Ah spannend das wusste ich bisher noch gar nicht! Wenn man sonst nach RKI Schema geimpft ist, sollte man Antikörper gegen Keuchhusten haben und kann die auch an das Baby abgeben. Mit der Impfung im 3.Trimester versucht man die AK nochmal zu vermehren. Die Pertussisimpfung erfolgt dann lt. RKI als Kombiimpfung mit Tetanus und Diptherie. Das Kind kriegt seine erste Pertussisimpfung übrigens mit 2 Monaten.
Bin mir nicht sicher ob ein Hausarzt da weiter helfen kann, die halten sich bei Schwangerschaften gerne raus und verweisen auf den Frauenarzt (kann genauso das das Rezept aufschreiben und die Impfung verabreichen). Noch dazu ist diese Empfehlungen erst aus dem März 2020. Deswegen verwundert es mich nicht, dass das noch nicht alle dazu aufgeklärt worden. (sorry, ich reagiere immer sensibel auf Branchenbashing... Sei es medizinisches Personal, Lehrer, Beamte, Polizisten etc.)
berichtet mal was eure Ärzte dazu so sagen und ob sie das überhaupt schon wissen - find das spannend. Titer bestimmen wäre auch ne Variante, kostet aber sicher was.