#1

2. MA diesmal mit medikamentösem Abgang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 16.04.2024 18:00
von Hani • 7 Beiträge | 7 Punkte

Liebe Community,
nachdem ich im Februar 2023 meine erste MA hatte, durfte ich im März 2024 wieder positiv testen. Leider habe ich am Donnerstag erfahren, dass das Herzchen wieder bei 8+5 aufgehört hat zu schlagen (damals war es eine Partialmole bei 10+0) mit Ausschabung.

Diesmal habe ich mich für eine medikamentös eingeleitete Fehlgeburt entschieden und gestern Morgen erst Mifepriston und heute Morgen MisOone genommen. Die Blutungen haben bereits heute morgen (ohne MisOone) eingesetzt, allerdings befürchte ich, dass es noch nicht genug ist, als dass die Fehlgeburt tatsächlich komplett durchgestanden sei. Ich hatte zwar Bauchschmerzen und die Blutung heute morgen war eher stark, aber was ich so gelesen habe, scheint das in der Regel ja viel extremer zu sein.

Ich habe Angst vor den möglicherweise noch kommenden Schmerzen/Blutungen. Alternativ weiß ich nicht, wie es sonst weitergeht und ob ich am Ende doch eine AS machen lassen muss.

Wie sind hier eure Erfahrungswerte? Danke euch, Hani

nach oben springen

#2

RE: 2. MA diesmal mit medikamentösem Abgang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 16.04.2024 18:53
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Hallo liebe Hani, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Wie war denn die Blutung? War Gewebe dabei, eine fruchtblase? Bei den "Fotos" kannst du dich orientieren. An sich merkt man meist den Abgang der FB durch ein inneres rutschen, ploppen. Wie ist aktuell die Blutung /Schmerzen? LG Susanne

nach oben springen

#3

RE: 2. MA diesmal mit medikamentösem Abgang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 16.04.2024 19:33
von Ganzanderername • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Hani, es tut mir sehr leid, dass du wieder eine Fehlgeburt erleben musst... Zu deiner Frage: Bei mir hat es circa 4 Stunden gedauert nach Einnahme von Misoprostol vaginal, bis die Blutung und auch die Schmerzen stärker wurden und ich dann das Gefühl hatte, dass es plopp gemacht hat und auch die fruchtblase rauskam. Bei dieser ersten dosis habe ich kaum Schmerzmittel genommen, 1 ibu 400, ich wollte irgendwie spüren, wie sich der Schmerz anfühlt. Ich konnte es aushalten, konnte mich aber nicht mehr unterhalten auf dem schmerzpeak. Der dauerte aber nur kurz und dann kam das plopp Gefühl und Erleichterung. Das war dann wohl noch nicht alles, wie die Ultraschall Kontrolle am nächsten Tag ergeben hat. Ich habe dann das ganze nochmal wiederholt, also wieder 600mg Misoprostol genommen vaginal. Dann kam nochmal mehr, auch wieder mit dem plopp Gefühl. Ich habe einmal 2 paracetamol auf einmal genommen, dann zwei Stunden später nochmal, damit waren die Schmerzen für mich erträglich. Dann war ich wieder zur Kontrolle 2 Tage später und es waren immer noch leichte Reste zu sehen, ich habe also das Prozedere ein drittes Mal wiederholt, damit ist alles abgegangen, allerdings hat es länger als 4 Stunden gedauert bis die Wirkung so richtig eingesetzt hat. Da habe ich mir noch großzügiger Schmerzmittel gegönnt und ich hatte keine Schmerzen. Dann habe ich noch ein paar Tage ein bisschen geblutet. Wichtig war es für mich, dabei nicht alleine zu sein, ich hatte immer meinen Freund an meiner Seite oder meine Mutter, als Unterstützung und damit ich im Notfall auch schnell ins Krankenhaus gekommen wäre. Bei vielen wirkt wohl auch eine dosis oder sie bekommen direkt die richtige Dosierung 800mg vaginal, vielleicht wäre es damit besser gelaufen in meinem Fall. Ich weiß es nicht. Ich habe mich für meine drei Misoprostol-Gaben auch sehr für mich und diesen weg einsetzen müssen, es gab immer eine Ärztin, die lieber gestern als heute operiert hätte. Wenn der dritte Durchlauf keinen Erfolg gehabt hätte, hätte ich auch eine OP gemacht, ich wollte nur alles andere ausprobiert haben. Ich bin mit meinen Entscheidungen sehr im reinen und die Erfahrung der kleinen Geburt hat mich insgesamt gestärkt (trotzdem ist es ein schlimmer Verlust). Du schaffst das, Hani, frag gerne, wenn du noch was wissen möchtest!

nach oben springen

#4

RE: 2. MA diesmal mit medikamentösem Abgang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 16.04.2024 20:31
von Hani • 7 Beiträge | 7 Punkte

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und eure netten Worte, liebe Ganzanderername und Susanne.
Der Austausch und eure Erfahrungen helfen!
Aktuell halten sich die Schmerzen in Grenzen. Sie kommen und gehen eher und die Blutung ist auch mal weniger und mal mehr. Vielleicht muss ich auch einfach noch etwas Geduld haben. Ich hoffe auch, dass es mit Ibu 600 auszuhalten ist und bald einfach vorüber ist...

nach oben springen

#5

RE: 2. MA diesmal mit medikamentösem Abgang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 16.04.2024 20:34
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Ok, so lange noch Schmerzen dabei sind, scheint der Abgang noch im Gang zu sein. Es ist auch so, dass er sich über mehrere Tage ziehen kann. Man sollte so 1 Woche dem ganzen Zeit geben und dann ggf nochmal 800 Mikrogramm vaginal nachdosieren. Achte auf die Blutung Menge und dein allgemeinbefinden.


zuletzt bearbeitet 16.04.2024 20:36 | nach oben springen

#6

RE: 2. MA diesmal mit medikamentösem Abgang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.04.2024 12:42
von Hani • 7 Beiträge | 7 Punkte

Ein kurzer Update: Gerade ist - ganz ohne Schmerzen - mit dem von euch beschriebenen "Plopp"-Geräusch der Embyro abgegangen. Die Fruchtblase scheint dabei geplatzt zu sein, denn ich konnte den Embryo direkt sehen und bin nim erstmal sehr erleichtert. Gleich habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Ich könnte mit allerdings vorstellen, dass noch Gewebe vorhanden ist und ich dann nochmal Medikamente nehmen muss. Vielleicht regelt es die Natur aber die kommenden Tage auch von alleine, schließlich ist die Medikamenteneinnahme nicht mal eine Woche her.

Ich habe den Embryo nun in ein Gefäß mit Wasser gelegt und bin etwas überfragt, was ich nun tun soll. Vielleicht wäre es tatsächlich gut, wenn der Embryo untersucht würde. Vielleicht hatte ich wirklich wieder nur "Pech" und es war eine Laune der Natur. Wisst ihr, wie das gehen würde? Kann der Embryo so in dem Wasser überhaupt bestehen bzw. untersucht werden? Wo kann ich den Embryo zur Untersuchung hingeben?
Danke euch vorab!

nach oben springen

#7

RE: 2. MA diesmal mit medikamentösem Abgang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.04.2024 12:46
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Das freut mich für Dich! Lass Deinem Körper nochmal Zeit, der wird die Tage noch das Gewebe und die Schleimhaut ausstoßen.
Schau mal hier von der Homepage: "Auch im Falle einer Fehgeburt zu Hause ist den betroffenen Frauen zu ermöglichen, das Schwangerschaftsmaterial über die betreuende Hebamme oder die niedergelassene Gynäkologin/den niedergelassenen Gynäkologen zur pathologischen Untersuchung einzusenden zu lassen. Hierfür ist das Gewebe möglichst schnell in ein geeignetes, flüssigkeitsdicht verschließbares Gefäß zu überführen und bis zur zeitnahen Übergabe an die betreuende Hebamme/die betreuende gynäkologische Praxis bei 3°- 8° C (Kühlschranktemperatur) zu kühlen . Die Hebammen- oder gynäkologischen Praxis verschickt dann möglichst schnell das Gefäß mit Formalin aufgefüllt und zusammen mit einem Überweisungsschein an eine (Kinder-) Pathologie. Sollte es in der zuständigen Pathologie keine auf Kinderpathologie spezialisierten Fachärztinnen/ Fachärzte geben, ist das Gewebe im Weiteren für eine referenzpathologische Begutachtung an eine/n auf Kinderpathologie spezialisierte/n Pathologen/in weiterzuleiten. Durch die Dokumentation in der Patientenakte durch die Hebamme oder die/den betreuenden Gynäkologin/ Gynäkologen wird bestätigt, dass das Gewebe von der jeweiligen betroffenen Patientin stammt. "

Nach 2 Aborten kann es Sinn machen, wenn die Genetik untersucht wird, wenn du ein gewisses Alter schon hast und ihr noch keine Kinder habt. Kommt aber auf die Gyn an, ob sie das befürwortet und macht.

Oder Du beerdigst es, wie du magst.

So oder so würde ich mich über ein Foto freuen im entsprechenden Thread, damit viele Frauen beispielhafte Bilder haben:-)


zuletzt bearbeitet 18.04.2024 13:08 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Susanne, Luggisfrau

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46281 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen