#61

RE: Der Horror geht einfach immer weiter…

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 11.06.2023 18:11
von Holli • 46 Beiträge | 46 Punkte

Schön, dass der Tag besser war und ihr vielleicht die nächsten Tage an die Nordsee fahren könnt! Der Plan mit dem Sport und der Ernährung klingt auch gut, aber gib deinem Körper erst noch die nötige Zeit zur Erholung, bevor du wieder joggen gehst😊

Danke der Nachfrage ❤️ Bei mir schwankt es sehr. Wir machen jetzt ein paar Pläne für die nächsten Monate, damit es sich nicht nur so anfühlt, auf den Dezember/Januar zu warten. Körperlich ist es in Ordnung, die Blutung wird aber eher stärker.

nach oben springen

#62

RE: Der Horror geht einfach immer weiter…

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 11.06.2023 18:15
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Liebe Monie,

ich habe meistens medikamentöse Abgänge gehabt und dann habe ich tatsächlich 10-14 Tage geblutet. Ich hatte in der Zeit immer wieder Krämpfe, das war aber gut, weil die Gebärmutter so schlau war und kleine Gewebereste gefunden hat und die abgestoßen. Klar war es super nervig, aber gleichzeitig war ich froh, dass der Körper sich selbst reinigt und alles für einen optimalen Folgezyklus vorbereitet. In der Hinsicht ist der Körper unfassbare intelligent.

Nach einer Saugkürette ist körperliche Schonung auf jeden Fall wichtig. Es ist in Ordnung spazieren zu gehen oder einen Ausflug zu machen. Du sollst aber keinen Sport oder anstrengende haushaltsarbeit machen. Die Gebärmutter ist in der Zeit besonders empfindlich und braucht Zeit zum heilen. Nach meiner ersten Ausschabung war ich so am Ende, dass ich 2 Tage später joggen war und Bauchtraining gemacht habe (keiner hat mir gesagt, dass ich mich ausruhen soll) und dann hatte ich solche Schmerzen…gefolgt mit monatelang angst, dass ich meine Gebärmutter kaputt gemacht hatte…und Asherman Syndrom habe. Bei mir kam die Periode nach der Ausschabung nach 60 Tagen (damals wusste ich nicht, dass ich inositol brauche und 5 Tage nach inositol kam die Periode), nach den natürlichen Abgängen kam die Periode nach ca. 6 Wochen, ist ja meine Zykluslänge.

Ich habe heute ein Buch über die hypothalamische Amenorrhö fertig gelesen. Ich suche ja immer noch den Schlüssel, um meinen Zyklus auf +\-30 Tage zu reduzieren. Das Thema sport wurde da sehr umfangreich thematisiert. Abnehmen fängt mit der Ernährung an und nicht Sport. Passender Sport ist auf jeden Fall sehr wichtig für die Gesundheit aber es ist sehr unterschiedlich was eine Person braucht. Ich war früher übrigens 3 mal pro Woche joggen, egal was…und ich habe nur 1,5kg abgenommen. Dann war ich bei der Ernährungsberatung und die Kilos sind runter. In dem Buch stand, dass es Studien gab über joggen und weiblichen Zyklus. Es gab frauen, die moderat joggen waren und deren Ernährung nicht angepasst haben und Frauen, die joggen waren und haben die kalorienmenge leicht erhöht, um energiedefizit zu kompensieren. Beide Frauengruppen hatten einen gestörten Zyklus, entweder unregelmäßigkeiten oder niedrigeres Progesteronlevel oder kürzere zweite Hälfte oder kein Eisprung. In dem Buch stand, dass der Körper dann Stresshormone ausschüttelt und das führt zum Zyklusstörungen. Empfohlen waren da Sportarten wie Yoga, schwimmen, lange Spaziergänge…oder dann später Pilates, Radfahren, tanzen…

Ich fand es auf jeden Fall sehr interessant zu lesen. Ich denke selber auch, dass ich ggf. mich zu wenig bewege und was ich tun soll. Ich gehe tanzen 1x pro Woche und fahre 10min Fahrrad in Büro jeden Tag. Werde aber jetzt mehr Yoga machen. Vor allem hilft es mir meinen Rücken zu stärken. Pilates werde ich auch ausprobieren.

In dem Buch stand auch, dass jeder Mensch seinen Wohlfühlgewicht hat. Es ist dann, wenn Gewicht mehr oder weniger unverändert bleibt, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt. Ich habe im Urlaub so 2,5 kg zugenommen und die gehen aktuell nicht runter. Gleichzeitig fühle ich mich tatsächlich ganz wohl aktuell. Also ich mag meinen Bauch nicht mit +2,5kg mehr, ich hätte es lieber flacher. Aber ich habe keine Migräne, Haare fallen nicht mehr so krass raus, ich bin etwas glücklicher. Besser wie ohne die 2,5kg. Gut, ich bin nicht beim Übergewicht aber was ich damit sagen möchte - wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und dann ist es egal wie viele kg auf der Waage sind. Wenn du dich mit weniger kg besser fühlst, dann auch gut, aber dann mit passender Ernährung und passenden Sport. Und wenn du dich beim joggen super fühlst und es gibt dir viel Energie und Stressabbau, dann ist es sicherlich auch richtig. Ich fand es nur sehr interessant, dass genau joggen zur Zyklusstörungen führt…weil ich auch wieder joggen wollte 😊

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 18:25 | nach oben springen

#63

RE: Der Horror geht einfach immer weiter…

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 11.06.2023 19:14
von Monie • 871 Beiträge | 871 Punkte

Holli, es klingt nach nem guten Plan sich für die nächsten Monate ein paar Highlights zu planen. Ich hoffe für euch, dass die Wartezeit schnell umgeht 😘 dass es dir körperlich gut geht, freut mich zu lesen. Behalt die Stärke der Blutung im Blick und ruf notfalls beim Arzt an, morgen ist ja dann auch schon wieder Montag und man muss nicht in die Klinik. Fühl dich gedrückt!

Wow.. Eli. Das klingt echt verrückt, was du zum Joggen schreibst. Und ich muss sagen: jetzt hab ich irgendwie doch direkt Respekt davor 😅 normalerweise hab ich das immer ziemlich gern gemacht, weil 1,5km von hier ein schöner Park zum Joggen ist und ich mit Hin- und Rückweg ja schon 3km voll hab. Mehr als 10km (zu Hochzeiten vor ein paar Jahren) hab ich eh nie geschafft. Letztes Mal waren es nur noch 5km und ich habs auch eher für die Laune als für die Figur gemacht, weil ich einfach viel optimistischer und besser gelaunt in den Tag gestartet bin (ja, ich war immer vor der Arbeit laufen 😇). Schwimmen fände ich wirklich auch viel toller. Komme nämlich aus einer Schwimmer-Familie. Aber bei uns in der Nähe kostet der Eintritt dort 5€ (!!!!!) für 60min Schwimmen finde ich das so dreist. Es gibt aber leider nur eine Tageskarte und kein Frühschwimmen o.ä. - wenn ich 3x die Woche Schwimmen gehen würde.. puh. Das würde mich ja arm machen. Aber ich denke nochmal drüber nach, wenn mein Körper sich erholt hat.
Und ja.. ich kenne mein Wohlfühlgewicht - das liegt bei 63-65kg.. und da fehlen grad einfach diese 7kg 🙈 was die Ernährung angeht, finde ich, dass ich mich gar nicht so schlimm ernähre. Aber die Waage zeigt mir eindeutig den Mittelfinger. Ich muss mal schauen, ob ich mir ne Ernährungsberatung gönne oder wie ich sonst einigermaßen mein Ziel erreichen kann.

nach oben springen

#64

RE: Der Horror geht einfach immer weiter…

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 11.06.2023 21:06
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Aber wer weiß, vllt tut dir joggen gut. Ich fand es nur verrückt als ich es gelesen habe…mich stresst joggen eher. Mir macht es weder gute Laune oder keine Ahnung andere positive Effekte. Vllt waren so Frauen wie ich in der Studie. Und vor der Arbeit Sport. Das könnte ich gar nicht. Dann bin ich tot den ganzen Tag. Schwimmer für 5€ finde ich eigentlich voll in Ordnung. Wenn man überlegt was eine Yoga Stunde kostet…(17-25€…) oder manche Fitnessstudios. Und bei den höheren Energiepreisen…man muss ja das Wasser und die Halle warm halten…aber ja am Ende summiert sich alles auf.

Ich dachte auch damals, dass ich gut esse. Bin super stolz zu der Ernährungsberatung mit meinem 7 Tage Tagebuch…und sie hat mir gezeigt was ich alles falsch mache…kannst ja vllt lesen in unseren Ernährungsthread. Aber im Grunde genommen nichts zwischen den Mahlzeiten (auch kein Kaugummi, halsbonbon, Getränke mit Geschmack), generell keine Säfte, Schorlen, Limos ohne Zucker…Frühstück gut und ausgewogen und nicht Weißmehl oder Brötchen mit Marmelade, Nutella…Vollkorn statt Weißmehl, naturjoghurt ohne Zucker statt Fruchtjoghurt etc. Keine gezuckerten Müslis, lieber selber eine Mischung machen. Kein Obst auf leeren Magen, keine obstsmoothies (man kann aber super gute Smoothies machen mit Beeren oder gemischt Gemüse mit bisschen Obst dazu). Kannst schauen, viele Krankenkassen bezahlen anteilig Ernährungsberatung. Das war der Fall bei mir 😊

nach oben springen

#65

RE: Der Horror geht einfach immer weiter…

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 11.06.2023 21:10
von Monie • 871 Beiträge | 871 Punkte

Deine Aufzählung der Dinge, die man vermeiden sollte, versaut grad direkt schon meine Laune 😅 liege grad mit Macarons auf dem Balkon und genieße das Vogelgezwitscher..

nach oben springen

#66

RE: Der Horror geht einfach immer weiter…

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 11.06.2023 21:18
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Man soll ja nichts komplett ausschließen 😊 du kannst dir so was gönnen und heute ist es absolut richtig 😊

Der Trick ist, dass es den Zucker und Insulin nicht in die Höhe schiesst. Sonst gehst du nicht in die Fettverbrennung. Ich esse schon mal süßes aber direkt nach dem Essen und nicht nach 1-2h und nicht zwischendurch. Ich versuche immer eine veggie Vorspeise zu essen (bisschen grüner Salat oder Handvoll Gurken, Tomaten wie auch immer reicht) und dann die Hauptspeise und dann das süße direkt danach. Und ich lasse halt unnötigen Zucker (Getränke) weg. Und achte auf Zusatzzucker in Produkten. Wenn jemand im Büro Kuchen mitbringt, esse ich einen Salat in der Kantine und direkt danach den Kuchen.

Ich wiege aktuell 64,5kg. 62kg - damit fühle ich mich hübscher und besser am Bauch. 60-61kg ist Bombe. Als ich Stress im Büro hatte und meine Ernährung nicht gepasst hat, dann war ich bei 69kg. Das war gar nicht gut für mich. Aber jetzt hab ich im Urlaub zugenommen + Hormone von KiWu. Na ja. Schauen wir mal was passiert. Vllt nehme ich noch ab.

nach oben springen

#67

RE: Der Horror geht einfach immer weiter…

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 11.06.2023 21:48
von Monie • 871 Beiträge | 871 Punkte

Ich muss unbedingt von den Zuckergetränken weg - das weiß ich auch. Momentan fällt mir das sehr schwer. Als ich schwanger war, war es das leichteste der Welt für mich. Ich muss einfach in ein paar Wochen wirklich mal schauen, wie ich das alles anstelle. Aber danke dir für den Tipp mit der Krankenkasse, das werde ich morgen direkt mal in Erfahrung bringen. Wobei ich glaube, das meine KK eher nur so online coachings anbietet und da hab ich tatsächlich auch mal einen gemacht. War zwar ganz witzig gemacht mit ein paar Übungen, aber am Ende hab ich es trotzdem nicht umgesetzt.

nach oben springen

#68

RE: Der Horror geht einfach immer weiter…

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.06.2023 11:55
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Hallo monie,
deine Befunde schauen schon sehr umfangreich aus.
Ich tippe hier eben meine kompletten Untersuchungen ein, die die Kinderwunsch veranlasst hatten.

Faktor 5
Antithrombin
Protein c
Protein s
Lupus Antikoagulans
LA1 (lupustest)
IL PTT SP (lupustest)
Prothrombin-mutationsan.
Mthfr-gen: c677T, a1298c
Glucose (nüchtern)
ANA (Antikörper gegen Zellkerne -> wenn der erhöht ist, muss eine extra immunologische Abklärung folgen)
Cardiolipin Antikörper

Antiphospholipid Antikörper:Cardiolipin igM Antikörper, Cardiolipin igG Antikörper

B2 glycoprotein igA Antikörper

Freies T3
Freies T4
TSH
Antikörper gegen hTPO
Insulin
Homa Index
Vitamin D3
Homocystein

In der gerinnungsambulanz wurde dann der antithrombin (war zu niedrig) abgeklärt. Dabei wurde ein Blutbild (leukos, Granulozyten, Lymphozyten, Thrombozyten, Erythrozyten usw in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen kontrolliert) und folgende Werte bestimmt:

Thromboplastinzeit als quickwert
Thromboplastinzeit als INR
APTT
Thrombinzeit
Fibrinogen
Antithrombin Aktivität
D dimere
Protein c
Protein s Aktivität
Protein s freies Antigen
Apc-sensitivitäts-ratio
Antithrombin Antigen


Zum fibrinogen habe ich nur gelesen, dass es in der Schwangerschaft viel höher ist und alleine keine Aussagekraft hat. Das heißt, es wird nicht als pathologisch angesehen. Wenn dich das aber beruhigt, bitte doch um eine Kontrolle (sollte der Hausarzt auch machen können).

Ich kann leider deine Bilder am Handy nicht richtig anschauen -.- muss nachher am Rechner nochmal vergleichen, ob bei dir noch was fehlt.

Auch wenn alle Werte bei dir in Ordnung sind, kann es sein, dass die Kinderwunsch Heparin und/oder Ass empfiehlt. Die Gerinnung ist so ein großes Gebiet. Die fachleute sind der Meinung, dass es noch viele unentdeckte Zusammenhänge geben muss.
Bei meiner Schwester wurde noch zusätzlich der Faktor 8 bestimmt.

Bis später 🙋

nach oben springen

#69

RE: Der Horror geht einfach immer weiter…

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.06.2023 12:02
von Monie • 871 Beiträge | 871 Punkte

Lena, DANKE für deine Mühe ♥️
Ich werd am Donnerstag mal mit meiner Ärztin sprechen und habe heute auch schon einen Termin in der KiWu für den 3.7. abgemacht. Bin gespannt, ob überhaupt irgendwas untersucht werden soll oder wir erst einmal das Ergebnis der genetischen Untersuchung des Embryos abwarten.

Merke grad wieder, dass mir einfach alles zu langsam geht. Aber nachdem heute Morgen nochmal ein bisschen Gewebe kam (hab ein Foto in den Foto-Thread gepostet - vielleicht mag mal jemand schauen und einschätzen, ob das wichtig sein könnte oder entsorgt werden kann), hab ich keine Schmerzen mehr. Hoffe, dass das nun so bleibt. Drückt mir gern die Daumen 🍀

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
Monie

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46299 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen