aufgrund der kosten dagegen entschieden und ein kleines krankenhaus gewählt. Die 3 tage werd ich es schon aushalten, auch wenn ich wirklich eine abneigung gegenüber krankenhäusern habe.

Bzgl der kleidung kann ich noch aus meiner erfahrung sagen: neu kaufen würd ich erst ab 62. die kinder sind heute echt oft schon bei der geburt zu groß für 56 und dann hast es umsonst gekauft. Oder es passt gerade mal 2 wochen. Da würd ich ausborgen und gebraucht holen, was geht. Bei meinem großen haben wir wirklich gleich mit 62 gestartet (55cm 3550g).

Ansonsten merk ich auch oft, dass die hausarbeit/bücken etc sehr anstrengend ist und der bauch oft zwickt/spannt. Aber eigentlich fühl ich mich derzeit auch so gut, wie selten seither ☺️☺️
In 5 wochen beginnt der mutterschutz, da freue ich mich schon so sehr. Großer im
Kiga und ich hab vormittage für mich ☺️ dann kann ich endlich yoga/physio/spazieren was auch immer gehen. Auch wenn ich erst so traurig über den großen abstand der kinder war, seh ich jetzt die vorteile darin 😉

nach oben springen

#532

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.01.2023 11:51
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Fanny wie du auch fand ich Geburtshaus von den Kisten her zu viel...gehe deswegen auch in das kleine Krankenhaus wo ich keine Tochter entbunden habe...ich habe dort die Möglichkeit bei einer unkomplizierten Geburt nach 4-6 Stunden heim zu gehen, also ambulant zu entbinden...evtl geht das bei dir auch?
Habe mir sogar schon einen Termin in der Hebammensprechstunde gemacht für den 22.02. da bin ich dann eine Woche vor Mutterschutz 😊

Bei den Klamotten, habe ich von Verwandten paar Sachen in Größe 50 und mehr in 56 bekommen, teilweise paar Sachen auch neu gekauft...meine Tochter konnte dies knapp 3-4 Wochen tragen bevor wir auf 62 sind (51cm bei Geburt)

Wie alt ist denn dein großer? Ich genieße auch die Zeit wenn die große (2j) in der Kita ist und ich ruhe habe, mein Mann ist noch in Elternzeit und ich in BV 😅 da haben wir dann auch Pärchenzeit aber wir lassen und auch oft Mal alleine Zeit (Yoga für mich und chillen oder Handwerkern für meinen Mann 🤣)

Morgen habe ich den nächsten gyn Termin mit Glucosetest...habe heute leichte Halsschmerzen und hoffe das ich morgen nicht wieder flach liege...das nervt im Moment so...2 Wochen war ich sitzt fit 😢

nach oben springen

#533

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.01.2023 12:34
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Darf ich fragen, was bei euch an Kosten da angefallen wäre? Bei mir sind es 500 € wovon die Krankenkasse 250 € für die Rufbereitschaft übernimmt. Und ich muss für nichts extra zahlen, Blutuntersuchung auf Vitamin D, Glucosetest, Taping. Da würde ich bei meinem Arzt für jeden Posten extra zahlen.

Windelfrei finde ich auch sehr interessant, bin aber noch nicht so ganz schlüssig. Wir haben uns jetzt erstmal für Stoffwindeln entschieden und dann mal schaun, ob wir zwischendurch auch abhalten oder nicht, ich will mir da nicht zu viel vornehmen.

nach oben springen

#534

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.01.2023 13:21
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Gänseblümlein, das war damals 2020 ...glaube auch 500€...weiß nur nicht ob die Krankenkasse was dazu gesteuert hätte 😅 bin aber froh das ich damals doch ins Krankenhaus bin...hatte Komplikationen nach Geburt 🙈
Bluttests usw muss ich auch bei meinen gyn nicht extra zahlen zum Glück 😅

Windelfrei war für mich irgendwie keine Option 😅 wir hatten bei der großen von Anfang an wegwerf Windeln und sie fängt jetzt von sich aus an zu sagen das sie pipi muss und dann gehen wir gemeinsam aufs Töpfchen...bisher nur Trockenübungen aber es wird 😊

nach oben springen

#535

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.01.2023 11:56
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Hatte heute meinen Glucosetest...er war laut Ärztin auffällig bzw leicht erhöht mit 140mg/dl...soll Montag nochmal hin zum großen Test...🙈
Hat jemand Erfahrung Damit? 😅🙈

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 11:56 | nach oben springen

#536

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.01.2023 12:15
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Ich hab direkt den großen gemacht, der ist genauer, da man nüchtern erscheinen muss.
Mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen, ich kenn einige bei denen der kleine auffällig war und der große dann unauffällig.

nach oben springen

#537

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.01.2023 13:15
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Ich bin gespannt...bei meinem Gyn wird immer erst der kleine gemacht...
Außerdem sagte sie mir das der mumu weicher ist aber die cervixlänge von 5cm super ist... irgendwie war das heute kein schöner Termin für mich 🙈 bin total verwirrt und froh wenn der Termin am Montag vorbei ist und Anfang Februar der Termin zum 3 screening ist 🙈

nach oben springen

#538

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.01.2023 14:14
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Das kann ich verstehn und kenn ich, wenn nach dem Termin irgendwie ein blödes Gefühl bleibt.
Der kleine ist Kassenleistung und in den Mutterschaftsleitlinien, deswegen wird der immer zuerst gemacht und bei Auffälligkeit ist der große dann auch Kassenleistung.
Ich hab einen ernährungswissenschaftlichen Hintergrund, daher hab ich mich direkt für den großen entschieden. Bei meinem Gyn hätte ich dafür 40 € bezahlt, im Geburtshaus hat es nichts gekostet, außer dem Glucosepulver, welches ich aus der Apotheke holen musste, aber das hat nicht mal 2 € gekostet.

Ich fühl mich heut nicht so wohl, ziemlich müde und schlapp. Gut dass ich heut Urlaub hab und mich den Vormittag ausruhen konnte. Heute Abend steht dann 4 Std Geburtsvorbereitung an, mal schaun was mich da erwartet.

nach oben springen

#539

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.01.2023 23:29
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Ja ist halt echt bescheiden, wenn so ein Gefühl bleibt...aber zum Glück ist der große Test schon am Montag, sodass ich wenigstens nur übers Wochenende warten muss bis es die Gewissheit gibt 🙈
War heute noch mit meinen Mann im Kino, das hat gut getan und die große Tochter war bei den Großeltern 😊

Blöd das du dich müde und schlapp fühlst, zum Glück konntest du dich ausruhen l, zumindest am Vormittag 😊 hoffe dein Kurs war erfolgreich und informativ 😊

nach oben springen

#540

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 14.01.2023 07:31
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Der Abend war ganz gut und die Runde auch nett, geschlafen hab ich aber gar nicht gut, waren wohl ein bisschen viel Infos und neue Leute, bin da momentan sensibel was viele neue Eindrücke auf einmal angeht. Heut gehts weiter 6 Stunden Kurs.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46278 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen