Schön dass es dem Baby gut geht, Steffi. 3cm Cervix ist doch noch top. Es muss auch gar nicht sein, dass sich da wesentlich was verkürzt hat, je nach Messung schwankt das enorm. Ich hatte von 5 bis 2,5 cm schon alles dabei.
Das mit dem Doppler bzw erhöhtem widerstand sollte dich auch bitte gar nicht beunruhigen. Das hat in der frühen Woche wenig Aussagekraft, kann sich jederzeit verwachsen und hat -selbst wenn nicht- oft gar keine klinische Bedeutung. Ehrlich gesagt finde ich es aber etwas dämlich von der ärztin sowas aufzuschreiben ohne es zu erklären. Ich habe übrigens heute bei der feindiagnostik bei 23+0 den gleichen Befund bekommen. Widerstand beider uteroplazentarer Arterien erhöht. Sogar außerhalb der Norm. ABER kein Grund zur Sorge. Ich hatte das auch bei der letzten Schwangerschaft. Hatte null Konsequenz. Keine präeklampsie, keine Unterversorgung. In meiner ersten Schwangerschaft wäre es wahrscheinlich auch diagnostiziert worden nur hat man da nicht ständig nach irgendwelchen Auffälligkeiten gefahndet, weil ich noch nicht risikoschwanger war;-) Der Arzt im Uniklinikum, bei dem ich die Doppler mache, hat mir auch nochmal ganz klar gesagt, dass gar kein Grund zur Beunruhigung besteht. Konzentrier dich auf das positive, eurem Krümel geht es super, er wächst sogar schneller als er müsste. Und du wirst genau wie ich eben eine der besonders überwachten Schwangeren sein, in jeglicher Hinsicht. Falls wirklich irgendwann die Versorgung nicht optimal sein sollte (was ich nicht glaube!!!) bleibt genug Zeit zu reagieren.