#541

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 14.01.2023 10:43
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Wow 6 Stunden 🙈
Klar, vieles neues was man erstmal irgendwie in den Kopf bekommen muss und behalten soll 😅 und dann rattert es natürlich genau dann wenn man schlafen möchte 😅🙈

nach oben springen

#542

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 14.01.2023 14:39
von Fanny • 237 Beiträge | 237 Punkte

Das mit großem und kleinem glukosetest kenne ich (in ö) gar nicht. Ich glaub bei uns wird immer der große gemacht, jedenfalls volles programm 🙈
Ich weiß nur, dass ich bei meinem Sohn einen minimal erhöhten Nüchternwert hatte und dann echt 3 mal täglich messen musste 🙈 haufenweise geld bezahlt hab für beratungen und das messgerät und sie meinen sohn dann alle 4 std nach der geburt gepiekst haben, damit sie ihn kontrollieren. Das hat mich so geärgert, weil es einfach so minimal war und mir immer gut ging. Ich hoffe so sehr, dass diesmal nichts ist. Ich mache ihn auch extra erst am allerletzten tag 😜 aber ich würd mich da nicht verrückt machen, die allerwenigsten müssen wirklich insulin spritzen in der ss.

nach oben springen

#543

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 14.01.2023 17:18
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

So Tag 2 vom Kurs geschafft, ganz interessant wie unterschiedlich informiert die Leute sind. Ich gehör ja eher zu der Fraktion lieber zu viel als zu wenig wissen, aber manche haben sich noch mit echt gar nix beschäftigt. Morgen dann noch 4 Stunden mit Partner. Das war dann alles sehr kompakt, bin froh dass ich dann 3 Tage Urlaub hab.

nach oben springen

#544

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 15.01.2023 06:52
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
Ich melde mich auch mal wieder zurück. Wir waren ein paar Tage in St. Anton und es war toll. Wir hatten auch Schnee und sind viel gelaufen. Heute geht es leider schon wieder zurück und ab Morgen ruft die Pflicht 🥴

Respekt Gänseblümlein, ich würde das so kompakt gebündelt nicht durchhalten, zumindest würde nichts hängen bleiben.
Ich kann mich im Moment einfach schlecht konzentrieren 🤔
Leider wird bei uns in der Gegend nicht viel angeboten, was Geburtsvorbereitung angeht.

Es gibt einen Online Kurs, den werde ich auch machen, wenn sich nichts anderes ergibt. Ich hatte telefonisch bei einem Kurs angefragt,aber diese Dame hat sich einfach nicht mehr zurück gemeldet.

Ansonsten habe ich viel mit Sodbrennen zu kämpfen.

Vanessa, ich drück dir die Daumen, dass der Test morgen unauffällig ist!
Allen anderen wünsche ich einen guten Start in die Woche.

nach oben springen

#545

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 15.01.2023 13:13
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Lena, schön von dir zu hören 😊 schön das es toll war und die doch hoffentlich Erholen konntest 😊 die Pflicht in Bezug auf Arbeiten gehen? Die Wochen bis zum Mutterschutz sind ja nicht mehr lange hin 😊

Ja ich finde es genauso gänseblümlein, ich hätte nicht die Konzentration den Kurs übers Wochenende zu machen...fand aber damals bei mir das jede Woche per Zoom auch echt blöd da der Kontakt immer unterbrochen war und wir immer 5 Minuten später dran waren 😅
Aber vllt ist so rein online auch nicht schlecht wenn man das richtig macht 🙈

Oh Sodbrennen ist nervig 🙈 hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch extrem und habe dann was genommen sonst konnte ich nicht schlafen 🙈

Danke dir, ich hoffe das er negativ ist und ich nicht noch wirklich Schwangerschaftsdiabetes habe 🙈

nach oben springen

#546

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 15.01.2023 14:48
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Meine Hebamme bietet nur noch diese Intensivkurse an. Ich muss sagen ich fand es echt anstrengend, Freitag 4 Stunden, Samstag 6 und heute 4 mit Partner. Aber jetzt ist’s geschafft, war ganz schön sich mit den anderen auszutauschen, da ich sonst keine schwangeren oder Frauen mit kleinen Babys im Freundeskreis habe, bei den meisten sind die kinder 3 und älter und da hat man dann doch andere Themen. Jetzt bin ich wirklich platt…
Am Mittwoch steht bei mir der 3. US an, bin wie immer etwas nervös davor.

nach oben springen

#547

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2023 12:37
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Hatte heute den großen Glucosetest, der war in Ordnung zum Glück 😊 jetzt bin ich erleichtert und freue mich in 3 Wochen auf das 3. Screening 😊

nach oben springen

#548

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2023 13:06
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Super dass alles gut ist Vanessa. Dass du so schnell Ergebnisse hast, das ist irgendwie auch überall unterschiedlich. Mir wurden 3 Röhrchen Blut abgenommen und die wurden ins Labor geschickt, ich hatte das Ergebnis erst ein paar Wochen später.

Mir ist heut aufgefallen, dass wenn ich den ET überschreite direkt Ostern ist, überall liest man ja dass man nach ET alle 2 Tage zur Kontrolle muss (das würde dann ja nicht gehen, evtl Klinik?) aber in den Mutterschaftsrichtlinien steht dazu überhaupt nichts. Ich werds beim nächsten Termin im Geburtshaus mal besprechen.

nach oben springen

#549

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2023 13:35
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Ja die haben zum Glück ein Gerät da und können das direkt auswerten 😊

Ich habe bei meiner Tochter 5 Tage überschritten, musste dann alle zwei Tage in die Klinik und dort wurde dann ctg gemacht und Ultraschall und zu schauen das alles in Ordnung ist 😅
Meine Ärztin sagte damals das sie das gerne dann in die Hände der Klinik geben, da sie auch schauen wegen Einleitung usw 😅

nach oben springen

#550

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2023 13:58
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Im Geburtshaus sind sie da recht entspannt, ich glaube da darf man die vollen 14 Tage überschreiten. Aber wie das dann mit den engmaschigen Kontrollen ist, muss ich beim nächsten Termin mal fragen, wir haben ja ne Stunde Anfahrt, da möcht ich nicht jeden zweiten Tag aufschlagen müssen.

nach oben springen

#551

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2023 14:13
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Ja im Krankenhaus sind die strenger...mir wurde damals gesagt ab dem 7 Tag würden sie empfehlen einzuleiten und ab Tag 10 machen sie es dann oder Kaiserschnitt 😅 aber sie sagten wenn ich partout nein sage können sie mich auch nicht zwingen...von da her fand ich es in dem kleinen Krankenhaus auch nicht schlimm und Nichte da wieder hingehen 😊

nach oben springen

#552

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2023 18:23
von Katrin • 373 Beiträge | 373 Punkte

Vanessa, wie schön, dass alles in Ordnung war! Sehr gut!
Ich hab morgen auch den Zuckertest. Die machen direkt den großen. Vielleicht weil die Praxis sehr auf Pränatalmedizin spezialisiert ist oder weil ich privat versichert bin...keine Ahnung. Jedenfalls hoffe ich auch, dass alles in Ordnung ist.
Außerdem wird nochmal feindiagnostisch nach den beiden Zysten im Hirn geschaut. Hoffentlich sind die weg und es ist sonst auch alles ok.
Aber seit seine Bewegungen immer kräftiger werden, bin ich viel zuversichtlicher und kann auch beruhigter zu der Untersuchung gehen.

Übrigens vielen Dank für die Infos zu Windelfrei! Ich glaub ich hab mich dazu gar nicht mehr gemeldet. Sorry.
Ich glaube wir starten in den ersten Wochen mit Soffwindeln und versuchen es dann mal mit dem Abhalten. Wenn es dann zu anstrengend ist oder nicht gut klappt, können wir es ja auch einfach wieder lassen. Aber es zu probieren, fände ich schon spannend.

nach oben springen

#553

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.01.2023 07:33
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Hallo,
Ich kenne es auch so, dass man dann am Wochenende/Feiertag in die Klinik geht.
Aber vielleicht kommt es ja auch gar nicht so weit 🙂
Mir wurden auch drei Röhrchen abgenommen, aber der Glucose Wert wurde auch direkt in der Praxis gemessen.

Vanessa, schön, dass der Test unauffällig war🙂

Katrin, wie kann ich mir das mit dem Windelfrei vorstellen?
Man zieht dann seinem Neugeborenen einfach keine Windeln an ?
Dann habe ich ja Erfahrung, ich habe unsere zwei Welpen auch ohne Windel trocken bekommen🤣🤣

nach oben springen

#554

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.01.2023 08:38
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Man benutzt Windeln, aber achtet auf die Zeichen des Babys wann es muss und hält es dann über einen Topf/Waschbecken/Klo ab, sodass es sich erleichtern kann und nicht in die Windel machen muss. Im Prinzip erziehen wir den Kindern die Windel an um sie später wieder abzutrainieren. Ich find das Konzept auch total spannen, will’s mal ausprobieren aber mir da keinen Stress machen. Wir haben uns jetzt erstmal für Stoffwindeln entschieden.

nach oben springen

#555

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.01.2023 10:59
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Ich bin so nervös wegen dem Termin morgen zum 3. US, seit Tagen geistert mir das schon im Kopf rum, bin einfach froh wenn’s geschafft ist und alles gut ist.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46280 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen