@steffi:
Ich würde mal vermuten, dass das vom Wachstum der Gebärmutter kommt. Ich habe auch mal gelesen, dass man sich keine Sorgen machen bräuchte, wenn der Schmerz im Liegen nachlässt. Erst, wenn trotz entspannter Haltung bzw. einer längeren Ruhepause keine Besserung eintritt, sollte man das abklären lassen.
@nora:
Hast du die Öffnung des Mumu beim einführen des Progesterons bemerkt oder erst später? Also so schnell wirkt das Progesteron eigentlich nicht (du nimmst es erst seit 1-2 Tagen, oder verwechsle ich da gerade was? 🙈), daher glaube ich jetzt nicht, dass der offene Mumu durch das Progesteron entstanden ist.
Allerdings kenne ich mich mit dem Mumu an sich auch nicht aus...da wird ja auch viel gemunkelt. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr?!
Und wegen des Fetal-Dopplers: ich habe mir bei eBay ein Noname-Produkt für ca 22€ gekauft. Der reicht mir allemal und tut was es soll. Gefunden habe ich damit ab Anfang der 10. SSW etwas. Anfangs meist das Herz, aber oft auch die Nabelschnur und zuletzt (wahrscheinlich aufgrund der Größe des Babys) aber nur noch die Nabelschnur. Ich habe allerdings auch nie speziell nach dem Herz gesucht. Mir reichte einfach schon ein Lebenszeichen und solange die Nabelschnur peitscht, ist das ja ein gutes Zeichen 🙂
Nur verrückt machen darf man sich nicht, wenn man mal nichts findet oder sich irgendwas anders anhört als erwartet (da spreche ich aus Erfahrung 🙈).