#16

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 29.05.2023 13:02
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

101 ist mega 2h nach dem Essen. Dann soll genau der Peak sein. Ich habe gestern ein PCO Buch fertig gelesen. Da war beschrieben Ähnliches wie bei Glukosetrick. Auf jeden Fall ohne Kohlenhydrate funktioniert bei PCO nicht. Da fehlt die Energie. Und der Körper braucht die Energie. Ich stelle mir selbst die Frage, ob ich tatsächlich PCO habe oder nicht. Meine männlichen Hormone waren nie erhöht…oder vllt normal, weil ich zum Zeitpunkt der Diagnose lange inositol nahm. Mein LH war nie erhöht, der Quotient von LH/FSH war nie über 2. ich habe immer bisschen Speck am Bauch, sonst bin ich schlank. Das ist typisch für eine Insulinresistenz. Meine Hormone sind eher alle sehr niedrig. In dem PCO stand, dass die hypothlamische amenorrhö oft mit PCO verwechselt wird. Kommt eigentlich bei Mädels, die sehr schlank sind, viel Sport treiben und zu wenig essen. Oder vom Stress. Und ich habe viel Stress. Muss mal beim nächsten KiWu Termin die Ärztin fragen.

Essigwasser nach dem Frühstück wird dir ja nicht viel bringen…oder meinst du vor dem Mittag? Ich trinke es nur morgens tatsächlich. Unterwegs kannst du es in einer kleinen Flasche / flachmann mitnehmen. Oder dir in einer trinkflasche gemischt mitnehmen. Ich brauche es nicht, weil ich die Mahlzeit ziemlich gut richtig schaffe. Auf der arbeite nehme ich immer ein Schälchen Gurken oder Gurken und Tomaten zu der Hauptspeise und esse die zu erst und dann den Rest. Wir haben eine ziemlich gute Kantine. Zu Hause kochen wir eh gut. Dann essen wir 80-90% der Woche richtig gut (außer Frühstück unter der Woche) und dann stört mich auch nicht mal eine Pizza. Die esse ich aber vllt alle 3 Monate. Ich wähle in Restaurants auch gesundes aus, weil es mir einfach schmeckt. Beim Burger nehme ich immer Salat dazu. Pommes schmecken mir fast nie…Ich liebe Kartoffel…beim Skifahren esse ich es oft ohne nachzudenken. Im Alltag eher selten…

nach oben springen

#17

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 29.05.2023 16:24
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Ach übrigens die fette. Ich glaube man nimmt zu nur wenn man sie mit Kohlenhydraten kombiniert. Wir essen sehr viel Olivenöl, Avocado, Lachs, griechischen Yoghurt, ich esse Handvoll Nüsse auf der Arbeit als Snack und ich nehme nicht zu. Aber wenn ich jetzt die ganze Zeit Pommes oder Pasta mit Bolo und so was essen würde, würde ich zunehmen. Ich habe jetzt im Urlaub zugenommen, weil Hotdogs, Burger, Pizza, Bagel…USA halt. Klar, wir haben auch gesund gegessen aber in Summe war es zu viel.

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 16:25 | nach oben springen

#18

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 29.05.2023 19:51
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Habe eben gemerkt, dass ich nur noch ein Teststreifen da habe. Ich denke nicht das ich mir noch welche holen werde.
Fand es nur interessant. Ich habe vorhin noch am Nachmittag ein Eis gegessen. Nur Bewegung eingeplant und nach 2h war der Wert bei 115. Auch noch im Rahmen. Allerdings schmeckte es mir gar nicht mehr - so verrückt.

Okay, es müssen ja 2 von 3 Sachen zu treffen, soweit ich es noch in Erinnerung habe. Hattest du denn mal Zysten an den Eierstöcken?
Wobei diese ja meist nur mit erhöhten Hormonwerten einhergehen.
Ohja und hier mal schreiben was sie gesagt haben. Das würde mich interessieren.

Laut dem Buch ist es mit dem Essig 20 min vor bis 20 min nach dem Essen noch sinnvoll.
Ach ich denke ich mache es vorerst mit dem Essig nur daheim. Alleine morgens wäre es ja schon ganz gut und kann sich über den Tag ziehen. Aber danke für die Tipps. Vermutlich würde ich es direkt in die Flasche mit abfüllen.

Ah okay. Ja das kann so zu verstehen sein. Danke dir! Einfach wieder die Zusammensetzung.
Griechischer Joghurt ist echt mega lecker... Erst jetzt ausprobiert.

Mal sehen wie es so weiter geht.

nach oben springen

#19

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 08:38
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Periode ist da 🎉

Hätte nie gedacht, dass ich das mal so feier.

nach oben springen

#20

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 08:39
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Danke Eli für die Rezepte.
Mal eine vielleicht blöde Frage: „normale“ gekaufte Mixed Pickles oder Essiggurken würden nicht funktionieren, weil da Zucker drin ist, oder doch?

Ich habe gestern auch mal angefangen, das Buch richtig zu lesen, nicht nur quer wie bisher. Irgendwie ist es gut zu lesen, aber ich mag den Schreibstil nicht so wirklich. Egal 🙂

nach oben springen

#21

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 09:10
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Bine, sehr schön 😃

Mein Freund hilft nicht viel im Haushalt, wenn ich was sage, ändert sich das nur kurzfristig, dann wird es recht bald wieder so wie immer. Früher haben wir uns den Haushalt geteilt, seit Corona hängt es an mir. Er ist nicht unbedingt öfters auf der Baustelle, arbeitet dort aber natürlich mehr körperlich als ich, hat mehr Kraft. Der Stress ist schon enorm, vor allem auch das Fehlen an Erholungszeiten, aber ich sehe gerade keine Möglichkeit, den Stress zu reduzieren. Eigentlich würde ich gerne 1/2 Jahr eine Auszeit nehmen, mich auf mich konzentrieren, alles, was seit Monaten liegen geblieben ist, erledigen und die restliche Zeit auf der Baustelle verbringen. Aber leider brauchen wir das Geld.
Ich habe ja Phasen, da kann ich super auf Süßigkeiten verzichten. Im Moment fällt es mir total schwer. Ich würde nicht mal sagen, dass ich Heißhunger-Attacken habe, es ist eher generell schwierig. Mir geht’s psychisch gerade auch einfach nicht so gut.

Was ich übrigens auch gut finde, ist das Konzept der Ernährungsdocs. Ich hab da glaube zwei Bücher, die Rezepte sind klasse.

nach oben springen

#22

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 18:35
von Schneeflocke • 143 Beiträge | 143 Punkte

Hi Dany - interessant.

Wusste gar nicht, dass es von den Ernährungsdocs auch Bücher gibt.

👆ich kombiniere heute glucose goddess ohne Frühstück mit schlank im Schlaf Abendessen 🙈🙃🤡.

nach oben springen

#23

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 19:35
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Bine, das ist ja der Wahnsinn!!! Herzlichen Glückwunsch 🍀🍀🍀 das ist so toll, dass die Periode da ist. Bin echt gespannt, ob es an der Umstellung liegt oder einfach Zufall. Ich möchte glauben, dass es die Umstellung ist 😊 das motiviert! Ja man braucht 2 von 3 Kriterien…ein Kriterium kann ich komplett ausschließen und Joa die zwei sind nicht 100% PCO…ich habe gestern ein Buch über die hypothalamische Amenorrhö gekaut und angefangen und das krasse ist, dass da drin steht, dass man polyzystiche Eierstöcke dann hat (habe ich teilweise), niedrige Östrogene (teilweise gegen 0, habe ich), LH/FSH Quotient <1 (habe ich), geringer LH Wert (habe ich). Gut was ist nicht habe ich niedrige Schleimhaut und keinen erhöhten SHBG, mindestens nicht letztes Jahr. Muss nochmal prüfen lassen. Habe meine Kontrolle erst am 12.06. bis dahin muss ich mit meiner Frage gedulden.

Dany, nein Essiggurken mit Zucker funktionieren nicht. Ich würde es echt einfach mit einer der anderen essigwasser Rezepte probieren. Irgendwas mit Minze / Ingwer.
Es ist super schade, dass dein Freund dir im Haushalt nicht hilft…der Stress ist aber echt nicht gut für den KiWu. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es der Grund für meine abgebrochenen Zyklen war…kein Eisprung zum ersten Mal seit 3 Jahren und ich bin ein sehr stressresistenter Mensch. Irgendwann ist es einfach zu viel…das belastet natürlich auch die Psyche. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass man in solchen Phasen zu den Süßigkeiten greift, habe ich auch früher gemacht…dementsprechend wog ich mehr. Ich denke du musst einfach für dich überlegen was dir gut tut - die Süßigkeiten in der Phase für dein Wohlbefinden oder ob du dich wohler fühlen würdest mit paar Kilos weniger. Aber dann müssen die Süßigkeiten weg…das wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst, da gibt es kein richtig oder falsch.

Ich weiß es einfach, dass ich damals auch viel Stress hatte, habe immer Frustschokolade gegessen. Dann habe ich mich eklig gefühlt wegen dem Gewicht, das hat mich belastet, war 3 mal die Woche joggen, habe nur 1,5kg abgenommen…dann bei der Ernährungsberatung, habe mit süßem zwischendurch aufgehört, auch Kaugummi, Bonbon, Fruchtsaft zwischen durch ausgeschlossen und dann die Ernährung so wie du die beschreibst mit viel frischen bowls etc. In 1 Monat gingen 3kg weg! Das ist diese einfache Insulinsache…leider.

Ich hoffe, dass ihr vllt doch ein Modus findet könnt dich zu entlasten und dafür zu sorgen, dass es dir besser geht und dass du etwas glücklicher wirst 💛

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 19:37 | nach oben springen

#24

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 19:48
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Hey Dany das gehört jetzt hier gar nicht in das Thema rein, aber wie wäre es, wenn du mit deinem Freund mal einen mental load Check machst?
Musst halt nur schauen, ob es für dich ok ist, so Listen aus dem Internet zu nehmen, weil sich das meist auf Paare mit Kindern bezieht, aber die Punkte können ja auch rausgestrichen werden (oder vielleicht gibt es auch Listen ohne Kinderkram)
Dabei geht es nicht darum den anderen zu blamen mehr offen zu legen, wer was und wie viel (nicht nur an offensichtlicher Arbeit sondern auch anderer Arbeit macht) und zu klären, ob das so für beide passt die Aufteilung oder Aufgaben getauscht werden müssen (und dann die Aufgaben auch wirklich abgeben und nicht wenn sie nicht gemacht werden oder anders als man selbst es tun würde, doch selbst machen, das ist dann schwer 😅)

Vielleicht könnte dir das ein wenig Stress nehmen

nach oben springen

#25

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 20:09
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Ich bin so platt vom Tag. Deshalb nur ganz kurz.

Eli, ich glaube erstmal an einen Zufall. Wenn die nächste Blutung halbwegs nach 4-6 Wochen kommt - dann hatte diese jetzt sicher mit der Umstellung zu tun.

Bin so gespannt was bei deinem Termin raus kommt.

nach oben springen

#26

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 22:03
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Stress ist nie gut. Im Moment werde ich aber noch abwarten, mein Freund hat im Juli einen wichtigen Termin bei der Arbeit. Danach muss mal wieder ein klärendes Gespräch her, vielleicht auch mit dem mental Coach Test. Da hab ich ja noch nie was davon gehört, nach kurzem googeln ist das aber interessant und vielleicht tatsächlich brauchbar. Danke Lou!

Irgendwann bekomme ich auch wieder die Kurve. Bis dahin bin ich froh, wenn ich nicht zunehme. Und den einen oder anderen Tipp setze ich auf jeden Fall um 😃 und das Buch werde ich auch noch fertig lesen.

Welche Marke Apfelessig nehmt ihr denn?

nach oben springen

#27

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 22:14
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Ich nehme immer Bio und trüb. Mag am meisten das von Rewe. Die Klaren schmecken mir nicht

nach oben springen

#28

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 30.05.2023 23:09
von Fjara • 41 Beiträge | 41 Punkte

Hallo ihr Lieben,

nachdem bei mir PCO und eine Insulinresistenz diagnostiziert wurden, hat mein Arzt mich an eine Ernährungsberaterin überwiesen. Ich bin seit Februar bei ihr und habe seit dem 15kg abgenommen. Das allerwichtigste bei Insulinresistenz ist, dass man zwischen den Mahlzeiten 4-6 Stunden keine Nahrung zu sich nimmt oder zuckerhaltige Getränke trinkt. Zu jeder Mahlzeit gibt es eine Portion Gemüse, den Fleischkonsum habe ich dann automatisch reduziert. Gelegentlich nasche ich auch, aber immer gleich nach einer Mahlzeit um den Insulinspiegel nicht zu strapazieren.

Bin dann dank Metformin + Ernährungsumstellung nach 4 Monaten schwanger geworden.


Es gibt keinen Fuß, der zu klein ist, um auf dieser Welt keinen Abdruck zu hinterlassen.
nach oben springen

#29

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 31.05.2023 08:45
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Dany, ich hatte den von Rossmann und jetzt dem von DM zu Hause. Beide naturtrüb und beide vom Geschmack gleich.

nach oben springen

#30

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 31.05.2023 08:59
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Bio und trüb habe ich auch, aktuell von Alnatura.

Ich hab mal ein paar Fragen zum Frühstück oder vielleicht habt ihr Verbesserung-Vorschläge. Wenn ich im Büro bin, esse ich gegen 10 Uhr Obst. Davor habe ich keinen Hunger, da ich aber dann zwischen 12 und 13 Uhr zu Mittag esse, möchte ich vorher nicht viel essen. Sollte ich vor dem Obst Gemüse oder ein Ei essen? Wenn ich im Homeoffice bin oder sonntags mache ich mir zwischen 10 und 12 Uhr ein Porridge aus Haferflocken, Sonnenblumen-Kernen, Nüssen, Apfel, gekocht mit Wasser und einem bisschen Ghee (Überbleibsel der ayurvedischen Ernährung). Irgendwie würde ich da kein Gemüse oder Ei oder überhaupt etwas vorher wollen, wäre mir zu viel. Und Säure auf nüchternen Magen vertrage ich nicht. Könnte den Essig höchstens nach dem Essen trinken. Wenn wir auf der Baustelle sind (oder mal wandern) gibt es meistens ein Brot/Brötchen schnell auf die Hand, sonst bekomme ich Kreislauf-Probleme. Da könnte ich aber wenigstens probieren, von selbstgemachter Marmelade (seufz) auf weiß nicht Brot mit Avocado oder Ei oder so umzusteigen? Zumindest mit der Bewegung nach dem Essen habe ich bei Baustelle oder Wandern keine Probleme…

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 09:01 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Dany, Evee

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46287 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen