#106

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 26.08.2023 09:46
von Monie • 871 Beiträge | 871 Punkte

Hey Katharina,
das sind ja echt mal verrückte Neuigkeiten. Kann verstehen, dass euch das total überrumpelt hat und ihr erstmal Zeit zum Verarbeiten braucht. Ihr müsst den Vorschlag der KiWu ja nicht annehmen, wenn ihr euch nicht danach fühlt. Den Vorschlag nach ner Zweitmeinung würde ich hier auch unterstützen.. je nachdem, was euer Gefühl euch sagt ♥️

Ich hab grad nen Ovu gemacht (20er), die zweite Linie kann man nur erahnen. Zervix ist ordentlich vorhanden mittlerweile, aber noch ziemlich weiß. Hatte eigentlich die Hoffnung, dass der ES jetzt im zweiten Zyklus vielleicht wieder in die Bahn gefunden hat und an ZT16 ist. Das wäre allerdings schon morgen 😅 letzten Zyklus war er an ZT20. Ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen, wenn man den Eisprung „so spät“ hat?

nach oben springen

#107

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 26.08.2023 10:06
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Monie,
Wenn der Eisprung später ist, ist das erstmal kein Problem. Wenn weitere Zyklusstörungen dazu kommen (Blutungen/schmierblutungen nach dem Eisprung) kann es sein, dass der Hormonstatus nicht gut ist und du deshalb nicht schwanger werden kannst. Da hilft nur Zeit abwarten und evt nochmal Hormonstatus über den Zyklus verteilt. Aber im Prinzip ist das alles nichts schlimmes und im schlimmsten Fall gut mit Medis in den Griff zu bekommen ;) davon gehen wir bei dir aber jetzt erst einmal nicht aus. Gib deinem Körper etwas zeit

nach oben springen

#108

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 26.08.2023 10:25
von Monie • 871 Beiträge | 871 Punkte

Danke, Lena!
Ach.. es ist zwar etwas ärgerlich, weil es schon entspannter wäre, wenn der ES am Wochenende wäre, aber dann warte ich halt bis Dienstag/Mittwoch. Hab aber durch den Zervix schon das Gefühl, dass sich da grad was tut, von daher alles gut ☺️

nach oben springen

#109

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 27.08.2023 07:44
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Nachrichten.
Untersuchungen wurden folgende gemacht:

Immunologie
Insulinresistenztest
Chromosomenanalyse
Gebärmutterspiegelung + Biopsie (Diagnose: chron. Endometritis + Behandlung mit Cortison & Antibiotikum)
Spermiogramm + Hormonstatus

Regelmäßig:
Hormonstatus
Schilddrüse
Vitamine

Muss täglich 1x Aldometil + Thyrex einnehmen sein meiner 1. FG.

1. SS: endete in SSW 8
2., 3., 4. SS: ohne Herzschlag
5. SS: 16./17. SSW - Befund unauffällig
(alle SS innerhalb 2020 - 2022)

Über die Polkörperdiagnostik wurden wir auch informiert.
Ich glaube, dass wir so überrumpelt waren, weil alle Ärzte, bei denen wir in Behandlung sind/waren, immer gesagt haben, eine künstliche Befruchtung wird bei uns nicht notwendig sein. Deshalb war dieser plötzliche Vorschlag am Freitag eine Überraschung. Eine ICSI ist natürlich eine Möglichkeit, keine Frage.
Aber wir wurden auch gar nicht gefragt in welchen ÜZ wir gerade sind. Die Ärztin hat nichts falsch gemacht, sie will uns einfach helfen. Aber irgendwie hatten wir beide das Gefühl, nicht wirklich gefragt zu werden und es wurde sofort konkret über die weiteren Planungstermine gesprochen. Ohne nur einmal zu sagen: Wollt ihr euch das noch überlegen?

Wir sind beide eher abgeneigt, weil es halt doch, speziell für mich, nicht so ohne ist.
Meine Gedanke kreisen um "wie kann ich das mit meinem Job vereinbaren", "wie schaffe ich das körperlich", und und und...

Mein Partner möchte es nochmal auf natürlichem Weg versuchen und er hat auch gesagt, dass es doch jetzt mal gut ist, wenn es nicht sofort klappt, so wie bei meinen anderen SS.

Wir möchten uns noch ein bisschen Zeit lassen und treffen dann eine Entscheidung.

nach oben springen

#110

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 27.08.2023 08:39
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Hallo, Gerinnung und Genetik Eurerseits wurden auch gecheckt? wurden die NK Zellen nach der Biopsie auch bestimmt? Schau auch mal hier: https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-u...e-und-therapie/

Eine schwierige Entscheidung, aber in meinen Augen macht eine ICSI, wenn man natürlich schwanger wird, ohne Präimplantationsdiagnostik keinen Sinn. Ich würde da in erster Linie nun erstmal am Lifestyle und NEM ansetzen.
Wichtig ist, gerade wegen dem Spätabort, dass die Endometritis weg ist.

nach oben springen

#111

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 27.08.2023 08:56
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Monie, wir waren nach der 1. FG irgendwann bei der Kiwu-Klinik, weil ich meine langen und unregelmäßigen Zyklen nicht mehr aushielt. Da hieß es alles was länger als 34 Tage dauert wäre nicht mehr ganz in der Zyklus-Norm... und dann hieß es bei mir Eizellreifestörung. Bekam Clomifen, aber das half auch nichts. Irgendwann wurde es mit Mönchspfeffer besser und im ersten wohl eigentlichen 28-Tage-Zyklus wurde ich auch schwanger (davor im Zykluschaos nicht, obwohl ich bei der ersten FG direkt schwanger wurde). Ich brach auch damals die Behandlung in der Kiwu-Klinik ab, weil mir irgendwie alles zu viel wurde. Aber auch uns wurde dann gesagt, man könnte in einem halben Jahr auch wegen künstlicher Befruchtung schauen. Aber war ja auch so, dass ich nicht mehr schwanger wurde bei den verlängerten Zyklen. Ich glaube eine FG trifft meinen Körper immer so hart, der kommt gar nicht damit klar. Die toten Kinder will er ja auch nicht freiwillig ziehen lassen oder gibt auch nur das leiseste Signal...

nach oben springen

#112

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 27.08.2023 09:21
von Sugi • 36 Beiträge | 36 Punkte

Hallo Katharina,
ich kann dich absolut verstehen, dass euch das überrumpelt hat. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen auf dein Gefühl zu hören und dir die Zeit für die Entscheidung zu nehmen, die du brauchst.

Du hast geschrieben, dass bei dir chron. Endometritis mit Antibiotikum und Cortison behandelt wurde. Ist das richtig? Bei mir wurde auch eine chron. Endometritis festgestellt (Biopsie wurde in Jena eingeschickt, bei dir auch?). Ich habe aber nur ein Antibiotikum nehmen müssen. Das Cortison muss ich jetzt nehmen um das Immunsystem (Killerzellen) zu unterdrücken, damit es den Embryo nicht abstößt. Also eine Behandlung der chron. Endo mit Cortison leuchtet mir nicht ein, denn wenn es nicht durch das Antibiotikum weggeht, hilft auch das Cortison nur solange du das einnimmst um eine Entzündung zu unterdrückten.

Und ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich die Gerinnung checken lassen. Finde ich komisch, dass das noch nicht gemacht wurde. Muss man noch nicht mal was für bezahlen, ist spätestens ab der dritten FG eine Kassenleistung :)

nach oben springen

#113

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 27.08.2023 10:57
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Hallo Susanne & Sugi,


Genetik wurde gecheckt - da waren wir im Krankenhaus, wo ich bei allen SS war (da ist auch eine Kinderwunschklink im Haus).
Auf der Gerinnungsambulanz war ich nicht, weil ich seit 2016 jährlich bei meiner Internistin durchgecheckt werde bzw. auch in der Kiwu-Klinik untersucht wurde, ob ich Thromboseneigung habe. Alle Ärzte meinen, dass sie nicht glauben, dass bei der Gerinnungsambulanz was rauskommen wird, weil bei den Werten, die ich in diese Richtung gecheckt habe, keine Auffälligkeiten vorliegen. Ich muss sagen, dass ich mich bald selbst nicht mehr durchblicke...aber meine Internistin, meine Frauenärztin, das Krankenhaus und auch die Kiwu-Klinik haben von der Gerinnungsambulanz nichts gesagt, und gemeint, dass wir alles untersucht haben.

Killerzellen wurde keine nachgewiesen nach der Biopsie... die Proben wurden nach Jena geschickt, genau.

Cortison musste ich für 2 Wochen mit den Antibiotikum nehmen nach der Diagnose. Warum Cortison, kann ich auch nicht genau sagen.
Ich musste dann auch bei meiner letzten SS Fragmin, Cortison und Duphaston nehmen, wegen einem in der 7. SSW Hämatom.

Ich habe sogar schon eine Überweisung für die Gerinnungsambulanz bekommen und wollte dann dort einen Termin vereinbaren zur Blutabnahme. Ich habe aber dort nie jemanden erreicht, nach mehreren Anrufen täglich... sehr sehr ärgerlich.
Dann habe ich meine Frauenärztin darauf angesprochen, was sie bzgl Gerinnungsambulanz meint und sie hat dann eben gesagt, es sei nicht notwending.

Meine Frauenärztin vermutet (trotz unfauffälligen Befunden), dass es an der Immunologie liegt und würde bei einer weiteren SS Thrombo Ass, Fragmin & Cortison vorschlagen.

Das wäre soweit der Plan... falls es wieder spontan passieren sollte.


Danke euch auf alle Fälle für eure Unterstützung :)


zuletzt bearbeitet 27.08.2023 10:58 | nach oben springen

#114

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 27.08.2023 15:31
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Hallo Katharina,
Ich habe ja selbst eine Gerinnungsstörung und kann dir wirklich nur ans Herz legen, mach dort einen Termin aus.
Das ist ein Termin von 30 min mit Blutentnahme. Aber wenn es doch daran liegt, würdest du dir vielleicht viel leid ersparen.
Es gibt einzelne Blutwerte, die anzeigen, wie dünn/dick das Blut ist. Das wird deine Internistin bestimmt meinen. Bei mir zum Beispiel sind alle diese Werte in der Norm. Allerdings habe ich wenig antithrombin und das, was ich habe ist auch nicht ganz gesund. Deswegen muss ich ab dem positiven Test die doppelte Dosis Heparin spritzen. Macumar und Ass würde in diesem Fall überhaupt nichts bringen.
Die Gerinnung ist so kompliziert, das gehört in eine gerinnungsambulanz und in keine andere Hand.

Meine gerinnungsambulanz bietet übrigens Termine online an. Wenn das auch nicht geht, schreibe denen jeden Tag eine Mail. Irgendwann kommst du durch ;)
Darf ich fragen, in welcher Gegend du wohnst?

nach oben springen

#115

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 28.08.2023 08:21
von Sugi • 36 Beiträge | 36 Punkte

Guten Morgen,
Ich kann aus Erfahrung auch sagen, sobald du schwanger bist, gibt's auch in der Gerinnungsambulanz einen schnelleren Termin. Das würde ich spätestens dann in Angriff nehmen. Wenn es doch daran liegt, könnte dir damit einiges erspart bleiben. (Mit der Erreichbarkeit ist es glaube ich per Mail echt einfacher, ans Telefon geht bei mir auch selten jemand dran 🙈)
Ich glaube aber auch, dass wenn drei Ärzte sagen, dass sie nicht daran glauben, die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Die haben da ja schon Erfahrungswerte und können das dann i. d. R. richtig einschätzen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel 🙈

Hast du, Katharina, die Möglichkeit nochmal nachzufragen, warum es eine ICSI sein soll? Man könnte ja auch erstmal ne IUI machen oder zumindest IVF....

nach oben springen

#116

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 28.08.2023 09:05
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

So oder so sollte zwischen der Fehlgeburt und der Blutabnahme 2-4 Wochen liegen, da einige Gerinnungsparameter wie Akutphaseproteine aktiv sind.

nach oben springen

#117

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 28.08.2023 11:00
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Hallo Nelke,

dankeschön für deine Erfahrungen.
Ich habe einen Termin vereinbart - JUHUUU! 🥳 Habe eine E-Mail ans AKH Wien geschickt und mir wurde sofort geantwortet. Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, ist mir ein Rätsel.
DANKE für den Tipp! 🙂
Am 22.09. schon muss ich zum Arztgespräch und anschließend wird Blut abgenommen. Ohne Arztgespräch kann man keine Blutabnahme machen...

(Mail vom Krankenhaus: "Sollte eine Blutabnahme bei Ihnen notwendig sein findet diese noch am selben Tag, nach dem Arztgespräch, statt.
Für die Blutabnahme bei uns müssen Sie jedoch nicht nüchtern sein. Sie können ganz normal frühstücken.")


Ich freue mich, dass es so schnell klappt und wir wieder einen wichtigen Teil abklären können.


zuletzt bearbeitet 28.08.2023 11:02 | nach oben springen

#118

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 28.08.2023 11:18
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Super Katharina! Da freue ich mich gleich mit dir 😊
Das ist durchaus eine kurze Wartezeit 👍 mein Beratungstermin war damals erst nach über drei Monaten möglich. Zur Zeit sind hier auch wieder längere Wartezeiten zu erwarten.
Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber ich hoffe du bekommst einen Grund für deine Verluste. Die gerinnungsprobleme sind in der Regel leicht zu behandeln 😊

nach oben springen

#119

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 28.08.2023 14:01
von *Stardust • 23 Beiträge | 23 Punkte

Hallo !

@nelke: ich hatte überhaupt nicht dran gedacht, dass das ASS ja evtl Parameter beeinflussen könnte! Hatte dann mit der Ambulanz telefoniert und da ich die Tabletten a) noch nicht lange und b) sehr niedrig dosiert genommen hatte konnte ich sie früh genug wieder absetzen, dass es nichts beeinflusst!

Heute hatte ich meinen Termin, in 2-6 Wochen kommen die Ergebnisse. Sie hat aber wegen der bestehenden Schwangerschaft einen Vermerk gemacht, dass wenn zwischendurch schon relevante Ergebnisse eintreffen ich informiert werde 👌🏻

Die Ärztin war sehr nett und meinte, dass die Gabe von Progesteron -wie vom Frauenarzt verordnet- schon viel bringen kann. Bin also auch hier hoffnungsvoll aus dem Termin gegangen.

Beim Frauenarzt habe ich am 11.09 meinen Termin um die Schwangerschaft zu kontrollieren🥹🫶🏼

Euch allen alles Gute! 💕

nach oben springen

#120

RE: Hibbeln für ein Mai/Juni Kind

in Hibbelthread 28.08.2023 14:08
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Super Stardust 👍 hatte ich gar nicht mitbekommen, dass du einen Termin in einer gerinnungsambulanz bekommen hast 😊

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Jenny☆, Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1778 Themen und 46489 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen