#31

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.11.2023 07:27
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Hallo liebe Punkt, die Dosierung ist auch so nicht richtig leider, man nimmt 1x 800 µg vaginal , wenn das nicht klappt, dosiert man nochmal nach mit 600 µg nach 24 Stunden nach (arbeite gerade aktuell an einer Leitlinie mit, daher im Thema). Am besten wäre auch eine Vorbehandlung mit Mifepriston gewesen 24 Stunden vor Misoprostol. Viel Erfolg (du weisst wie ich s meine). ich bin in Gedanken bei Dir. Fühl Dich gedrückt, Susanne

P.S die amerikanische LL dazu könnte ich Dir schicken bei Interesse


zuletzt bearbeitet 09.11.2023 08:15 | nach oben springen

#32

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.11.2023 08:36
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Danke Susanne. Kann es sein, dass ich es wegen der Kaiserschnittnarbe so verabreicht bekomme? Sie redete sehr viel darüber, dass es reißen könnte bei hoher Dosierung...
Mifegyne bekam ich gestern. Hab nun die 400mg genommen, ich glaub es fängt schon an. Ich hoffe es.

nach oben springen

#33

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.11.2023 08:46
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Ein Einzug aus der LL
Kontraindikationen
Die medikamentöse Aborteinleitung ist für Frauen geeignet, bei denen weder Infektionszeichen, noch eine überregelstarke Blutung, eine ausgeprägte Anämie (Hb-Wert unter 9g/dl) oder Gerinnungsstörungen vorliegen und die die Zeit bis zum Spontanabort verkürzen möchten, aber eine Vakuumaspiration des Schwangerschaftsmaterials vermeiden wollen (ACOG Practice Bulletin 2018).
Kontraindikationen für eine medikamentöse Abortunterstützung sind: Septischer Abort (Infektion von Uterus, Adnexen, kleinem Becken); Temperatur > 39 °C, deutlich erhöhte Entzündungswerte; Kreislaufinstabilität; starke vaginale Blutung mit konsekutiver akuter Blutungsanämie (Hämoglobin < 9 g/dL); Gerinnungsstörungen; Wunsch der Patientin nach operativem Vorgehen; Verdacht auf eine ektope oder heterotope Schwangerschaft; Verdacht auf eine Trophoblasterkrankung (z.B. Blasenmole); intrauterin liegendes Intrauterinpessar.; Überempfindlichkeit gegen Misoprostol; Kontraindikationen gegen Misoprostol) (Musik et al. 2021 in Anlehnung an NICE 2021).
Wenn für die medikamentöse Aborteinleitung oder -unterstützung die Kombination aus Mifepriston und Misoprostol angewendet wird, sind auch die Kontraindikationen für die Mifepristonanwendung zu beachten: Nebenniereninsuffizienz oder chronisches Nebennierenversagen; gleichzeitige Anwendung einer Langzeittherapie mit Kortikosteroiden; (Verdacht auf) ektope Schwangerschaft; Gerinnungsstörung oder Anwendung gerinnungshemmender Medikamente; vererbte Porphyrie; Allergie gegen Mifepriston (Beaman 2020).

Eine KS Narbe ist an sich kein Grund für eine andere Dosierung. Das kennt man so aus dem Zusammenhang Geburtshilfe.

Aber wenn es auch so los geht, ist es ja auch gut!


zuletzt bearbeitet 09.11.2023 08:57 | nach oben springen

#34

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.11.2023 08:57
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Ja, hat tatsächlich direkt angefangen zu bluten.
Hatte nur von einer Frau gehört, die wegen Perforation ihrer Kaiserschnittnarbe kein Cytotec nehmen darf. Ich weiß nur, dass man bei der Geburt mit Kaiserschnittnarbe nicht medikamentös eingeleitet werden darf, aber es ist ja auch alles sehr klein.

nach oben springen

#35

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.04.2024 07:47
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

In allen angrenzenden Ländern bekommt man nach wie vor Cytotec. Entweder fährt man oder bestellt es mit einem Rezept in einer Auslandsapotheke.

nach oben springen

#36

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.04.2024 11:24
von Jessi2193 • 157 Beiträge | 157 Punkte

Dein Verlust tut mir sehr Leid. So wie ich es verstanden habe, hast du es schon geschafft. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

Ich habe von meiner KiWu Klinik bei meinem letzten Abort Arthotec verschrieben bekommen, das ist ein Präparat mit Diclofenac und Misoprostol. Ich habe es zwei Mal genommen (glaube 2 Tabletten oral und 3 vaginal) und es hat gut funktioniert. Auf Privatrezept, weil Off-Label. Habe es aber super schnell ganz normal in der Apotheke bekommen.

nach oben springen

#37

RE: Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.04.2024 11:26
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Das stimmt, Artothec hat auch misoprostol, aber auch diclofenac, und deswegen darf man max 1-2 Tabletten nehmen- zu wenig misoprostol dann unter Umständen um den Abgang anzuregen (800mikrogramm)

MisoOne gibt s auch, jedoch sehr teuer und höher bürokratischer Aufwand für die Praxis, so dass es ungern gegeben wird.


zuletzt bearbeitet 08.04.2024 11:49 | nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Alexa_ndra, Vanessa, Anna90

Forum Statistiken
Das Forum hat 1770 Themen und 46307 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen