#16

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 16.06.2023 15:18
von Ricarda • 19 Beiträge | 19 Punkte

@Besenkrebs: Ich habe keine naheliegenden Auffälligkeiten, aber eben auch keine klare Diagnose. Mein Gyn geht da wohl nach dem Ausschlussprinzip vor und ich bin nicht sicher, wie sehr mich das überzeugt... zumal einige andere Auffälligkeiten vorliegen, die möglicherweise eher auf ein Hormon- oder transfusionsmedizinisches Problem hindeuten (extreme Insulinausschüttung beim gr Zuckertest, deutlich erhöhte Cholesterinwerte trotz Sport und vegetarischer Ernährung, etc).

nach oben springen

#17

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 07.11.2023 22:06
von Epiphanie • 704 Beiträge | 706 Punkte

Ich poste mal hier, weil ich nicht einen extra Thread aufmachen will.
Ich habe bei meinen bisherigen Schwangerschaften, zumindest seit Begleitung durch KiWu, prophylaktisch Famenita ab der 2. ZH und bis Ende der 12. SSW einnehmen sollen (was aber keine FG verhindert hat). Es wurde also nie eine Gelbkörperschwäche festgestellt, allerdings war damals in der KiWu mein kurzer Zyklus Thema (24 Tage, glaube ich?). Nur ist mein AMH-Wert auch niedrig und da ich vor der letzten erfolgreichen Schwangerschaft auch Ovus benutzt habe, weiß ich, dass die 1. ZH ziemlich kurz ist, denn da hatte ich schon an Tag 10/11 den ES.
Meine FÄ fand es nicht schlimm, Famenita prophylaktisch zu nehmen, gemäß dem Motto "schaden kann's nicht". Nur ist mein Wunsch, dass wenn es noch ein drittes Mal klappen sollte, es möglichst ohne das ganze Brimborium mit KiWu etc. auskommt. Wenn das Kind zu uns kommen möchte, soll es kommen, ich möchte nichts mehr erzwingen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es nagt trotzdem das schlechte Gewissen, wenn ich kein Progesteron nehme. Gibt es hier auch rezeptfreie Alternativen? Etwas, das ich da haben kann, sobald mein Zyklus wieder einsetzt?

nach oben springen

#18

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 08.11.2023 06:27
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Hallo Epi, Du kannst sowohl Zyklustee (1 und) 2 trinken als auch Bryophyllum Globuli 3x5 nehmen. Beides ähnelt Progesteron. LG

nach oben springen

#19

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 08.11.2023 08:36
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Ich soll für kein Immunsystem Colostrum nehmen und der Hersteller meinte, das würde sogar die Progesteronproduktion unterstützen.
Versteh dich so gut, dass du nicht mehr unnötig Zeug nehmen willst, wenn es nicht sein soll. Geht mir genauso. Bei mir wurde auch nievein Progesteronmangel festgestellt, nehm es aber trotzdem ab positiven Test. Vermutlich würde ich das auch beim nächsten Mal tun, allein schon weil es bei unserer Tochter damals ja klappte und es da auch genommen hatte. Aber es ist riesiger Mist, wenn das umsonst ist und man irgendwie noch das Gefühl hat, das hat alles rausgezögert obwohl es nicht hätte sein sollen.

nach oben springen

#20

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 08.11.2023 10:08
von Epiphanie • 704 Beiträge | 706 Punkte

Ja, kann mir ja keiner sagen, ob meine beiden Kinder nicht bei mir wären, wenn ich Progesteron nicht genommen und Heparin nicht gespritzt hätte. Die Betreuung durch der KiWu bestand ja im Endeffekt auch nur darin, dass ich NEMs nehmen und mit positivem Test reinkommen sollte.
Danke, Susanne! Zyklustee klingt gut, da schaue ich mal nach. Kann ich Zyklustee 1 auch trinken, solange mein Zyklus noch ruht? Oder sollte ich lieber warten, bis alles wieder in Schwung kommt? Das Prolaktin leistet noch ganze Arbeit bei mir 😁

nach oben springen

#21

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 08.11.2023 10:37
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Du kannst den Zyklustee trinken, wenn Du den Eisprung-Zeitpunkt fest machen kannst.

nach oben springen

#22

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 08.11.2023 11:34
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Du könntest auch Frauenmanteltee trinken. Hab ich zyklusunabhängig getrunken. Ich meine aber, hier schrieb mal jemand, man dürfe Frauenmanteltee nicht zu lange (Wochen/ Monate?) am Stück trinken. Ich hab den Tee aber bestimmt 6 bis 9 Monate mit nur kurzen Unterbrechungen von ein/ zwei Tagen täglich getrunken, auch im ersten Trimester dann noch.

nach oben springen

#23

RE: Progesteron & Abortprophylaxe

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 09.11.2023 09:53
von Epiphanie • 704 Beiträge | 706 Punkte

Guter Tipp, aber baaaah, den fand ich so eklig 🤣🤣🤣

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Jessi2193, Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46288 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen