#1

Zwei Schwangerschaften, 2 Fehlgeburten

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 19.05.2023 02:03
von Fjara • 41 Beiträge | 41 Punkte

Mein Mann und ich versuchen seit 10 Jahren ein Kind zu bekommen. Meine erste Schwangerschaft endete im Januar 2021 mit MA in der 9.SSW.

April 2023: Nach 4 Monaten Metformin spontan schwanger geworden! Was für eine Freude!

Vorgestern dann plötzlich eine hellrosa Blutung, sofort zum Gynäkologen- Erleichterung, das Herz hat geschlagen!

Gestern wurden die Blutungen schlimmer, als ich das erste große "Stück" dabei hatte, ging es für mich das erste mal ins KH. Mein Kreislauf war auch ziemlich im Keller, so das ich eine Infusion brauchte. Der Ultraschall war unauffällig, es hat geblutet aber die Fruchthöhle saß noch an Ort und Stelle und es war ein Herzschlag zu sehen. Muttermund war geschlossen.

Im Laufe des Nachmittags / Abends wurden die Schmerzen immer stärker. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin wieder ins KH. Ich wollte nicht einfach Schmerzmittel nehmen, schließlich hat das Kleine vor ein paar Stunden noch gelebt.

Als ich im KH ankam habe ich mich gekrümmt vor Schmerzen. Noch vor dem Ultraschall kam der Ärztin dann der Inhalt der Gebärmutter entgegen. Riesengroß und mein armes Kind war dabei. Sie haben es mir erst gesagt nachdem sie es schon weg gebracht hatten.

Es folgte noch eine sehr schmerzhafte Prozedur um einige verbliebene Koagel zu entfernen, danach wurde ich in die Leere entlassen. Mein Mann war dabei immer an meiner Seite, er ist examinierter Pfleger und hat sogar der Ärztin assistieren. Er ist so tapfer und ich bin stolz so einen Mann zu haben!

Wir sind total am Ende. Diese innere Leere lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Mein Kind ist fort, ich konnte mich nicht einmal verabschieden...


Es gibt keinen Fuß, der zu klein ist, um auf dieser Welt keinen Abdruck zu hinterlassen.
zuletzt bearbeitet 19.05.2023 02:05 | nach oben springen

#2

RE: Zwei Schwangerschaften, 2 Fehlgeburten

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 19.05.2023 02:57
von Nine87 • 386 Beiträge | 386 Punkte

Oh nein, es tut mir so leid für euch.

Ich bin sprachlos. Fühl dich gedrückt und ruh dich aus.

Alles Liebe
Nine

nach oben springen

#3

RE: Zwei Schwangerschaften, 2 Fehlgeburten

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 19.05.2023 07:05
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Liebe Fjara, es tut mir unfassbar leid, dass Ihr nun wieder an diesem Punkt steht nach einem so, so langen Weg...
Schrecklich auch, dass Dir nicht die Möglichkeit gegeben wurde Dich von Deinem Kind zu verabschieden. Aber das könntest Du vielleicht nachholen, wenn Du magst. Sie könnten es, je nachdem in welchem Bundesland Du wohnst und Sammelbestattungen angeboten werden, noch in der Pathologie haben. Was wurde Dir zur Bestattung gesagt? Fühl Dich fest gedrückt, Susanne


zuletzt bearbeitet 19.05.2023 07:12 | nach oben springen

#4

RE: Zwei Schwangerschaften, 2 Fehlgeburten

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.05.2023 04:36
von Fjara • 41 Beiträge | 41 Punkte

Ihr Lieben, ich danke euch für eure Anteilnahme. Ich kann es noch immer nicht begreifen was eigentlich passiert ist.

Uns wurde nur gesagt das wir einen Befund bekommen. Was dann mit dem Kind passiert, darüber mag ich nicht nachdenken. Ich war auch nicht in der Lage nachzufragen, es ging mir zu schlecht dafür. Mein Kreislauf war absolut im Keller und die Schmerzen haben mir den Rest gegeben.

Wir wollen uns im Garten einen Ort zum Gedenken einrichten...


Es gibt keinen Fuß, der zu klein ist, um auf dieser Welt keinen Abdruck zu hinterlassen.
nach oben springen

#5

RE: Zwei Schwangerschaften, 2 Fehlgeburten

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.05.2023 07:22
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Das verstehe ich, man steht so unter Schock, dass man keine klaren Gedanken fassen kann.

Wie geht es Dir heute körperlich?

nach oben springen

#6

RE: Zwei Schwangerschaften, 2 Fehlgeburten

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.05.2023 11:18
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Liebe fjara,
dein Verlust tut mir sehr leid. Es muss schrecklich sein, bis zum Schluss Hoffnung zu haben und dann tritt trotzdem das schlimmste ein.
Die Fehlgeburt passierte so unerwartet, da fehlt die Zeit zum Nachdenken. Die Trauer hat euch so plötzlich überfallen. Wenn du magst, kannst du irgendwann dort anrufen oder eine Email schreiben. Euer kleines Sternchen wird bestimmt gut aufgehoben werden.
Vermuten die Ärzte in der Kinderwunschpraxis, dass das Problem das Pco Syndrom ist oder würden noch weitere Untersuchungen anstehen?
Fühl dich fest umarmt 🌸

nach oben springen

#7

RE: Zwei Schwangerschaften, 2 Fehlgeburten

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.05.2023 22:21
von Fjara • 41 Beiträge | 41 Punkte

Hallo ihr Lieben,
ich danke euch nochmals für die Anteilnahme. Es tut so gut in diesem Forum alles schreiben zu können!

Körperlich habe ich mich mittlerweile etwas erholt. Man wollte mich an dem Abend im KH behalten und noch zur Ausschabung in den OP bringen, aber ich habe abgelehnt. Gut so, denn mein Körper schafft das wieder ganz alleine. Wenigstens das. Seelisch leide ich sehr. Ich habe einfach nicht damit gerechnet gleich wieder ein Kind zu verlieren. Die Schwangerschaft hat sich so gut angefühlt, so gefestigt. Ich habe unsere kleines Wunder schon in unseren Armen liegen sehen...

Um uns herum geht das Leben weiter, aber für uns steht die Welt weiterhin still. Manchmal fühle ich mich so, als würde ich die ganze Welt hassen. Kein Tag ohne Tränen. Auch mein Mann verarbeitet das Erlebte so langsam. Während der FG war er super professionell und hat der Ärztin assistiert. Aber jetzt realisiert er immer mehr was da eigentlich los war...

Habe heute mit meinem Endokrinologen telefoniert. Er hat mir etwas Mut gemacht und gesagt das er bald wieder mit einer Schwangerschaft bei mir rechnet, da ich ja nach 4 Monaten Metformin schon schwanger geworden bin. Er hat mir geraten die Blutgerinnung checken zu lassen um das Risiko einer weiteren Fehlgeburt zu senken. Wir müssen auch dringend handeln, denn weil es mir auch gesundheitlich so schlecht ging haben mein Mann und ich haben richtig Angst vor der nächsten Schwangerschaft.


Es gibt keinen Fuß, der zu klein ist, um auf dieser Welt keinen Abdruck zu hinterlassen.
nach oben springen

#8

RE: Zwei Schwangerschaften, 2 Fehlgeburten

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.05.2023 08:38
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Es ist immer unfassbar bitter und erschütternd, wenn man so voller Hoffnung und Vertrauen war, und dann doch wieder betrogen wurde vom Schicksal. So lange Jahre Kinderwunsch mit 2 Fehlgeburten, das ist unglaublich kräftezehrend und auslaugend, die Sorge vor einer bleibenden ungewollten Kinderlosigkeit ist vermutlich gross?
Ich drücke sehr die Daumen, dass Dein Endokrinologe recht hat. Du wurdest ja tatsächlich unter Metformin zügig schwanger. Vielleicht magst Du Dich beizeiten, wenn Körper und Geist bereit sind mit den anderen im Hibbelthread austauschen. Liebe Grüße Susanne


zuletzt bearbeitet 23.05.2023 08:42 | nach oben springen

#9

RE: Zwei Schwangerschaften, 2 Fehlgeburten

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.05.2023 16:59
von Aleksandra Hoffmann • 8 Beiträge | 8 Punkte

Liebe Fjara,

es ist wirklich furchtbar, was passiert ist..
Wie gut, dass Du deinem inneren Impuls gefolgt bist und die Ausschabung abgelehnt hast. Dazu gehört viel Mut! Weil man sich oft unter Druck fühlt, es so zu machen, wie die Ärzte es vorschlagen.
Jetzt ist erstmal Zeit für Tränen. Lass sie kommen.
Eine liebevolle Umarmung,
Aleksandra

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
Epiphanie

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46298 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen