#1

Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 13.10.2023 10:43
von Beri • 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir eben eure Geschichten durchgelesen und dachte, dass ich meine auch mal mit euch teile, weil es mir psychisch einfach nicht gut geht und mit niemanden über meine Verluste sprechen kann. Ich bin 29 Jahre als und habe bereits eine wundervolle Tochter (3). Vor 2 Jahren fingen wir an, an einem Geschwisterchen zu „arbeiten“. Nach einem Jahr wechselten wir in die Kinderwunschklinik. Es liegt also an meinem Mann und uns wird die ICSI empfohlen. Die erste ICSI (April 2023) war erfolgreich. Alles war perfekt. Wir durften uns auf eineiige Zwillinge freuen, doch plötzlich hat ein Herz des Babys aufgehört zu schlagen und eine Woche später das andere Herz. Ich verlor beide in der 8. SSW und entschied mich für eine Ausschabung. Leider wurde sehr viel vergessen und ich musste im Juli eine Gebärmutterspiegelung machen. Im August habe ich 2 Eisbärchen (kryokonservierte Embryonen) zurückbekommen, leider negativ. Im September startete ich die 2. ICSI und bekam 2 Blastozysten zurück. Eine nistete sich ein, aber auch hier war es einfach ein auf und ab. 6+0 Fruchthöhle und Dottersack, 7+2 das selbe und ich bekam die Diagnose „Abort“. 2 Tage später war ich wieder bei meiner FA, da das HCG nicht sinken wollte und sie schallte erneut. Plötzlich haben wir ein Herzchen schlagen sehen. Wir haben uns natürlich gefreut, aber dennoch war es einfach sehr verwirrend für uns. 6 Tage später war ich wieder bei meiner Frauenärztin und sie konnte leider keine Herzaktivität mehr sehen :(. Da mein HCG aber dennoch nicht sinken möchte, entschied ich mich für Medikamente, die den Abgang beschleunigen sollten. Eine Ausschabung wollte ich diesmal nicht, weil ich sehr traumatisiert bin davon. Ich habe die ersten 3 Cytoteg gestern Abend eingenommen und habe in der Nacht etwas Gewebe und Blut verloren und heute morgen habe ich wieder eine eingenommen, aber es passiert leider nichts. Es ist unglaublich hart mit einem toten Baby rumzulaufen und ständig schwangere Frauen zu sehen. Ich ertrage es einfach nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass sich der Abgang nicht in die Länge zieht und dass ich keine Ausschabung brauche. Übrigens musste ich zu etlichen Kliniken, bis mir eine die Tabletten gegeben hat. Alle appellierten für eine Ausschabung- auch meine Frauenärztin. Ich habe große Angst, dass es nie mit unserem 2. Wunder klappt. Ich lasse mich jetzt auf den Kopf stellen und möchte gerne die Gerinnung, Immunologie sowie Killer Zellen überprüfen lassen.
Ganz liebe Grüße ihr Lieben❤️

nach oben springen

#2

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 13.10.2023 11:42
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Beri,
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du (und natürlich auch dein Partner) gerade auch durch diese unfassbar schwere Zeit gehen musst.
Trauer, Wut, Verzweiflung, Ungewissheit.. das Gefühlschaos rast durch den Körper. Ich hatte heute eine Ausschabung und fühle mich gedanklich befreiter, hatte aber letztes Jahr auch einen natürlichen Abgang. Da war es auch am Ende gut zu wissen, dass der Körper es irgendwie alleine geschafft hat.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass die körperlichen Abläufe jetzt so funktionieren, dass sie deinen Abschied und deine Verarbeitung dieses Schicksals bestmöglich unterstützen.
Wie ist es mit deiner Tochter, bekommt sie viel mit? Lenkt sie dich vielleicht auch ab ? Ich habe auch einen 3 Jährigen Sohn, es ist wirklich erstaunlich, wie viel Kinder in diesem Alter schon verstehen und wie klar und offen sie der Trauer begegnen. (Meine Wahrnehmung)
Hast du vielleicht auch psychologische Unterstützung?
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und du bist niemals allein!
Liebe Grüße, Camilla

nach oben springen

#3

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 13.10.2023 11:58
von Beri • 12 Beiträge | 12 Punkte

Ach du Liebe, danke für deine Worte!
Wie geht es dir nach der Ausschabung? Es tut mir sehr leid für deinen Verlust.
Meine Kleine versteht sehr viel. Ich lag gestern viel und mein Mann hat sich um sie gekümmert. Sie wusste von Anfang an immer von den Schwangerschaften. Vielleicht bereue ich es jetzt, dass sie es so früh erfahren hat. Jedenfalls ist sie gestern zu mir gekommen und hat mich gefragt, was los sei mit mir. Ich habe nur gesagt, dass ich etwas erschöpft bin und sie sagte daraufhin: „Mama, ich glaube Baby geht es nicht gut, oder? Ist Baby schon wieder im Himmel? Bekomme ich kein Geschwisterchen?“ Ich musste richtig heulen, das tat mir einfach unfassbar leid. Meine Tochter liebt Babys so sehr und wünscht sich wirklich ein Geschwisterchen. In der Kita sieht sie natürlich die ganzen Gleichaltrigen mit ihren Geschwistern und fragt uns ständig, warum sie keins hat. Ich muss zugeben, dass das mit meiner Tochter mich am meisten mitnimmt. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr gut genug für sie bin und sie seit Jahren vernachlässige wegen des Kinderwunsches. Es zerreißt mich innerlich. Ich weiß einfach nicht weiter und hoffe sehr, dass es doch endlich mit einem Geschwisterchen klappt.
Wir haben hier bei uns den Sternenkreis. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat und am Montag ist das nächste Treffen. Eigentlich wollte ich meine Schwangerschaft verkünden, aber leider muss ich eine erneute Fehlgeburt stattdessen verkünden. Wie sieht es bei dir mit Hilfe aus? Viele können das auch super mit sich selbst ausmachen. Ich habe leider niemanden, mit dem ich so richtig sprechen kann. Als ich es einer Freundin gesagt habe, meinte sie nur: „Wieso verlierst du so oft die Kinder? Vielleicht soll es so sein und du musst zufrieden mit einem Kind sein“ Natürlich bin ich unglaublich dankbar für meine Tochter, aber dennoch kann ich den Wunsch nicht abstellen.
Liebe Grüße und fühl dich gedrückt❤️
Berivan

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 11:58 | nach oben springen

#4

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 13.10.2023 12:16
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Beri,
Danke für deine Nachfrage, mir geht es den Umständen entsprechend ganz okay. Ich war in einer ambulanten Klinik (spezialisiert auf diese Art von Eingriffen), im Wartezimmer saßen also ausschließlich Frauen mit verheulten und müden Augen… das und die Tatsache, dass der Arzt in der Vorbesprechung sagte, er hätte jeden Tag um die 4 Frauen, die das durchmachen, gibt mir zumindest das Gefühl, ganz und gar nicht alleine zu sein. Unterstützung von meinen Freunden und Familie habe ich zum Glück. Am Montag bin ich bei einem psychotherapeutischen Erstgespräch.
Das mit deiner Tochter trifft mich mitten ins Herz. Gerade die ganzen Gedanken die du dir machst, zeigen, was du für eine tolle Mutter bist! Deine Tochter wird diese Zeit unbeschadet überstehen! Schenkt euch gegenseitig Kraft.
Bei den Kommentaren der Art „sei doch froh, du hast schon ein Kind, andere haben nicht mal eins“ muss man auf Durchzug schalten. Der Wunsch nach weiteren Kindern ist genauso stark, wenn nicht noch stärker. Egal ob man, eins, zwei oder zehn Kinder hat. Man weiß ja schließlich schon, wie wunderschön und einzigartig es ist, ein kleines Wesen beim Aufwachsen zu beobachten und zu begleiten.
Und ich bin mir vollkommen sicher: es wird bei uns irgendwann klappen, vielleicht nicht in dem zeitlichen Rahmen, den man sich ausgemalt hat, aber es wird klappen!
Alles Liebe❤️

nach oben springen

#5

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 13.10.2023 16:42
von Beri • 12 Beiträge | 12 Punkte

Du hast sooo recht, aber dennoch macht man sich Gedanken. 2 Fehlgeburten hintereinander tun echt weh.
Ich finde es toll, dass du dir Hilfe suchst. Vielleicht kannst du ja berichten, wie dir die erste Sitzung gefallen hat ☺️

nach oben springen

#6

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 13.10.2023 17:17
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Ja das ist auch total normal, die Gedanken macht man sich auf jeden Fall.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich nicht verbittert werden möchte. Also negativen Gefühlen gegenüber zb Schwangeren oder Eltern mit mehreren Kindern entgegen zu wirken. Dafür braucht es natürlich Zeit und Hilfe, um Strategien zu erlernen. Das erhoffe ich mir unter anderem von eine Therapie. Ich werde berichten.
Liebe Grüße

nach oben springen

#7

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 17.10.2023 07:36
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Liebe Berivan,
Wie geht es dir jetzt nach ein paar Tagen so?
Ich hatte gestern die erste Therapiestunde, das war sehr gut aber auch anstrengend, einer neuen Person erstmal alles von vorne zu erzählen.. ich bin gespannt, wie es so weitergeht.
Liebe Grüße

nach oben springen

#8

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 17.10.2023 10:39
von Beri • 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo du Liebe 🫶🏻,
Ich hatte gestern die Absaugung, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte. Ich lasse es jetzt auf eigene Kosten genetisch untersuchen. Den Schlüssel haben wir noch nicht gefunden.
Wie wunderbar! Also bist du zufrieden? Vielleicht nehme ich sowas auch in Anspruch. Das sind ja Experten und die sagen bestimmt nicht „Das wird schon“ oder „Du hast doch schon ein Kind“
Liebe Grüße

nach oben springen

#9

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 17.10.2023 11:54
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo, ach mensch ja, ich kann es verstehen, dass du es nicht mehr aushalten konntest. Berichte gerne, was bei den Untersuchungen herauskommt.
Ich denke auch, dass es unser Weg sein wird, weitere Untersuchungen machen zu lassen.
Jetzt heißt es erstmal die (wahrscheinlich) lange Wartezeit zur nächsten Periode zu überstehen. Ich finde das ist auch so ein komischer Schwebezustand, oder?
Ja, die Therapie hilft glaube ich, einen festen Rahmen zu haben, den Schmerz und die Trauer heraus zu lassen. Und die Therapeutin meinte auch gestern zu mir, alle diese Gefühle (Trauer, Wut, Neid und so) haben ihre Berechtigung, genauso wie Dankbarkeit und Liebe gegenüber dem, was man schon hat.
Alles Liebe dir!

nach oben springen

#10

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 17.10.2023 11:55
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Wie geht es dir denn körperlich nach dem Eingriff?

nach oben springen

#11

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 17.10.2023 12:16
von Beri • 12 Beiträge | 12 Punkte

Wartest du auch einen Zyklus, um wieder zu starten? Ich persönlich möchte echt schnell wieder starten. In der Zwischenzeit kann man ja ein bisschen untersuchen lassen. Ich möchte die Gerinnung, KIR-Gene (bekommt man von der DKMS), Killerzellen und immunologische Ursachen überprüfen lassen. Hast du dir schon Gedanken gemacht? Genetik finde ich (denke ich mal) unnötig, da wir ja bereits ein gemeinsames Kind haben. Was sagst du?
Physisch geht es mir tatsächlich gut. Ich kenne das ja bereits…
Ich gebe deiner Therapeutin recht. Ich bin traurig, frustriert und auch neidisch auf andere Schwangeren. Das ist normal.
Geht es dir denn besser? Warst du nach der Ausschabung schon zur Kontrolle?

nach oben springen

#12

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 17.10.2023 12:32
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Ja das verstehe ich total. Ich möchte auch auf keinen Fall wieder ein ganzes Jahr (so wie nach meiner ersten Fehlgeburt) verstreichen lassen, ohne etwas zu tun. Und die Achterbahn Fahrt der Hoffnung und Enttäuschung pro Zyklus durchleben.
aber trotzdem schon einen Zyklus abwarten, dass sich die Schleimhaut mal aufgebaut. Und dann auch mit den Untersuchungen starten, falls etwas gefunden würde, das es erstmal behandelt wird und wir eine erneute schmerzhafte Erfahrung dann vielleicht vermeiden können..
Nein, zur Nachkontrolle muss ich erst nächste Woche, der Arzt meinte so 10 Tage nach dem Eingriff.

nach oben springen

#13

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 17.10.2023 12:38
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Mit den genauen Kontrollen habe ich much noch gar nicht beschäftigt. Unser Weg wird dann erstmal zur Kinderwunsch Klinik sein, denke ich.
Haben sie bei dir nach deiner ersten Fehlgeburt noch nichts in der KiWu Klinik überprüft? Können sie da überhaupt all solche Sachen überprüfen oder muss man da überall zu unterschiedlichen Ärzten?

nach oben springen

#14

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 17.10.2023 12:43
von Beri • 12 Beiträge | 12 Punkte

Also ich bin im Fertility Center Bielefeld und die überprüfen eigentlich alles. Die Dame, die sich um die Rechnungen kümmert meinte, dass mit Begründungen auch jede Diagnostik von der Kasse übernommen werden muss nach der 2. FG…das ist schon einmal super. Bei mir war es immer so, als ich die Medikamente abgesetzt habe, hatte ich den Abort. Daher denke ich, dass das schon etwas damit zutun haben könnte.
Mein KiWu Arzt meinte, dass ich nur einen Zyklus warten muss, bis die Gebärmutterschleimhaut schön aufgebaut ist und dann kann man wieder starten.
Ich drücke uns die Daumen, dass unsere Mäuse bald ihre Geschwisterchen bekommen❤️🙏🏻

nach oben springen

#15

RE: Erneute Missed Abortion

in Eure Geschichte 17.10.2023 12:45
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Was hast du für Medikamente nehmen müssen? Ich hatte vorsorglich Utrogest verschrieben bekommen.
Ich drücke uns auch total die Daumen, dass es bald klapppt❤️❤️

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Holli, Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 1770 Themen und 46314 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen