#106

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 22.06.2023 23:01
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Bine, wie toll, dass deine Periode wieder kam 😊 ich denke die Ernährungsumstellung macht was aus! Übrigens PCO und Endometriose sind ganz gute Freunde…oft haben Frauen beides. Ich habe ja auch was da…Adenomyose denke ich schon aber Ärzte streiten da. Endo wurde erstmal nicht gefunden bei der Bauchspiegelung. Bei der 2. Bauchspiegelung angeblich bisschen was links…aber steht nichts im Befund. Aber ich habe chronische Unterleibsschmerzen und starke Schmerzen bei der Periode. Habe sicher was. Aber die Frage ist - was möchtest du machen? Sicherheit gibt nur Bauchspiegelung. Für Schmerzen bekommst du eine Pille…

Dany, klingt super bei dir! 😊 jetzt liegt der Fokus sicher nicht beim abnehmen aber gesunde Ernährung ist ja super bei SS. Und es ist absolut richtig sich auch gutes zu gönnen 😊

nach oben springen

#107

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 23.06.2023 08:07
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Chronische Unterleibsschmerzen stelle ich mir unfassbar nervig vor.

Dass ich jetzt so abnehme, zeigt mir, dass (haha, Überraschung) bei mir echt der Süßigkeiten-Konsum das Problem ist. Essig vor Mahlzeiten schaffe ich gerade nicht 🤢

nach oben springen

#108

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 23.06.2023 08:45
von DeeJay • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo zusammen,

hab eure Diskussion ein wenig mitverfolgt. Nachdem ich heuer nach meiner FG mein absolutes Kampfgewicht erreicht habe, und es in den ersten beiden Zyklen mit dem KiWu noch nicht geklappt hab, hab ich auch beschlossen meine Ernährung zu ändern. Lasse jetzt auch die ganzen Süßigkeiten weg.
@Dany: bei mir hats auch geholfen, ganze 1 kg innerhalb 1 Woche, nur weil ich nichts mehr Süßes gegessen habe.
Alkohol trinke ich seit 2 Monaten gar nicht mehr. Und ich versuche wie im Buch Glukose-Trick beschrieben Pausen von 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten einzuhalten.

Mal schauen wie viel ich durch diese Umstellungen wirklich runter bringe 😉

nach oben springen

#109

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 23.06.2023 09:18
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

DeeJay, willkommen 😃
Blöde Süßigkeiten! Schön, dass du auch bereits das erste Kilo oder vielleicht sogar schon mehr geschafft hast.

Ich kann im Moment keine 4 bis 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten machen, das schaffe ich nicht immer.

Auf Alkohol zu verzichten ist bestimmt auch gut, glaube Alkohol stört die Fettverbrennung oder so. Ich trinke nie, weil mir Alkohol Schmerzen verursacht. Wir haben sehr sehr guten alkoholfreien Sekt da, aber ich mag keine süßen Getränke und nach einem Glas reicht mir das 🙈

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 09:19 | nach oben springen

#110

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 23.06.2023 09:19
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Ja finde es auch mega Eli. Ja das stimmt auch wieder - eher die Gewissheit was es ist vllt. Vor allem falls es schlimmer wird, dass man nicht dann erst von Anfang anfängt mit der Diagnostik. Allerdings ist es heute wieder weg. Das ist ja dann eher ungewöhnlich. Ich merke meinen Eisprung 3 tage deutlich und am letzten Tag muss ich eine Tablette nehmen. Gestern über den Tag 3. Heute nur noch ein leichtes ziehen.
Pille nehme ich auf keinen Fall wieder.

Chronische Schmerzen sind echt nervig.

Cool Dany, das das schon ausreicht. Mega!

Deejay, ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch schnell mehr Kilos werden. Langsam ist ja dennoch besser.

nach oben springen

#111

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 24.06.2023 20:31
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Wir haben einen Baustellentag verbracht, ohne in die Süßigkeiten-Box zu greifen. Sogar mein Freund war standhaft 😃

Nimmt jemand von euch Fischöl von Norsan (Omega 3)? Wenn ja, Arktis oder total?

nach oben springen

#112

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.06.2023 18:31
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Ich kenne mich leider zu Fischöl nicht aus. Habe das vegane da und sobald ich abgestillt habe benutze ich es mal.

Heute war ein Tag, da musste es schnell gehen und es gab quasi fast nur Kohlenhydrate zu Mittag. Ich konnte super wahrnehmen das das nicht das richtige für mich war. Ich wurde unheimlich müde und hatte ein starkes Tief. War auch mal interessant. War zum Glück ganz sicher nur eine Ausnahme, da einfach keine Zeit da war.

nach oben springen

#113

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.06.2023 18:48
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Hey Mädels,
habt ihr einen Tipp, was sich als gesundes Frühstück besonders gut eignet?
Am besten etwas, was lange satt hält und auch gut schmeckt.
Ich bin ne süße Frühstückerin.. leider 😭

nach oben springen

#114

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.06.2023 19:50
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Ich bin auch jemand der nur süß gefrühstückt hat, Marmelade, Nutella und co.
Ich habe durch mein Diabetes und die Schwangerschaft auf herzhaft umgestellt, für mein Wunder mache ich alles 🥰🥰🥰

nach oben springen

#115

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.06.2023 20:12
von DeeJay • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hi Monie!

Ich würde auch immer nur gern süß essen. Schlägt sich aber ziemlich auf meine Figur. 😉

Ich hab vor 6 Monaten angefangen Porridge warm zu essen. Mal mit Milch, Wasser oder Hafermilch. Ich Koch ihn mir zuhause auf und nehm ihn in einem thermobecher in die Arbeit mit, wo ich ihn dann esse. Hab bis Mittag dann nie Hunger.
Seit kurzem misch ich ihn mir selber mit Haferflocken, Nüssen, Kürbiskerne, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und geb dann noch saisonale Früchte oder TK Früchte, meistens Beeren dazu.

Am Anfang hab ich schon ein bissl gebraucht um mich daran zu gewöhnen aber jetzt kann ich mir das warme Frühstück gar nicht mehr wegdenken. 😊

nach oben springen

#116

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.06.2023 20:26
von Luggisfrau • 745 Beiträge | 748 Punkte

Hi Monie,
noch eine Stimme für Porridge! Ich liebe Haferflocken in jede Variation: als Porridge, als Overnight Oats, als Kekse, als Baked Oats.. Du kannst auch Pancakes z.B als gesunde Alternative mit eine zermatschte Banane statt Zucker zubereiten. Oder ein Bananenbrot am Vortag backen!
Magst du so Sachen wie Chunky Flavour? Danit kannst du super z.B. Joghurt oder Quark süßen. Persönlich mag Ich die nicht so sehr da Ich Sucralose leider absolut nicht mag.
Und wenn wir schon beim Quark sind: Quarkauflauf mit Beeren oder einen gesunden High Protein Käsekuchen.Grundsätzlich hält Quark mega lange satt.
Und mein absoluter Liebling: Wrap gefüllt mit Ricotta, Banane und ein klein bisschen Schoki und ab in den Panini Grill👌

nach oben springen

#117

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.06.2023 22:37
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Monie, am besten ist natürlich herzhaft frühstücken. Ich mache es nur am WE und unter der Woche esse ich tatsächlich porridge. Da Hafer schon an sich viel Zucker beinhaltet, ist es wichtig es auszubalancieren porridge mit Milch (normale, Mandelmilch, Kokosmilch, keine Hafermilch da noch mehr Zucker), dazu Samen, Kerne, Nüsse und Beeren.

Alternativ kannst du naturjoghurt nehmen und dazu Beeren, Nüsse, chia, Erdnussbutter (ohne Zucker).

Du könntest auch Pfannkuchen machen mit Proteinpulver dazu. Wieder Beeren, Erdnussbutter etc.

Naturjoghurt mit Nektarinen oder Äpfel mit Erdnussbutter und Käse.

nach oben springen

#118

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 27.06.2023 22:51
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Oh Mädels. Ihr gebt euch so viel Mühe, danke ♥️
Ich glaub ich werde es Mal mit Naturjoghurt und Früchten probieren.

Chunky Flavour ist leider gar nicht meins. Ich hab das vor ein paar Jahren mal ausprobiert, das schmeckt mir leider überhaupt nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe 🥰

nach oben springen

#119

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 28.06.2023 00:34
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Wir essen auch ganz oft porridge und im Sommer eher Joghurt mit Beeren.
Einen guten Tipp fand ich mal die Haferflocken zu zermahlen, dann brauchst du morgens nur noch warmes Wasser oder Milch draufkippen und es geht schneller.
Wir rösten unsere Haferflocken morgens immer an, geht aber auch vorbereitet im Ofen und der Schritt lohnt sich zu 100%.
Als ich noch im Wald gearbeitet habe, habe ich ein thermobehälter genommen, da die Haferflocken, Nüsse, tk Beeren … rein und dann mit warmer Milch aufgegossen, das ist dann bis zum Frühstück warm und lecker geworden :)

Wir sind auch großer Fan von Mandelmus. Aber ich bin tatsächlich eher die herzhafte frühstückerin.
Heute Morgen hatte ich bspw. Brot mit frischkäse, (selbstgemachten) Pesto, Radieschen, Gurke und Salat. Das hat schon sehr satt gemacht.
Oder auch sehr lecker, ein Brot mit bspw Tofu und geriebener rote Beete und Möhre recht dick belegt, da passt auch frischkäse oder vegetarische Aufstriche zu und dann ein bisschen Öl, Essig dazu :) aber ich kann auch heftigen Käse zum Frühstück essen, da gebe ich vielleicht nicht die passenden Tipps 😅

nach oben springen

#120

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 28.06.2023 00:35
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Und ich kann morgen mal ein Rezept für pancakes mit Bananen raussuchen, das echt super funktioniert und wir im 1. Lebensjahr mit L öfters mal gegessen haben, weil kein zugesetzter Zucker dabei ist. Die haben auch gut gesättigt und könnten bestimmt auch mit Vollkornmehl funktionieren

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46290 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen