#1

Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 14.06.2023 10:40
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Hallo liebe Community!

Ich möchte mich auch mal wieder melden. Mit einigen von euch war ich in den letzten 2 Jahren in Kontakt, aber ich musste mich ein bisschen vom KW Thema distanzieren, noch dazu haben wir nach dem Verlust von unserer Maus in der 22. SSW eine Pause eingelegt. Im Feber haben wir dann entschieden, dass wir unsere Kinderwunschreise wieder aufnehmen und seitdem verhüten wir auch nicht mehr. Zuerst wollten wir das alles ganz langsam angehen, ohne Ovus und ohne Stress, etc. Aber ich habe schnell gemerkt, dass ich mich doch ein bisschen damit beschäftigen muss und habe dann einfach doch wieder Ovus gemacht. Seit Ende letzten Jahres ist mein Zyklus irgendwie auch ein bisschen durcheinandergeraten. Ich habe es zuerst auf den Stress geschoben, weil wir im Endspurt mit dem Hausbau waren und ich echt am Tiefpunkt mit meiner Laune war. Noch dazu haben mein Partner und ich viel gestritten, was alles nicht viel einfacher gemacht hat.
Die letzten Jahre waren doch sehr belastend für uns und unsere Beziehung. Kurz zu mir: 2020 hatte ich im Frühjahr meine erste Fehlgeburt in der 8. SSW, danach folgten 3 weitere SS, jedoch mit Einnistungsproblemen (Fruchthöhle zu sehen, aber keine Herzaktivität), nach der Gebärmutterspiegelung (Befund: chron. Endometriose + Behandlung) im Okt 2021 waren wir voller Hoffnung und ich wurde dann im Dez tatsächlich gleich schwanger. Am 26.04.2022 erfuhren wir, dass das Herz von unserem Mädchen nicht mehr schlägt. Da war ich bereits in der 22. SSW. Am 28.04. hatte ich eine stille Geburt und wir durften unsere Maus halten und bei ihr sein.

Danach folgte ein Jahr voller Trauer, Schmerz, Ausweglosigkeit, Ängste und viel seelischem Ballast. Zusammen waren wir 3x bei einer Psychologin, danach war ich alleine bei einer Therapeutin, die auf diese Themen spezialisiert ist. Da hat mir sehr gutgetan und ich konnte endlich wieder nach vorne schauen!
Nun ja, wir sind jetzt im ÜZ 4 und wir herzeln sehr fleißig, speziell um den Eisprung. Was mir nun aufgefallen ist, seit ich nun wieder auf meinen Zyklus achte: mein Eisprung ist recht spät, bei den letzten Zyklen erst an ZT 19/20. Zyklusdauer war dann letztes Monat z.B. 30 Tage. Im März sogar 34 Tage. Irgendwie macht mir das Sorgen, weil mein Zyklus früher eigentlich immer sehr regelmäßig war (28-29 Tage) und der Eisprung auch schön in der Mitte, ca. am 16. ZT.

Ich besuche seit Februar regelmäßig eine Allgemeinmedizinerin, die sich auf TCM spezialisiert, zur Akupunktur. Zusätzlich trinke ich TCM Granulate-Tees, die sie mir jeweils für die 1. & 2. Zyklushälfte zusammengestellt hat.

Ich glaube, dass der nächste Schritt zur FÄ führt, vielleicht sollte ich wieder einen Hormonstatus machen.

Was meint ihr? Soll ich mit Mönchspfeffer starten, damit sich mein Zyklus wieder stabilisiert? Soll ich mit der FÄ abklären, ob ich Arefam (Progesteron) ab Eisprung einnehmen soll?

Danke für euer offenes Ohr und eure Ratschläge schon mal im Voraus.

Katharina

nach oben springen

#2

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 14.06.2023 11:40
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Liebe Katharina,
wow, was für ein schmerzhaftes Schicksal, welches euch widerfahren ist. Aber auch schön zu lesen, dass ihr die schwere Zeit gemeinsam gemeistert habt und wieder Hoffnung schöpft und Kraft gesammelt habt!
Ich an deiner Stelle würde direkt beim FA anrufen und einen Termin vereinbaren. Habt ihr schon mal über einen Beratungstermin in der KiWu gesprochen/nachgedacht? Für manche Paare ist die KiWu ja mit Hemmungen verbunden, ich für meinen Teil kann es aber nur empfehlen. Es nimmt ne Menge Druck und man hat ganz andere Möglichkeiten in der Betreuung während des KiWus. Außerdem könnten noch ein paar Tests gemacht werden, falls ihr die nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt habt machen lassen.

Mönchspfeffer ist glaub ich immer ne gute Idee, um den Zyklus ein wenig zu normalisieren. Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich das nie brauchte. Aber ich hab viel Gutes gehört! Frauenmanteltee hab ich ne Zeit lang regelmäßig getrunken, allerdings auch hier ohne Auswirkungen, weil mein Zyklus ziemlich regelmäßig war und ich einfach nur was für den Kopf machen musste.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder klappt und dieses Mal bleibt!

Und ohne es zu ahnen, hast du mir grad ein bisschen Zuversicht gegeben, vielen Dank dafür! 🥰

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 11:41 | nach oben springen

#3

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 14.06.2023 15:23
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Liebe Monie,

vielen Dank für deine lieben Worte. Schön, dass ich dir ein bisschen Zuversicht schenken konnte.

Ich habe soeben bei meiner FÄ angerufen - ich kann einfach vorbeikommen zur Blutabnahme, sobald ich Zyklustag 2 erreicht habe. Zur allgemeinen Untersuchung war ich im Februar bei ihr.

Wir hatten sogar schon während Corona ein Onlinegespräch mit einer KIWU-Klinik, in der mein Partner das Spermiogramm gemacht hat. Das Gespräch war nach meiner 3. FG und sie haben mir die Gebärmutterspiegelung + Biopsie geraten, welche ich dann auch gemacht habe.
Jedoch haben wir besprochen, dass wir evtl wieder mit der Klinik in Kontakt treten und einen Termin vereinbaren. Leider haben wir bei den unverbindlichen Infoabenden nie Zeit :(
Untersuchungen haben wir schon viele gemacht. Immunolog. Blutbild, Schilddrüse, Genetik + die Spiegelung u. Biopsie. Was noch anstehen würde, ist der Gang in die Gerinnungsambulanz.

Ich werde das mit dem Mönchspfeffer mal versuchen - schaden kann es ja nicht. Frauenmanteltee habe ich auch einige Zeit getrunken. Vielleicht sollte ich das auch wieder machen.

Wie geht es dir? Welche Untersuchungen hast du schon gemacht? Ich habe gesehen, dass du 3 Sternchen hast, das tut mir sehr leid!

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören/lesen.

Bis dann - Liebe Grüße,
Katharina

nach oben springen

#4

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 14.06.2023 20:28
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Das klingt als hättet ihr schon einiges an Untersuchungen durch - sind denn da auch Diagnosen gestellt worden? Oder alles unauffällig? Einerseits ja super, wenn nichts gefunden wurde, aber ich bin langsam an dem Punkt, dass sie gerne auch was finden dürften, damit sich das Schicksal endlich dreht.

Ein Infoabend klingt gut, aber ich würde euch einen Beratungstermin empfehlen. Dann könnt ihr direkt besprechen, wie es für euch weitergehen soll. Und vielleicht fallen denen doch noch Wege ein, auf die ihr noch nicht gekommen seid. Einen Versuch wäre es doch wert oder? Also wenn es für euch beide sowieso in Frage kommt ☺️
Und wer weiß, vielleicht benötigt ihr den Termin am Ende nicht, weil es vorher schon wieder geklappt hat 🍀 wie weit bist du denn grad im Zyklus?

Danke der Nachfrage.. meine letzte FG ist noch sehr frisch. Körperlich gehts mir seit ein paar Stunden nicht so gut, mental merke ich aber, dass es besser wird. Heute war der erste Tag ohne Tränen und ich hab vorhin sogar mit einer guten Freundin persönlich drüber gesprochen.. war verwundert, dass das schon so ging, aber ich will auch einfach nicht aufhören zu kämpfen. Ich will dieses Schicksal nicht akzeptieren.
Ehrlich gesagt hab ich mittlerweile ein bisschen den Überblick verloren, was bei mir schon untersucht wurde 😅 werde die nächsten Wochen auf jeden Fall damit verbringen alle Befunde auch zu Hause zu sammeln, damit ich jederzeit alles selbst vorliegen hab. Nach der 2. FG wurde auf jeden Fall die Gerinnung und der Progesteronwert kontrolliert. Beides unauffällig, wobei ich mir bei der Gerinnung nicht ganz sicher bin, ob da wirklich alles oder nur die Standardwerte kontrolliert wurden. Da werd ich morgen nochmal bei meiner Gyn nachfragen (hab morgen die Nachkontrolle wegen der Absaugung). Und in der KiWu wurde Schilddrüse und Genetik (also Chromosomen beider Elternteile) geprüft. Anscheinend auch beides ohne Auffälligkeiten. Ich denke als nächstes stünde bei mir Gebärmutter- und Bauchspiegelung an, hab aber Angst, dass wir dann einen Zyklus aussetzen müssten. Erinnerst du dich zufällig, wie das bei dir war?
Und ich weiß nicht, ob es uns wirklich weiterbringt. Meine Gyn meinte nach der 2. FG, dass es einfach nur Pech gewesen sein kann, weil sie keine Befunde hatte. Eigentlich will ich nicht glauben, dass es dieses Mal auch „nur“ Pech war, aber es wäre am einfachsten, weil ich dann Hoffnung hätte, dass es nicht 4x passieren kann. Wenn der Embryo nen Gendefekt hatte, weiß ich nicht, ob die Spiegelungen sinnvoll sind.. es ist alles ein bisschen schwierig irgendwie. Am liebsten würde ich direkt weitermachen, weil ich relativ schnell schwanger werde und keine Zeit verlieren will.. aber eine 4. FG will ich halt auch nicht. Sondern „einfach nur“ ein gesundes Kind.

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 20:28 | nach oben springen

#5

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 14.06.2023 20:47
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Ach und wir haben noch die Ergebnisse der KIR-Gene und HLA-Werte bei der DKMS angefragt, da warten wir grad noch auf die Unterlagen.

nach oben springen

#6

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 14.06.2023 21:03
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Wie kann man das bei der DKMS anfragen?

nach oben springen

#7

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 14.06.2023 21:15
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Wenn du dort als Spender:in registriert bist, dann kannst du über das Kontaktformular eine Anfrage hinschicken.
Ein lieb gemeinter Tipp: frag direkt mit nach dem Spendenkonto und überweis eine Kleinigkeit (nach eigenem Ermessen). Die freuen sich drüber und ihr spart immer noch ne Menge Geld, weil das normalerweise echt teuer ist.
Win-win für beide Seiten 🥰

nach oben springen

#8

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 14.06.2023 22:17
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Cool, lieben Dank für den Tipp!
Als Spender bin ich schon ewig registriert. Meinst Du das Ergebnis hat auch heute noch Relevanz wenn ich vor Jahren gespendet habe?

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 22:18 | nach oben springen

#9

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 14.06.2023 22:34
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Es kann sein, dass sie die Werte zu der Zeit als du dich registrieren lassen hast, noch nicht erhoben haben (das ist bei mir auch so). Die Werte meines Mannes müssten morgen schon per Post kommen, ich muss nochmal eine neue Probe hinschicken und dann dauert es nochmal ca. 6 Wochen bis man die Ergebnisse bekommt.

nach oben springen

#10

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 15.06.2023 09:25
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Liebe Monie,

zuallererst wünsche ich dir einen schönen Tag 😀 Bei uns lacht schon die Sonne, ich hoffe bei dir auch. ☀️

Das tut mir sehr leid, dass du noch mit deiner letzten FG kämpfst – ich kann dich so verstehen! Lass die Trauer ruhig zu, weine, wenn dir danach ist und du musst dich auch bei niemandem rechtfertigen, wenn du mal keine Lust hast auf etwas. Du bist stark!! Das Gespräch mit deiner Freundin hat dir sicher gutgetan, mir hat Reden immer geholfen. Ich hatte auch so Situationen, wo ich dann über mich selbst verwundert war, dass ich das jetzt so geschafft habe. Solche Momente wird es immer wieder geben.
Da hast du auch schon einige Untersuchungen hinter dir… ich verliere ehrlich gesagt auch schön langsam den Überblick.
Vor der Gebärmutterspiegelung haben wir ausgesetzt/verhütet, weil es ja zu einer Einnistung kommen könnte. Aber mich hat es nicht gestört, weil ich ENDLICH Klarheit wollte nach 4 FG. Im Oktober 2021 hatte ich die Spiegelung mit Biopsie, dann mussten wir ein paar Wochen auf die Ergebnisse von der Uniklink Jena warten. Ein Septum wurde sogar entfernt und der Befund der Schleimhaut hat ergeben, dass ich eine chronische Endometritis habe. Die wurde dann mit Cortison und Antibiotika behandelt. Beim nächsten Übungszyklus im Dez wurde ich dann schwanger. Dh. man kann sagen, dass 3 Monate Pause war.
Ich verstehe dich sehr gut – die Zeit läuft halt irgendwie. Die Uhr tickt bei mir auch in meinem Kopf, aber ich versuche trotzdem, dass sich mein Fokus nicht nur darauf liegt im Leben. Wir müssen trotzdem weiterleben und uns nicht nur von Zyklus zu Zyklus hanteln. Ich bin aktuell Zyklustag 2 (zumindest habe ich seit Sonntag Schmierblutungen und gestern war dann Blut dabei…wieder nix dieses Monat, obwohl wir so „fleißig“ waren). Ich denke, dass meine 2. ZH zu kurz war. Den ES hatte ich nämlich erst am 05. Juni und dann schon so früh Schmierblutungen. Alles komisch.

Du hast Recht – ein Beratungstermin wäre sicher sinnvoller. Ich habe gesehen, dass der nächste freie Termin leider erst im August ist. Aber vl sollte ich einfach einen vereinbaren und dann einfach schauen wie es kommt. Da es im KH, in dem ich bei meinen SS immer war, auch eine KIWU-Abteilung gibt, hatten wir dort sogar auch schon ein Beratungsgespräch inkl. Chromosomenanalyse.

Weitere Untersuchungen/Medikamente:

- Immunologisches Blutbild mit Insulinresistenztest
- Mein Partner: Spermiogramm


Seit meiner 1. FG bin ich streng mit Schilddrüse eingestellt. Hatte vorher nie Probleme, aber meine Internistin meint, dass eine strenge Einstellung besser ist für mich. Ich nehme regelmäßig Thyrex.

Weiters nehme ich täglich Folsäure ein, Zyklusgranulate von meiner TCM Ärztin, Vitamin D, Eisenkapseln von „Nikolaus Nature“ und hin und wieder Vitamin B.


Darf ich fragen wie das mit den KIR-Gene und HLA-Werten ist? Wir sind ebenfalls als Stammzellenspender registriert. Die Frage ist, wie das in Österreich ist…

Sind die bei der Genetikuntersuchung nicht schon dabei?
Ich bin gerade irgendwie verwirrt und überfordert, was es alles zu bedenken gibt.

Ich wünsche dir Alles Gute für die Nachkontrolle heute und bis bald. 🍀

Liebe Grüße,
Katharina


zuletzt bearbeitet 15.06.2023 09:31 | nach oben springen

#11

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 15.06.2023 10:00
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Heute ist wieder ein blöder Tag.. ich will so gern verstehen, warum ich nicht Mana werden darf 💔

Die Humangenetik prüft nur auf Chromosomenfehler, KIR-Gene gehören zur immunologischen Abklärung. Glaube ich zumindest 😅 hatte nur gehört, dass es so teuer sein soll, wenn man die Werte bestimmen lässt. Wie das in Österreich ist, weiß ich leider nicht. Aber fragen kostet ja nichts.

Und zum Termin in der KiWu - hast du den Termin im August online gesehen? Versuch es mal telefonisch. Vielleicht haben sie doch früher etwas frei und deren System ist vllt nicht sooo gepflegt 🍀

Manchmal hab ich ganz kurz den Gedanken, dass eine Zwangspause vielleicht auch besser für die Seele ist. Aber für mich gibt es einfach momentan kein anderes Thema. Mein Mann will seit Monaten einen Urlaub für den Spätsommer/Herbst buchen und ich kann mich einfach nicht motivieren. Wenn mein Zyklus wieder normal in die Spur findet, ist mein Mann beim ersten ES, den wir nutzen könnten, vermutlich auf Dienstreise.. Ach man..

Und vor dem Kontrolltermin später hab ich auch Angst 😢

Kann es sein, dass die Blutung, die du hast, die Einnistung ist? 🍀

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 10:01 | nach oben springen

#12

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 15.06.2023 11:25
von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte

Ach Monie, ich fühle mit dir. Solche Tage hatte ich in den letzten Jahren sehr sehr oft. Bei so vielen funktioniert es einfach so und wir müssen so viel auf uns nehmen... das ist unfair!
Mein Partner ist da auch oft so wütend, wenn er wieder hört, dass wieder jemand schwanger ist aus dem Bekanntenkreis. Das bricht uns immer wieder unser Herz.

Kopf hoch, solche Tage gehören (leider) dazu. Hast du eigentlich das Buch "Jede 3. Frau" von Natascha Sagorski gelesen? Mir hat das total Mut gemacht und Kraft gegeben.

Puha, ich glaube das setze ich auf alle Fälle auf meine Fragenliste für die KIWU-Beratung. Es gibt halt doch noch einige offene Dinge, die wir nicht abgeklärt haben.
Ja genau, habe das online gesehen.

Kann dich total verstehen. Wir haben auch immer gleich direkt weitergemacht nach den FG 2020 & 2021 (insgesamt 2 FG pro Jahr). Aber nach der stillen Geburt mit unserer Hannah konnte ich nicht. Ich habe eine Pause gebraucht. Psychisch und seelisch wäre ich nicht bereit gewesen, weil ich erstmal alles verarbeiten musste und realisieren musste, was alles passiert ist. Diese lange Pause (April 2022 - Februar 2023) haben wir wirklich gebraucht.

Hast du vor dem Kontrolltermin nach der Spiegelung Angst? Was macht dir denn Angst? Ich hatte danach eigentlich alles nur telefonisch besprochen. Nach der "OP" (sie haben ja ein Septum entfernt) hat mich der Arzt direkt darüber aufgeklärt. Die Befunde haben wir dann am Telefon besprochen.

Leider nein. Kurz dachte ich auch an die Einnistungsblutung. Aber es ist glaube ich doch die Periode ...

Katharina

nach oben springen

#13

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 15.06.2023 11:50
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Ich hab mir in den letzten beiden Tagen vielleicht auch ein bisschen zu viel zugemutet. Gestern war ich bei einer guten Freundin, die in wenigen Wochen das zweite Mal Mama wird. Ich gönne es ihr von Herzen, aber es macht mich such so unfassbar traurig. Wäre bei der ersten SS alles gut gegangen, wäre unser Wunder jetzt schon zwei Monate bei uns 💔 eigentlich denke ich gar nicht über solche Dinge nach, weil man damals nicht mal einen Embryo sah.. aber naja. Nach dieser dritten SS ist es dann doch nochmal alles anders irgendwie.

Ne, von dem Buch hab ich noch nicht gehört. Danach schau ich gleich mal, danke dir!

Ich kann verstehen, dass eure Seele erstmal eine Pause vom Kinderwunsch brauchte, nach so einem traurigen Ereignis. Ohne näheres darüber zu wissen, finde ich, dass du eine sehr starke Frau bist. Denn es braucht ne Menge Stärke sich diese Pause einzuräumen, um die Zeit zum Kräfte sammeln nutzen zu können ♥️

Sie guckt später glaub ich such nur kurz, ob alles wieder auf 0 steht.. also, ob die Gebärmutterschleimhaut niedrig ist und keine Reste zu sehen sind. Hab Angst, dass sie da doch nochmal was findet. Gestern Abend hatte ich nämlich nochmal Schmerzen.. jeden Tag hab ich die Hoffnung, dass die Blutung aufhört, aber leichte SB ist leider immer noch da bzw. gestern Abend war es sogar noch wieder ziemlich viel. Naja, mal abwarten, was die Ärztin gleich sagt.
Und ich hoffe, dass sie als Vertretung trotzdem schon Vorschläge macht und nicht nur sagt: kommen Sie mal nächste Woche wieder. Mein Kopf braucht einen Plan, einen kleinen Anreiz für die nächste Zeit, damit ich nach vorne blicken kann.

Werde meine Ärztin mal fragen, ob es hier bei uns jemanden gibt, der sich mit der therapeutischen Begleitung während des Kinderwunsches auseinandersetzt. Kann ja nicht schaden.

Liebe Grüße!!🍀

nach oben springen

#14

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 15.06.2023 12:02
von Dany • 579 Beiträge | 579 Punkte

Ach Mädels, ich kenne so Tage nur zu gut. Und immer direkt nach den FG war ich so ungeduldig, wollte Termine, Diagnosen, dass es voran geht, nicht warten.

Monie, wenn die Gebärmutterspiegelung mit Biopsie sein soll, muss sie wegen der Biopsie (meintest du das mit Bauchspiegelung?) in der 2. Zyklushälfte stattfinden. Wir haben dann nur den Zyklus mit der Biopsie ausgesetzt, danach aber direkt weitergehibbelt. Wenn die Spiegelung ohne Biopsie ist, ist der Zeitpunkt egal, nur nicht unbedingt während der Periode. Bei mir wäre die Spiegelung ohne Biopsie 5 Tage vor dem ES gewesen, wenn nichts gefunden würde, hätten wir den Zyklus auch direkt genutzt (selbst wenn die Empfehlung eine andere gewesen wäre).

nach oben springen

#15

RE: Wir geben nicht auf

in Hibbelthread 15.06.2023 12:42
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Hey Monie, dass das mit der Freundin viel war kann ich gut verstehen, ich habe das ja auch mit der einen Freundin, dass es mich immer sehr fordert und traurig macht.
Auch wenn die Gedanken nicht oft kommen, weil du noch nichts gesehen hast, fand ich die Info in der Selbsthilfegruppe sehr spannend, dass egal wie weit fortgeschritten die SS ist wir tragen für immer Stammzellen des Babys weiter mit uns rum. Es war also schon da und bleibt auch ein bisschen bei dir, das war für mich irgendwie tröstlich.
Auch deine Ungeduld kann ich sehr gut verstehen, ich habe ja zum Glück nur eine FG hinter mir und das was mir geholfen hat, war nach vorne zu gucken und weiter probieren zu können. Nach meiner OP dann als ich aussetzen musste hat mir das von Herzen weh getan, in so einen passiven Modus gehen zu müssen, obwohl ich weiß was ich will.
An Katharina ich finde es sehr stark, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
Ich wünsche euch beiden sehr, dass es bald wieder klappt und bleibt ❤️🍀

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46264 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen