poll Umfrage: Misst Du Deine Basaltemperatur?
Stimmen zur Umfrage "Misst Du Deine Basaltemperatur?" 8 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja 75% 6

2. Nein 25% 2
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
8 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 07:54
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch misst seine Temperatur, um den den Zyklus zu beobachten? Und wenn nicht, warum nicht?

Vorweg: ich finde es sehr empfehlenswert, um den eigenen Körper kennenzulernen, den Eisprung richtig zu ermitteln und Schlüsse auf mögliche Probleme ziehen zu können. Und man ist beschäftigt in der Kiwu-Zeit und hat das Gefühl etwas tun zu können.

Gerade den ES richtig zu ermitteln ist so wichtig für den richtigen Zeitpunkt für Sex, Progesteronnahme oder Zyklustee und das Wissen um die Zykluslängen. Auch Ärzte, die sich damit auskennen, können wichtige Schlüsse und Therapiemaßnahmen daraus ziehen.


zuletzt bearbeitet 13.03.2023 08:17 | nach oben springen

#2

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 08:07
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Hallo,
da bei mir der Schlaf-wach-Rhythmus nicht regelmäßig ist, kommt die Temperaturmessung für mich nicht in Frage. Leider klappt es dadurch nicht. Außerdem bin ich über die Kinderwunschpraxis beim Zyklusmonitoring.

nach oben springen

#3

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 08:35
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Ich habe sie ab 2019 gemessen, erst für den Kinderwunsch nach der Schwangerschaft dann wegen Verhütung bis zum nächsten Kinderwunsch.

Fand es immer toll, da meine gyn sich damit auskennt und ich nach der Fehlgeburt verkürzte Zyklen hatte hat sie sich die 6 Monate angeschaut und auch gesehen da sich wohl bei 3 Stück davon keinen Eisprung gehabt habe...so konnten wir erst mit Mönchspfeffer anfangen und falls es nicht geklappt hätte wären weitere Untersuchungen angesetzt worden.

Kann es echt nur empfehlen, wenn man es kann bzw mit dem Schaf-wach-Rhythmus auch klappt.

nach oben springen

#4

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 08:57
von Niesi85 • 779 Beiträge | 793 Punkte

Ich habe die Basaltemperatur nach meiner FG gemessen bis zur nächsten Schwangerschaft. Ich fand es toll und muss sagen, dass es schon fast süchtig gemacht hat 😄

Nach Kind 1 habe ich aber aufgehört, weil ich einfach nicht mehr konsequent jeden Morgen gemessen habe und dann bringt es ja nichts.

Nach neueren Erkenntnissen ist ein regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhytmus aber gar nicht notwendig. Der Gyn Dr. Wagner (gynaeko.logisch) auf Instagram hat zu dem Thema (NFP) einen ganzen Kurs zu veröffentlicht.


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind an der Hand und Krümel im 🤰
nach oben springen

#5

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 09:02
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Dieser Gyn ist bei mir leider ziemlich in Ungnade gefallen... (aber anderes Thema)

nach oben springen

#6

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 09:08
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Ich hatte es nach Kind 1 wieder mit der Temperaturmessung probiert und es war ein ziemliches hin und her wackeln.. da mag vielleicht jede Frau doch etwas anders sein. Das Kurven raten war mir dann zu nervenaufreibend 🤪
für Kind eins hatte es gut funktioniert und meine Ärztin hatte die Kurven auch mit ausgewertet.

nach oben springen

#7

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 09:14
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Ich hab nfp seit 2011 benutzt, erst zur Zyklus Beobachtung, dann zur Verhütung und dann zum Kinderwunsch. Konnte daher den Eisprung relativ gut eingrenzen und wusste auch genau ab wann Testen sinnvoll ist. Ich kann’s jeden empfehlen. Wer Probleme mit der Temperatur hat, kann Muttermund und Schleim beobachten oder schauen m, ob auch weniger werte zum auswerten reichen, dafür muss man aber einige Zyklen messen.

nach oben springen

#8

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 09:25
von Dany • 579 Beiträge | 579 Punkte

Ich messe eigentlich die Temperatur (im Moment nicht, weil ich auf den 3. Abgang warte). Weil ich ja ein eher bequemer Mensch bin, habe ich mir dafür einen „Computer“ gekauft, auch weil mein Partner und ich zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen und ich ihn dann nicht mit Licht und so stören möchte. In die Grundzüge der nfp habe ich mich trotzdem eingelesen. Ich habe es erst zur Verhütung verwendet, jetzt zum Kinderwunsch. Ich finde es gut. Bisher hat es mich auch beruhigt zu erkennen, dass der Zyklus auch nach jeder Fehlgeburt gleich wieder normal ist. Leider ist meine Gyn keine Befürworterin von nfp.

nach oben springen

#9

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 09:29
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Ich hab damals blind unter der Decke gemessen und das piepsen hat nicht gestört, hab danach auch weiter geschlafen, also hab ne Zeit lang auch konsequent um die selbe Uhrzeit gemessen. Wecker gestellt, gemessen, weitergeschlafen. Das Thermometer hat nen Speicher und zeigt die letzte Temperatur an beim erneuten anmachen, also brauchte es kein Licht zum direkten ablesen. Hab die Kurve online auf mynfp geführt.

nach oben springen

#10

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 09:52
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Ich habe vor der Schwangerschaft immer gemessen. Seit der Schwangerschaft merke ich den Eisprung durch ziehen und drücken und Übelkeit. 14 Tage nach diesem Tag habe ich meine Periode. Zudem ist es mit unseren Nächten eher schwierig was auszuwerten, da der Schlaf sehr gestört ist und es meine Temperaturkurve eher einer Welle ähnlich sehen würde. Daher zwei gute Gründe, dass es für mich eher nur ein Stressfaktor wäre und kein wirkliches Nutzen hätte.

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 09:53 | nach oben springen

#11

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 10:23
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Und habt ihr da ein spezielles Thermometer oder so ein ganz normales?
Sorry ich hab keine Ahnung!

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 10:23 | nach oben springen

#12

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 10:24
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Das Thermometer muss zwei nachkommastellen haben das ist die einzige Voraussetzung.

Ich hab ein recht günstiges
https://www.amazon.de/Domotherm-Rapid-Fi...aps%2C80&sr=8-9

nach oben springen

#13

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 10:33
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Ich habe wie Dany mit einen "Computer" gekauft gehabt, fand es super und hatte mich noch in nfp eingelesen und zusätzlich noch in mynfp eingetragen zusammen mit dem cervixschleim.
Wenn aber das zweite Kind da ist muss ich mir was anderes zur Verhütung überlegen 😅

nach oben springen

#14

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 12:00
von Katrin • 372 Beiträge | 372 Punkte

Ich hab auch seit 2015 NFP zur Verhütung gemacht. Hab mich online und mit dem Buch eingelesen und die Kurve einge Jahre mit mynfp geführt. Als ich aber komplett sicher war und nicht mehr zahlen wollte (obwohl es nicht teuer ist) mit Bleistift und Papier. Ich war immer sehr zufrieden damit und werde nach der Schwangerschaft sicher wieder damit anfangen. Fand es auch gut, meinen Körper dadurch besser kennenzulernen.
Ich hab auch das Domotherm rapid benutzt.

nach oben springen

#15

RE: Basaltemperatur messen

in Hibbelthread 13.03.2023 12:04
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Ich hatte auch das Domotherm.

Wir können auch ruhig mal einige "Kurvendiskussionen" hier machen.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46264 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen