#1

Unschöner Geburtstag im Urlaub

in Eure Geschichte 28.09.2023 17:27
von Kleine Waldfee • 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo zusammen!
Ich schreibe hier unsere Geschichte auf, weil ich hoffe, dass ich dadurch besser mit dem Schmerz des Verlustes umgehen kann.
Meine Schwangerschaft war von Anfang an ein ständiges Auf und Ab. Immer wieder traten leichte Blutungen auf, aber darauf folgende Untersuchungen zeigten nichts Negatives.
Mit Zustimmung meiner Gyn flogen wir in den Urlaub (ein lang gehegter Traum von mir - Island). Während des Urlaubs trat wieder eine Blutung auf, doch im KH sagte man mir, alles sehe i.O. aus.
Gegen Ende des Urlaubs dann der Schock: an meinem Geburtstag hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung (16. Ssw). Die Ärzte verboten mir zu fliegen und die Aussichten waren düster. Mein Schatz musste inzwischen heim fliegen und keiner wusste, wie lange ich (alleine!) in Island bleiben müsste. Wenige Tage später kam unser kleiner Sohn Oskar in der 17. Ssw zur Welt...
Mittlerweile bin ich wieder zuhause und seitdem kann ich kaum alltägliche Aufgaben bewältigen, habe Angst davor alles zu verdrängen oder gar depressiv zu werden. Ich weiß, dass ich es nicht ändern kann, aber es fällt mir schwer den Weg zurück in ein "geregeltes" Leben zu finden und gleichzeitig mit der Situation umzugehen.
Ihr habt sicher selber schon die Erfahrung gemacht, dass es nahezu unmöglich ist, einen Termin beim Psychotherapeuten o.ä. zu bekommen (vielleicht in 6 Monaten... hahaha). Deswegen hoffe ich, von euch Tipps oder gar Hilfe zu erfahren. Was hat euch geholfen?
Danke.

nach oben springen

#2

RE: Unschöner Geburtstag im Urlaub

in Eure Geschichte 28.09.2023 19:21
von Annie • 21 Beiträge | 21 Punkte

Liebe Waldfee,
es tut mir sehr leid, deine Geschichte zu lesen. Ich kann gut verstehen, dass der Weg zurück in den Alltag schwer ist. Einerseits weiß man, dass man irgendwie, irgendwann zurück muss, andererseits ist der Alltag ja so anders, als man es sich ausgemalt und erträumt hatte. So platt es sich leider oft anhört, aber mit der Zeit wird es besser werden. Nichts ist mehr wie früher, aber deine Trauer und dein Schmerz werden sich verändern und erträglicher werden.
Manchmal ist es gut, in diesem Prozess begleitet zu werden. Gibt es in einer Gegend vielleicht eine kirchliche Beratungsstelle oder eine Familienberatungsstelle vom Landkreis o.Ä.? Da bekommt man in Akutsituationen manchmal schneller und niederschwelliger Gesprächstermine. Ich habe mit beidem (in anderer Sache) gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute! Gerne können wir uns austauschen!

nach oben springen

#3

RE: Unschöner Geburtstag im Urlaub

in Eure Geschichte 28.09.2023 19:36
von besenkrebs • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Annie, es tut mir leid zu lesen was Dir passiert. Die Erfahrung das es keine Termine bei Therapeuten gibt, habe ich auch gemacht. Für mich war es der richtige Weg zeitnah wieder arbeiten zu gehen und mich mit Alltag abzulenken, auch wenn es anders gewesen ist, als ich mir für das weitere Jahr vorgestellt hatte.
Der Besuch in der Selbsthilfegruppe für Frau mit Fehlgeburten hat mir geholfen. Am Ende auch dieses Forum und der Austausch mit anderen Betroffenen.

nach oben springen

#4

RE: Unschöner Geburtstag im Urlaub

in Eure Geschichte 29.09.2023 00:06
von Gänseblümlein • 605 Beiträge | 605 Punkte

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine. Therapeuten für emotionale erste Hilfe. Mir hat meine Hebamme da einen Kontakt vermittelt und das war ein sehr gutes Gespräch. Die haben dann wiederum auch ein Netzwerk falls noch andere Hilfe nötig ist. Auch mit der Schwangerenberatung der Diakonie hab ich gute Erfahrungen gemacht.

nach oben springen

#5

RE: Unschöner Geburtstag im Urlaub

in Eure Geschichte 29.09.2023 04:09
von PippiLangstrumpf • 164 Beiträge | 164 Punkte

Hallo Annie, das klingt wirklich furchtbar:( es tut mir sehr leid, dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstest und dabei alleine warst.
Ich war wegen einem ganz anderen Thema mal bei einer heilpraktischen Psychotherapeutin. Die haben natürlich eine ganz andere Ausbildung und das muss man sich überlegen, ob man das will, dass die in der Psyche rumwühlen. Ich fand den Besuch und die Methoden sehr hilfreich.
Das muss man leider selber zahlen, dafür bekommt man zeitnah einen Termin.

Alles alles Gute dir!!

nach oben springen

#6

RE: Unschöner Geburtstag im Urlaub

in Eure Geschichte 29.09.2023 07:49
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Liebe Waldfee, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für deinen Verlust. Was für schreckliche Begleitumstände noch obendrein auf einen Alptraum: alleine im Ausland, ohne Partner...
Wann war die Geburt von Oskar?
Unter 116117 kannst Du zeitnah 1! Termin bekommen, wenn die Therapeutin/der Therapeut nett ist und Kapazitäten irgendwie hat, bietet er Dir Folgetermine an. Auch eine Selbsthilfegruppe oder eine Schwangerenberatungsstelle, wenn sie jemanden für das Thema haben, kann helfen. Wir sind auf jeden Fall für Dich da.

Wie geht Dein Partner mit der Situation um? Wie Deine Familie und Freunde?

Ich würde auf jeden Fall auf eine Infektion untersuchen lassen, die einen vorzeitigen Sprung machen kann und dringend vor Schwangerschaft behandelt werden muss.

Fühl Dich gedrückt!


zuletzt bearbeitet 04.10.2023 09:00 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46349 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen