#1

1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 13:42
von Happa • 91 Beiträge | 95 Punkte

Hallo zusammen
Ich bin total unerfahren auf dem Gebiet und auch in Sachen Foren...
Soeben hat mir meine Frauenärztin mitgeteilt, dass unser 2. Wunschkind keinen Herzschlag mehr hat. Ich habs sofort gesehen, dass da nix mehr ist... Ich war gestern bei 7+2. Baby ist seit gestern irgendwann mal von uns gegangen. In der 5. Ssw wsr der Herzschlag noch da.
Die Ärtzin meinte kurz und knapp 'keinen Herzschlag mehr,ich melde Sie im Spital zur Ausschabung ab'
Nun meine Frage: was gibt es für Möglichkeiten bzw wer kann mich gut und neutral beraten?
Lg

nach oben springen

#2

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 14:03
von Susanne • 4.612 Beiträge | 4630 Punkte

Hallo liebe Happa, mein Mitgefühl für Deinen Verlust, neben einer Operation, die auf jeden Fall einen Eingriff bedeutet mit den jeweiligen Operationsrisiken, besteht noch die Möglichkeit auf den natürlichen Abgang zu warten oder aber ihn medikamentös zu unterstützen, wenn du da jemanden findest, der dich dabei unterstützt. Vorweg möchte ich dir sagen, da gibt es kein richtig oder falsch, jeder muss für sich die Entscheidung treffen, die sich für ihn richtig anfühlt. Dafür sollte man die jeweiligen Pro und Contra der beiden Möglichkeiten kennen, damit man gut informiert solche Entscheidung treffen kann. Denn damit sollte man hundertprozentig im Reinen sein. Es besteht kein sofortiger Handlungsbedarf heißt du hast Zeit! https://www.fehlgeburt.info/wissenswerte...rlicher-abgang/

Ich persönlich hatte aus verschiedenen Gründen drei natürliche Abgänge. Für mich ist eine Operation keine Option, aber wie schon gesagt, da ist jeder anders. Aber man sollte weise entscheiden und für sich das tun, was sich am besten anfühlt.

Du hast auch Anspruch auf eine Hebamme, vielleicht kennst du noch die Hebamme von deiner ersten Schwangerschaft? Auch wir hier sind wir gerne behilflich bei der Entscheidungsfindung.


zuletzt bearbeitet 24.11.2020 14:05 | nach oben springen

#3

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 14:20
von Happa • 91 Beiträge | 95 Punkte

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Man ist ja so verwirrt, traurig,... Totale überforderung mit der Situation. Und mein Mann ist da eher 'gefühlskalt' und meinte, besser es ist jetzt von uns gegangen als später. Er hätte sowieso noch keine Bindung aufbauen können.

Wir sollten uns ja freuen, wir haben ein gesundes Kind. Momentan grauts mir danach, wenn sie heute Abend nach Hause kommt. Sie ist 1.5 Jahre alt und versteht noch nicht wieso Mama traurig ist. Als muss ich mich wohl zusammenreissen....

nach oben springen

#4

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 14:24
von Susanne • 4.612 Beiträge | 4630 Punkte

Ja, die Situation trifft einen deutlich mehr als man jemals gedacht hätte und man unterschätzt, was das mit einem macht. Die Trauer kann sehr stark sein, und lass sie auch ruhig zu. Du erlebst einen großen Verlust und mit ihm musst Du Dich von vielen Plänen und Hoffnungen vorerst verabschieden. Es schmerzt auf vielen Ebenen. Umso wichtiger ist es nun, dass du die richtige Entscheidung für den endgültigen Abschied triffst.


zuletzt bearbeitet 24.11.2020 14:25 | nach oben springen

#5

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 14:25
von eligr710 • 1.725 Beiträge | 1729 Punkte

Liebe Happa,

dein Verlust tut mir sehr leid. Es ist auf jeden Fall eine furchtbare und schmerzhafte Erfahrung.

Ich kann dir gerne von meiner persönlichen Erfahrung erzählen und wie es mir ging, aber jeder ist da anders.

Ich hatte meine erste FG in April und es war ein riesiger Schock für mich und ich war am Ende. Ich dachte damals, dass ich einen medikamentösen oder natürlichen Abgang nicht verkraften würde...wäre sicherlich auch so gewesen. Ich habe Ausschabung gehabt, ohne Komplikationen und es hat am nächsten Tag nicht mehr so viel geblutet und auch nicht mehr weh getan. Ein paar Tage später war ich joggen und bei der Kontrolle war alles wunderbar. Jedoch hormonell habe ich mich furchtbar gefühlt, ich hatte ständige Wutanfälle und dann plötzlich war ich richtig gut drauf. Ich war wochenlang richtig aufgebläht. Ich habe mich gar nicht normal gefühlt, sogar richtig verrückt. Ich habe 4 Wochen nach der AS Schmerzen bekommen und diese hatte ich 4 Wochen lang bis meine erste Periode nach 60 Tagen da war. Vielleicht hat ja das alles nichts mit der Ausschabung zu tun, sondern mit einer hormonellen Umstellung, ich weiß es nicht. Diese Schmerzen haben mich aber 4-5 Monate lang regelmäßig begleitet und Ursache wurde im Ultraschall nicht gefunden.

Jetzt hatte ich meine zweite FG in der 8./9. Woche vor 1,5 Wochen, Embryo war auf dem Stand von 7. Woche. Ich habe noch 1,5 Wochen abgewartet auf einem natürlichen Abgang und habe dann Cytotec genommen. Das meiste war in einem Tag überstanden. Es hat schon weh getan, aber nichts was ich nicht aushalten konnte. Ich hatte 2 Tage später noch 3 mal abends Krämpfe und mehr Blutung wie tagsüber, weil der Körper doch was gefunden hat und dann musste es raus. Ich war bei Kontrolle in der Klinik und alles wunderbar. Ich fühle mich komplett normal, als ob ich nur meine Periode gehabt hätte. Auch mental fühle ich mich gut. Ich habe aktuell auch keine Schmerzen und vor der Schwangerschaft hatte ich tägliches zwicken und ziehen und immer wieder Schmerzen, so was hatte ich vor der AS nie und nur nach der AS bis zur erneuten Schwangerschaft. Keine Ahnung woher das kam und vielleicht kommt es wieder. Aber ich bin sehr happy aktuell über die Entscheidung.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#6

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 15:00
von Happa • 91 Beiträge | 95 Punkte

Liebe Eli

Danke vielmals für deinen bericht. Grundsätzlich möchte ich einen natürlichen abgang.aber ich habe eine kleine tochter, die ich 2 tage / woche alleine betreue.was mache ich, wenns dann los geht? Sie ist ein wirbelwind und wir gehen täglich 2x raus.ich getraue mich wohl kaum mehr aus dem haus so... So dann wohl eher mit medis und planbar...ach ich weiss nicht. Tut gut darüber zu reden.

nach oben springen

#7

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 15:04
von Susanne • 4.612 Beiträge | 4630 Punkte

Eine natürlicher Abgang kommt in der Regel einer starken Periode gleich, man darf Schmerzmittel nehmen, es ist wirklich zu bewältigen,auch mit Kind.

nach oben springen

#8

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 15:28
von Lola • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo liebe Happa, mein Mitgefühl für Deinen Verlust

zuletzt bearbeitet 24.11.2020 15:30 | nach oben springen

#9

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 15:41
von Happa • 91 Beiträge | 95 Punkte

Ok, das gibt mir mut dank hoeoffice wäre mein mann auch da falls alles schief laufen sollte.ich hab überall gelesen dass man dies nicht alleine bewältigen sollteschmerzen, kollabs,blutverlust,... Ist es so verschieden von frau zu frau?grundsätzlich bin ich nicht so schmerzempfindlich.

nach oben springen

#10

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 15:50
von eligr710 • 1.725 Beiträge | 1729 Punkte

Liebe Happa,

ich habe es mit Medikamenten am Ende gemacht, weil es planbar war und ich wollte bisschen Normalität im Leben. Ich wollte in die Arbeit und zu Freunden ohne Angst zu haben, dass es plötzlich blutet. Da habe ich mir einfach den Freitag frei gemacht und die Tabletten genommen und Wärmeflasche gemacht und Medikamente genommen. Mein Mann war dann zu Hause für den Fall falls es zu stark blutet oder die Schmerzen sind zu krass oder Ähnliches.

Tagesablauf: 9:45 Tabletten vaginal, ich hatte schon Schmierblutungen ohne die Tabletten. Dann kamen Krämpfe schon ziemlich schnell. Ca. 4 Stunden später waren sie stärker. Dann habe ich geschlafen. Dann so Richtung 17:30 musste ich auf Toilette und da kamen größere Teile. Und dann Richtung 22 Uhr nochmal der zweite Schuss. Dann war’s eigentlich auch vorbei.

Die Krämpfe und Blutungen dann paar Tage später waren wie eine Periode, also ohne Einschränkungen.

Irgendwie wollte ich einen natürlichen Abgang, weil ich dachte, dass mein Zyklus dann nicht komplett durcheinander ist...aber ich wollte auch einen Neuanfang nach 1,5 Wochen warten.

Du musst halt für dich überlegen wie du dein Baby loslassen möchtest und was für dich richtig ist. Aber wahrscheinlich an dem Tag kannst du deine Tochter nicht wirklich betreuen...oder mindestens sagt es mir meine Erfahrung.

Liebe Grüße

nach oben springen

#11

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 20:23
von Happa • 91 Beiträge | 95 Punkte

Ich hab bereits blutungen. Deshalb war ich heute auch in der kontrolle.nun wurden 2 hämatome in der gebährmutter festgestellt.
Und eben dass das herz nicht mehr schlägt. Ich bin länger sie mehr der ansicht dass mein körper weiss was er tut und bevorzuge (falls möglich) den natürlichen abgang. Aber irgendwie fühlt sich der 'klumpen' im bauch hrad so gross und fehl am platz an... Ich hoffe das ist eine normale reaktion, dass man möglichst das baby weg haben möchte...

nach oben springen

#12

RE: 1. Fehlgeburt - soeben erfahren

in Eure Geschichte 24.11.2020 21:08
von Juli • 478 Beiträge | 496 Punkte

Liebe Happa, es tut mir so leid! Ich kann deine Gefühle gerade sehr gut verstehen. Habe einen Sohn. Beim ersten Versuch ein zweites Kind zu kriegen war er gerade mal 13 Monate... da musste ich zur Not-OP wegen einer ELS. Vor zwei Wochen hatte ich die zweite Fehlgeburt seitdem. Er hat mich eigentlich jedes Mal so süß abgelenkt und klar war man traurig, aber ich bin auch mit ihm rausgegangen und hab alles mitgemacht. Bei der FG vorm im war es schlimmer, weil ich am Boden zerstört war und für niemanden stark sein musste... Mein Mann ist da auch sehr rational und ich kann ihn verstehen, weil er ja nicht die ganzen Veränderungen wahrnimmt im eigenen Körper. Und Dank Corona durfte er sicher noch nicht mal zum Ultraschall mit. Aber er wird sicher für dich da sein, wenn du ihm sagst was du fühlst und du ihn brauchst.
Die Blutung war beide Male wie eine starke Periode und die Schmerzen waren nicht schlimmer als bei der Periode. Wohingegen bei der allerersten FG vor meinem Sohn die Schmerzen schlimm waren nach der Ausschabung, weil der Chefarzt! der Gyn diese versaut hat und mein Körper ewig versucht hat die Reste loszuwerden und die im KH behauptet haben es wären nur Blutkoagel. Musste dann ein zweites Mal ausgeschabt werden, als sie es nach zwei Wochen und einer Notaufnahme endlich eingesehen haben, dass meine Frauenärztin Recht hatte mit den Resten... Ich würde nie wieder eine Ausschabung machen...
Natürlich sind nicht alle Ärzte so schlecht, aber mir hat das gereicht...
Ich hoffe du hast Glück und es geht ohne Probleme natürlich ab. Wünsche dir viel Kraft dafür.

nach oben springen

#13

..

in Eure Geschichte 24.11.2020 21:20
von Lola • 3 Beiträge | 3 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 24.11.2020 21:20 | nach oben springen

#14

RE: ..

in Eure Geschichte 24.11.2020 21:40
von Happa • 91 Beiträge | 95 Punkte

Eine ganz andere frage: wir habt ihr es mit erzählen von der fg?familie,freunde,arbeit?
Momentan möchte ich es möglichst slle sagen um verständnis zu erhalten. Was aber wenn der arbeitgeber mich dann plötzlich nicht mehr will da ich ja noch ein kind möchte?oder wenn dann getratscht wird?bin ich so stark dies auszuhalten oder ist es einfacher niemandem zu erzählen?

nach oben springen

#15

RE: ..

in Eure Geschichte 24.11.2020 21:44
von Happa • 91 Beiträge | 95 Punkte

Ups...noch was: wer zahlt die kosten für eine ausschabung,kontrolle,hebamme,medis,...?gemäss meiner info geht dies über die krankenkasse (franchise).nun...velleicht habe ich dann plötzlich keine wahl mehr,je nachdem was wieviel kostet....

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
Alexa_ndra, Debbie, Vanessa

Forum Statistiken
Das Forum hat 1776 Themen und 46467 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen