Hey ja ich habe ein Kind. Meine Hebamme war so 2-3x vorher da (glaube eher zweimal) und hat so bisschen gecheckt wie wir auch drauf sind und so.
Bei uns war das Stillen auch problemlos, aber so bei fragen, Wunden Brustwarzen, Milchstau/ im schlimmsten Fall Mastitis, Kind wiegen und erste mal waschen etc. war es cool, dass jemand rumkommt und man fragen kann bzw das Feedback bekommt, dass es läuft.
Sie rastet ja auch, wie sich alles zurückbildet und kommt zu dir nach Hause, heißt du sparst die Wege und unterbrichst auch nicht dein Wochenbett oder hängst wegen fragen, die sie auch klären kann nicht im Wartezimmer beim Arzt rum.
Also ich glaube selbst wenn alles so easy läuft wie damals bei uns ist eine Hebamme echt ne coole Stütze. Im Zweifel nimm das Angebot der Hebamme an, aber ich habe in Köln erst angefangen mit der 12. Woche zu suchen und bin damals auch fündig geworden. Jetzt weiß ich sicher, dass ich die Hebamme aus dem Geburtshaus anschreiben darf, wenn ich nochmal schwanger werde und dort betreut sein darf.