Liebe Susanne, liebe Jenny
Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und die Umarmungen.
Mich traf es völlig unerwartet, es war nichts auffällig, weder im US noch im Trimestertest. Ich hatte erst am 3.12 den Test mit US und alles war in Ordnung. Danach war ich etwas erkältet mit Husten, aber nicht allzu arg, hab keine Medikamente genommen und mich etwas geschont. Am 9.12 ging es mir nicht besonders gut, fühlte mich einfach etwas unwohl. Am nächsten Tag war schon besser und ich wollte wie jede Woche mal kurz die Herztöne hören. Ich konnte keine finden, was mich zunächst nicht beunruhigte, hab den Kleinen auch schon mal nicht gefunden. Hab es am nächsten Tag nochmals versucht.... nichts. Dann wurde ich unruhig und hab die Hebamme angerufen. Diese kam kurze Zeit später, gefunden hat sie auch nichts. Sie schickte mich ins KH zur Kontrolle, in den Notfall. Dann beim US der grosse Schock, keine Herztöne, keine Bewegung. Die Welt stand still, ich wollte/konnte es nicht begreifen. Schon wieder ich, warum wieso?!? So etwas kann doch einfach nicht sein.... ich rief meinen Mann an und er holte mich ab, ich konnte nicht mehr nach Hause fahren. Nach einem Gespräch mit meiner FA entschieden wir uns für die Einleitung der Geburt, was diese Woche stattfand. Der Tag war für uns sehr schmerzlich aber irgendwie war ich auch erleichtert.
Nun bleibt die grosse Frage nach dem WARUM.
Ich habe zum Glück liebe Menschen im Umfeld, welche mir zur Seite stehen. Und ich werde sicher meine Therapie weiterführen. Aber aktuell kann ich das Ganze nicht begreifen und an Weihnachten mag ich gar nicht denken....