#841

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 15.06.2023 12:48
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Luggi wie gesagt ich verstehe dich sehr gut. Was hält dich ab zur Therapie zu gehen? Ich würde es dir sehr ans Herz legen. Was für mich hilfreich war, dass ich weiß es gibt einen Ort und Raum da ist dafür Platz und alle Gedanken sind erlaubt. dann kann ich es in anderen Momenten beiseite legen und nicht anpacken müssen.

nach oben springen

#842

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 15.06.2023 16:40
von Luggisfrau • 748 Beiträge | 751 Punkte

@lou bei mir mangelt es gerade extrem an Zeit. Meine Coaching Ausbilderin ist auch Therapeutin und Ich habe eigentlich einige Sitzungen bei Ihr bereits schon gebucht- nur die Terminfindung ist sehr schwer.
Ich habe gar keine Kinderbetreuung und auch keine Familie in der Nähe die sich um J. kümmern kann und mein Mann hat Hochsaison mit viele Überstunden. Aber wir haben demnächst Urlaub also werde Ich da definitiv dafür sorgen einen Termin zu finden.
Vielleicht bin ich auch einfach nur Urlaubsreiff 🤣

nach oben springen

#843

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 15.06.2023 17:24
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Oh krass ja das klingt urlaubsreif. Wie alt ist j.? Geht er*sie schon in Kindergarten?
Wir haben auch keine Familie in der Nähe zum Glück Freunde bei denen L bleiben kann

nach oben springen

#844

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 15.06.2023 22:18
von Luggisfrau • 748 Beiträge | 751 Punkte

Er ist diesen Monat 3 jahre alt geworden. Ab September hat er einen Platz gesichert bekommen, wird aber erst voraussichtlich in April(!!) eingewöhnt. Es ist eine Frechheit. Wir haben gefragt ob es alternative Möglichkeiten gibt und wir haben die Antwort bekommen: seien Sie froh dass Sie überhaupt ein Platz bekommen haben. Wir stehen auch auf der warteliste für eine private Nachmittags Betreuung.. aber es ist halt alles voll...

nach oben springen

#845

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 15.06.2023 23:23
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Oh wie krass ist das denn? Also eine Eingewöhnung ab April macht ja auch aus pädagogischer Sicht gar keinen Sinn. Wie begründen sie die späte Eingewöhnung.

Wir wären pleite, wenn wir nicht schon seit dem 1. Lebensjahr erst bei der Tagesmutter und dann in der Kita gewesen wären…da haben wir echt Glück gehabt, wir waren aber auf jeden Fall auf mein Gehalt angewiesen…

Wo wohnt ihr denn wenn ich fragen darf, dass es wirklich so schlecht steht, um die kitaplätze…

Und was heißt denn ab September gesichert? Ihr müsst doch dann bestimmt auch Beiträge zahlen. Sorry ich bin ja selber Erzieherin und gerade richtig geschockt, wie es zu so einer Aussage kommen kann… 🙈

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 23:27 | nach oben springen

#846

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 06:32
von Luggisfrau • 748 Beiträge | 751 Punkte

@Lou wir wohnen in BW in der nähe von Stuttgart.
Sie sagen dass alle Kinder die davor eingewöhnt werden alle bereits älter sind😒 Die Anmeldung zum KiGa läuft über die Stadt und die Einrichtung wo wir einen Platz bekommen haben ist sehr beliebt - haz aber nur Platz für ca 50 Kinder. Wir haben ihm ab September angemeldet. Da gibt es jedes Jahr einen Stichtag wo alle Kinder angemeldet werden, dann bekommen alle einen Brief mit Zusage oder auch absage. Unser Brief war eine verbindliche zusage ohne genaues Startdatum. Auf meine Nachfrage in die Einrichtung haben Sie gemeint WENN alles nach Plan verläuft, wahrscheinlich im April. Und als ich gefragt habe ob es denn keine frühere möglichkeit gibt hat die Dame gemeint ich soll froh sein überhaupt ein platz bekommen zu haben, viele Kinder haben gar keinen bekommen. Na ja wir suchen weiterhin nach Alternativen aber es sieht nicht gut aus.Meine große Hoffnung ist diese private Geuppe.ist zwar nur 2 Stunden aber besser als garnichts und eine tolle Überbrückung der Zeit.
Das glaube Ich sofort, ich arbeite ja auch wieder seit er 1 Jahr alt auf 50% + Aushilfsjob. Es war sehr hart für uns da wir lange in Wechselschicht gearbeitet haben. Aber es war möglich da ich in meinem Job keine feste Arbeitszeiten habe, sondern so arbeiten kann wie es bei mir passt.
Ich glaube dieser ganze KiGa Stress, Job, Kind, Ausbildung, Haushalt, Sportprogramm ist im Moment einfach etwas viel 😅

nach oben springen

#847

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 06:44
von Dany • 583 Beiträge | 583 Punkte

Eine Bekannte von mir hat Ähnliches berichtet aus R bei Stuttgart. In ihrem Fall war es aber erstmal eine Absage, erst später kam eine Zusage. Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Zusage für die private Betreuung bekommt und dass die Eingewöhnung doch vor April beginnen wird.

nach oben springen

#848

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 08:53
von Luggisfrau • 748 Beiträge | 751 Punkte

@Dany vielen Dank🙏
Es wäre tatsächlich eine win win Situation. Denn diese private Betreuung ist zweisprachig und unser Sohn wächst ja auch zweisprachig auf. Das wäre auf heden Fall vom Vorteil wenn er auch nach der Einfewöhnung trotzdem 1-2 mal in der Woche hin kann

nach oben springen

#849

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 09:07
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Verrückt ey, ich weiß um den Platzmangel und soweit, aber das Ausmaß war mir wirklich nicht bekannt. Ich meine gesetzlich muss ja jetzt ein Platz da sein. Aber ich verstehe nicht, wie die das finanziell machen. Es wird ja pro Kind gerechnet und tatsächlich macht es pädagogisch für die Gruppe keinen Sinn die Eingewöhnungen über das ganze Jahr zu verteilen. Dann kommt ja nie Ruhe rein und die Gruppe kann gar nicht wachsen. zumindest in Berlin und NRW musst du aber voll besetzen, um die Gelder zu bekommen…ich verstehe das gar nicht…
Und ist das so, dass wenn ihr bei der einen Kita angenommen seid andere euch nicht mehr berücksichtigen? Die vergaberunden sind ja bestimmt schon vorbei oder?

Luggi ja das klingt viel zu viel. 50% + Nebenjob und dann noch da hin und her aufteilen, wow ey, was für eine Belastung…
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

nach oben springen

#850

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 09:30
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Nur Mal so am Rande...es gibt gesetzliche Ansprüche. Wenn es keinen Platz gibt, müssen die Eltern entschädigt werden. Entweder in Form von Kostenübernahme der Differenz zwischen privater und städtischer Betreuung. Oder es muss ein Verdienstausfall des betreuenden Elternteils bezahlt werden.
Informiert euch im Internet, nehmt euch einen Anwalt und lasst euch nicht alles gefallen 😉
Solange es in diesem Land noch Gelder für überteuerte Opernhäuser oder Flughäfen gibt, sollte auch genügend Geld für die zukunft der steuerzahler da sein 😉

nach oben springen

#851

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 09:41
von Umut • 2.637 Beiträge | 2639 Punkte

Luggisfrau,

Das ist hier auch so. Beim besichtigen wurde in den Einrichtungen schon gesagt frühstens ab September. 3 geworden im mai. Wenn du auf Platz bestehst kann es sein dass nichts frei ist. Die Ortsteile haben die guten Kindergärten und sind eh überlaufen...

Ist hier selbe in grün. Außer Kinder gehen in die Krippe, die wechseln wenn die 3 werden.
Das Baby kommt im Dezember, wird im Dezember 3 und je nachdem wie die Sommerferien liegen im drauf folgende September dann den Platz. Wahrscheinlich mit 3 3/4 Jahren.

Momentan warten wir immer noch auf den offiziellen Vertrag. Sind noch paar Monate aber hätte es gerne geklärt. Auch die Liste was ich alles besorgen muß etc. Zusätzlich kosten für Getränke, bsstelgeld...

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 09:43 | nach oben springen

#852

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 09:53
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Bezüglich Essensgeld Umut solltest du dir das Bildungs und Teilhabe (but) Paket anschauen, ist wirklich nicht schwer zu beantragen und die übernehmen die essenskoste

nach oben springen

#853

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 10:01
von Umut • 2.637 Beiträge | 2639 Punkte

Danke Lou, bei uns nicht. Uns steht nichts zu weil kein eingetragen Vaterschaft. War schön bei kinderzuschlag und Wohngeld Thema. Aber Getränke dürfte nicht so viel monatlich sein. Weil sie ja nur alle 2 Monate im kiga trinkt und die Eltern für Waldmonste mitgeben. Frühstück geben Eltern such mit. Da fallen keine Kosten an.

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 10:04 | nach oben springen

#854

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 10:27
von lou_vah • 1.047 Beiträge | 1047 Punkte

Umut das verstehe ich nicht? Trotzdem kannst du das BUT beantragen, ich habe das ganz oft schon für Familien auf der Arbeit gemacht, kann auch versuchen dich zu unterstützen.

nach oben springen

#855

RE: Hibbeln für ein Januar/Februar Kind

in Hibbelthread 16.06.2023 12:41
von Luggisfrau • 748 Beiträge | 751 Punkte

@danke euch allen
@nelke das haben wir tatsächlich bei der Stadt angefragt und er *hat* ja eine feste Zusage, also rechtlich ist der Anspruch erfüllt. Für Tagesmutter ist er zu alt und an einen Betreuungsplatz wo wir jeden Tag 1 Stunde hin und wieder zurück fahren wollte die Dame uns (zum Glück) nicht anbieten.
Ich habe ein bisschen rumgeheult dass eventuell mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird. Anfwort: kann mann nichts machen, es tut ihr leid, das hört sich fast jeden Tag.. es ist einfach lächerlich.
Zahlen müssen wir zum Glück nicht so lange er noch nicht hin darf.
@lou genau, andere Einrichtungen werden uns nicht berücksichtigen.Auch wenn Ich einen Platz auf eigene Nachfrage finden SOLLTE müsste es über die Stadt laufen. Ich müsste in Prinzip den ersten Platz verweigern und riskieren komplett ohne Platz zu bleiben, sollte ein anderes Kind höher auf die Liste stehen. Wir können wirklich nur warten. Ich gebe mir echt Mühe ihm zu fördern mit volled Programm(Basteln, Kinder experimente, viel Natur, Spielplatz), sein Papa will mot Ihm zum Kinderturnen aber er braucht so langsam einfach Kinder, das merken wir schon extrem.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
Alexa_ndra

Forum Statistiken
Das Forum hat 1778 Themen und 46489 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen