#1

Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 24.10.2022 13:44
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Hallo,
Ich hatte im April und Juli jeweils eine Fehlgeburt.
Bei der 1. FG hat das Herzchen nicht mehr geschlagen und bei der 2. konnte man einfach nichts sehen, es waren nur die Tests positiv ..
da ich große Angst vor einer 3. FG hatte, haben wir uns dazu entschieden mal eine KiWu Klinik aufzusuchen und dort wurde uns geraten mal eine Gewebeentnahme der Gebärmutter zu machen und heute habe ich das Ergebnis bekommen chronische Endotrimitis
Jetzt soll ich 10 Tage Doxycylin 100 nehmen 2x täglich danach dann 5 Tage Pause und dann nochmal 2 Tage Azithromycin nehmen, danach dürfen wir es wieder versuchen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ??
Wurdet ihr danach schwanger und es blieb auch bei euch ??

nach oben springen

#2

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 24.10.2022 14:23
von Nora • 461 Beiträge | 467 Punkte

Hallo,
hatte den gleichen Befund und danach Doxycyclin genommen. Habe dann einen Jungen und ein Mädchen bekommen. ❤️😊

Liebe Grüße

nach oben springen

#3

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 24.10.2022 14:35
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Heey Nora,
Das klingt gut :))
Hattest du davor auch Fehlgeburten deswegen ??

nach oben springen

#4

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 25.10.2022 07:12
von Nora • 461 Beiträge | 467 Punkte

Ja, hatte ich. Nach der Behandlung dann nicht mehr.

nach oben springen

#5

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 25.10.2022 08:09
von LunaBlum • 111 Beiträge | 111 Punkte

Darf ich euch dazu etwas fragen?
Hattet ihr zum Zeitpunkt der chronischen Endometritis erhöhte Entzündungswerte im Blut?
Ich hatte 10 Wochen nach meiner zweiten FG eine akute Endometritis und habe mich dann gefragt, ob ich das vorher eventuell schon chronisch hatte und das der Grund für die beiden FG war... Meine Ärztin meinte, das würde sie ausschließen, weil meine Blutwerte normal waren. Aber ich habe mich immer gefragt, warum man dann eine Biopsie machen muss, wenn man die Entzündung auch im Blut entdecken kann?
Ich werde es am Ende nie wissen, da ich dann auch 14 Tage Doxyzyklin bekommen habe und es damit ja dann weg sein dürfte. Und bisher läuft in meiner dritten SS auch alles gut 🙏 Aber es interessiert mich trotzdem einfach, wie das ist mit dem Blutwert...

nach oben springen

#6

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 25.10.2022 10:45
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

@Nora: okay das stimmt mich positiv :) ich hoffe das wir dann bald auch endlich Eltern werden 🙏🙏🙏

@Luna: das kann ich dir gar nicht sagen, bei mir wurde diese Biopsie gemacht und es dadurch festgestellt und die Ärztin meinte zu mir das kann durchaus der Grund für die Fehlgeburten sein, aber genau weiß man das ja nie ..

Hoffe sehr das nach der Behandlung jetzt dann alles gut wird und es dann endlich klappt 🙏🙏🙏🥰

nach oben springen

#7

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 25.10.2022 11:51
von LunaBlum • 111 Beiträge | 111 Punkte

Liebe Sarahlein,
danke für deine Antwort! Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles gut geht beim nächsten Versuch!
Liebe Grüße, Luna

nach oben springen

#8

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 25.10.2022 12:15
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

@Luna: danke dir !! Wir hoffen so sehr, dass wir 2023 Eltern werden 🥰🙏🙏🥰

nach oben springen

#9

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 26.10.2022 12:09
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Hallo Sarah,

ich habe zu Deiner Frage ein Antwort von der Kinderwunschklinik München bekommen, ich setzte hier einfach mal die Antwort rein: "Könnten Sie den Damen vlt. mitteilen, dass bei einer chronischen Endometritis nicht immer automatisch die Entzündungswerte erhöht sind, da es ein sehr „lokales Geschehen“ ist. Manchmal sind auch andere Parameter im Blut „verschoben“, was einen Hinweis auf eine CE gibt.

Oft macht es auch Sinn nicht nur die Plasmazellen zum Nachweis einer evtl. vorliegenden CE überprüfen zu lassen, sondern zusätzlich auch das endometriale Mikrobiom, um hier eine gezieltere Therapie und eben zum Teil auch Paartherapie starten zu können."

Alles Gute!

nach oben springen

#10

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 26.10.2022 12:09
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Auch hier nochmal die Antwort auf Deine Frage der Klinik: "Könnten Sie den Damen vlt. mitteilen, dass bei einer chronischen Endometritis nicht immer automatisch die Entzündungswerte erhöht sind, da es ein sehr „lokales Geschehen“ ist. Manchmal sind auch andere Parameter im Blut „verschoben“, was einen Hinweis auf eine CE gibt.

Oft macht es auch Sinn nicht nur die Plasmazellen zum Nachweis einer evtl. vorliegenden CE überprüfen zu lassen, sondern zusätzlich auch das endometriale Mikrobiom, um hier eine gezieltere Therapie und eben zum Teil auch Paartherapie starten zu können."

nach oben springen

#11

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 26.10.2022 12:20
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Danke dir Susanne :)
Bei mir wurde eine Biopsie durchgeführt und aufgrund dessen die chronische endometritis festgestellt… die Ärztin meinte auch man muss nach der Antibiotika Behandlung nicht nochmal eine Biopsie machen, sondern könne danach die babyplanung wieder starten .. aber ist es nicht besser zu wissen, ob die Behandlung auch angeschlagen hat ??!?

nach oben springen

#12

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 26.10.2022 12:22
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Finde ich auch, aber wegen der Kosten geht man vermutlich einfach davon aus, dass es gewirkt hat...


zuletzt bearbeitet 26.10.2022 12:22 | nach oben springen

#13

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 26.10.2022 13:01
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Ja wobei ich lieber nochmal 150€ zahle als nochmal eine Fehlgeburt zu bekommen :(

nach oben springen

#14

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 26.10.2022 13:04
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Ach so, du warst eh Selbstzahler?


zuletzt bearbeitet 28.10.2022 13:03 | nach oben springen

#15

RE: Chronische Endometritis

in Eure Geschichte 26.10.2022 13:24
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Ja das ist eine KiWu wo man selbst zahlen muss .. also haben schon mal die 150€ auf den Tisch gelegt und jetzt ist halt die Überlegung, macht man es noch mal oder vertraut man der Ärztin, die sagt danach wird es klappen und man braucht keine Kontroll Biopsie, leider ist diese Gewebe Entnahme auch nicht einfach bei mir bzw. war

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46281 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen