#1

1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 23.12.2021 01:19
von Nicole85 • 72 Beiträge | 72 Punkte

Hallo, mein Name ist Nicole. Ich bin 36 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe bereits einen Sohn.

Ich habe am 15. November erfahren, dass unser 2. Wunder nicht mehr lebt. Und am 12.12. habe ich nachts um 00:56 eine kleine Geburt erlebt.
Der Weg dahin war schwer. Doch ich hatte eine Aufgabe. In den knapp vier Wochen habe ich versucht, für mich einen Weg zu finden, wie ich die Schwangerschaft beenden kann.
Jetzt ist dieses Thema abgeschlossen und was bleibt, ist diese wahnsinnige Leere. Ich bin immer wieder wütend und fassungslos. Ich sehne mich nach diesem Baby, dass ich nie kennenlernen durfte.

Ein großer Traum von mir war es, an Weihnachten schwanger zu sein. Dieses Jahr erschien es zum Greifen nah. Jetzt ist es doppelt schlimm. Ich liebe die Vorweihnachtszeit und nun wird es für immer eine Erinnerung an das sein, was hätte sein können. Es fällt mir schwer, mich auf das Schöne dieser Zeit zu konzentrieren.

Seit Anfang 2021 hab ich einen großen Wunsch nach einem weiteren Kind. Das ganze Jahr wurde durch diesen Kinderwunsch bestimmt. Dieses eine Thema hat mich wahnsinnig gemacht. Ich hab mich oft zurückgesetzt gefühlt in die Zeit, bevor unser erstes Wunder geboren wurde.

Damals hieß es, ich könne aufgrund des Verdacht von PCO gar nicht schwanger werden. Dann habe ich ein Jahr Metformin genommen und schließlich habe ich die Hilfe einer Kinderwunschklinik in Anspruch genommen. Dort haben sie mir Clomifen gegeben und der Eisprung wurde künstlich ausgelöst. Zur Unterstützung gab es auch Progesteron.

Natürlich hab ich nach ein paar Monaten auch in diesem Jahr darüber nachgedacht, wieder in eine Kinderwunschklinik zu gehen, aber ich habe damals dadurch so einen starken Druck empfunden, endlich schwanger werden zu müssen, diesen wollte ich nicht noch zusätzlich haben.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es im 10. ÜZ geklappt hat. Allerdings waren die Wochen der Schwangerschaft nicht angenehm. Mir war ständig schlecht, mein Kreislauf hat immer wieder gesponnen. Ich habe mich teilweise sehr unwohl gefühlt. Zudem hatte ich immer wieder stärkeren Ausfluss, der mich stark verunsichert hat. Am Wochenende vor der Diagnose, dass das Herz nicht mehr schlägt, war dieser sogar leicht rot. Blutungen gab es aber nie.
Meine Frauenärztin meinte jedoch, dass ich mir keine Sorgen machen müsste und dass die Übelkeit doch ein gutes Zeichen sei.

Tja, jetzt sitze ich da und denke immer wieder: Warum? Warum musste das passieren? Warum konnte es nicht bleiben?

Und wie geht es weiter?

nach oben springen

#2

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 23.12.2021 09:57
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Liebe Nicole, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Viele werden sich in deinen Zeilen wiederfinden. Gerade auch die Frage nach dem Warum quält alle von uns. Zum einen Möchte man den "schuldigen" kennen und zum anderen möchte man beim nächsten Mal etwas besser machen können. Gerade auch die Weihnachtszeit und dann das Fest, ein ausgesprochenes Familienfest, ist für viele eine ganz herausfordernde Zeit, in der die Traurigkeit nochmal so richtig hoch kommt. Ich habe einen extra Thread dazu auf gemacht. Habt ihr schon überlegt wie es für euch weiter geht? Fühl dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 02.01.2022 23:37
von Nicole85 • 72 Beiträge | 72 Punkte

Liebe Susanne,
vielen Dank für deine Anteilnahme.
Es geht mir jetzt tatsächlich besser.
Mein Körper scheint sich soweit erholt haben. Und auch meine Seele.

Ich bin wieder bereit, es noch mal zu probieren und jetzt am Überlegen, wie ich es am besten angehe.
Am 17. Januar hab ich einen Termin bei meiner neuen FA. Ich bin gespannt, was sie sagt.

nach oben springen

#4

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 03.01.2022 07:42
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Hallo Nicole, das freut mich!

nach oben springen

#5

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 03.01.2022 21:55
von Sonja Alchemilla • 149 Beiträge | 149 Punkte

Liebe Nicole,

du schriebst etwas von vermehrtem Ausfluss unter der Frühschwangerschaft. Dies kann aufgrund der hormonellen Ausnahmesituation schon mal sein, aber NUR UM SICHER ZU GEHEN gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe eines pH-Testes die Qualität der Vaginalflora zu checken. Denn die Scheidenflora kann ein Risikofaktor für ein erhöhtes Fehgeburtsrisiko darstellen.

Es geht ganz einfach: solche vaginalen pH-Tests gibt es in fast jeder Apotheke oder auch bei Rossmann oder DM. Checke ein oder zwei Tage hintereinander mit dem Test, ob der Farbstreifen identisch mit dem angezeigten idealen Wert ist, und falls nicht, fehlen Deiner Vaginalflora Laktobazillen. Die kannst Du über eine Milchsäurekur oder einem Präparat wie SymbioVag lokal zuführen. Am besten direkt im Anschluss an die Menstruationsblutung.

Ich empfehle diese Vorgehensweise übrigens auch allen Frauen, die immer mal wieder unter Vaginalpilz, bakteriellen Infekten und / oder Blasenentzündungen leiden.

Herzliche Grüße
Sonja

nach oben springen

#6

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 06.01.2022 01:03
von Nicole85 • 72 Beiträge | 72 Punkte

Danke für den Hinweis Sonja, das werde ich mal prüfen.

Herzliche Grüße
Nicole

nach oben springen

#7

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 11.01.2022 23:09
von LaLaLaura • 5 Beiträge | 5 Punkte

Liebe Nicole,
es tut mir sehr leid, was du erleben musstest. Dieses Warum, das treibt hier wahrscheinlich alle um. Und dass es darauf so selten eine Antwort gibt, ist einfach furchtbar.
Wie schön aber, dass du wieder die Zuversicht in dir spürst, um es noch wieder anzugehen! Erzähle unbedingt, wie der Termin bei der neuen FA am 17.1. für dich lief!

nach oben springen

#8

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 27.01.2022 14:56
von Nicole85 • 72 Beiträge | 72 Punkte

Hallo, ich dachte, ich kann ja hier noch ein bisschen meine Gedanken aufschreiben.

Der Termin bei der FA war okay. Sie ist sehr nett und der Ultraschall sah auch gut aus. Sie hat aber auch wieder so ein paar Anmerkungen zu möglichem PCO gemacht, weil einige Follikel zu sehen waren, die lose herumschwammen. Ich hab sie jedoch nicht gezählt oder noch mal nachgefragt.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie glaubt, dass ich mich zu verrückt mache. Sie meint, ich hätte ja bereits ein gesundes Kind bekommen und war ja auch auf natürlichem Weg schwanger geworden. Ich hab ihr dann erzählt, dass ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder mit Schmierblutungen zu tun hatte (immer so drei Tage vor der Periode). Daraufhin hat sie dann Blut abnehmen lassen und ich soll nächste Woche noch mal Blut abgeben. Weil sie davon ausgeht, dass der ES dann bereits war.

Allerdings hatte ich dann einen Tag später Schmierblutungen, die jetzt schon die ganze Zeit anhalten. Heute ist es bisher ruhig. Na, mal sehen. Ob es dann überhaupt einen Eisprung in diesem Zyklus geben wird, bezweifle ich allerdings. Ich werde sie nächsten Montag dann noch mal darauf ansprechen.

Ich hab gestern gemerkt, dass diese ganzen ungeklärten Dinge mich sehr belasten. Und mir jetzt mal einen Termin für ein Vorgespräch im Kinderwunsch-Zentrum besorgt. Zudem möchte ich mich auf der psychischen Ebene noch mit meinen Ängsten auseinandersetzen. Aber da weiß ich noch nicht genau wie.

Alles Liebe für euch!


zuletzt bearbeitet 27.01.2022 15:01 | nach oben springen

#9

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 30.01.2022 14:39
von Nicole85 • 72 Beiträge | 72 Punkte

Ich soll laut Ovus tatsächlich einen Eisprung haben. Kann es gar nicht glauben. Allerdings werde ich diesen wohl nicht nutzen.
Ich hab heute Morgen noch geschwankt und gedacht, dass ich es vielleicht doch probieren könnte, aber eben hatte ich auf der Toilette ein richtig großes Gewebestück am Toilettenpapier. Das hat mir total die Stimmung versaut. Jetzt warte ich erstmal den Termin morgen ab.

nach oben springen

#10

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 31.01.2022 07:27
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Es schadet bestimmt nicht im Kiwu abklären zu lassen wenn die Ärztin nicht mitzieht. Alles Gute für deinen Termin!

nach oben springen

#11

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 01.02.2022 22:50
von Nicole85 • 72 Beiträge | 72 Punkte

Danke, Nele. Der Termin war okay. Im Ultraschall sah alles gut aus. Der Eisprung war wohl schon.
Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mit denen vom Kiwu sprechen.

nach oben springen

#12

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 02.02.2022 09:22
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Komisch woher dann das Gewebe kam? Wenn sie nichts gefunden haben. Denke im Kiwu machen die auch nochmal Ultraschall das war bei mir immer so dann haben zwei mal geschaut. Dann hätten die Ovus aber doch gestimmt oder?

nach oben springen

#13

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 04.02.2022 21:06
von Nicole85 • 72 Beiträge | 72 Punkte

Hallo Nele,
das frage ich mich auch. Ja, der ES war wohl schon, was heißen würde, dass die Ovus recht hatten.
Unser Termin am MO ist erstmal nur online.
Mal sehen, wann ich dann wirklich dorthin gehe.

LG

nach oben springen

#14

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 05.02.2022 10:19
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Hallo Nicole,

online das geht? Naja zum besprechen reicht es und ihr spart euch die Fahrten.
Hoffentlich ein Gespräch das euch weiter bringt! 🍀

nach oben springen

#15

RE: 1. Fehlgeburt und ein gesundes Kind

in Eure Geschichte 05.02.2022 14:41
von Nicole85 • 72 Beiträge | 72 Punkte

Danke😊

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46280 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen