#1

3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 02.06.2023 11:45
von Holli • 47 Beiträge | 47 Punkte

Hallo,
ich lese seit einem knappen Jahr im Forum mit und möchte mich nun auch gerne aktiv mit euch austauschen.
Ich habe schon seit einigen Jahren den Kinderwunsch. Im April 2022 haben mein Mann und ich aufgehört zu verhüten. Anfang Juni 2022 habe ich den ersten positiven Test gemacht, wir waren sehr glücklich. Drei Wochen später hatte ich an einem Samstag eine Blutung, im Krankenhaus wurde ein Hämatom festgestellt und mir wurden Bettruhe und Progesteron verordnet. Zwei Tage später war ich regulär bei meiner damaligen Frauenärztin und sie meinte, dass schon am Samstag klar gewesen sein muss, dass unser Kleines unabhängig vom Hämatom nicht mehr gelebt hat. Wenige Tage später war Ende der 8. Woche die kleine Geburt.
Anschließend haben wir ein paar Monate Pause gemacht. Anfang Dezember 2022 habe ich wieder positiv getestet. Die Tage vor Weihnachten (6. Woche) waren furchtbar - keine adäquate hCG-Entwicklung, Auffälligkeit im Eileiter, unterschiedliche ärztliche Meinungen, um welchen Eileiter es geht und nicht sicherer Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Schließlich wurde eine Curettage durchgeführt, am nächsten Tag war der hCG-Wert gesunken, sodass davon ausgegangen wurde, dass es doch in der Gebärmutter war. In der Pathologie wurde dort jedoch nichts gefunden, also doch wieder Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, die zufällig zeitgleich mit der OP abgegangen sein müsste. Wir werden es nie sicher wissen.
Danach habe ich meine Frauenärztin gewechselt, da wir uns aufgrund ihres Umgangs mit uns nicht mehr sonderlich wohlgefühlt haben. Wir haben einige Untersuchungen durchführen lassen - Gerinnung und Humangenetik unauffällig, AMH und Progesteron nicht ideal, bekannte Hashimoto, Ureaplasmen, die bei mir erst nach der dritten Antibiose weg waren.
Im Mai 2023 bin ich wieder sofort schwanger geworden. Der Eisprung war auf der gleichen Seite wie bei der letzten Schwangerschaft. Ich hatte sehr früh die ersten Schwangerschaftsanzeichen, habe mit Progesteron und ASS begonnen und mich krankschreiben lassen. Letzte Woche Montag war in der Kiwuklinik die hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen, hCG und Progesteron im Normbereich. Vorgestern konnte meine Frauenärztin in der 6. Woche eine Fruchthöhle in der Gebärmutter erkennen und hat die Vermutung geäußert, dass der Eisprung später war, was ich ausschließen kann. Aufgrund der unterschiedlichen Referenzbereiche der Labore hat sie kein hCG bestimmt. Da ich beunruhigt war und die Symptome nachlassen, war ich gestern zur Blutentnahme in der Kiwuklinik. Vorhin kam der Anruf - hCG innerhalb von 10 Tagen von 121 auf 596 gestiegen, Progesteron gesunken, definitiv keine intakte Schwangerschaft, anhand der Blutwerte könnte es auch eine Eileiterschwangerschaft sein. Montag ist die nächste Blutentnahme, Dienstag Ultraschall und Besprechung der Befunde und nächsten Schritte. Vor dieser Schwangerschaft haben wir entschieden, dass wir mit der vorgeschlagenen Endometriumbiopsie und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung warten, aber das für uns die nächsten Schritte wären. Wir wollen den Kinderwunsch noch nicht aufgeben, aber ich habe Angst vor noch mehr Verlusten.
Wir gehen offen damit um und es tut gut zu wissen, dass Freund:innen und unsere Familien für uns da sind. Ich kenne ein paar wenige Paare mit einem Sternenkind und lebenden Kindern, aber bald drei Sternenkinder und keine lebenden Kinder sind irgendwie doch noch mal etwas anderes. Wenn ich hier mitlese, fühle ich mich etwas weniger alleine.

nach oben springen

#2

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 02.06.2023 13:39
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Liebe Holli, schön, dass Du Dich nun entschieden hast mit zu schreiben! Es tut mir sehr leid, dass Du schon das 3. Mal an diesem Punkt stehst, das bekommt, gerade wenn man noch kinderlos ist , nochmal eine weitere Dimension der Angst und Trauer.

Du scheinst aber in einer guten Kiwu zu sein, die viel anstoßen, oder?

Fühl Dich gedrückt, Susanne


zuletzt bearbeitet 02.06.2023 13:40 | nach oben springen

#3

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 02.06.2023 13:46
von Holli • 47 Beiträge | 47 Punkte

In der Klinik, in der ich operiert wurde, wurden mir die Untersuchungen empfohlen. Wir haben direkt danach angefangen, alle möglichen Praxen und Kliniken anzuschreiben. Bis zum Termin in der Kiwuklinik hatten wir dann schon viele Befunde zusammen.

nach oben springen

#4

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 02.06.2023 13:54
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Ach so, also doch Eigeninitiative und "Selbststudium" und nicht an die Hand genommen von einer guten Klinik.

nach oben springen

#5

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 02.06.2023 14:24
von Dany • 583 Beiträge | 583 Punkte

Liebe Holli, es tut mir sehr leid, dass du drei Sternchen ziehen lassen musstest und musst. Ich hoffe, dass nächste Woche eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden kann.
Ich kann dich gut verstehen, ich hatte im März die dritte FG und wir haben noch keine Kinder. Es ist schwer, nicht zu wissen, warum das wieder und wieder passiert und sich zu fragen, ob es jemals anders ausgehen wird. Ich habe nicht so wirklich Hoffnung, gebe aber nicht auf. Bei mir steht jetzt die Gebärmutterspiegelung in 2 1/2 Wochen an.
Es ist gut, dass ihr offen mit der Situation umgeht. Ich hoffe, eure Familie/Freunde sind euch eine Stütze. Wie geht’s deinem Mann?
Fühl dich gedrückt.

nach oben springen

#6

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 02.06.2023 16:04
von Holli • 47 Beiträge | 47 Punkte

Dankeschön. Ich drücke dir die Daumen für die Gebärmutterspiegelung und hoffe, dass sich daraus neue Erkenntnisse und Behandlungsansätze ergeben!
Diesmal wissen es bisher nur zwei Freundinnen und meine Mutter, die alle drei weit weg wohnen. Ich weiß aber, dass unsere Freund:innen vor Ort herkommen und wir etwas zur Ablenkung unternehmen können, wenn wir es ihnen sagen.
Mein Mann ist auch traurig, aber wir gehen unterschiedlich damit um, so wie es wohl bei vielen Paaren ist. Für ihn ist es vor allem immer schlimm, dass es mir oft nicht gut geht. Heute war ich bisher alleine, aber gleich hat er Feierabend und wir treffen uns auf ein Eis :)

nach oben springen

#7

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 04.06.2023 19:22
von Holli • 47 Beiträge | 47 Punkte

Seit gestern Abend hatte ich regelmäßig stechende Schmerzen und bin heute Vormittag in die Klinik gefahren. hCG ist gestiegen, in der Gebärmutter ist nur die hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Im Eierstock oder Eileiter sind Follikelzysten, eine ist sehr groß, eventuell ist da auch eine embryonale Struktur. Ich wurde stationär aufgenommen, die Schmerzen sind weg und es ist noch unklar, wie es weitergeht. Morgen soll noch mal ein Ultraschall gemacht und die Situation mit mehreren Ärzt:innen besprochen werden. Als mögliche Optionen wurden Abwarten, Bauchspiegelung und MTX genannt.

nach oben springen

#8

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 04.06.2023 19:25
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Oh nein, auch das noch😔 wie ist das aktuell bei MTX- muss man da immer immer noch 6 Monate mit einer erneuten Schwangerschaft warten?


zuletzt bearbeitet 04.06.2023 19:25 | nach oben springen

#9

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 04.06.2023 19:44
von Holli • 47 Beiträge | 47 Punkte

Ja genau, wir müssten auf jeden Fall 6 Monate warten

nach oben springen

#10

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 04.06.2023 19:48
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Ok, danke, kannte die aktuelle Empfehlung nicht, aber dann ist es immer noch so

nach oben springen

#11

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 04.06.2023 20:40
von Dany • 583 Beiträge | 583 Punkte

Holli, ich wünsche dir alles Gute! Es ist gut, dass du in der Klinik bist.

nach oben springen

#12

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 06.06.2023 20:36
von Holli • 47 Beiträge | 47 Punkte

Gestern war der Ultraschall nicht so eindeutig und ich habe seit Sonntag Nachmittag keinerlei Schmerzen mehr. Es bestand wieder Hoffnung, dass die Schwangerschaft doch in der Gebärmutter war, aber definitiv nicht intakt. Daher habe wir uns gestern für das gleiche Vorgehen wie im Dezember entschieden und es wurde direkt die Curettage durchgeführt. Danach wurde schon gesagt, dass auf den ersten Blick wenig erkennbar war. Das Gewebe wird wieder untersucht. Abends durfte ich nach Hause und heute war die Nachkontrolle. Leider ist der hCG-Wert von vorgestern zu heute leicht angestiegen, sodass es doch wieder mehr nach einer Eileiterschwangerschaft aussieht. Die eine große Zyste sollte die Corpus-luteum-Zyste sein, daneben war wieder eine mögliche embryonale Struktur bzw. Fruchthöhle zu sehen. Es ist alles so verwirrend. Nach einem langen Gespräch haben wir vereinbart, dass ich morgen MTX bekomme. Vorher wird noch mal Blut abgenommen und ich habe noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass der Wert vielleicht doch noch von alleine sinkt. In ein paar Wochen soll eine Laparoskopie zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung durchgeführt werden und falls der eine Eileiter nicht durchlässig ist, könnte er direkt entfernt werden. Die Alternative wäre gewesen, heute zu operieren, entweder nach Möglichkeit organerhaltend oder direkt mit Entnahme des Eileiters. Als einziger Nachteil bei MTX wurde uns die längere Wartezeit genannt, aber das war uns dann doch lieber, als etwas irreversibel zu entfernen, was vielleicht nicht sein muss. Es ist aber so eine schwierige Entscheidung und diese Unklarheit macht uns ganz schön fertig.

nach oben springen

#13

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 06.06.2023 20:50
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Liebe holli,
dass du bereits wieder in dieser Situation bist tut mir sehr leid.
Es liest sich so, als würdest du im Krankenhaus gut aufgeklärt und aufgehoben sein. Das ist sehr gut.
Ich hatte erst vor kurzem eine Bauchspiegelung mit Absaugung einer Eileiterschwangerschaft. Es ging am Ende alles gut und ich warte jetzt auf die eileiterprüfung per Ultraschall.
Ihr habt einen gut überlegten Plan. Dieser wird euch bestimmt ein Stück weiter zu eurem Regenbogenwunder bringen.
Ich möchte dir noch von einer Bekannten erzählen. Sie hatte viele Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften. Am Ende platzte der Eileiter und er musste entfernt werden. Danach bekam sie problemlos 3 lebende Kinder.
Vielleicht gibt dir diese Geschichte etwas Kraft und Mut.
Liebe Grüße, Lena

nach oben springen

#14

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 06.06.2023 21:26
von Holli • 47 Beiträge | 47 Punkte

Danke für deine Mut machenden Worte, Lena! Das stimmt, in der Klinik fühle ich mich gut aufgehoben und alle Ärztinnen sind sehr lieb und nehmen sich viel Zeit.
Konnte bei dir also alles erhalten bleiben? Ich drücke dir die Daumen für die Eileiterprüfung!

nach oben springen

#15

RE: 3 frühe Verluste

in Eure Geschichte 06.06.2023 21:59
von Monie • 871 Beiträge | 871 Punkte

Holli, ich denke morgen an dich und drücke die Daumen, dass endlich eine finale Diagnose gestellt werden kann! Dieses in der Luft hängen klingt ganz furchtbar 😞

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 21 Gäste sind Online:
Jessi2193, Cloudineee, Alexa_ndra, Monie, Emilmama, NataschaA97, Ma He

Forum Statistiken
Das Forum hat 1770 Themen und 46307 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen