Hallo liebe Mitschwangere,
ich hatte 2018 im September eine Missed Abortion. Die neue Schwangerschaft hat ewig auf sich warten lassen. Ende November war es dann aber so weit und ich habe endlich keine Regel mehr bekommen.
Eigentlich wollte ich wie bei der letzten Schwangerschaft erst zum ersten Ultraschall in der 11. Woche gehen. Wir haben uns für einen Bluttest zum Erkennen von Chromosomenfehlern entschieden und der ist in dieser Woche erstmals möglich.
Ich halte nicht viel von Ultraschall und mache auch die meisten Vorsorgen bei der Hebamme statt beim Arzt (so war es in der ersten Schwangerschaft, aus der ich eine jetzt schon 6 jährige Tochter habe).
Ausbleibende Übelkeit (bei den anderen zwei Schwangerschaften war mir ab Woche 6/7 schon unglaublich schlecht) hat mich aber so sehr beunruhigt, dass ich bei 7+2 dann zum Arzt bin. Herzschlag da, aber nur 7 mm vermessen. Viel zu klein für 8. Woche. Das Programm des Arztes stuft auf 6+2, er ist nicht beunruhigt, war die Befruchtung halt später.
Aber meine Zyklen sind immer super genau 28/29 Tage. Mein Eisprung meistens spürbar und wir hatten nur Sex an Tag 13 und ich glaube Tag 24 oder so.
Nun darf ich mir natürlich nur sowas anhören wie "das wird schon", "mach dich nicht verrückt", "das Herz hat geschlagen, das ist doch die Hauptsache".
Inzwischen ist mir auch übel - nicht so schlimm wie bei den anderen Schwangerschaften, aber immerhin. Die Anzeichen haben zugenommen. Zwei Tage zwischen drin mit weniger bis keiner Übelkeit haben mich aber schon das Schlimmste erwarten lassen.
Das Schlimmste für mich ist diese Angst davor eigentlich gar nicht mehr schwanger zu sein, aber es noch zu denken. Mit einem toten Kind zu "sprechen", es einzuplanen. Es geht nicht in meinen Kopf wie so etwas in meinem Körper passieren kann aber dennoch völlig außerhalb meines Bewusstseinshorizonts. Mein Gefühl ist ganz schlecht, aber ich hoffe immer, dass es nur die Angst und Selbstschutz ist. Am Dienstag nach dem Feiertag habe ich endlich den nächsten Termin, der mich hoffentlich erlösen wird, indem das Kind entweder brav weiter gewachsen ist und immer noch 1 Woche später dran ist (wie auch immer das sein kann) oder noch besser seine fehlende Größe aufgeholt hat.
Ein neuer Versuch nach einem zweiten Rückschlag scheint mir fast undenkbar und ich bewundere alle hier, die sich immer und immer wieder zu einer neuen Schwangerschaft gekämpft haben.