Also die Sache mit dem Elterngeld finde ich auch höchst kompliziert. Und ich schätze uns hier alle eigentlich als recht gebildet ein!
Habe schon überlegt, für knapp 120€ so eine Online-Agentur einzuschalten. Je nachdem, was man da für ein Paket in Anspruch nimmt, prüfen die die Unterlagen und stellen auch den Antrag und holen so das Maximum raus.
Der Kollege einer Freundin hat das gemacht und war super zufrieden. Kostet aber eben auch was 😏
Ich muss mich nach der Geburt beim AG melden, den ET mitteilen und auch, wie lange ich Elternzeit anmelden will.
Ich werde 3 Jahre Elternzeit nehmen, aber nur ein Jahr mit Basiselterngeld zu Hause bleiben. Dann hoffe ich natürlich, rechtzeitig einen Betreuungsplatz zu finden, so dass ich nicht noch eine Zeit ohne EG zu Hause überbrücken muss. Teilweise gibts bei uns die Kita-Plätze nämlich erst mit Beginn des neuen Kita-Jahres ab 1.8. und da beginnt dann auch erst die Eingewöhnung. Da wäre eine Tagesmutter dann die bessere Wahl.
Was wir nun auch die Tage schon machen werden, ist die Anmeldung für einen Kita-Platz in unserem Dorf. Die Kita wird gerade umgebaut und künftig werden dann dort schon Kinder ab 1 Jahr genommen (bisher erst ab 2 Jahren). Damit die aber besser planen können, sollen wir schon jetzt den Anmeldezettel ausfüllen 🤷♀️ verrückt....