#2131

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.04.2024 20:25
von Dany • 583 Beiträge | 583 Punkte

Juliane, du bist auf keinen Fall eine Rabenmutter! Sind wir alle nicht!
Und ihr habt meinen größten Respekt, wie ihr das alle mit zwei oder drei Kindern schafft. Finde ein Kind fordert schon genügend.
Von einem 8-Wochen-Schub habe ich noch nie was gehört 🙈
Bei uns läuft es aber auch ähnlich. Die Kleine will viel viel viel getragen werden. Tuch oder Trage mag sie aber nicht so. Und ihre 6 Kilo merkt man dann schon in den Armen. Mit der Rückbildung habe ich diese Woche auch starten dürfen. Tut echt gut, wieder was für mich zu machen, auch wenn die Kleine die Hälfte der Zeit auf dem Arm sein wollte. Die Nächte waren bei uns auch schon besser, seit drei Nächten meldet sie sich wieder fast stündlich, das schlaucht extrem. Heute ist die Kleine 13 Wochen alt.
Heute hatte ich ja wieder einen großen Zucker-Test. Mir war nur ein wenig schlecht danach und die Werte sind super. Bin echt erleichtert.

nach oben springen

#2132

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.04.2024 22:23
von Dany • 583 Beiträge | 583 Punkte

Umut, das ist interessant mit der Beikost und dem empfindlichen Gaumen. Uns hat die Beraterin geraten, eher keinen Brei zu füttern, wenn es soweit ist, sondern festere Nahrung. Ich bin gespannt. Die Übung klang einfacher, als sie ist, bzw. das schwierige ist, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Sie muss ja nicht hungrig, nicht gerade gestillt, nicht nörgelig, sondern aufmerksam sein. Und dann muss sie mich anschauen und nicht gerade irgendwas anderes interessantes in ihrer Umgebung.

Du hast echt komische Leute in deiner Umgebung. Irgendwie ziehst du die an, Umut 🫣

Wir sind im August zu einer Hochzeit eingeladen. Ich finde es total schwer, ein passendes Kleid zu finden. Ich werde ja dann noch stillen, gehe ich davon aus, aber alle Stillkleider sind auch für einen Schwangerschaftsbauch geschnitten.

nach oben springen

#2133

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.04.2024 22:37
von lou_vah • 1.039 Beiträge | 1039 Punkte

Hello, bei euch allen ist ja sehr viel los.
Kora ist weiter recht entspannt und ich trotzdem schnell gestresst, meine große hat mich heute gefragt, wieso ich eigentlich immer so schnell gestresst bin und ich glaube auch ich muss irgendwie einen Gang runter fahren, schaffe es aber nicht.
Habe heute aber genau wie letzte Woche auch einen milchstau, das ist so nervig und schmerzhaft und kann ja auch am stresslevel liegen …
Letzte Woche war ich bei einer Freundin und die hat eine gute Milchpumpe das hat echt gut geholfen, einmal die Brust richtig zu entleeren, jetzt wollte ich meine olle auspacken und da fehlt die Hälfte, habe ein bisschen Sorge, dass sich über Nacht irgendwas entzündet 😏

Kora entdeckt ihr Hände, dieses Stadium finde ich echt total cool :D

nach oben springen

#2134

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.04.2024 09:58
von Umut • 2.623 Beiträge | 2625 Punkte

Dany ich glaube das liegt am Alter. Bei Oma Nachbarschaft über 80, hier bei uns zu 90 Prozent über 70. Irgendwie ticken die anderes. Merkte man früher schon beim Garten. Wehe Hecke wächst 2 cm über den Zaun usw. Aber damals war ich Vollzeit arbeiten. Hab die nie gesehen und wenn nur gegrüßt. Kaum hat man Kinder denkt jeder man will Smalltalk halten.

Lou das mit Milchstau ist echt doof.

Kleid wo schön ist. Bei Taufe hatte ich auch das Problem. Aber Januar war Kirche so kalt und fiel daher nicht auf, dass ich schlecht angezogen bin.
Oma wird demnächst 90. Ich habe kein Plan was anziehen. Ist die letzte Woche vor Beikost start. Und ich habe nichts hübsches in dem man stillen kann. Selbst gebraucht sind so Kleider für einmal noch teuer

nach oben springen

#2135

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.04.2024 10:08
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Lou, bei uns kann man pumpen in der Apotheke entweder selber leihen oder auf Rezept aufschreiben lassen. Das Set kostet dann 20 Euro bzw eins müsste auf auf Rezept gehen. Kann ich bei Milchstau nur empfehlen.

Umut, das mit den 4 Monaten wurde uns bei der großen auch gesagt. Jetzt heißt es 6 Monate bis zum Brei. Ich mache das dann wieder nach Gefühl. Jedes Kind ist anders. Nur der würfereflex muss definitiv weg sein. Ansonsten ändern sich die Empfehlungen ja alle Jahrzehnte..

nach oben springen

#2136

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.04.2024 12:39
von Umut • 2.623 Beiträge | 2625 Punkte

Oh ja. Allein beim plötzlich kindstod. Da hat es sich auch ständig geändert wie hinlegen. Meine Puppen müssten alle als Kind auf dem Rücken liegen damit sie nicht sterben. Zumindest als mein Bruder geboren war. Davor alle Puppen auf allen Fotos auf dem Bauch. Die Lage war bei mir als Baby empfohlen.

Unser Kinderarzt ist leider null pro stillen. Bei den Hebamme ist er sehr unbeliebt weil er 6b keine Rezepte für Milchpumpe ausstellt. Grundsätzlich nicht. Göbel ja Pulver. Das wäre besser da man nicht weiß wie sich die Mütter ernähren. Die Info habe ich aber nur von unserer Hebamme. Das war nicht im Gespräch mit mir.
Meist schau ich was von früher gut war oder was mir sinnvoll erscheint und mache das so. Hat bei Kröte auch funktioniert.
Kröte hat sich diese Fruchtsauger geliebt. Sind auch verschrieen. Wir haben einfach danach Zähne geputzt und gut war. Frosch wird sich zeigen ob sie die mag.
Würgereflex hat sie noch. Daher bin ich entspannt.

Am alle mit 2 Kinder. Wie hab ihr es im Schwimmbad gemacht? Die große paddelt gerne im Nichtschwimmer Becken. Bei uns ist Wasser auch im Babybecken a kalt. Wird grundsätzlich nicht geheizt.
Sie auf dem Arm halten geht daher nicht. Wasser viel zu kalt für Baby Füße. Die große kann trotz Bewegung 10, maximal 15 Minuten drin bleiben. Dann geht sie freiwillig raus. Würde länger auch nicht gehen.
Hab an so ein Babyboot und Schwimmflügel gedacht? Frosch mit einer halten, sie sitzt trocken und notfalls eine Hand wegen Kröte? Ideal ist es nicht. Aber Tragetuch werden Füße nass. Babybecken geht Kröte das Wasser höchstens noch bis zur Hüfte.

Nächste Woche geht unser nächstes Babykurs los. Frosch muß jetzt überall durch. Muß mich beruflich durch testen. Schauen was mir liegen würde um entsprechende Fortbildung zu machen wegen Qualifikation. Und auch Ideensammlung und Umgang....bei Kröte tab es ja nix.

Ich habe mir eine Planung gemacht. Für Stundenablauf. Falls ich es jmd von euch schicken darf gerne. Einfach nur um zu wissen ob euch sowas ansprechen würde. Oder es doof ist.
Wenn's gut läuft darf ich nämlich ab nächster Jahr auf Minijob Basis Kurse anbieten. Ein oder zweimal die Woche.

nach oben springen

#2137

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 28.04.2024 09:11
von Epiphanie • 705 Beiträge | 707 Punkte

@Umut + Lou: Zählen kann sie bis 100, wenn man ihr bei sagt, wie 50, 60 etc. heißen (bis 40 kommt sie alleine). Mit dem Rechnen fängt sie langsam an, im Zahlenbereich bis 10. Gestern waren wir auf dem Flohmarkt, da war sie stolz, mit eigenem Geld bezahlen zu können. Ich finde es wichtig, dass das Kind eigenes Geld hat und frei darüber verfügen kann, um eben nicht zu denken "Oma/Omi kaufen mir das eh ... ", sondern auch abzuwägen, ob man das Geld vernaschen oder lieber für etwas Größeres sparen will. Aber das bedeutet nun mal, dass sie schon rechnen können muss ... Vielleicht wirklich zum Schulstart, oder im neuen Kindergartenjahr, wenn sie ein Vorschulkind ist. Ist auch eh "mein" Thema, mein Mann denkt da auch noch gar nicht drüber nach.
Eine neue Spardose kriegt sie auf jeden Fall zum Geburtstag, die alte (noch von unserer Hochzeit) ist nämlich kaputt 🙈

@Dany: Ich hab bei beiden Kindern das "Baby-led weaning" gemacht, also größtenteils auf Brei verzichtet. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du mich gerne anschreiben!

@Umut: Ich traue mich nicht, mit beiden Kindern alleine ins Schwimmbad zu gehen. War einmal mit der Großen, in der Zeit hat mein Mann auf den Kleinen aufgepasst. Wenn du dir ein Babyboot holen möchtest, informiere dich gut. Viele sind nämlich nicht sicher.


zuletzt bearbeitet 28.04.2024 09:14 | nach oben springen

#2138

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 28.04.2024 12:07
von Niesi85 • 780 Beiträge | 794 Punkte

Hallo zusammen,

zum Thema Taschengeld kann ich noch nicht viel sagen. Dafür sind meine Kinder noch zu jung (1 und fast 4).
Allerdings haben beide bereits eine Spardose. Von den Großeltern gibts immer mal ein paar Euro oder zu besonderen Anlässen, extra für die Spardose. Größere Beträge (Geldgeschenke) kommen aufs Konto.
Ich leere auch regelmäßig mein Portemonnaie aus und dann können sie die Centstücke in ihre Dosen werfen 😅
Der Kleine bräuchte es noch nicht. Da der Große ihn aber nicht mit seiner Spardose spielen lassen möchte, hat er einfach schon eine eigene bekommen.

Der Große hat sich auch schon das ein oder andere Teil davon gekauft. Größtenteils bezahlen wir natürlich die Dinge. Wenn er aber einen starken Wunsch hat und ich der Meinung bin, dass das Unsinn ist oder er etwas ähnliches bereits hat, dann erkläre ich ihm, dass er das dann von seinem Taschengeld kaufen muss. Vom Taschengeld kann er dann aber auch kaufen, was er möchte. Letztens Jahr zb wollte er unbedingt eine große Wasserpistole haben. Wir haben dann gemeinsam Geld aus der Spardose genommen und im Geschäft habe ich ihm dann gezeigt, was er von dem Betrag kaufen kann und er hat sich dann etwas ausgesucht.

Wenn es dann irgendwann mal ans Taschengeld zahlen geht, möchte ich ihnen aber „vernünftige“ Beträge geben. 0,25€ fände ich persönlich jetzt viel zu wenig. Was kann man sich davon denn kaufen? Da spart man ja wochenlang, bis man 1-2€ zusammen hat. Und das Sparen sollte ja auch - zumindest ein bisschen - Spaß machen 😊
Ich würde dann vielleicht eher alle 2 Wochen 1€ geben.

Zum üben und/oder spielen habe ich aber Spielgeld bestellt. Dass gibt es bei der Deutschen Bundesbank kostenlos. Schaut mal hier. Da kann man pro Haushalt bis zu 5 Bögen bestellen:

https://www.bundesbank.de/de/publikation...chengeld-693534


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
zuletzt bearbeitet 28.04.2024 12:10 | nach oben springen

#2139

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 28.04.2024 12:18
von Niesi85 • 780 Beiträge | 794 Punkte

Umut,
schwimmen gehen mit zwei Kleinkindern finde ich super anspruchsvoll. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, weil es mir auch einfach zu gefährlich ist. Entweder gehe ich nur mit einem Kind, oder es kommt noch ein weiterer Erwachsener mit.

Zur Kälte im Schwimmbad kann ich dir Neoprenanzüge empfehlen.
Eine Freundin von mir hat welche für ihre Kinder und ist sehr zufrieden damit. Sie nutzt die sowohl für den Strand/Meer als auch im Schwimmbad oder Pool. Ich werde für unseren anstehenden Urlaub jetzt auch mal welche kaufen.


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
zuletzt bearbeitet 28.04.2024 12:21 | nach oben springen

#2140

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 28.04.2024 14:43
von Monie • 871 Beiträge | 871 Punkte

Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich melde mich hier auch mal kurz zu Wort ☺️ die letzten Wochen waren so aufregend für uns.. der Tagesablauf ist extrem monoton, aber trotzdem nicht langweilig. Wir sind mittlerweile seit 1,5 Wochen zu Hause. Auf einmal ging alles ganz schnell: am Montag haben sie die Magensonde gezogen und mittags hieß es direkt: ihr könnt Mittwoch nach Hause. Die Gelbsuchtwerte der Kleinen waren dann leider erhöht, also haben wir um eine Nacht verlängert. Allerdings eher auf meinen Wunsch als auf Anraten der Oberärztin 😅

Am Samstag darauf haben wir dann die Kindernotfallambulanz in Bremen von innen kenne gelernt und die Kleine ist direkt das erste mal mit dem Krankenwagen gefahren.. das war was. Wir sollten ihr so eine hochkalorische Zusatznahrung über die Flasche geben, damit sie zunimmt. Leider hat das mit unserer Flasche, die wir hatten, nicht geklappt. Sie bekam keine Luft mehr, lief blau an und ihr ganzer Körper hing einfach nur so an mir runter. Mein Mann rief dann die 112. Am Ende war sie schnell wieder da und auch alles gut, wir sind dann aber sicherheitshalber mit den Sanitätern in die Klinik, damit sich ein Arzt die Kleine anschaut und wir beruhigt sind. Der Zufall hat dann dafür gesorgt, dass wir die Kinderärztin der Kleinen schon am Samstag statt erst am Montag in ihrer Praxis kennenlernen: sie hatte Wochenenddienst im Klinikum.

An sich entwickelt die Maus sich super. Sie nimmt kräftig zu (auch ohne Zusatznahrung, die wir seit dem Vorfall weggelassen haben) und die Kinderärztin und meine Hebamme sind sehr zufrieden ☺️

Sie ist so zufrieden und lässt mich auch nachts eigentlich gut schlafen. Aber ich merke, dass die Schlafunterbrechungen doch enorm an mir zehren. Ab nächster Woche hat mein Mann dann endlich 100% Elternzeit für einen Monat. Die letzten Wochen hat er 50% gearbeitet, weil wir dachten, dass wir frühestens Anfang Mai aus dem Krankenhaus kommen. Aber die Kleine wollte ihr zu Hause früher kennenlernen 🥰

Für nächste Woche steht auch der erste Spaziergang an.. das Wetter soll ja bestens mitspielen (zumindest hier im Norden). Sie liebt ihren Kinderwagen auf jeden Fall schon sehr: momentan steht er in der Wohnung. Darin schläft sie tatsächlich auch ein, anders als im Beistellbett. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man sie dazu bekommt dort zu schlafen? Momentan schläft sie abends zwischen mir und meinem Mann.

Ich hoffe es geht euch allen gut und wünsche euch einen schönen Sonntag. Wir bekommen gleich Besuch von der Familie ♥️

nach oben springen

#2141

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 28.04.2024 15:38
von Umut • 2.623 Beiträge | 2625 Punkte

Bei uns wird's leider nur allein gehen ist Schwimmbad...meine Mama mag sowas nicht. Frischs Papa ist alle 2 Wochen alt da....
Also im Boot nicht allein. Hätte eine Hand um frisch zu halten. Falls es kippelt. Und Kröte halt nur so tief sie stehen kann.

Die Anzüge kenn ich gar nicht. Muß ich Mal schauen. Gibt's bestimmt ja auch gebraucht.

Moni das hört sich ja toll an, dann wünsche ich euch einen schönen ersten Spaziergang!
Nach dem Schock mit Krankenwagen. Puh.

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 15:38 | nach oben springen

#2142

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 28.04.2024 17:42
von lou_vah • 1.039 Beiträge | 1039 Punkte

Ich habe einmal bei einer Mutter ein wassertragetuch gesehen, ist eigentlich nur ein dünnes Tuch, aber es trocknet schnell und du musst nicht die ganze Zeit eine Hand an Frosch haben.
Findet man online wenn man Wassertragetuch googelt.

Neopren hatten wir für unsere auch, weil sie in 2 Sekunden gezittert hat mit null Gramm fett auf den Rippen, aber sind schwer wieder anzuziehen, wenn sie einmal nass sind

nach oben springen

#2143

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 28.04.2024 17:52
von Umut • 2.623 Beiträge | 2625 Punkte

Danke für den Hinweis.
Wir haben ein Kleinkind und Nichtschwimmer Becken. Dann könnte sie halt nur einmal ins Nichtschwimmer. Denke das ließe sich erklären. Beim anderen für die Minis könnte Frosch auch neben krabbeln...da würde sich sicher eine Lösung finden. Hauptsache sie kann überhaupt einmal ins große Becken.

Wie lange ist deine mit Anzug im Wasser?

nach oben springen

#2144

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 28.04.2024 18:50
von Bine • 894 Beiträge | 902 Punkte

Heieiei Monie, dass war ja Aufregung pur. Zum Glück war nichts schlimmeres und ihr habt schnell reagiert! Vor allem toll, dass ihr das im Nachhinein so gelassen nehmt

So schön, dass ihr euch gut eingelebt habt und bald den ersten Spaziergang wahr nehmt :)

nach oben springen

#2145

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 28.04.2024 19:26
von Dany • 583 Beiträge | 583 Punkte

Monie, das war ja ein Schrecken bei euch 🫣 War das eine normale Reaktion auf verschlucken oder was war das? Schön übrigens, dass ihr schon 1 1/2 Wochen daheim seid und die Kleine sich schon gut eingelebt hat ❤️ Unsere Kleine schläft gut im Beistellbett, in unserem Bett schlafen ist einfach keine Option (1,40m Bett und zwei große Bettdecken 155x220). Wir hatten zu Beginn nur einen Stubenwagen, da sie darin tagsüber schon geschlafen hat, war der Übergang problemlos. Vielleicht könntet ihr für ein paar Nächte den Kinderwagen ins Schlafzimmer nehmen? Ist zwar echt unpraktisch, weil man zum Stillen erst aufstehen muss, aber geht auch rum. Und ich habe die Kleine oft am Anfang bis zum ersten nächtlichen Stillen auf mir schlafen lassen, egal ob Stubenwagen oder Beistellbett. Was auch irgendwie gut war, bzw. ist, ist unser dimmbares Einhorn-Licht. Das hat sie dann oft zum Einschlafen hypnotisiert (oder war es anders herum 🧐😉, das Einhorn hat sie hypnotisiert?), dank Timer hat sich das Einhorn irgendwann ausgeschaltet und die Kleine hat geschlafen.
Viel Spaß bei eurem ersten Spaziergang!

Wassertragetuch! Was es alles gibt!

Hat jemand Tipps gegen Daumen-Lutschen? Schnuller wollte sie bisher nicht, aber beim Hände entdecken wandert leider mittlerweile oft der Daumen zum Lutschen in den Mund. Ich ziehe ihn dann raus, klappe ihn ein und gebe ihr dann die Faust zum Nuckeln. Oder ich ziehe einen Ärmel über die Hand, aber dann ist die Hand ja weg.

Epiphanie, danke fürs Angebot. Ggf melde ich mich, im Moment ist das noch so weit weg, auch wenn die Beikost-Zeit wahrscheinlich schneller kommt als ich erwarte.


zuletzt bearbeitet 28.04.2024 19:28 | nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Susanne, Luggisfrau, Mom2beOrNot, Nine87

Forum Statistiken
Das Forum hat 1770 Themen und 46324 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen