#31

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 31.05.2023 11:13
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Obst auf leeren Magen zum Frühstück aus dem
Zuckeraspekt ist nicht gut…da erzielst du schnell einen Zucker Peak. Viel besser wäre es wenn du Tomate, Gurke, Brötchen mit Frischkäse oder Avocado und Ei so was isst. Obst kannst du gerne danach essen. Das solltest du definitiv umstellen.

Mittagessen weniger als 3h später ist eigentlich auch nicht so gut, weil dein Insulin nicht gesunken ist und du gehst nicht in die Fettverbrennung. Du solltest 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten haben.

Entweder müsstest du früher frühstücken oder vllt früher Mittag essen und dafür Frühstück auslassen und dann ein gutes Mittagessen?

Ja porridge…laut Glukosetrick ist es auch nicht gut aber ich selber esse es ja jeden Morgen unter der Woche. Ich mache den porridge mit Mandelmilch und ich habe jetzt Proteinpulver bestellt. Dazu Chiasamen und Leinsamen und Nüsse und Beeren. Hier ist es wichtig den Zucker von Hafer auszubalancieren. Wenn du am WE kein Ei etc essen möchtest, dann mach dein Porridge mit Milch oder Kokosmilch oder Mandelmilch statt Wasser oder kalte Variante mit Quark oder griechischen Joghurt? Mach Samen und Nüsse dazu und statt Apfel Beeren. Und danach Apfelessig und bisschen die Küche aufräumen (ich fahre Fahrrad 10min ins Büro nach dem Frühstück).

Auf der Baustelle sollst du wirklich auf Brötchen mit Butter, Frischkäse, Käse, Fetaaufstrich so was Umstellen. Keine Marmelade. Noch paar Möhren und kleine Tomaten mitnehmen und du hast ein super essen. Und bitte Vollkorn oder Dinkel Brötchen. Keine Weizen

nach oben springen

#32

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 31.05.2023 21:11
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Danke, Eli. Puh, Frühstück ist echt nicht so einfach.
Ich esse nur, wenn ich Hunger habe, deswegen ist da auch nicht viel Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen, bzw. sonntags und im Homeoffice gibt’s nur eine Mahlzeit und dann erst wieder Abendessen. Und eigentlich versuche ich, möglichst wenig Milchprodukte zu mir zu nehmen (wahrscheinlich wurde auch durch die Reduzierung der Cholesterin-Wert besser), Milchersatz-Produkte mag ich nicht wirklich, Proteinpulver ist mir zu industriell 🙈 Mittagessen im Büro früher ginge nur, wenn ich mein Essen selbst mitbringe. Sonst gehe ich oft mit Kollegen in die Pause (heute den schlechtesten Salat seit langem gegessen, aber ich hab die richtige Reihenfolge geschafft!)
Aber ich könnte das als Anlass nehmen, wenigstens im Homeoffice und sonntags die Mahlzeit anzupassen. Ich glaube nicht, dass ich im Sommer ein warmes Porridge mag (Apfel übrigens weil im Winter und Frühjahr regional). Haferflocken mit Quark oder Joghurt finde ich tatsächlich echt schrecklich, Geschmack und Konsistenz ist nicht meins. Ach ich schaue einfach mal, wie sich das entwickelt. Der Thread und Austausch ist echt gut, ich hinterfrage meine Gewohnheiten.
Vollkorn ist klar, mag ich eh lieber. Ich hab ein paar gute Rezepte für vegane Aufstriche, könnte ich mal wieder machen.

nach oben springen

#33

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 31.05.2023 22:03
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Hey ich stecke nicht so tief drin in eurer Diskussion, hab nur ein bisschen mitgelesen.
Haferflocken mit Joghurt können mich auch jagen. Ich weiß nicht, ob es reinpasst aber ich esse viel dieses Müsli, es ist crunchy aber mit einem viel geringeren zuckeranteil als die meisten anderen von dm oder so und ein hoher Fettanteil durch die vielen Nüsse. Ich habe mir das eigentlich geholt, weil die anderen mir zu süß sind morgen, aber vielleicht passt es ja rein für euch? 🤔
https://www.korodrogerie.de/crunchy-bio-...it-nuessen-1-kg

Finde es auf jeden Fall spannend mitzulesen und sich Kleinigkeiten daraus mitzunehmen. :)

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 22:03 | nach oben springen

#34

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.06.2023 08:28
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Ich verstehe es mit wenig Milchprodukten…ich habe selber leicht erhöhten Cholesterin. Liegt in der Familie. Ich weiß, es ist Milchprodukt aber dann griechischen Joghurt oder normalen Joghurt mit Nüssen statt Obst zum Frühstück zu essen? Oder statt Obst Karotten, Tomaten? Es ist egal ob man Glukosetrick liest oder zur Ernährungsberatung geht und ich habe ja beides gemacht, beide werden sagen, dass Obst auf leeren Magen einen hohen Zucker und Insulinanstieg hat. Das wiederum verschlechtert die Körperprozesse.

Ich habe noch nie Proteinpulver benutzt aber ich probiere es jetzt aus, ob es eine Art Verbesserung bringt. Besonders wenn man wenig Milchprodukte isst, muss man entweder sehr viel Hülsenfrüchte essen oder anders für den Protein kompensieren. Der Körper braucht einiges davon. Wir essen im Winter auch Äpfel in porridge, weil keine Beeren vorhanden aber ich überlege, ob ich dann tatsächlich auf gefrorene Beeren umsteige…schauen wir mal.

Lou, natürlich ist granola mit weniger Zucker besser, aber ich denke da ist trotzdem viel Zucker drin (12g pro 100g ist viel). Für normale Menschen ist es generell kein Thema…aber für solche wie ich doch zu viel. Ich habe tatsächlich meinen eigenen granola gemacht 😊 mit Kokosöl, Kokoschips, Hafer Vollkorn, Vanille, Birkenzucker, Kernen, Nüssen, goji. Super lecker 😋

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 08:34 | nach oben springen

#35

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.06.2023 09:38
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Ja auf jeden Fall ist das viel und das ist noch die Hälfte von dem was in den anderen drin ist was meine Mitbewohnerinnen so essen…

Was heißt denn viel Hülsenfrüchte?

nach oben springen

#36

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.06.2023 12:51
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Alles Bohnen und Erbsen, auch Kichererbsen. Proteine sind auch noch in Kernen und Samen und sehr wenig in Broccoli und Blumenkohl.

nach oben springen

#37

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.06.2023 13:25
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Wenn du das Protein-Pulver ausprobiert hast, darfst du gerne mal berichten, Eli.
Linsen haben auch noch recht viel Proteine. In Haferflocken sind übrigens auch durchschnittlich 13 Gramm Proteine pro 100 Gramm.
Wir essen da schon einiges, Kichererbsen sind Standard, haben wir immer vorrätig, kommen in den Salat oder werden zu Hummus verarbeitet. Je nach dem gibt’s auch Linsen-Salat oder welchen mit Kidney-Bohnen. Kerne und Nüsse täglich entweder als Snack oder in den Salat oder im Brot oder als Mus irgendwo rein. Erbsen liebe ich, gibt’s manchmal auch als Brotaufstrich. Glaube in Quinoa, Hirse und so sind auch Proteine, essen wir auch gelegentlich.

nach oben springen

#38

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.06.2023 19:55
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Ich schreibe auch mal wieder...die letzten Tage waren etwas stressig und gestern auch so aufreibend.
Eli, sag mal Bescheid bzgl des Proteinpulvers.
Ersetzt ihr damit eine ganze Mahlzeit oder nur als Zusatz zum Essen?

Ich bin etwas down - allerdings eher wegen den Umständen. Noch dazu habe ich heute nach dem Abendessen nach 2h wieder Hunger. Dabei war es wirklich sehr Protein und Fettreich. Ich glaube ich muss insgesamt auch mehr Ballaststoffe ins Spiel bringen. Diese fehlen mir wirklich noch - und das ist ja quasi der größte Baustein. Schaue dann gleich mal ins Buch für ein gutes sättigendes Frühstück und kaufe morgen ein.

Wir essen leider zu wenig Hülsenfrüchte und Co - da muss ich auch noch einen Weg finden.
Ich vermute zudem, dass ich den Essig nicht vertrage...nehme ich nun immer zur Mahlzeit...heute war die Verdauung wieder etwas besser. Bei der Kohlenhydratärmsten Mahlzeit lasse ich ihn auch weg.

nach oben springen

#39

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.06.2023 20:24
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Bine ich liebe ja Hülsenfrüchte und seitdem ich vegan war ist es echt gar nicht mehr für mich wegzudenken. Auch meine Tochter liebt es und da ist immer das Gefühl da, sie hat wenigstens etwas gesundes gegessen.

Hier ein Rezept das ich wirklich liebe, lässt sich wenn man die (geschälten!) mung Bohnen nicht findet auch gut mit belugalinsen machen
https://www.eat-this.org/mung-dal-mit-zucchini/

Und das ist auch toll, und kann immer mit dem Gemüse gemacht werden das gerade da ist
https://www.eat-this.org/geroesteter-gem...n-riesenbohnen/

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 20:26 | nach oben springen

#40

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.06.2023 21:19
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Danke Lou für deine Tipps.
Das erste spricht mich definitiv an. Gibt es einen Ersatz für das Kokosöl und Kokosmilch? Mag ich leider beides gar nicht - generell Kokos...

Ich bin kein Bohnen Fan, da es bei mir zu starken Blähungen führt. Das selbe bei linsen - Beluga Linsen vertrage ich zum Glück.

nach oben springen

#41

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.06.2023 21:24
von Schneeflocke • 143 Beiträge | 143 Punkte

Also ich habe festgestellt, dass an dem Essig wirklich was dran ist. Ich habe jetzt angefangen, ihn vor dem Frühstück zu nehmen und ich hatte vorher immer 11:00 Uhr einen Hungerast, egal, ob ich vorher gefrühstückt hatte oder nicht. Manchmal habe ich mir dann nur einen Kaffee geholt, oft aber auch gesnackt. Aber das ging dann immer total schief, weil der Hunger ist dann erst mal weg, aber man hat nix Gescheites gegessen und zur Mittagspause keinen richtigen Hunger. Geht dann grad so weiter, also essen beim arbeiten, keine richtige Pause, nicht richtig satt.

Mit Essig morgens habe ich jetzt den zweiten Tag in Folge kein 11:00 Uhr Problem 👍. Wollte ich Euch mal berichten.

Ach ja, ich nehme einfach Weißwein Essig, weil ich den einfach zu Hause hatte. @Dany: zum Wohl die Pfalz 😉

nach oben springen

#42

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.06.2023 21:48
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Hey Bine, das mit den Blähungen wird tatsächlich besser, der Magen Darm Trakt muss sich nur an die Hülsenfrüchte gewöhnen und wenn du die aus der Dose nimmst finde ich, dass es sehr gut hilft die zu waschen, bis es nicht mehr schäumt.

Kokosöl benutze ich auch nie, die kannst natürlich Wasser nehmen statt der Kokosmilch und dann brauchst du aber noch fett. Also Creme fraiche (gibt auch Creme Vega wenn’s vegan sein soll) oder einfach ein Schuss Sahne am Ende.

nach oben springen

#43

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 02.06.2023 08:11
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Bine, warum bist du down? Was meinst du mit den Umständen? Wegen dem Essen - man muss halt einen Gleichgewicht zwischen Gemüse, Proteine, fette und Kohlenhydrate finden. Hast du vielleicht auch zu wenig Kohlenhydrate gegessen? Ich habe beispielsweise gestern eine Bowl gemacht: Beluga Linsen gekocht, die vermischt mit feta und getrockneten Tomaten, dazu einen grünen Salat mit Tomate und Gurke (leider war keine Avocado zu Hause), Dressing von Olivenöl, Balsamico und Salz und als topping hummus, Pinienkerne und Nüsse. Super sättigend. Bei so einem Essen brauchst du gar nicht Essig davor.

Hast du sonst oft Verdauungsbeschwerden? Oder nur nach viel Hülsenfrüchten? Ich hatte Verdauungsbeschwerden aber mit Magenbakterien geht es mir prima. Wurde tatsächlich untersucht und festgestellt, dass mir die guten Bakterien und Enzyme fehlen.

Schneeflocke, klingt super mit dem Essig! Bin gespannt was du weiter berichtest 😊

Ich ersetze keine Mahlzeit mit dem Proteinpulver sondern rühre es seit heute in den porridge ein, um Zucker auszugleichen. Ich probiere es erstmal so ob es was bringt. Sonst muss ich echt auf ein anderes Frühstück umstellen.

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 08:12 | nach oben springen

#44

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 02.06.2023 08:58
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Schneeflocke, wie mega! Weiter so.

Lou, danke für den Tipp. Mal sehen ob ich da was umstellen kann. Nur bei Hülsenfrüchten müsste ich vermutlich auch doppelt kochen, da mein Mann das einfach nicht schmeckt. Er wird aber vermutlich bald eh mittags nicht mehr da sein (jobwechsel) - dann hat sich das Problem erledigt 😅

Eli, ich wurde von einer Freundin echt mies behandelt und konnte es in der Situation nicht ansprechen. So Sachen wirken bei mir immer nach, da ich es in der Situation nicht merke. Normalerweise müsste ich es ansprechen. Allerdings wird sie es definitiv nicht verstehen... Weil sie halt so ist wie sie ist und viele es nicht verstehen, warum ich nicht direkt reagiert habe. Mal sehen. Dazu kommt das ich mit Kind Anfang der Woche fast komplett alleine war und das zog mir enorm Energie bzgl meines Perfektionismus und keine Pausen. Eigenes Thema für sich 😅

Die Bowl klingt echt mega lecker! Mir fehlen einfach die Ideen. Gerade bei Rezepten wo es Sachen gibt die mir oder der Familie nicht schmecken fehlen mir die Ideen wie ich das von der Zusammensetzung ersetzen kann. Dann blätter ich weiter und probier es nicht... Zu wenig Kohlenhydrate waren es nicht - war ungefähr gleich viel wie fette und Proteine.

Wie hast du es mit den Bakterien rausgefunden?
Ich habe die extremen Beschwerden seit nach der Schwangerschaft. Vertrage fast nichts mehr was blähen könnte. Nervt ziemlich.

So nun kommt die naive Bine um die Ecke, die gedacht hat sie nimmt auch schon ein wenig ab. Nichts - genau gleich wie als ich anfing. Ich denke ich esse trotzdem insgesamt zu viel. Mein Plan ist es erstmal so weiter zu machen, bis die Gewohnheit Eintritt mit der Gesamtumstellung und dann an Portionen und Rest zu arbeiten. Es tut mir insgesamt sehr gut keine Peaks mehr zu haben.
Evtl mal am Wochenende mit meinem Mann sprechen, dass wir am Wochenende festlegen was wir die Woche über essen. Evtl aber auch spontan bleiben und lieber öfter einkaufen. Da habe ich noch kein Plan 😅

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 08:59 | nach oben springen

#45

RE: Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 02.06.2023 09:03
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Mir hilft dieser Austausch wirklich sehr :)

Ich lese gerade das zweite Buch und da stehen dann schon wieder teils andere Angaben - minimale Abweichungen zu Buch eins. Das nervt meinen inneren Monk... Was ist den nun richtig. 70 min oder 90 min nach dem Essen bewegen... 🙈 That's me 😂 und dann sinkt die Motivation direkt...

Ich denke ich brauche einfach länger für so eine Umstellung bis alles in Fleisch und Blut übergeht und ich muss mir diese Zeit einfach geben.
Ich wünschte nur, dass ich meinen Körper so akzeptieren könnte wie er gerade nunmal ist... Egal ob ich abnehmen will oder nicht...

Soo nun bin ich still mit meinen Egoposts.

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Gabi, eligr710, Jenny☆, Dany, Ganzanderername

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46287 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen