#2146

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2024 09:00
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Guten Morgen,

Natascha, gute Besserung 🍀🍀🍀 die Ängste gehen nie wirklich weg…mindestens bei mir nicht. Irgendwie muss man da durchkommen.

Ich lege mich abends gerne ins Bett und genieße die „Kuschelzeit“ mit der kleinen, da sie dann ganz aktiv strampelt. Gestern Abend hat sie im Prinzip nicht gestrampelt. Paar leichte Bewegungen waren da. War enttäuscht und habe mir sofort sorgen gemacht. Dann habe ich geträumt, dass ich in der Klinik bei einem unerfahrenen Arzt bin, Ultraschall war nicht gut, hieß, dass die Versorgung des Babies nicht ok ist und man muss schauen und eventuell holen und es ist ja viel zu früh. Habe solchen Schock in dem Traum erlebt und so Angst bekommen und in dem Moment wurde ich wach. Kann die Ängste 2 uhr nachts nicht beschreiben. Die kleine hat ein wenig gestrampelt und dann wurde es besser. Jetzt habe ich sie noch nicht gespürt, was an sich normal ist, aber ich bekomme schon wieder so Angst. Auf dem Rücken legen und versuchen sie zu wecken funktioniert nicht, wahrscheinlich ist sie ja noch zu klein für so was. Gleich kommt der Bruder meines Mannes mit Familie, haben einen großes Osterfrühstück und ich muss irgendwie durchhalten bis die Bewegungen kommen. Möchte echt heulen heute 😕

nach oben springen

#2147

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2024 10:01
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Hallo Eli, die Ängste verstehe ich mir ging es auch jedes Mal so, wenn sie sich länger nicht gemeldet hat. Komischer Weise war das oft zum Wochenwechsel und ich hab mir irgendwann gesagt, wenn gerade viel in der Entwicklung passiert, müssen die Babys auch mehr schlafen.
Ich hoffe sie meldet sich sehr bald und beruhigt dich wieder!

nach oben springen

#2148

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2024 12:07
von Alexa_ndra • 132 Beiträge | 132 Punkte

Eli mein ET ist auch der 28.7. 🥰🙌🏼
Hoffe mit deiner Angst wird es ein wenig besser, ich denke auch wie Lou schreibt, dass es der Wachstumsschub ist.
Ich war die letzten Tage viel arbeiten und hab den kleinen dadurch wirklich nur ganz kurz am Abend gespürt.
Mein kleiner ist in der Nacht häufig wach, meist so um 3, da wache ich dann häufig auf. 🫣

Hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage 🥰

Ich muss sagen ich hab, trotzdem ich Urlaub habe kein Bedürfnis weg zu fahren. Und wenn nur ganz spontan ☺️ mal sehen.

Natascha ich wünsche dir eine gute Besserung und dass die Angst auch bei dir etwas nachlässt. 🌞🥰

nach oben springen

#2149

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2024 17:07
von Leona • 444 Beiträge | 452 Punkte

Liebe Eli,
die Ängste kann ich auch zu hundert Prozent nachvollziehen. Ich dachte damals immer: Wenn ich erstmal Kindsbewegungen spüre, dann bin ich entspannt.
Tja. Und dann kamen natürlich die Tage, wo man die Bewegungen eben nicht so intensiv wahrgenommen hat oder wo das Baby einfach ruhiger war und Zack war man wieder drin in seiner Angstspirale :-( Aber jetzt bist du schon so weit gekommen und hast die Zeit bisher gut gemeistert. Die nächsten Wochen und Monate werden auch irgendwie vergehen :-)

Und genau. Ganz so viel brauche ich tatsächlich nicht, da ich noch vieles vom ersten Baby habe. Aber mein Mann renoviert gerade das Kinderzimmer für das zweite Baby und ich würde sooo gerne langsam damit beginnen die Klamotten zu waschen usw. Aber das macht jetzt keinen Sinn,wo das Zimmer noch absolute Baustelle ist...

@ Natascha: Herzlich Willkommen hier und gute Besserung ♥️

@ Alexandra: Total witzig. Drei Uhr nachts scheint eine beliebte Zeit für die Zwerge zu sein.Meine Kleine ist zu der Zeit auch immer am aktivisten ;-)

@ Jenny: Ich hoffe ihr konntet euren Urlaub noch genießen. Ich kann mir vorstellen, wie kräftezehrend das fordernde Verhalten eurer Pflegetochter ist. Deswegen wünsche ich euch, dass ihr die Akkus wieder etwas aufladen konntet..

Genießt alle noch den Ostermontag

nach oben springen

#2150

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2024 09:41
von Jenny☆ • 237 Beiträge | 240 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Natascha- & auch von mir gute Besserung!

Ja Mädels, diese Ängste...ich glaube, das gehört ein Stück weit zu unserer Geschichte. Ostersonntag hat sich die kleine Lady überhaupt nicht gerührt, ganz egal, was ich angestellt habe. Da war ich so dankbar für den Doppler. Heute überlege ich hingegen, ob sie das Ziel anstrebt, Boxweltmeisterin zu werden 😅 Ich hab mittlerweile ordentlich Bauch, lieb das aber. Meine Freundin, die 6 Wochen weiter ist, sieht aus wie ich zu Beginn des 4.Monats! Aber so verschieden ist es wohl. Allerdings merke ich die Einschränkungen deutlich. Manchmal weiß ich gar nicht, wie ich liegen soll, hab noch immer latente Übelkeit fast täglich und bin sehr sehr reizbar - wo wir beim Thema sind: Ich könnte die Große echt...grrr...Sie hält sich an keinerlei Absprachen, wir kommen einfach nicht weiter, egal, ob wir die emotionale Ansprache wählen, an ihren Verstand appellieren, erklären, bitten oder irgendwann natürlich auch Druck ausüben, indem wir deutlich kommunizieren, was jetzt dran ist...selbst die Aufforderung, ihr Buch von der Rücksitzbank im Auto mit ins Haus zu nehmen oder sich die Hände vorm Essen zu waschen oder...oder... kann zur Eskalation mit Vandalismus und Hasstiraden mit Morddrohungen führen. Es ist einfach heftig. Wer mit dem Vergleich etwas anfangen kann - ich fühle mich wie im Film Systemsprenger gefangen. Es ist so belastend & der Urlaub war wenig erholsam, weil ich stets das Gefühl habe, auf Messers Schneide zu balancieren.

So, genug gejammert. Wie lange musst du die Ringelrötelgeschichte beobachten, Leona? Wann ist eigentlich dein ET? Wir wechseln dann ja ziemlich gleichzeitig in den sonst menschenleeren Chat des dritten Trimesters, richtig? Ist auf jeden Fall cool, dass ihr das Kinderzimmer renoviert. So wirklich weit sind wir da noch nicht...aber ich hab Farbe ohne Giftstoffe bestellt, damit wir Ende April mit der Hilfe meiner Stiefelvaters noch die Zimmer streichen können. Bin sehr gespannt, was das wird *lach*

Kommt alle entspannt in die neue Woche!


I hope that I see the world as you did
cause I know:
A life with love is a life that's been lived
nach oben springen

#2151

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2024 10:13
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Guten Morgen ihr Lieben,

Danke für die Nachrichten. Ja war einfach ein Tag wo sie ruhiger ist. Gestern Nachmittag hat sie mich wieder ordentlich zertrampelt und ist seitdem eigentlich wieder super aktiv und kräftig. Spüre sie eigentlich die ganze Zeit immer wieder. Selbst heute Morgen und jetzt im Auto etc. War auch beim Frauenarzt, ihr geht es prächtig. War nur ein sehr kurzer Ultraschall. Gebärmutterhals ist auch super lang, über 4cm. PH und Eisen sehr gut. Toxoplasmose wurde nochmal kontrolliert, gegen den Rest was auch immer das war bin ich immun. Heute bin ich echt happy.

Am Samstag fahren wir ins Babymarkt denke ich 😊 bin endlich bereit und bin verliebt in einem Kinderwagen. Mein Mann findet ihn auch toll. Das wollen wir uns live anschauen. Hoffentlich gibt es das Modell. Vom Preis her auch echt ok 699€. Dazu noch ein bisschen Zubehör. Gestern habe ich schon die Wandtattoos bestellt - Regenbogen, Sterne, Wolken, Luftballons. Mein Mann hat babyphone bestellt, war ein großer Rabatt bei Amazon. Von der Schwiegermama habe ich so viele Hosen für die kleine bekommen. Das reicht echt für das erste Jahr. Wir können dann auch die Einrichtung für den PAX Schrank planen. Steht eh schon im Babyzimmer seit Anfang an, nur ohne viel Innenleben. War damals Garderobenschrank in der alten Wohnung.

Ich könnte schon wieder in den Urlaub 🥰 das war schön Sonne genießen und viel lesen. Jetzt muss ich aber leider arbeiten 😅

Wünsche euch einen schönen Tag ☀️

nach oben springen

#2152

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2024 16:56
von NataschaA97 • 155 Beiträge | 155 Punkte

Danke euch 🍀

Heute war meine Hebamme spontan da. Ich hatte an Ostersonntag eine Auseinandersetzung mit meiner Oma (eine Narzisstin) und wollte einfach heute das Herzchen hören, da ich mich doch sehr heftig aufgeregt hatte. Hab gar kein Bock ihr morgen das Geschlecht zu sagen.
Baby war wieder sehr aktiv🥰 also zumindest konnte meine Hebamme das raushören😆 bin echt gespannt, wann ich die ersten Bewegungen spüre.

699€ finde ich auch gut für einen KiWa.

Wir gehen diesen Samstag auf die Babymesse in Stuttgart und lassen uns mal etwas inspirieren.

nach oben springen

#2153

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.04.2024 20:09
von Leona • 444 Beiträge | 452 Punkte

Hey ihr Lieben,

@Jenny: Ohje, den Film Systemsprenger kenne ich. Das klingt wirklich heftig bei euch. Ich hoffe, dass sich die Gemüter so langsam wieder beruhigt haben...

@Eli: Wie schön, dass du dich bereit fühlst fürs Babyshopping :-)
Genieße es- Du hast so lange drauf gewartet l.
Und wie schön, dass es der kleinen Madame so gut geht :-) Beste Nachrichten...

@Natascha: Es tut mir leid, dass du Ostern so eine unangenehme Auseinandersetzung mit deiner Oma hattest und es dich so aufgewühlt hat. Aber schön, dass das Baby scheinbar unbeeindruckt war :-)

@Me: Ich muss leider bis zur Geburt nun regelmäßig zur Kontrolle wegen der Ringelröteln.
Aber dadurch habe ich auch einfach jede Woche einen Ultraschall und habe die Termine zum Glück immer an meinem arbeitsfreien Tag in der Woche. Mein ET ist der 10.7., Jenny :-) bin heute bei 26+1.
Verrückt.
Sind also echt nah beieinander und freue mich dann bald auf den Austausch im 3. Trimester. Wahnsinn.

Ich wünsche euch einen schönen Abend :-*

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 20:10 | nach oben springen

#2154

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.04.2024 10:04
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich zum ersten Mal die Bewegungen von außen gesehen 🥰 wahrscheinlich wäre es früher möglich gewesen aber ich hatte bisher nicht geschaut. Heute fahren wir zum Babymarkt bisschen gucken, hoffentlich bestätigt es sich, dass der ausgesuchte Kinderwagen passt 🥰 paar Dinge sind schon da wie meine Wandtattoos, Babyphone mit Mega Rabatt bei Amazon, Einrichtung für Schrank. Beistellbett, Babywanne und Wickelkommode schaue ich bei Kleinanzeigen. Bett für danach überlegen wir neu zu kaufen…Weil die Betten bei Kleinanzeigen so angeknabbert sind…und irgendwie nach 4 Jahren Wunsch möchte ich ein schönes Bettchen für die kleine. Ja und den Rest schauen wir. Ich finde es ist so unfassbar viel was man besorgen muss 🙈

und ich habe nicht mal mit Kleidung angefangen. Das mache ich im Mutterschutz, dann weiß ich wie groß ungefähr die kleine wird…und gebraucht oder auf dem Babymarkt kriegt man ja schnell was zusammen.

Ach und eine kleine Freude möchte ich teilen. Ich habe ja jahrelang so gearbeitet…viel und alles. Irgendwann dachte ich, dass es mit dem Kind vllt nie klappt und habe dann eine Teamleitung angenommen. Jetzt wurde ich tatsächlich in den außertariflichen Bereich umgestuft…was ich vllt mit Kind nie gemacht hätte aber gut. Jetzt habe ich richtig Glück gehabt und wir haben uns einen letzten Luxus erlaubt und gleichzeitig meinen Traum erfüllt. Ich habe jetzt ein Dienstfahrzeug für die Zeit bis das Baby kommt, mal schauen wann ich es zurück gebe, darf maximal 11 Monate behalten. Es ist ein kleiner Cabrio für den Sommer. Wollte schon immer einen mieten für den Sommer aber hat nie Sinn gemacht, weil wir ja immer in die Heimat gefahren sind. Ich freue mich so riesig. Danach müssen wir sparsamer leben, aber wir haben gesagt, komm, bei allem was ich geackert habe und durchgestanden habe, ist es jetzt mein Geschenk 🥰🙏🏼

Leona, ich drücke die weiterhin die Daumen, dass ihr beide gesund bleibt 🍀🍀🍀 bei mir ist der 3. Trimester nicht weit weg. Morgen in 3 Wochen 🙈

Wünsche euch ein schönes Wochenende! ☀️

nach oben springen

#2155

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.04.2024 18:15
von Alexa_ndra • 132 Beiträge | 132 Punkte

Hallo :)
Ich hoffe euch geht es gut.
Die letzten Wochen waren bei mir recht locker und leicht. Seit heute bin ich wieder etwas am Boden. Hatte den großes Blutzuckerbelastungstest und ein Wert ist erhöht 😓 jetzt ist Wochenende und ich erreiche niemanden. Habe mich damit nie auseinander gesetzt und traue mich nun nicht mehr wirklich was essen, möchte den Baby ja nicht schaden.
Hach hoffe das We ist bald vorbei.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_8839.jpeg 
nach oben springen

#2156

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.04.2024 20:22
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Alexandra, ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und war am Anfang auch echt frustriert, weil ich in der Schwangerschaft so gut wie nichts Süßes gegessen habe und wir uns standardmäßig gesund ernähren. Das schlechteste, was du machen kannst, ist nichts essen, das schadet deinem Baby und hilft dir ggf. bei den Werten auch nicht.
Du kannst mal googeln, es gibt ein paar ganz gute Seiten zu dem Thema, auch mit Ernährungsempfehlungen. Ich habe nur minimal an meiner Ernährung geschraubt (morgens statt Vollkorn-Brot mit wenig selbstgemachter Marmelade oder zuckerfreiem Müsli dann nur noch Joghurt mit Apfel). Bei mir war der Nüchtern-Wert und der Wert nach einer Stunde erhöht. Wichtig ist einfach, viel Gemüse, und gute Kohlenhydrate aus Vollkorn-Produkten. Auf keinen Fall auf Kohlenhydrate verzichten. Und Stress reduzieren. Bei mir waren die Werte dann super als ich in den Mutterschutz bin. Hätte ich die Werte nicht in den Griff bekommen, hätte ich mich krank schreiben lassen, weil ich auf keinen Fall spritzen wollte.
Die Frauenärztin hat mich übrigens dann direkt an eine Diabetes-Praxis überwiesen, dort habe ich gleich einen Termin bekommen, wurde mit Messgerät, Nadeln und Teststreifen ausgestattet und musste morgens nüchtern und eine Stunde nach Frühstück, Mittagessen und Abendessen den Blutzuckerwert messen. Die Werte habe ich notiert und einmal wöchentlich an die Praxis geschickt. Wenn ich über dem Maximalwert lag, musste ich notieren, was ich gegessen habe. Am Anfang habe ich für mich immer jede Mahlzeit und Zwischenmahlzeit extra notiert, um zu wissen, was geht, was geht nicht.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
Und: Es geht vorbei, Kopf hoch, du schaffst das!
(Ich habe am Freitag nochmal einen großen Zuckertest, 3 Monate nach der Geburt… Und habe Schiss, das die Werte wieder schlechter sind. Meine Ernährung nach der Geburt ist verbesserungswürdig…)

nach oben springen

#2157

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.04.2024 20:35
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Hallo Alexandra,

Der nüchternwert ist in Ordnung. Sonst kannst du hier lesen:

Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

Ich habe mit dieser Ernährung meine Insulinrezistenz weg bekommen und habe keinen SS Diabetes obwohl ich höheres Risiko habe.

nach oben springen

#2158

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.04.2024 21:17
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Ja, stimmt, danke Eli, den Thread hatte ich ganz vergessen 😃
Was echt geholfen hat, war das Essen der Reihe nach, wenn es möglich war. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber als ich mal im Restaurant essen war, hab ich erst den Fisch, dann das Gemüse und am Ende den normalen weißen Reis gegessen, der Wert nach einer Stunde war super, ich meine bei 120 oder so. Was mir aber überhaupt nicht geholfen hat, war das Essig-Wasser. Der Wert war schlecht (okay, vielleicht wäre er ohne noch schlechter gewesen) und da mir fast die ganze Schwangerschaft über latent übel war, war mir nach dem Essig-Wasser richtig richtig übel.
Bewegung hat natürlich auch geholfen, aber wenn man eine Stunde nach dem Essen messen soll, fand ich die Zeit oft zu knapp für einen Spaziergang. Als ich dann routinierter war, habe ich auch manchmal erst nach 1 Stunden 15 Minuten gemessen. Man kann ja abschätzen, ob der Wert nach einer Stunde ungefähr gepasst hat oder nicht. Ich hab dann immer gesagt, was ist besser, daheim zu bleiben oder spazieren gehen und etwas später messen…

nach oben springen

#2159

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.04.2024 21:32
von Alexa_ndra • 132 Beiträge | 132 Punkte

Danke Dany und Eli :)

Dany, ja du beschreibst es gut, ich bin auch total frustriert, habe weder Übergewicht noch ist bei uns Diabetes in der Family. Ich bewege mich täglich mindestens 2 Runden am Tag mit Hund. Hm, scheinbar reicht das nicht aus. Ich bin seit letzter Woche schon zuhause, da ich meinen Urlaub aufbrauche. 🌞 also an Stress liegt es denke ich nicht. Ich esse total gern Obst im Moment vielleicht sollte ich das reduzieren. Starken Heishunger habe ich auf Erdbeeren und Heidelbeer. 🫣

Meine Größte Angst ist einfach, dass ich den Baby schade. ☹️ das ist gerade schwierig.

Dany ich hoffe dass der Test, nächste Woche bei dir gute Ergebnisse bringt 😀

Mein Gyn hat mir vorher eine Mail geschrieben, ich soll es im Kh abklären wo ich vorhabe zu entbinden. Dany musstest du das auch ?

Eli, danke für den Tip, ha. Mich ein wenig eingelesen, und ich denke lauwarmes Essigwasser lässt sich für mich morgens einrichten. Wenn das soviel bringt :)
Und Gemüse vor der Mahlzeit ist eigentlich auch easy umzusetzen. Ich muss mich damit noch etwas mehr beschäftigen :)
Toll dass du da schon einen Post darüber gemacht hast.
Wow Wahnsinn, dass du das damit weggebracht hast. :)
Wie geht es dir ?

nach oben springen

#2160

RE: Schwanger im zweiten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.04.2024 22:04
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass manche Kliniken spezielle Sprechstunden für Schwangere mit Diabetes haben. Hat meine Klinik nicht.

Ich war zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Hat man keine Schwangerschaftskomplikationen, reicht es nur zu den Hebammen zu gehen. Ich musste noch zu einer Ärztin, war aber der schnellste US, den ich je hatte. Sah alles gut aus, die Kleine eher klein, Fruchtwasser normal viel. Zu viel Fruchtwasser würde auf einen schlecht eingestellten Diabetes hinweisen. Dann war ich noch bei der Stillberatung. Mittlerweile wird oft empfohlen, vorab Kolostrum auszustreichen. Hat auch die Diabetes-Beraterin in der Diabetes-Praxis empfohlen und eine Bekannte, die Stillberaterin ist. Die Stillberatung in der Klinik hat mir gezeigt, wie ich Kolostrum ausstreiche und auch die Behältnisse dafür mitgegeben. Mit dem Kolostrum soll ein Absinken des Blutzuckerspiegels beim Neugeborenen direkt nach der Geburt verhindert werden. Sonst wird standardmäßig Glukose und dann auch oft Pre-Nahrung gegeben, was zu Problemen führen kann, wenn man stillen möchte. Kolostrum soll erst ab 37+0 ausgestrichen werden, weil es Wehen fördern kann. Ich hab 1/2 Milliliter ausgestrichen (was immer noch im Gefrierschrank liegt), die Kleine wurde aber bei 36+6 auf die Welt geholt… Stillen klappt trotz Glukose und Pre-Nahrung (beides hat die Kleine in den ersten 24 Stunden bekommen), also mach dir da nicht zuviel Stress, falls du überhaupt stillen möchtest.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46280 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen