#16

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 24.04.2023 14:32
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Wie war dein Termin mit dem Bestatter heute?

nach oben springen

#17

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 24.04.2023 17:44
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure teilhabenden Worte.

Schwer wird es mit/für meine/n Eltern. Sie sind bis Mittwoch Abend im Urlaub und wir, mein Bruder und ich, haben entschieden es ihnen nicht zu sagen, um ihnen nicht den Urlaub zu verderben. So holt sie meine Schwägerin am Mittwoch am Flughafen ab und erzählt ihnen was passiert ist. Ich traue mir das nicht zu mit dem Auto an den Flughafen zu fahren und wie ein Häufchen elend ohne Babybauch dort zu stehen. Es fiel mir so schon schwer bei den Kurznachrichten so zu tun als wäre alles okay. Dann wollte mein Vater am Sonntag noch Videochat machen. Ich habe ihn aber vertröstet das ich unterwegs wäre…

Ja, heute war der Termin mit der Bestatterin. Sympathisch war sie mir nicht, aber sie soll ihren Job tun. Ich habe auf der Webseite Hopes Angel einen kleines Schiffchen aus Holz für ihn ausgesucht, indem er seine Reise antreten kann. Die Bestatterin bringt ihn mir am Donnerstag Nachmittag vorbei und ich werde ihn in sein Schiffchen betten und noch einmal Abschied nehmen. Ich freue mich darauf ihn wieder bei mir zu haben. Auch wenn es dann wirklich der letzte Abschied wird. Meine beste Freundin kommt dann noch dazu und hoffentlich meine Eltern. Dann fahren wir zu meiner Schwägerin auf Grundstück, wo er seine letzte Ruhe unter einem Baum finden soll.

Ich versuche mich abzulenken. Wenn ich etwas zu tun habe geht es halbwegs. Ich will dann noch einen Stein für ihn fertig anmalen. Einen Brief möchte ich ihm auch noch schreiben. Letzte Nacht war nicht schön. Habe geweint. Geschrien. Gehauen. Es war als würde jemand mein Herz in Hand nehmen und zerdrücken.

nach oben springen

#18

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 24.04.2023 17:56
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Ja, das mit Deinen Eltern wird natürlich nochmal ein aufwühlendes und emotionales Erlebnis werden, ebenso wie das Wiedersehen und die Beerdigung von Fritz. Ungewöhnlich und schön, dass Ihr ihn offiziell auf privatem Grund beerdigen dürft. In welchem Bundesland wohnst Du?

Ich schreibe das hier nun auch nur, damit, wenn es andere Mitglieder es lesen, diese bescheid wissen, du hast es ja schon organisiert. Bei Hopes Angel muss man alles käuflich erwerben, es gibt aber viele Organisationen, die so etwas ehrenamtlich fertigen und kostenlos zur Verfügung stellen, z.b. Orga Sternschnuppen, bei denen ich auch bin.

Die emotionalen Tiefs werden immer wieder kommen, es gibt bei der Trauer keine Einbahnstraße, sondern die Trauer gleicht mehr einer Berg- und Talfahrt mit vielen Tiefs, die einen ganz unvorbereitet treffen können. Sei also gewappnet, dass Dich so ein "Loch" immer mal wieder verschlucken kann.
Fühl Dich gedrückt


zuletzt bearbeitet 25.04.2023 14:42 | nach oben springen

#19

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 25.04.2023 14:38
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Ich komme aus Sachsen. Laut Bestattungsgesetzt gibt es halt für Sternchen unter 500 g meine Bestattungspflicht. Ich hätte ihn also im Krankenhaus als Sondermüll entsorgen können, die Sammelbeisetzung über Sternenkind e.V. oder halt selber kümmern. Man darf das Baby nur nicht selber mitnehmen, sondern dazu muss ein Bestatter beauftragt werden. Aber die holen ihn letztendlich „nur“ ab und bringen ihn mir nebst Schiffchen. Sie hatte zwar auch noch eine Trauerrede angeboten, aber ich möchte das klein im engsten Familienkreis. Ich habe Samen für eine Schmetterlingswiese gekauft. Dann bekommt er dann hoffentlich täglich fliegenden Besuch.

Gestern habe ich dann auch noch mal mit der Sternenkindfotographin geschrieben. Die Bilder von ihm sind fertig und die Abzüge in der Entwicklung. Sie hätte sie mir digital schon zugesendet, aber ich habe darum gebeten bis Donnerstag zu warten. Ein Schritt nach dem Anderen. Ich freue mich aber auf die Bilder. Sie werden in meiner Wohnung aufgestellt.

Da Annarose in ihrem Beitrag geschrieben hat, das sie Podcasts zum Thema hört, habe ich das heute Vormittag auch gemacht. Danke für den Tipp Annarose auch wenn ich beim Hören weinen musste.

Heute vor einer Woche warst Du noch in meinem Bauch und hast Blubberblasen an meine Bachdecke geschickt. Im Sinne des Selfcare habe ich mir gestern Abend eine Bauchmassage gegeben. Heute morgen die Hand aufgelegt, aber außer meinem Puls war nichts zu spüren. Heute ist es emotional auch wieder nicht so toll. War vorhin ein paar Erledigungen machen. Natürlich laufen einen Eltern mit ihren Kleinkindern über den Weg. Kann man ihnen schließlich nicht verbieten. Aber mir treibt es die Tränen in die Augen. Ich hätte das auch gerne mit Fritz erlebt. Meinen Kleinen quengelnd auf meinem Arm.

Ich habe so eine furchtbare Angst kein Kind mehr an die Hand zu bekommen. Ich werde immerhin schon 40 und der Weg zum positiven Test war so lang und steinig. Die Schwangerschaft mit Fritz war so perfekt verlaufen. Keine Probleme gehabt und sein errechneter Entbindungstermin genau an meinem Geburtstag. Das wäre das wunderschönste Geschenk geworden. Ich weiß gar nicht wie ich feiern soll wenn doch einer fehlt.

nach oben springen

#20

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 25.04.2023 15:24
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Ich habe mich nochmal erkundigt: und tatsächlich ist eine Infektion nicht zwingend im Blut zu sehen. es kann also eine Infektion aufgestiegen sein und die Fruchtblase angegriffen haben bzw vorzeitige Wehen ausgelöst haben.
Vor einer erneuten Schwangerschaft sollten daher Abstriche und/oder eine Gebärmutterbiopsie gemacht und antibiotisch behandelt werden.
Bei einer erneuten Schwangerschaft solltest Du 2xwöchentl mit ph-Stäbchen selber den Wert testen. Und ein totaler Mumuverschluss nach Sahling wäre ratsam, macht so nur Dr. Ramsauer in Berlin.


zuletzt bearbeitet 25.04.2023 18:16 | nach oben springen

#21

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 25.04.2023 17:19
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Der Oberarzt hat mich eben angerufen. Die Plazenta wurde eingeschickt. Das Labor dauert ungefähr 4 Wochen und er rechnet nicht damit, dass etwas rauskommt. Der Arztbrief dauert daher noch etwa so lange. Der Abstrich der Gebärmutter war auch unauffällig. Es lag keine Infektion vor. Damit bleibt der Befund unklar und vermutet einen schwachen Muttermund.
Wenn ich noch einmal schwanger bin soll ich mich frühzeitig melden (bereits im 1. Trimester). Er übernimmt gerne eine engmaschige Betreuung und empfiehlt eine prophylaktische Cerclage (etwa 14.-15. SSW). Ob er auch die FTMV anbietet kann man ja klären wenn es so weit ist. Schwanger werden ist nicht so einfach für mich.


zuletzt bearbeitet 25.04.2023 17:25 | nach oben springen

#22

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 25.04.2023 23:25
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

An alle tapferen Frauen da draußen die mehrmals mit diesem Schicksalsschlag konfrontiert sind. Ich weiß nicht wie ihr das macht. Ihr seid so stark!

Mein Herz zerfällt in Stücke. Dieser Alptraum in dem ich mich befinde. Heute vor einer Woche bin ich mit Baby im Bauch ins Bett gegangen und habe mit geplatzter Fruchtblase und dem damit besiegelten Schicksal für Fritz und mich das Bett verlassen. Ich vermisse Dich so mein kleiner Schatz.

nach oben springen

#23

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 29.04.2023 16:23
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Am Donnerstag war die Beerdigung. Ich habe ihn der Erde übergeben meinen kleinen unschuldigen Schatz.

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Es ist alles so sinnlos. Kein Licht am Ende des Tunnels. Ich kann schlecht schlafen und wache nachts immer wieder auf. Mit jedem Aufwachen wird mir schmerzlich bewußt das Fritz tot ist. Mein Herz zerspringt. Wenn ich Glück habe greift dann nicht die Angst nach mir. Wenn sie es tut klammert sich eine eiserne Hand um mein zerspringendes Herz und ich bekomme es schlecht Luft. Angst nie ein Geschwisterchen für meinen Sohn zu bekommen. Der Weg zu Fritz war so lang und steinig.

nach oben springen

#24

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 30.04.2023 07:10
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Ich fühle mit Dir... Du hast schlimmes erlebt und Deine Angst vor der Kinderlosigkeit kommt erschwerend hinzu.
Hattest Du schon den 2. Termin bei der Psychologin? Viele Frauen entwickeln eine kurz- oder mittelfristige Depression oder posttraumatische Belastungsstörung nach so einem traumatischen Erlebnis. Das sollte man einfach für sich wissen und im Blick behalten, um frühzeitig entgegen zu wirken und damit sich diese Folge nicht verselbstständigt.


zuletzt bearbeitet 30.04.2023 07:11 | nach oben springen

#25

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 01.05.2023 16:26
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Ich war am Freitag zum zweiten Termin der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik und hatte ein einstündiges Gespräch mit der Ärztin. Ich finde sie stellt mir zu viele Frage auf die ich auch keine Antworten weiß. Ich kam mir fast schlecht vor, weil sie mich fragt wieso ich in meinem Beruf zu engagiert bin.

Im Moment bin ich in Gedankenkreisel gefangen mit immer wieder den gleichen Fragen. Warum ich? Wieso musste mir das passieren? Wieso ist mein Baby tot? Wieso soll ich das durchstehen? Wie soll ich glücklich werden? Wird es für mich auch noch eine Erdenkind geben? Kann ich mir ein Leben ohne Kind vorstellen? Nein.

nach oben springen

#26

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 01.05.2023 19:21
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Es tut mir leid, dass der Termin nicht rund lief und Du Dich nicht recht wohl und verstanden gefühlt hast. Eine andere vielleicht? Wobei eine neue Suche natürlich immer schwer sein kann.

Ja, so viele Fragen, auf die es wahrscheinlich nie eine Antwort geben wird. Aber die wichtigste, die antreibendste, hast Du ja klar beantwortest. Bei Zeiten wirst Du wieder die Kraft dadür haben.


zuletzt bearbeitet 01.05.2023 19:22 | nach oben springen

#27

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 01.05.2023 19:31
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Die Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik macht sowie nur Akku-Behandlung. Ich habe noch ein Gespräch nächste Woche. Wenn ich danach noch Betreuung brauche, soll ich mir jemanden suchen. Ich weiß gar nicht wie das machen soll. Ich weiß doch das einen Psychologen zu finden der freie Kapazitäten hat, wie ein Sechser im Lotto ist. Ich habe nicht den Elan x Leute anzurufen und zu fragen ob jemand Zeit für mich hat.

nach oben springen

#28

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 01.05.2023 19:36
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Ach so, blöd. Tel.116117 kann unter Umständen etwas freies vermitteln. Ansonsten Diakonie, Profamilia oder Caritas - haben auch manchmal Ansprechpartner.

nach oben springen

#29

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 04.05.2023 09:14
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Hallo, wie geht es Dir? Lg Susanne

nach oben springen

#30

RE: Die Welt steht still...

in Eure Geschichte 07.05.2023 14:33
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo, hm. Wie geht es mir? Ich habe das Gefühl nur ein Zuschauer in meinem Leben zu sein. Nicht mehr zu leben. Nur noch zu existieren. Zu Funktionieren. Kein Lachen mehr da. Jeden Morgen wache ich in meinem Alptraum auf. Er ist nicht mehr da und alles was bleibt sind die wenigen Fotos und diese unendlich schmerzende Liebe. Ich wusste nicht das Schmerz so weh tun kann. Ich wünschte ich wüsste es immer noch nicht.

Ab morgen gehe ich wieder offiziell arbeiten. Ich habe mich letzte Woche schon immer mal stundenweise an den Laptop gesetzt. Arbeit hat abgelenkt und doch erscheinen mir die Probleme und Herausforderungen auf Arbeit so klein und sinnlos. Den Kollegen mit denen ich oft zusammen arbeite habe ich eine E-Mail gesendet. Kurz erläutert was passiert ist und dass sie bitte ganz normal mit mir umgehen sollen. Ich habe bei verschiedenen Ausbildungsinstituten für Psychologie Kontakt aufgenommen, weil mir eine Freundin mal erzählt hatte, dass man dort schneller reinkommt. Aber alle haben mich vertröstet. Geschlossene Wartelisten. Erstgespräche wenn dann erst im Sommer möglich und selbst dann kann eine Therapie erst in etwa einem halben Jahr beginnen. Ich brauche doch jetzt Hilfe und nicht Weihnachten… Wir haben auf Arbeit ein Programm für EAP (Employee Assistance Program), ein unabhängiges und ganzheitliches Unterstützungsprogramm für Unternehmen und ihre Beschäftigten. Dort habe ich mich hingewendet und morgen ein Gespräch mit jemanden vermittelt bekommen. Sie bieten aber auch maximal fünf Gespräche an. Mal schauen… Einen Rückbildungskurs habe ich keinen. Der „leere Wiege“-Kurs kommt erst zu Stand, wenn genug Betroffene zusammenkommen. Ich wünsche doch aber niemanden eine Betroffene zu werden damit der Kurs zu Stande kommt. Es gibt einen zweiten Kurs für Betroffene in Verbindung mit therapeutischen Malen. Der kostet extra und die Krankenkasse muss erst für meinen Einzelfall prüfen ob sie das bezahlen wollen und auf für diesen Kurs gibt es keine Termine. Ich kümmere mich um die Dinge, aber in einem funktionieren Modus.
In zehn Tagen habe ich Urlaub gebucht. Eine Woche Mallorca. Es sollte der letzte Urlaub „alleine“ werden, aber mit Fritz im Bauch. Alle meinten ich soll den Urlaub machen um mal raus zu kommen. Also fahre ich. Ohne Fritz. Meine beste Freundin hat gestern spontan entschieden mitzukommen und hat auch gebucht. Sie kümmert sich so lieb um mich und ich bin ein Häufchen Elend, das nicht versteht wo die ganzen Tränen herkommen.

Ich würde mir ein Bein oder Arm oder was auch immer abschneiden um mein Kind zurück zu bekommen. Aber das geht nicht. Ich habe ein Leben vor mir in dem er immer fehlen wird. Von dem ich nicht weiß ob ich jemals wieder leben kann und ob ich ein Geschwisterchen an die Hand bekomme.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46349 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen