#76

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 06.06.2023 09:08
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Ja ich glaube jeder hat so seins worauf man sich besonders achtet 😊 ich esse Zucker aber ich reduziere es so weit wie es geht zu Hause, weil man ja nicht weiß wie viel Zucker irgendwo drin ist im Restaurant, Kantine. Und wenn ich Zucker esse, dann gönne ich mir immer wieder ein Eis oder Stück Schokolade. Obst esse ich auch aber nie auf dem leeren Magen (sei denn es sind Beeren, aber keine Weintrauben). Aber bei dem Frühstück in Glas sind sicher 2 Orangen. Dann die Menge auf dem Tisch. Wer kann nach 2 Vollkornbroten mit Frischkäse, halber Avocado, 2 Eiern, paar Scheiben schicken, Tomaten und Gurken und naturjoghurt mit Obst noch 2 Orangen und Obst auf dem Teller essen. In Summe ist es dann einfach zu viel Zucker. Und das meide ich dann schon. Ich esse dann lieber den Naturjoghurt mit bisschen mehr Obst und verzichte auf dem O-Saft etc.

Danke für die Buchempfehlung. Hoffentlich komme ich im Sommer am Strand mehr zum lesen. Aktuell tue ich es mir schwer sogar mein Buch über die hypothalamische Amenorrhö fertig zu lesen 🙈

Aber ich bin begeistert, dass ich aktuell keine Probleme habe - Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen etc. Das ist ein Traum 🥰

nach oben springen

#77

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 06.06.2023 11:45
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Das klingt toll Eli!

Proteinmüsli ist lecker... Mal sehen... Esse ab und zu Müsli nach dem regulären Frühstück als süßes danach (mache ich schon immer so) - nur ne kleine Portion wovon mein Kind 1/3 mitisst.

Bin zur Zeit mittags sooo müde... Denke eher das liegt an den aktuell wieder doofen Nächten und Vollmond.

nach oben springen

#78

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 07.06.2023 06:55
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Wassermelonen-Salat mit Feta klingt voll lecker!

Ich glaube jeder Interessierte macht eine Entwicklung durch, was Ernährung angeht. Die einen haben mehr, die anderen weniger aus ihrem Elternhaus mitgenommen. Grundstein bei mir war bestimmt, dass ich mit viel frischem Obst und Gemüse aus dem Garten aufgewachsen bin. Ein Einschnitt war bei mir definitiv eine Allergie gegen Kuhmilcheiweiß und Hühnereiweiß, die ich nur durch konsequente Ernährung hinter mir lassen konnte, ich musste also über Jahre wissen, was meine Mahlzeiten an Zutaten beinhalten. Aber im Laufe der Zeit waren es auch viele Beobachtungen (z.B. Vollkorn hält länger satt, „light“- oder „Protein“-Produkte haben meistens mehr Zucker als normale Produkte, Zuckerersatz-Produkte verursachen bei mir Blähungen….), die mein Kauf- uns Essverhalten beeinflussen, aber auch Gespräche oder der Austausch mit anderen (z.B. die interessante Aufklärung eines Käsehändlers über die Funktion von Hörnern bei Kühen, oder auch hier der Thread).

Wir haben ja diese Woche Urlaub, sind täglich auf der Baustelle, ich bin ziemlich platt und habe ständig Muskelkater 🙈 Aber dank unseres Austausches und trotz der Süßigkeitenbox fühle ich mich besser. Ich weiß noch aus vergangenen Zeiten, dass mir irgendwann das Gemüse gefehlt hat, ich Heißhunger auf Gemüse bekommen habe, weil es morgens Marmeladen-Brötchen und Mittags Käsebrötchen oder Müsli gab. Jetzt richte ich mir täglich mein Gemüse zum Mitnehmen, es ist klasse! Und irgendwie denke ich, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen 😂

nach oben springen

#79

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 08.06.2023 18:40
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Dany, super Idee Gemüse mitzunehmen 😊 hoffe ihr kommt gut voran auf der Baustelle. Aber schon eine harte Nummer so den Urlaub zu verbringen und so fertig zu sein.

Hier ist übrigens eine gute Erklärung was Obst und Obstsäfte mit dem Zucker macht. Alles über 30 ist ein großer Peak.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3569.jpeg 
nach oben springen

#80

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 08.06.2023 20:21
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Mal ne Frage an euch, habe heute folgenden Salat gemacht:

Kichererbsen, Fenchel, Paprika, Avocado, Mozzarella und bisschen frische Salatblätter und Basilikum aus dem Garten.
Nach der Glucose Logik, kann man das so direkt essen oder wozu zählen die Kichererbsen? Weil das getrennt essen sehe ich irgendwie war nicht …

nach oben springen

#81

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 08.06.2023 20:54
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Kannst ruhig alles zusammen essen 😊 da hast du so viel Gemüse, also Ballaststoffe. Kichererbsen haben sehr viel Ballaststoffe und Protein.

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 20:55 | nach oben springen

#82

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 11.06.2023 07:50
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Guten Morgen,

So langsam kommt die Umstellung auch um Kopf an.
Falls das letzt wirklich eine Blutung war habe ich jetzt meinen Eisprung am ZT9 gehabt 😅 mal sehen. Wäre ja echt verrückt.

Ansonsten habe ich leider noch kein Gewichtsverlust feststellen können (nach 3 Wochen). Vermutlich esse ich insgesamt dann doch zu viel. Aber ich stresse mich mal nicht - eine Veränderung/Gewohnheitsumstellung nach der anderen.

Ich hoffe euch geht es allen gut und wünsche euch einen schönen Sonntag ☀

nach oben springen

#83

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 11.06.2023 21:12
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Liebe Bine,

ES am ZT9 wäre ja echt verrück…wie hast du es festgestellt?

Ich finde es super, dass du dich wegen dem Gewicht nicht stresst. Ein Schritt nach dem anderen klingt gut. Erstmal die Periode und besseres Wohlbefinden und dann Thema Gewicht. Glaube das ist auch weniger Stress für den Körper.

Nachdem ich mein Buch fertig gelesen habe, habe ich mir fest vorgenommen, dass ich den Stress richtig zurück schraube. Mein Ziel ist, dass mein Zyklus kürzer wird, keine niedrigen Östrogene mehr, kein Haarausfall, keine Migränen. Und wenn ich dafür 65kg wiegen muss, dann muss ich es akzeptieren. Mit metformin hatte ich so krass abgenommen am Anfang, teilweise 59kg auf der Waage. Fand es körperlich sehr schön aber irgendwie Angst bekommen…mein BMI war bei 19…und mit 61-62kg fühle ich mich hübsch. Aber plötzlich mit 65kg fühle ich mich irgendwie besser körperlich. Auch wenn ich meinen Bauch nicht mag…schauen wir mal.

nach oben springen

#84

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 12.06.2023 09:12
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Ich merke ihn seit Geburt sehr deutlich. Rechts ist es drei Tage ein eklige Ziehen und an Tag eins von den drei Tagen ist immer der Eisprung.
Linke Seite habe ich 3 Tage ein flaues Gefühl bzw ganz leichte Übelkeit über den Tag. Da ist meist auch der erste oder der zweite Tag der Eisprung.

Wegen des Gewichts - ich denke ich habe mich jetzt so lange nicht gut ernährt. Jetzt pendelt sich erstmal alles andere ein und dann wird der Stoffwechsel sicher auch besser.
Zudem darf ich persönlich nicht zu viel auf einmal ändern, da ich es sonst schnell einfach wieder sein lasse. Deshalb erstmal diese Umstellung zur Gewohnheit machen und dann langsam mit Sport anfangen und ggf die Portionen kleiner werden lassen.

Wahnsinn wie der Körper so tickt. Du hast woanders ja mal geschrieben, dass der Körper ein Wohlfühlgewicht hat. Das sagte meine Endo auch. Voll gut das du es versuchst du akzeptieren. Ich kann dich aber auch sehr gut verstehen. Die letzten 2,5 kg Zunahme vor der Umstellung mag ich gar nicht an mir sehen und hoffe nur, dass es dann runter geht mit dem Gewicht.

nach oben springen

#85

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 14.06.2023 07:35
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Es kam mir gestern so vor als hätte ich doch abgenommen. Tatsächlich 1 kg weniger. Das sind keine natürliche Schwankungen. Wuhu 🎉 und das nach exakt ein Monat. Langsam abnehmen ist auch besser. Bin happy 😊

nach oben springen

#86

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 14.06.2023 08:30
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Sehr cool! 😊 1kg ist doch super und langsam ist genau richtig. Mit dem schnellen Abnehmen kommt es oft zu Bumerang Effekt.

Ich habe mich die ganzen Tage nicht gewogen. Vergesse es die ganze Zeit 😅 der Bauch ist immer noch zu viel aber ich stresse mich da nicht. Versuche generell lässiger zu sein und mich nicht stressen lassen. Bisher war die Woche gut. Montag war ich bei Yoga im Park, gestern einiges geradelt, heute geht es zum tanzen 😊

nach oben springen

#87

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 14.06.2023 12:19
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Sollte man auch nicht. :) denke das ist bei Übergewicht nur bissl schneller der Fall. Umso besser das sich da was tut.

Klingt nach nem super Programm.
Kostet das Yoga was im Park?

Hab gestern daheim vorm TV gemacht. Würde auch gerne wieder nen Kurs machen, aber kann nur abends... Und da schlaf ich meist einfach ein 😅 wenn mal bessere Nächte kommen vllt wieder. Dafür ist es mir dann doch zu teuer.

nach oben springen

#88

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 14.06.2023 20:03
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Yoga im Park macht eine Bekannte und sie will nur eine kleine Spende. Deswegen echt günstig. Aber sonst sind Yoga Stunden echt krass teuer.

Ich habe heute leider zum tanzen nicht geschafft. War spät im Büro wegen Akupunktur und wurde nicht mit allen fertig auf der Arbeit 😕

Irgendwie ist es auch schön einen ruhigen Abend zu haben. Habe meine neue Yoga Matte bekommen. Werde noch heute Abend ausprobieren 😊

nach oben springen

#89

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 14.06.2023 21:09
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Glückwunsch zum ersten abgenommenen Kilo, Bine! Das ist super und war bestimmt nur der Anfang. Weiter so!

Wie ist die neue Yoga-Matte, Eli? Schade, dass du es nicht zum Tanzen geschafft hast. Ich war gestern tanzen und gehe am Freitag wieder, macht einfach Spaß. Mehr als einmal in der Woche Sport schaffe ich selten, ist doch viel mit der Baustelle und Haushalt und Arbeit. Mein Freund hat letzte Woche dann irgendwann auf der Baustelle angefangen, mein Gemüse mitzuessen 🙈😃
Ansonsten habe ich letzte Woche einiges aus unserer Süßigkeitenbox gegessen und natürlich jetzt ein schlechtes Gewissen. Dafür seit gestern bis auf Obst nichts süßes mehr gegessen und prompt schon fast ein Kilo weniger auf der Waage.

nach oben springen

#90

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 15.06.2023 07:50
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Dany, ihr könntet auch überlegen die Süßigkeitenbox durch Nüsse und dunkle Schokolade zu ersetzen. Würde genau so Energie geben aber ohne Zucker. Jetzt gibt es auch so viele Beeren, leckere Kirschen, Nektarinen…das dazu 😊 aber hab jetzt nicht schlechtes Gewissen. Süßigkeiten sind schon lecker.

Die Yoga Matte ist super rutschfest. Das finde ich mega. Ansonsten hatte ich gehofft, dass sie bisschen mehr gepolstert ist, weil ich manchmal schmerzen in den Händen habe bei side plank. Aber dann brauchst du schon eine sehr dicke Matte und das ist dann nicht mehr so gut für Yoga. Mein Mann hat echt Yoga mitgemacht gestern. Ich hatte eine sportliche Session ausgesucht und er fand es sehr gut. Das war so witzig. Er hat so eine Sportleggings angezogen, die er bei Kälte unter einer kurzen Hose beim joggen anzieht und meinte, dass es jetzt seine Yoga Hose ist. Ich habe mich kaputt gelacht 😂😂😂 ansonsten waren es heute 600g weniger auf der Wage. Ich hoffe, dass es keine Fluktuation ist 😊

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46288 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen