#1

35 und zu alt?

in Eure Geschichte 25.05.2021 16:07
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Hallo liebes Forum,

am 14.2.2017 hatte ich meine erste Fehlgeburt in der 9. Ssw.
Diese Zeit war für mich und meinen Mann sehr schwer, auch weil ich an Borreliose erkrankt bin und das lange nicht festgestellt wurde. Wir mussten deshalb warten, bis wir es erneut probieren konnten.
Im Juli 2018 ist schließlich unser Sohn geboren, unser ganzer Stolz.
Seit letztem Sommer bestand erneut Kinderwunsch. Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt Anfang der 6. Ssw, es ist alles natürlich abgegangen und ich konnte das schnell verkraften, auch weil ich im nächsten Zyklus wieder schwanger wurde. Nun am 30.4. die Diagnose - missed abortio. Ich war Ende der 13. Woche. Meine ersten beiden Routineuntersuchungen beim Frauenarzt waren super, alles gut.

Bei der Kontrolle 10 Tage nach der Ausschabung meinte mein Frauenarzt, dass ich vielleicht mittlerweile einfach zu alt bin oder mein biologisches Alter über 35... das hat gesessen.
Ich habe viel geweint, viel getrauert (vielen Dank auch für die Anregungen hier) und viel über meinen Verlust gesprochen.
Ich habe mir nun eine neue Frauenärztin gesucht. Außerdem frage ich mich, ob es sinnvoll ist, in eine Kinderwunschklinik zu gehen?

Danke fürs Lesen, Mitfühlen, Antworten...

LG

nach oben springen

#2

RE: 35 und zu alt?

in Eure Geschichte 25.05.2021 16:23
von Susanne • 4.594 Beiträge | 4612 Punkte

Hallo, herzlich willkommen und mein Mitgefühl! Ich finde die Aussage Deines Frauenarztes recht voreilig geäußert, denn so wie ich es verstehe wurden noch keine weiterführende Untersuchungen gemacht. ich selber bin nach meinem 35 Geburtstag noch 6 x schwanger gewesen, davon leider auch 3 Fg. Dennoch ist eine erfolgreiche Schwangerschaft in dem Alter absolut keine Unmöglichkeit. Fitness, ein normales Gewicht und die richtige Ernährung bzw. entsprechende NEM sind der Schlüssel häufig. Kiwu Klinik ist sicher eine Möglichkeit, ich finde, jedoch nicht zwingend nötig, außer Du fühlst Dich sehr unter Druck. Bei weiteren Fragen sind wir gerne da! Liebe Grüße, Susanne


zuletzt bearbeitet 25.05.2021 16:23 | nach oben springen

#3

RE: 35 und zu alt?

in Eure Geschichte 25.05.2021 19:55
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Erfahrung und Einschätzung. Ja, du hast es richtig gelesen - es gab keine Untersuchung zu seiner Aussage, er schloss das lediglich aufgrund der Aborte...

Vielen Dank für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück.

Liebe Grüße

nach oben springen

#4

RE: 35 und zu alt?

in Eure Geschichte 26.05.2021 00:27
von Cinou81 • 357 Beiträge | 359 Punkte

Liebe Betsi

Es tut mir sehr leid, dass du dies auch durchmachen musst 😔 ich sende dir viel Kraft.

Nein, am Alter wird es kaum gelegen haben. Wir haben einen Sohn Januar 2018, da war ich 36 Jahre alt. Danach folgten 3 FG‘s (2x 8. Ssw, 1x 15.Ssw), alles wurde untersucht, ohne Ergebnis. Jetzt im Januar kam unser Folgewunder, bin nun 39 Jahre alt. Lass dich wegen dem Alter nicht entmutigen, du hast noch Zeit!

Alles Gute!

nach oben springen

#5

RE: 35 und zu alt?

in Eure Geschichte 26.05.2021 15:58
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Liebe Cinou,
vielen Dank für deine ermutigenden Worte, das tut sehr gut zu lesen. Ich bin so froh, es tut mir so gut, dass ich dieses Forum entdeckt habe.

Ich freue mich sehr für euch, genießt die Zeit mit eurem Folgewunder! ♥️


Alles Liebe und Gute auch für euch
Betsi

nach oben springen

#6

RE: 35 und zu alt?

in Eure Geschichte 29.05.2021 14:59
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Liebe Cinou,
darf ich fragen, ob du nach den 3 FG spezielle Untersuchungen machen hast lassen?
Danke und Lg
Betsi

nach oben springen

#7

RE: 35 und zu alt?

in Eure Geschichte 29.05.2021 21:05
von Umut • 2.612 Beiträge | 2614 Punkte

Ich war bei der ersten Schwangerschaft fast 35, Fehlgeburt. 2 Schwangerschaft drüber und absolut unauffällig schwanger gewesen. Glaube nicht daß es am alter liegt. Aber wir Frauen wollen ja immer Gründe hören. Vielleicht erschien dem Arzt das am einfachsten.

nach oben springen

#8

RE: 35 und zu alt?

in Eure Geschichte 30.05.2021 00:22
von Cinou81 • 357 Beiträge | 359 Punkte

Liebe Betsi

Danke dir, wir geniessen unseren Kleinen sehr und schätzen es viel mehr. Wir sind glücklich, durften wir nochmals ein so kleines Wunder gesund und munter in die Arme schliessen.

Ja klar darfst du fragen! Nach der zweiten FG in Folge (15. Ssw) wurde die Plazenta untersucht (Infektion, Auffälligkeit, Genetik) und die Blutgerinnung. Den Kleinen liessen wir nicht untersuchen, wir haben es einerseits nicht über das Herz gebracht und andererseits war die äussere Sichtung unauffällig. Meistens kommt bei der Untersuchung nichts heraus. Aus all diesen Gründen liessen wir es bleiben. Weiter wurde noch die Werte der Schilddrüse untersucht. Meine FA schloss bei der nächsten Schwangerschaft einen Progesteronmangel aus, da die letzte bis in die 15. Ssw ging. Ja, leider entwickelte sich der Embryo nicht richtig und in der 8. Ssw konnte man kaum noch was sehen und ich bekam Blutungen. Wir überlegten lange hin und her, ob wir es nochmals versuchen. Nach einem Zyklus Pause und einem langen Gespräch mit meinem Mann, entschlossen wir uns einen allerletzten Versuch zu unternehmen. Ich wurde sofort wieder schwanger und ich sah bei 6+2 bereits den Herzschlag. Psychisch war die Ssw nicht einfach, der Ersttrimestertest war noch auffällig (T21), doch der Panoramatest gab dann Entwarnung.

Ich wurde also innert 1 Jahr 4mal schwanger..... einerseits war ich froh, klappet es immer so schnell wieder, andererseits zermürbten die vielen Versuche innert kurzen Zeit auch. Unterstützt habe ich dann mit Mönchspfeffer und Bryophyllum, für das psychische mit Gänseblümchen-Urtinktur.

Wie geht es dir aktuell?

Schönen Sonntag, liebe Grüsse

nach oben springen

#9

RE: 35 und zu alt?

in Eure Geschichte 01.06.2021 14:25
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Liebe Cinou,

Danke der Nachfrage, es ist noch durchwachsen... manchmal schaffe ich, die Situation so zu akzeptieren, dann wieder bin ich tieftraurig und zermürbt (vor allem von den warum - Fragen, auf die man ja wahrscheinlich nie Antworten bekommen wird!). Dann wieder quält mich der Gedanke, ob mein Frauenarzt Recht mit der Annahme -wie von Susanne treffend festgestellt ohne Untersuchungen durchzuführen- dass meine Eizellenqualität nicht gut ist. Außerdem ist es schwierig mit meinem Mann im Moment. Er hat das so schnell ad acta gelegt.

Ich bewundere dich für die Kraft, die du aufgebracht hast und freue mich mit Dir über dein Folgewunder. Ich denke auch, man lernt es noch viel mehr zu schätzen.

Der Humangenetiker rät uns zu einer genetischen Blutanalyse. Da wir aber beide privat versichert sind müssen wir das selbst zahlen und ich frage mich, ob sich das lohnt? Was ist die Erkenntnis?
Nur, um die Wahrscheinlichkeit für eine nächste trisomie zu erfahren, möchten wir keine 900€ ausgeben.
Unsere Tochter (meine letzte FG Ende der 13. Ssw) hatte sehr wahrscheinlich trisomie 21. Deshalb haben sie diese Untersuchung vorgeschlagen.
Die Blutgerinnung möchte ich auch auf jedenfall untersuchen lassen. Schilddrüse ist bei mir gut eingestellt.

Liebe Grüße
Betsi

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 14:26 | nach oben springen

#10

RE: 35 und zu alt?

in Eure Geschichte 01.06.2021 14:38
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

@Umut: wahrscheinlich hast du recht, er wollte einen Grund nennen. Seine Wahl war aber schlimm für mich - wie könnte ich daran etwas ändern? Statt mir Untersuchungen aufzuzeigen so etwas. Mittlerweile denke ich auch, dass er versucht hat von seiner eigenen “schlampigen” Untersuchung abzulenken.

nach oben springen

#11

Aurelie Luise

in Eure Geschichte 07.11.2021 11:50
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Liebe Aurelie Luise,

heute ist DEIN errechneter Termin.
Wie groß wäre meine Freude gewesen, dich in unserem Leben bei uns zu haben.
Dein Bruder wäre sicherlich auch ganz fasziniert von Dir und vielleicht wärst du ja genauso ein wunderschönes Baby mit so viel Haar gewesen.
Stattdessen bist du in meiner 13. Schwangerschaftswoche von uns gegangen. Du hast eine große Trauer und Leere hinterlassen.
Ich stelle mir vor, dass du irgendwo bist, wo es dir gut gut. Vielleicht bist du bei den anderen Sternchen und deinem lieben Opa?
Wir werden dich nie vergessen und ich werde dich immer lieben.

Deine Mama

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:
Katrin, Amygdala, Ganzanderername

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46216 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen