#1

Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 15.06.2023 20:50
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Hallo,

nehmen manche von euch prophylaktisch Progesteron in der 2. Zyklushälfte, also quasi ab ES? Ich weiß, dass ich das erstmal mit meiner FÄ abklären sollte, aber da ich in den letzten Zyklen immer mal wieder Schmierblutungen hatte, vermute ich doch eine etwaige Gelbkörperschwäche. Werde am Mo wieder zur Blutabnahme zu ihr fahren und einen Hormonstatus machen. Jedoch ist das dann schon Zyklustag 5: Es heißt ja, dass man zwischen den 2. & 5. ZT Blut abnehmen sollte. Was meint ihr?

Ich habe bei unserer KIWU Beratung damals so ein Abortprohylaxe Schema erhalten, welches folgendes "vorschreiben" würde:

Laufend:
Folsan 5mg 1x1
Pregnavit 1x1
Thrombo ASS 100mg 1x1
Prednisolon 5mg 1/0/0

Ab 2 Tage nach Ovulation:
Prednisolon 5mg 2/0/0
Fragmin 5000
Duphaston 10mg 2x1

Ab positiven SS Test:
Prednisolon 5mg 4/0/0
Fragmin 5000
Thrombo ASS 100mg 1x1
Duphaston 10mg 2x1 bis 12. SSW
Folsan 5mg 1x1
Pregnavit 1x1

Hat das jemand von euch so gemacht? Ich habe ein bisschen Bammel vor den 1000 Medikamenten. Vor allem will ich eigentlich nicht laufend Cortison zu mir nehmen.
Habt ihr da Erfahrung?

Danke euch!
Katharina


zuletzt bearbeitet 15.06.2023 20:51 | nach oben springen

#2

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 15.06.2023 21:47
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Katharina, im Rahmen meiner Kinderwunschbehandlung musste ich immer ab 2ten Tag nach Insemination bzw. 2 Tage nach Punktion Progesteron nehmen. Auch ohne vorher Blut abgenommen zu haben. Von daher kann Progesteron nicht verkehrt sein.

nach oben springen

#3

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 06:52
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Hi, das Progesteron wird in der zweiten Zyklushälfte mindestens 1x bestimmt, etwa 5-7 Tage nach ES, 4-5 Stunden nach dem Aufwachen.
Bestimmst Du Deinen Eisprung?

Eine Gelbkörperschwäche liegt oft in eine Follikelreifestörung zugrunde. D.h. "Problem" ist da eher die Eizellreifung und damit der ungenügende Gelbkörper. Daher ist eine Hormonstatus im 1.ZH sicher auch gut.

nach oben springen

#4

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 07:03
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Danke euch! Das hilft mir schon mal... ich werde am Mo gleich mit meiner Ärztin darüber sprechen. Ich bestimme meinen Eisprung und er ist die letzten Zyklen leider immer spät --> ZT 20. Nach 9 Tagen habe ich Schmierblutungen, dh da kündigt sich dann schon meine Periode an. Ich versuche jetzt mal Zyklustee und Mönchspfeffer, zusätzlich zur Akupunktur & den TCM Kräutern.

Liebe Grüße

nach oben springen

#5

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 07:12
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Da könnte ja dann wirklich eine Follikelstörung das Problem sein, nach einem Hormonstatus weisst Du hoffentlich mehr.

nach oben springen

#6

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 08:24
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Danke Susanne & Besenkrebs für eure Antworten. Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe ;)
Schönen Freitag! 🤗

nach oben springen

#7

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 08:48
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Die eine kiwupraxis und der alte Frauenarzt wollten mir vorsorglich auch niedrig dosiertes Prednisolon geben.
Dazu Metformin, kombipräparate mit Folsäure und Ass.
Die hetzige kiwupraxis hält nichts davon Prednisolon und medformin zu verschreiben, wenn es keinen nachweisbaren Grund dafür gibt.
Ass wird gerne bei niedriger Gebärmutterschleimhaut und gerinnungsproblemen gegeben.
Vitamin b6 und b12 sollte einmal getestet werden, wie der Vorrat im Körper zur Zeit ist.
Ebenso Vitamin d.

nach oben springen

#8

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 09:51
von Ricarda • 19 Beiträge | 19 Punkte

Mir hat das der Gyn auch vorgeschlagen (nach zwei späten Fehlgeburten ungeklärter Ursache, Gyn geht von unbekannter Gerinnungsstörung aus): Progesteron ab Feststellung der Schwangerschaft bis zur 12. Woche. Zusätzlich ASS und Heparin.

nach oben springen

#9

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 11:36
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Bei meiner letzten SS hatte ich ein Hämatom in der 7. SSW, danach musste ich auch 1x täglich Fragmin spritzen & Prednisolon nehmen (und zusätzlich auch Duphaston). ASS nicht, weil die KIWU gemeint hat, dass das beim Hämatom dann eher kontraproduktiv ist. Meine Frauenärztin hat zu mir gemeint, dass wir Thrombo ASS bei meiner nächsten SS unbedingt dazunehmen müssen, weil sie auch eine ungeklärte Gerinnungsstörung bei mir vermutet.

Braucht man für die Gerinnungsambulanz eine Überweisung?


zuletzt bearbeitet 16.06.2023 11:36 | nach oben springen

#10

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 11:48
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Huhu, haben die vermuteten Gerinnungsstörungen bei Euch im „normalen“ Leben noch Auswirkungen? Stärkere Periode oder Ähnliches?

nach oben springen

#11

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 11:49
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Also bei mir nicht, ich muss nur bei langen Flugreisen, Bettlägerigkeit, also Bewegungseinschränkung, darauf achten.

nach oben springen

#12

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 12:47
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Für die Gerinnungsambulanz brauchst du normalerweise eine Überweisung (vom Hausarzt/gyn/kiwu). Die Wartezeiten können durchaus lange sein. Am besten gleich einen Termin vereinbaren und danach die Überweisung besorgen ;)

Ich habe einen antithrombinmangel mit heparinresitenz. Das heißt, mein Blut ist zu dick und ich spreche schlecht auf Heparin an. Wenn ich mit Fieber krank im Bett liege, ein gegipstes Bein habe, schwanger bin, lange fliege usw. soll ich vorsorglich Heparin spritzen (Ass hilft da leider gar nicht).
Ansonsten merke ich nur, dass ich nicht viel blute. Sowohl bei Schnittwunden, bei der Fehlgeburt oder der Periode.
Und Heparin hilft bei mir, wenn ich eine starke Migräne habe 😅 das ist aber nicht wissenschaftlich belegt.

nach oben springen

#13

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 12:48
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Östrogenpräparate sind bei einer thrombophilie verboten.

nach oben springen

#14

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 12:49
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Ach ja, stimmt, Pille darf ich auch nicht nehmen.

nach oben springen

#15

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 12:50
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Und ich sollte im Büro, bei Autofahrten usw. Kompressionsstrümpfe tragen :/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46288 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen