#1

Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 09:17
von WirbelwindMama • 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo!
Das Herz meines Embryos hat schon vor mindestens 6 Wochen aufgehört zu schlagen, ca. in der 7. Woche. Seitdem warte ich auf den natürlichen Abgang, doch leider bisher vergeblich auch nach Tees etc.
Vor einigen Jahren hab ich in der gleichen Situation Cytotec bekommen und hatte dann eine kleine Geburt. Ich habe auch jetzt wieder ein Rezept dafür, aber es ist ja leider in Deutschland nicht mehr erhältlich und auch wirklich nicht mehr zu bekommen. Eine Ausschabung möchte ich außer in Notfällen vermeiden, denn das würde höchstwahrscheinlich das Ende meiner Kinderwunschreise bedeuten.
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich würde auch ins EU-Ausland fahren.
Danke
WirbelwindMama

nach oben springen

#2

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 09:38
von Nelke • 2.171 Beiträge | 2181 Punkte

Hallo,
hast du bei Auslandsapotheken im Internet geschaut... vielleicht liefern die nach Deutschland?
Ansonsten würde ich die Kliniken in deiner Umgebung abklappern. Irgendjemand hat bestimmt noch eins.
Ansonsten kann ich dir nichts anderes empfehlen als abwarten und Tee trinken. Hast du eine Hebamme?
Es tut mir leid, dass du überhaupt in dieser Situation bist. Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen in deinem Umfeld.
Liebe Grüße

nach oben springen

#3

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 09:44
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Hallo Wirbelwindmama,
ja , das ist leider eine wirklich richtig blöde Situation geworden seitdem es Cytotec nicht mehr gibt. Was Du machen könntest, wäre nach MisoOne zu fragen, ist aber nur schwer zu bekommen von der Firma/Auslandsapotheke direkt mit zeitlichem Vorlauf und Bürokratie.

Du könntest es mit Mifegyne alleine versuchen? Vielleicht bewirkt das schon etwas.
Oder, wie Nelke schon sagte, rum telefonieren in den Krankenhäusern (Kreißsäale), ob die noch etwas haben.

Oder Arthotec, wenn davon noch jemand Reste hat? Auch das ist weg vom Markt.

Ich weiss, alles wirklich blöde Alternativen, die nicht wirklich eine Alternative sind...

nach oben springen

#4

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 10:07
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Mensch, das tut mir so leid. So eine Situation fürchte ich, da ich in der Vergangenheit immer Cytotec bekommen habe. Letztens (aber ist bisschen länger her) hatte ich noch was in Klinik bekommen. Da kannst du rumtelefonieren.

Sonst könntest du probieren, ob die das Medikament eventuell in Frankreich bekommen kannst? Ich bestelle dort die ganze Zeit Medikamente weil sie viel günstiger sind. Pharmacie de la paix. Sie haben eine deutsche Seite wo die den Rezept einreichen kannst und sie schicken dir alles zu. Samstags sind die auch erreichbar.

Ich selber komme aus Lettland. Ich weiß, dass man dort Cytotec bekommt…hatte selber mal überlegt, dass ich in so einer Situation einfach fliegen würde.

Sonst würde ich einfach googeln in welchen Nachbarländern man es bekommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! ❤️

nach oben springen

#5

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 13:11
von Coco • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo!
Tut mir leid, was passiert ist.
Ich würde dir raten in die Klinik zu gehen. Ich hatte Probleme Cytotec zu bekommen, meine Frauenärztin hatte keine mehr. Ich war in der Ambulanz in der Klinik und habe dort dann genug bekommen.
In Arthotec ist auch die gleiche Wirkstoff Misoprostol in der gleichen Dosis, das haben FÄ auch oft da zur vaginalen Anwendung zum Spirale einsetzen, da ist halt noch Schmerzmittel mit drin was bei FG überflüssig ist.
Noch was habe ich gelernt. Cytotec lieber vaginal, das ist schonender bzgl Nebenwirkungen.
Im Internet hab ich noch Organisationen gefunden, die weltweit Cytotec verschicken, um Frauen anonym Schwangerschaftsabbrüche gefahrlos zu ermöglichen.
Hoffte du kannst was kriegen.
Alles gute Dir!

nach oben springen

#6

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 17:28
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Hallo Wirbelwindmama,

Es tut mir sehr leid, dass dir so etwas widerfahren ist und, dass du dich schon so lange damit quälst. Ich kann auch verstehen, dass du eine Ausschabung umgehen möchtest.
Hast du die Möglichkeit irgendwo ein Rezept zu bekommen ?
Dann könntest du es in Holland bestellen.
https://www.holland-apo.de/cytotec-200mcg-60-tabl
Aber ich befürchte, dass du kein Rezept bekommst, aber du kannst es ja mal versuchen.

nach oben springen

#7

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 18:45
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Guter Tipp! Ein Rezept hat sie ja.

nach oben springen

#8

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 19:04
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

Ach Mensch, du arme! Als wäre die Situation nicht schon schwer genug. :/

Als weitere Option könnte die Schweiz noch in Frage kommen. Dort wird es noch verschrieben und verabreicht.

nach oben springen

#9

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 20:04
von WirbelwindMama • 21 Beiträge | 21 Punkte

Vielen Dank für eure Antworten. Das sind viel mehr Tipps als ich erwartet habe.

Die Krankenhäuser hier sind leider alle sehr konservativ und haben mich telefonisch alle abgewiesen, als ich sagte, ich möchte keine Ausschabung. Ich werde es am Montag mal in den Großstädten probieren.

Danke auch für den Tipp mit der Holland-Apo, das hatte ich auch gefunden, aber dann immer einen Fehler erhalten. Ich wollte da auch am Montag anrufen.

Ansonsten rausgefunden habe ich:
In Estland würde ich Cytotec einfach mit einem deutschen Rezept in jeder Apotheke bekommen. Online dürfen sie allerdings nur estnische E-Rezepte annehmen und an estnische Adressen versenden.
In Frankreich und Luxemburg ist es ebenfalls vom Markt.
MisoOne bekommt man nur über Kliniken, nicht über Apotheken und Frauenärzte. Hier wollte das keine Klinik machen.

Eine Freundin von mir geht jetzt am Montag in den Niederlanden in eine Apotheke, dahin könnte ich selbst auch gut fahren.

Ich hab auch noch den Tipp bekommen, es in Tschechien zu versuchen, aber dazu konnte ich online nichts finden.

Ich bin relativ zuversichtlich gerade, aber auch wieder entspannter. Mein Plan ist, erstmal auf die Niederlande zu hoffen und ggf. nochmal etwas innovativere Kliniken durchzutelefonieren. Ansonsten werde ich erstmal weiter abwarten, ich könnte das Cytotec eh erst frühestens in der a Woche vor Ostern nehmen. Vorher bin ich beruflich sehr eingespannt. Wenn natürlich der Abgang natürlich passiert, hat der Vorrang, aber ansonsten kann ich mir einen weiteren beruflichen Ausfall gerade eh nicht leisten.

An die Schweiz hab ich auch schon gedacht, aber mein Reisepass ist tatsächlich zum ersten Mal im Leben abgelaufen. So ein Mist. Das hätte ich nicht erwartet, dass ich ihn dafür brauchen könnte.

Eine Hebamme habe ich, sie kann aber halt derzeit nicht viel für mich tun.

Von daher vielen Dank für die vielen Beiträge hier, die helfen mir wirklich sehr!

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 20:06 | nach oben springen

#10

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 23:46
von Dany • 575 Beiträge | 575 Punkte

Braucht man für die Schweiz einen Reisepass?? Ist das neu?? Ich war bisher öfters in Basel (Praktikum und im Zoo), hab nie irgendwo was vorzeigen müssen. Oder brauchst du den Reisepass zum Einlösen des Rezepts? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Müsste ja alles, wenn überhaupt notwendig, mit normalem Personalausweis funktionieren.

nach oben springen

#11

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.03.2023 23:48
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

Als EU-Bürger brauchst für die Schweiz keinen Reisepass. Personalausweis ist völlig ausreichend.

nach oben springen

#12

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.03.2023 07:50
von WirbelwindMama • 21 Beiträge | 21 Punkte

Oh, danke für die Info. Für Schweiz ist für mich sehr weit weg, aber definitiv besser zu erreichen als Lettland. Allerdings gilt mein Rezept nur in der EU.

nach oben springen

#13

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.03.2023 13:24
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Hallo Wirbelwind Mama,
Angusta ist das Gleiche wie Cytotec, also es hat den gleichen Wirkstoff, ist nur niedriger dosiert.

nach oben springen

#14

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.03.2023 14:30
von WirbelwindMama • 21 Beiträge | 21 Punkte

Zur Info an alle die suchen: ich hab es letztlich nach einem Anruf über den oben eingestellten Link erhalten. Eine ganze Packung. Wie es gelaufen ist, schreib ich dann auch noch.

Danke für die Hilfe.

nach oben springen

#15

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.03.2023 15:32
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Sehr gut! Wie dosierst Du?

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46207 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen