#1

Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.05.2023 12:32
von eligr710 • 1.713 Beiträge | 1717 Punkte

Hallo ihr lieben,

Bine und ich hatten uns über die Ernährung ausgetauscht und sie hatte die Idee, dass wir hier einen eigenen Thread für einen Austausch aufmachen könnten.

Wir haben hier sicherlich viele Frauen, die entweder eine Erkrankung haben (PCO, Insulinresistenz oder Diabtes) oder mit Übergewicht kämpfen oder sich einfach gesünder für den KiWu ernähren möchte. Ich persönlich hatte früher immer Infekte, unfassbare Müdigkeit, Kopfschmerzen, bisschen zu viel Gewicht und ich habe mich überhaupt nicht gut gefühlt. Durch eine Ernährungsberatung habe ich meine Essgewohnheiten umgestellt und heute bin ich nie krank, habe selten Kopfschmerzen, bin energischer und habe ein Wohlfühlgewicht. Erst später habe ich rausgefunden, dass ich Insulinresistenz und PCO habe und habe dann noch Feinheiten bei der Ernährung umgestellt.

Eine Freundin hat mit ein Instagram Konto von Glucose Goddess gezeigt. Sie ist eine Biochemikerin und hat Experimente gemacht wie der Zuckerspiegel nach dem Essen im Körper steigt und wie die Reihenfolge des Essens, Essig und leichte Bewegung den Zuckerspiegel beeinflusst. Sie hat ein Buch über das Thema geschrieben und auch viele Geschichten inkludiert wie es Menschen geholfen hat. In dem Buch ist so vieles was ich bei der Ernährungsberatung gelernt habe, aber auch neue Sachen, die das Leben vereinfachen. Ihr großes Ziel ist Menschen gesünder und glücklicher zu machen und trotzdem die Freiräume zu lassen auch süßes immer wieder zu genießen.

Buch: Jessie Inchauspé Der Glukose-Trick: Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs – Wie man der Achterbahn des Blutzuckerspiegels entkommt - Mit Selbsttest und 10 überraschenden Ernährungs-Hacks https://amzn.eu/d/iITL9dj

Es gibt noch ein Folgebuch mit vielen Rezepten, wenn man selber sich schwer tut: Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch: Mit dem Vier-Wochen-Programm gegen Heißhunger und Stimmungstiefs für ein Leben voller Energie - Mit 100 super einfachen Rezepten - The Glucose Goddess® Method https://amzn.eu/d/66Sjq0o

Besonders toll in dem zweiten Buch sind die vielen Rezepte wie man Essig trinken kann wenn es einem nicht schmeckt. Ich trinke seit sicherlich 2 Jahren jeden Morgen lauwarmes Wasser mit Apfelessig und mir schmeckt es mittlerweile sehr gut.

Über was können wir uns austauschen? Alles. Was sind eure Ziele, womit kämpft ihr, haben die Symptome sich gebessert seit der Umstellung, ist es gelungen abzunehmen, fühlt man sich besser und energischer, gegenseitige Motivation, Rezeptideen…😊

Hoffe ich kann euch bisschen motivieren und helfen.

Was ist mein Ziel jetzt? Nach dem Urlaub die Kilos wieder runterzukriegen und im nächsten Letrozol Zyklus zum Eisprung zu kommen.

nach oben springen

#2

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.05.2023 13:03
von eligr710 • 1.713 Beiträge | 1717 Punkte

Mir ist es noch eingefallen hier die Grundsätze reinzuschreiben.

Jeder Mensch isst 3 mal am Tag und 1 Snack zwischen Mittag und Abendessen ist auch ok. Zwischen den Mahlzeiten isst man nichts, man trinkt auch nichts mit Zucker oder Geschmack (besonders keine Säfte, saftschorlen, Limos, zuckerfreie Limos etc). Wenn man Durst hat, kann man wunderbar Sprudelwasser mit Zitrone, Minze, Beeren trinken.

Apfelessig bremst den Zuckeranstieg im Körper. Das ist besonders gut zu trinken vor Mahlzeiten mit viel Kohlenhydraten. Generell soll man immer mit Gemüse starten, gerne als Vorspeise. Das beinhaltet Ballaststoffe und Ballaststoffe bremsen auch den Zuckeranstieg im Körper. Achtung - nicht alles Gemüse ist zuckerfrei. Generell Gemüse was oberhalb der Erde wächst ist ohne Zucker, gibt natürlich paar Ausnahmen wie Kürbis und Mais. Kartoffeln, gekochte Karotten enthalten viel Stärke und somit viel Zucker und zählt nicht als Gemüse.

Man soll am besten in einer bestimmten Reihenfolge essen: Ballaststoffe (Gemüse), Protein und fett und dann Kohlenhydrate. Ich esse immer erstmal eine Gemüse Vorspeise (grüner Salat mit Dressing und bisschen frisch Karotte, Tomate, Gurke, Radieschen etc. Reicht absolut aus) und dann den Rest. Bei Kohlenhydraten ist es wichtig gesunde Varianten zu wählen - Vollkorn, Quinoa, Buchweizen, Gerste…wenn Kartoffel, dann am besten mit Schale gekocht. Bratkartoffeln und Pommes sind ganz böse. Solltet ihr aber Lust drauf haben, na dann denn Salat, dann das Fleisch / Fisch und dann die Pommes.

Wenn man Lust auf eine Nachspeise hat, dann nur im Anschluss zum Essen und niemals zwischen durch auf leeren Magen. Oder meinetwegen trinkt ein apfelessigwasser, snackt eine Handvoll Tomaten / Gurke, dann die Nachspeise, am besten wo noch griechischer Joghurt dabei ist (weil fette) und dann noch 10 min leichte Bewegung.

Nach jeder Mahlzeit sollte man Sicht 10min leicht bewegen. Es muss nicht spazieren gehen sein, ihr könnt die Küche aufräumen, staubsaugen, Wäsche aufhängen…was auch immer. Das dämpft auch den Zuckeranstieg :)

nach oben springen

#3

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.05.2023 13:28
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Viiielen lieben Dank liebe Eli, dass du das Thema eröffnet hast und den Start gesetzt hast mit allen wichtigen Infos.

Die Stelle mit dem Äpfelessig habe ich noch nicht gelesen. Klingt auch sehr interessant.

Meine Probleme waren der ständige Hunger obwohl ich erst gegessen hatte. Kannte ich so gar nicht. Ich bin in den Strudel reingeraten als es hieß keine Diät in der Stillzeit. Damit verbunden viel Angst, dass mein Kind zu wenig Nährstoffe bekommt, wenn ich mich irgendwo einschränke (hätte mich ja gesund ernähren können... Aber nun gut). Vor der Schwangerschaft habe ich schon ein paar Kilos zu viel. In der Schwangerschaft hatte ich knapp 18 kg zugenommen - hatte aber auch sehr viel Wassereinlagerungen. 10 Tage nach Geburt hatte ich "nur" noch 8 kg zu viel wie vor der Schwangerschaft. Dann waren es lange Zeit nur noch 4 kg mehr. Nun ist es so mit viel Stress und ständigen Hunger habe ich wieder 2,5 kg zugenommen.

Dann habe ich die Beiträge von Eli hier gesehen und dachte ich bestell mal das Buch. Ich war auch ständig müde und schlecht drauf. Meine Periode bleibt seit Februar (nach wirklich Traumzyklen bei Pcos) komplett aus - bzw andauernden Schmierblutungen.

Nun mache ich seit über einer Woche schon einen Teil der Umsetzung. Ich versuche Kohlenhydrate zum Schluss zu essen und zu Beginn die Ballaststoffe. Zudem lasse ich alle Zwischenmahlzeiten weg und alle Kaugummis und Bonbons. Nachtisch gibt es trotzdem noch. Mal etwas Obst oder Schoki nach dem Mittagessen. Einfach auf eine niedrige Zuckerkurve achten.

Ich kann nach kurzer Zeit sagen, dass ich mich schon so viel fitter fühle. Früher wach bin und mich ausgeschlafen fühle. Den Kaffee am Nachmittag brauche ich nicht mehr. Es ist sooo faszinierend.

Mir hat jahrelang das Verständnis zu dem Essen gefehlt und auch den Anreiz. Ich bin schon gespannt was ich für Rezepte aus dem zweiten Buch mal ausprobieren werden. Ich bin maximal inspiriert und geflasht, dass es doch so einfach gehen kann.

Ich hoffe darauf, bald wieder einen regelmäßigen Zyklus zu haben. Mein Nüchtern Wert liegt nach der kurzen Zeit am Morgen bei 74 - früher lag er bei über 90 - da ich auch eine angehende Insulinresistenz habe/hatte?! Ich hab gedacht ich habe mich verschaut. Ich habe ein Messgerät zu Hause da ich in der Schwangerschaft knapp an SS-Diabetes vorbei geschrabbt bin.

Ich freue mich so darauf einfach fitter zu sein. Besser zu schlafen und ausgeruhter aufzustehen. Insgesamt geht es mir psychisch jetzt schon viel besser. Ich würde auch gerne abnehmen. Insgesamt müssten rund 20 kg weg. Aber mit den ersten 9kg würde ich mich seeehr viel wohler fühlen.

Ich freue mich auf eine tolle Reise. Vllt mit noch mehr hier, die wir mitreißen können. Ich bin so überzeugt davon und bin Feuer und Flamme.

nach oben springen

#4

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.05.2023 14:32
von eligr710 • 1.713 Beiträge | 1717 Punkte

Na da bin ich sehr gespannt was du berichten wirst und wie es dir gehen wird 😊 freut mich riesig, dass du begeistert bist und dich schon besser fühlst! Einen regelmäßigen Zyklus mit PCO zu haben ist eh so gut für die Selbstbewusstsein und Motivation. Und Blutzucker bei 74 ist der Hammer! Ich schaffe es nicht…bei mir ist aber genetische Komponente dabei, da meine Oma Diabetes hat. Ich muss aber auch sagen, dass ich in der letzten Zeit schlampig war und habe auch für meine Verhältnisse zu viel Alkohol getrunken.

Meine Schwachstelle ist aber Frühstück. Am WE ist es kein Thema aber unter der Woche morgens essen wir ziemlich früh und müssen schnell los. Wir essen Haferflocken, was nicht gut ist, weil Kohlenhydrate. Tut aber meinen Magen gut. Ich versuche sie auch auszubalancieren mit Mandelmilch und Kernen. Trinke Kaffee mit Milch dazu. Denke ich werde noch Proteinpulver kaufen. Oder ich muss tatsächlich Frühstück umstellen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich mein Zyklus verkürzen kann (von 40 auf 30 Tage) aber irgendwie ist es bei mir einprogrammiert. Mal sehen, vllt gehe ich es mit Frühstück noch an. Erstmal mit Proteinpulver dazu probieren.

Übrigens Kaugummi und Bonbons weglassen ist super!

nach oben springen

#5

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.05.2023 16:25
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Ich war ein Kaugummi Junkie 😁 putze nun wenn ich daheim bin einfach die Zähne. Unterwegs trinke ich viel nach... Mag eben einen anderen Geschmack nach dem Essen im Mund.

Vorbelastet bin ich mit Diabetes fast von allen Seiten 🙈 aber meine Schwester hat zum Beispiel auch nichts außer pco. Schlank und keine Anzeichen von einer Insulinresistenz.

Wegen deines Frühstücks, einfach mit einem Vollfett Joghurt statt Milch? Hättest du mehr "festere" Proteine.
Bei Proteinpulver will ich mich erstmal einlesen ob es was für mich wäre. Auch bei "Ersatzzucker" will ich mal schauen - hatte früher bissl "More" Sachen hier... Aber habe mich noch nicht richtig eingelesen ob das für Peaks sorgen würde.

Aktuell habe ich noch den Luxus erst essen zu können, wenn ich Lust habe und muss mich da kaum nach etwas richten.

Vorhin mal nach 1 h nach dem Mittagessen meinen Wert gemessen. War bei 100. 1 h nach dem Mittagessen. Einfach Paprika Gnocchi im Ofen mit Pinienkerne. Alles gegessen und zum Schluss die Gnocchis erst. Vor dem essen ein paar Babymöhren mit Humus. Sooo mega 🎉
Nachtrag... Allerdings nach zwei Stunden auf 139... Naaajaaa 😅 was solls.

Verrückt finde ich auch, nicht mehr auf Kalorien achten zu müssen. Habe das Kapitel gestern Abend gelesen 😂

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 16:38 | nach oben springen

#6

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.05.2023 21:07
von Luggisfrau • 744 Beiträge | 747 Punkte

Eli eine tolle Proteinquelle statt Milch ist auch Magerquark. Mit einem Schluck Milch (ich nehme da gerne Mandelmich) verrühren, dann hat er eine schöne Konsistenz. Noch Haferflocken dazu und du bleibst pappsatt bis zum Mittag.
Ein sehr gutes Proteinpulver ist das vom Quantum Leap. Ich persönlich beborzuge aber das von Natureletics, weil es keine Sucralose enthält.

nach oben springen

#7

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 28.05.2023 11:56
von Dany • 575 Beiträge | 575 Punkte

Ich bin hier auch mal mit dabei.
Zu mir: Ich habe kein PCO oder Diabetes oder ähnliches, allerdings hatte ich letztes Jahr schlechte Cholesterinwerte und war kurz vor Prädiabetes. Mein BMI (ich halte nicht so viel von dem Wert, deswegen nur zur Orientierung) ist aktuell bei 26. Ich habe letztes Jahr mit ayurvedischer Ernährung 7 Kilo abgenommen, die Werte alle verbessert. Nach der letzten FG habe ich leider wieder zugenommen (3-4 Kilo) und hätte diese Kilos (und evtl. ein paar mehr) gerne wieder weg. Meine Schwachstelle sind Süßigkeiten, vor allem unsere Süßigkeiten-Box auf der Baustelle (wir haben ein Haus gekauft und bauen um). Ayurvedisch fand ich okay, aber langfristig entspricht das nicht meiner Ernährungsweise, z.B. Rohkost nur zwischen 10 und 14 Uhr geht vielleicht im Winter, aber nicht jetzt. Das Buch Glukose-Trick habe ich auch, bisher nur quer gelesen, aber ich finde das teilweise total schwierig umzusetzen. Essig-Wasser finde ich echt eklig, bin offen für Tipps, wie das irgendwie trinkbar wird. Die Komponenten nacheinander essen, finde ich schwierig bis für mich nicht umsetzbar. Ich habe festgestellt, dass ich ein „alles-zusammen-Esser“ bin. z.B. Spargel mit Pfannkuchen (essen wir ohne Soße), kann man getrennt essen, ist aber zusammen deutlich leckerer. Oder wenn es schnell gehen muss, gibt es Nudeln mit Gemüse-Soße oder Tomaten-Soße oder wir vespern auch mal. Das Gute ist, dass ich Vollkorn liebe, bei uns sind Reis, Nudeln, Pfannkuchen, Brot und was auch immer meistens Vollkorn.
Ich freue mich auf den Austausch hier.

nach oben springen

#8

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 28.05.2023 14:52
von eligr710 • 1.713 Beiträge | 1717 Punkte

Bine, wahrscheinlich waren es dann doch bisschen zu wenig Gemüse bei gnocchis oder zu wenig Bewegung danach. Aber probiere man vllt dann mit essigwasser davor! Sehr cool, dass du Zucker messen kannst. Vllt sollte ich mir auch so ein Gerät zulegen aber mein Mann wird schimpfen. Er sagt eh, dass wir so gesund essen…viel besser wie die meisten 🤷🏻‍♀️

Luggi, danke für die Tipps. Das schaue ich mir an 😊 ich esse die Haferflocken warm, also koche mit Mandelmilch. Vllt stellen wir im Sommer auf overnight oats um und dann kann ich die mit Quark oder griechischen Joghurt machen.

Dany, warum ist es so schwer für dich umzusetzen? Ich kann später Fotos von den Rezepten von Essigwasser hier posten. Ich fand es anfangs auch nicht so toll aber mittlerweile schmeckt es mir sehr. Mir schmeckt es lauwarm und nicht kalt. Es ist ein großer Unterschied. Nun ist es so, wenn du nur Vollkorn isst, ohne ausreichend Gemüse, ist es auch nicht so gut. Ihr könntet doch vor jedem Essen einfach einen Vorspeisensalat machen, mit einem guten Dressing und Kernen ist es super lecker. Oder Feldsalat, Ruccola, kleine Tomaten, Kerne und bisschen Parmesan drauf. Das mit Salz, Olivenöl und Balsamico. Und dann isst du den Rest. Ich esse es auch nicht getrennt, weil es mir zusammen schmeckt. Aber ich starte immer mit Gemüse.

Es ist sehr interessant wie bei mir der Geschmack und die Verdauung sich verändert haben seitdem ich die Ernährung umgestellt habe (sind aber schon 4-5 Jahre und nachschleifen wegen Insulinresistenz seit 2 Jahren). Ich liebe Rohkost, Salate, frisches. Wenn ich tatsächlich mir mal eine Currywurst mit Pommes gönne, habe ich danach Bauchkrämpfe und Blähungen. Pasta mit bolo mag mein Magen auch nicht sehr. Pasta mit Gemüse total gern. Heute habe ich mich gewogen. 3,5kg müssen weg. Haben einen guten Start. Gestern sind wir 23km geradelt, sind in den Park mit Freunden und es ist bisschen weiter weg. Heute mit dem Fahrrad zum See, sind am Ende 24km. Ich kriege Hunger am See und habe mir Karotten, Gurken und Tomaten eingepackt und dann gönne ich mir griechischen Joghurt mit granola und Erdbeeren. Gestern am See gab es gesunden fastfood - grillgemüse, Salat, hummus, feta Aufstrich und cous cous und Brot (cous cous ist übrigens Weizen, aber war besser wie die zweite alternative Bratwurst und Pommes)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1F3D21DE-E324-473E-BDA4-AD1CF4164CEE.jpeg 
nach oben springen

#9

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 28.05.2023 16:05
von Dany • 575 Beiträge | 575 Punkte

Eli, das Essen sieht sehr lecker aus, trifft 100 % meinen Geschmack! Ich probiere es mal mit warmem Essigwasser, vielleicht geht das besser. Ich bin etwas neidisch auf deine viele Freizeit 😏 Wir bauen ja schon seit fast 2 Jahren um, was so gut wie unsere ganze freie Zeit frisst. Wir wohnen 30 Minuten vom Haus entfernt in einer Mietwohnung. Ich arbeite 40 Stunden plus pro Woche, Haushalt, Einkaufen, Wäsche, Kochen….. mache alles ich, 95 % würde ich sagen. Und dafür, dass wir kaum Zeit haben, ist unsere Ernährung schon richtig gut. Ich koche frisch und ohne Fertigprodukte. Ich esse kein Fleisch, es schmeckt mir nicht, deswegen gibt es auch keine Ersatzprodukte. Generell bin ich kein Fan von industriell verarbeiteten Produkten, schmecken nicht und ich vertrage sie schlecht. Wir essen unter der Woche viel Salat oder Bowls, nach der Baustelle sind wir ausgehungert und es muss schnell gehen (Nudelwasser kann man schon aufsetzen und dann duschen). Ich hab auch schon versucht, vorzukochen, doppelte Menge usw., mein Freund isst aber alles weg/ auf, das funktioniert selten. Grundsätzlich essen wir schon viel und täglich Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte, oft kombiniert mit Vollkorn-irgendwas. Ich teste das mal mit Vorspeisensalaten, Gurke, Tomate und Paprika haben wir immer da, Nüsse und Samen eh.
Letzte Woche war ich weg zu einer Fortbildung, für mich sind so Wochen essenstechnisch echt schrecklich. Mein Körper hat konsequent mit Durchfall reagiert.

nach oben springen

#10

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 28.05.2023 18:42
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Mal sehen was ich noch zusammen bekomme. Es war so ein voller Tag. Haben bei der Schwiegerfamilie gegrillt, was quasi fast ohne Kohlenhydrate vonstatten ging.
Ein wenig Kartoffelsalat musste dann mal sein.

Ich merke auch, dass ich weniger Verspannungen habe. Vermutlich schlafe ich einfach tiefer und wälze mich nicht mehr zu sehr hin und her.
Heute habe ich sogar eine Blutung bekommen. Mein Körper kann sich nur nicht entscheiden ob Schmierblutung oder normale Blutung 😅

Bzgl des Essigs, habe ich heute zum Abendessen ausprobiert. Es war oookay.... Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das am Morgen vertrage. Ich werde es erstmal nur mittags und abends machen bis ich mich an den Geschmack gewöhnt habe.

Zum dran gewöhnen kann man erstmal nur einen Teelöffel ins Wasser machen und/oder mit einem Strohhalm trinken.
Eli, aber gerne mal deine Rezepte bzgl des Essigs posten.

Ansonsten esse ich auch einfach eine Grüne Vorspeise vor ab. Teils schaffe ich erst die Kohlenhydrate am Schluss zu essen. Mache da aber auch kein großes Ding draus, wenn dem nicht so ist.

Eli, dein Essen sieht köstlich aus! Ich muss in dieses Talent erstmal rein wachsen.
Wo bekommt man den Fetaaufstrich oder hast du ihn selbst gemacht?
Und wegen des Messgerätes mach dir nicht zu viel Gedanken. Ich mache da jetzt ab und zu mal nen Test wie der Wert denn nun ist. Aber einfach nur aus Interesse. Interessant wäre es wirklich mit einem richtigen, der permanent misst.... Aber nur weil es interessant ist wie der Körper reagiert.

Dany, dass ist echt viel Arbeit für eine Person. Kann dein Mann dich ein wenig mehr unterstützen?
Bzgl des Heißhunger wegen dem riesen Loch hat mir der Tipp geholfen mit Karotten in Hummus dippen bis das Essen fertig ist. Im Buch stehen auch noch andere Überbrücker. Sehr hilfreich!

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 18:44 | nach oben springen

#11

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 28.05.2023 20:17
von eligr710 • 1.713 Beiträge | 1717 Punkte

Wow Dany, es ist echt viel Arbeit für eine Person. Macht dein Freund dann mehr auf der Baustelle? Aber wie toll, dass ihr euer Haus renoviert 🥰 vielleicht kann dein Freund dich mehr im Haushalt unterstützen. Bei dir kann ich mir zwei Sachen gut vorstellen. Das eine ist Stress. Wenn man sehr gestresst ist, produziert der Körper viel Glukose und dann ist es auch nicht so einfach abzunehmen. Das zweite tatsächlich die Süßigkeiten auf der Baustelle. Meine Ernährungsberatung hat mir erklärt, dass der Insulin nach dem Essen steigt und dann langsam sinkt. Es ist wichtig, dass man dann mindestens 3h nichts ist bis der Körper alles verdaut hat und man Hunger bekommt. Dann ist Insulin auch gesunken und man verbrennt fett. Wenn man aber zwischendurch Bonbon, Kaugummi, eine Süßigkeit, einen Keks isst, dann steigt der Insulin wieder, obwohl man kaum Kalorien gegessen hat, man verbrennt kein Fett und dadurch, dass Insulin immer oben bleibt, nimmt man zu. Aber es ist sicher nicht einfach an den Süßigkeiten bei harter körperlichen Arbeit vorbei zu gehen 😕

Ich habe tatsächlich nicht viel Freizeit. Klar, viel mehr Zeit wie du, weil keine Baustelle aber generell nur am Wochenende. Unter der Woche arbeite ich auch mehr als 40 Stunden, KiWu Termine wo ich teilweise ewig warte und dann muss ich abends noch was arbeiten. Teilweise musste ich am Wochenende was arbeiten. Meistens ist es so, dass ich die Woche um die 48-50h abarbeite, mal bisschen mehr, gestresst war wegen Arbeit und KiWu Termine, zu wenig Schlaf, bin am Ende der Woche Zombie und bin samstags fertig und Sonntag vernünftig was machen…wir haben uns eine Putzfrau geholt…wir beide arbeiten so viel und noch die KiWu Termine. Das ist einfach eine Erleichterung.

Bine, ich denke jede Menge Essig ist gut 😊 ich hoffe, dass du dich schnell daran gewöhnen wirst. Sonst gerne die Rezepte ausprobieren. Sind nicht meine, sind aus dem zweiten Buch. Toll, dass du jetzt auch entspannter bist. Und wenn du jetzt die Periode noch bekommst, dann wäre es ja der Wahnsinn 🤩 wir haben heute auch gegrillt…langsam vergeht mir der Appetit auf Fleisch…keine Ahnung was passiert. Es gibt manche Dinge, die mir sehr schmecken und andere gar nicht mehr. Schauen wir mal. Bin erstmal vom Grillfleisch geheilt 😅 ach und das Essen von gestern ist nicht von mir, das war Fast Food am See. In München werden halt gesunde Alternativen angeboten. Aber ich koche tatsächlich sehr ähnlich. Fetacreme kann man selber mit Mixer wunderbar machen!

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 20:18 | nach oben springen

#12

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 28.05.2023 20:24
von eligr710 • 1.713 Beiträge | 1717 Punkte

Jetzt gibt es keine Essig Ausreden 😅

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 6A995EF9-DF70-4793-B65F-E55891CFC506.jpeg 
 718A8D1C-A7E3-477E-B60B-66F441D2E817.jpeg 
 7467075F-77E3-46B4-820B-6D9F5BF1D7C7.jpeg 
 C11D3523-A905-4351-BE89-4D2424E523A6.jpeg 
 D4194C36-2059-44C1-8FDA-AEA2808608DF.jpeg 
 DB1DAC0D-926A-4F53-BC5B-81A6113855FE.jpeg 
nach oben springen

#13

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 28.05.2023 20:25
von eligr710 • 1.713 Beiträge | 1717 Punkte

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 02B6C300-4979-4BE2-B513-45FB6E370FB1.jpeg 
 3F4A8E33-2EC1-444F-92A2-8203B812F7B1.jpeg 
 4BAC7358-081A-4CAB-BE79-ABD3B2B028C1.jpeg 
 4F343C76-8430-4BB6-ADDE-782EB26A0122.jpeg 
 C0C49FC3-E5C1-44A2-8E49-2B7830858B56.jpeg 
nach oben springen

#14

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 29.05.2023 08:58
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Bis jetzt hat sich mein Körper noch nicht entschieden, was das nun wird mit der Blutung. Die letzte Schmierblutung ist auch 5 Wochen her. Vielleicht ist das gerade einfach noch die "Periode" und erst beim nächsten Mal wird es wieder eine richtige Blutung. Keine Ahnung ob das nun schon von der Ernährung kommt.

Essigwasser doch vor dem Frühstück getrunken... Aber echt gewöhnungsbedürftig. Vermutlich mache ich es morgen mal nach dem Frühstück.

Heute gab es mal ein süßes Stückchen nach dem Frühstück. Messe mal nach zwei Stunden und bewege mich mal ein wenig.

Ich bin wirklich sehr angefixt. Gestern in der Schwiegerfamilie hat doch tatsächlich jemand angefangen auf Kohlenhydrate zu verzichten. Seit 5 Wochen und schon 8 kg abgenommen. Aber hat ein paar Kilo mehr wie ich.
Bin gespannt wie es weiter gehen wird bei mir 😅

Eli, danke für die Rezepte... Ich denke ich bleib bei Essigwasser 🙈. Wie machst du es mit dem Essig unterwegs?

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 08:58 | nach oben springen

#15

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 29.05.2023 11:11
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Erstes Buch durch. Und ich war immer wieder erstaunt... Hatte eine Frage und zack im nächsten Absatz wurde sie beantwortet.

Was mich nur verunsichert ist die Sache mit dem Fett. Fetthaltige Produkte verhindern das der Blutzucker zu stark ansteigt. Allerdings nimmt man ja mit zu viel Fett zu. Da muss ich glaub ich mein Weg finden.

Frühstück trotz süßen Teilchen nach 2 h ein Wert von 101. So mega 🎉

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Dany, Nadilein, Alexa_ndra, Schneckenmama, Jasinei, Leona, eligr710

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46185 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen